Dr. med. dent. Sibylle Lenz

aktive Platten
Bionator
Aktivator

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse an unserer kieferorthopädischen Praxis Dr. Sibylle Lenz und Dr. Peter Lenz in Freiburg.

Sie suchen eine individuelle, umfassende Beratung und Behandlung bei Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Aus einem breiten Spektrum klassischer und moderner Behandlungsmethoden finden wir individuelle Lösungen für Sie oder Ihr Kind. Durch fachliche Kompetenz, kontinuierliche Weiterbildung und jahrelange klinische Erfahrung stellen wir die bestmögliche Betreuung unserer Patienten sicher.

Nachfolgend erfahren Sie mehr über uns und unser Behandlungsangebot. Wir würden uns freuen, Sie in unserer Praxis in der Kaiser-Joseph-Str. 178 begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. Sibylle Lenz

2007 bis 2013Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2014 bis 2015Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit
2015 bis 2019Kieferorthopädische Fachausbildung
2019Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Mitglied in folgenden Vereinigungen:

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie
  • Berufsverband der deutschen Kieferorthopäden

www.kieferorthopaedie-lenz.de

Die Kieferorthopädie ist ein Bereich der Zahnheilkunde und behandelt Zahn- und Kieferanomalien mit Auswirkungen auf Mundschluss, Sprache, Atmung, Kiefergelenke und Gesichtsästhetik.

Ursprünglich behandelte der Kieferorthopäde nur Kinder. Weiterentwicklungen bei Diagnostik und Behandlung ermöglichen heute jedoch auch eine Behandlung erwachsener Patienten.

Erfahren Sie auf jameda mehr über die kieferorthopädische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unserer Freiburger Praxis. Oder kontaktieren Sie uns unter 0761/33537.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

• Kinder

• Jugendliche

• Erwachsene

• Kinder

Frühbehandlungen werden zwischen ca. dem 6. und 9. Lebensjahr durchgeführt. Das Ziel ist Störungen der Kieferentwicklung frühzeitig zu beheben, die z.B. durch gestörte Nasenatmung, Daumenlutschen, vorzeitigen Milchzahnverlust, fehlerhafte Aussprache, Zungenfehlfunktion u.ä. verursacht werden. Diese Frühbehandlungen dauern in der Regel 1 bis 2 Jahre. Als Behandlungsmittel kommen einfache, altersgerechte Spangen zum Einsatz.

• Jugendliche

Die klassische kieferorthopädische Behandlung wird in der Regel zwischen dem 9. und 15. Lebensjahr durchgeführt. In dieser Entwicklungsphase kann das Wachstum des Kiefers für die Behandlung am besten genutzt werden. Mit dem Behandlungsbeginn sollte nicht gewartet werden bis der Zahnwechsel abgeschlossen ist. Bei Jugendlichen erleichtert das noch vorhandene Wachstum die Behandlung erheblich. Das optimale Zeitfenster für die Behandlung steht einem Menschen nur einmal zur Verfügung. Deshalb muss in dieser Zeit die bestmögliche Behandlung durchgeführt werden. Man hat keine zweite Chance dafür. Als Behandlungsmittel stehen herausnehmbare Spangen wie Aktivator, Bionator und aktive Platten sowie feste Spangen (Brackets) zur Verfügung. Bei der Behandlung mit festen Spangen werden hauptsächlich die Prinzipien der “Bioprogressiven Therapie“ (nach R.M. Ricketts) in Verbindung mit Materialien aus der modernen Biomechanik angewendet.

• Erwachsene

Eine Altersgrenze gibt es nicht. Unsere älteste Patientin ist 81Jahre alt. Durch moderne Verfahren mit kaum sichtbaren, festen Spangen oder glasklaren, herausnehmbaren dünnen Kunststoffschienen (Aligner) ist eine Korrektur der Zahnfehlstellung für Außenstehende fast nicht sichtbar. Erwachsene Patienten mit sehr ausgeprägten Anomalien (Dysgnathien) werden von uns geplant und in Zusammenarbeit mit Kieferchirurgen behandelt sowie vor, während und nach dem operativen Eingriff von uns begleitet.

www.kieferorthopaedie-lenz.de

Die Kieferorthopädie hat sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt: Eine moderne Praxis muss mit den technischen Neuerungen Schritt halten. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie unsere Praxis in Freiburg ausgestattet ist, und können sich darüber hinaus über unser freundliches und empathisches Team informieren. Sie haben Fragen? Gerne können Sie sich auch ein persönliches Bild meiner kieferorthopädischen Praxis vor Ort machen.

Unser Team

Die Zusammenarbeit mit unserem qualifizierten, warmherzigen Team macht Spaß. Regelmäßige Weiterbildung sorgt für ein dauerhaft hohes Leistungsniveau. Die zertifizierte Spezialisierung unseres Teams sorgt für kompetente Betreuung. Denn nur wer weiß, was er tut, kann die Verantwortung dafür übernehmen.

Unser Lohn sind zufriedene Patienten.

• Unsere Praxis

Unsere Praxisräume sind hell und freundlich eingerichtet und mit Diagnose- und Behandlungsgeräten nach modernen Standards ausgestattet.

Die Räume sind klimatisiert und barierrefrei zugänglich.

• Diagnostik

Grundlage einer kieferorthopädischen Behandlung ist eine gründliche Diagnose und eine computerunterstützte Planung. Dafür werden diagnostische Unterlagen benötigt. Diese bestehen aus Abdrücken von Ober- und Unterkiefer, Fotos der Zähne und des Gesichts sowie Röntgenbildern, die mit der geringstmöglichen Strahlenbelastung gemacht werden. Dies erreichen wir mit einem modernen, digitalen Röntgengerät der neuesten Generation. Wenn die Unterlagen ausgewertet sind, ist es möglich, Art, Umfang und Dauer der Behandlung einzuschätzen.

Eine sorgfältige Diagnosestellung und eine entsprechende Behandlungsplanung sind Voraussetzung für eine individuelle Therapie mit optimalen Behandlungsmitteln.

Ziel ist ein gut funktionierendes Gebiss, das ästhetisch ansprechend aussieht und dauerhaft stabil ist.

13.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert

Hier traf ich auf höchste fachärztliche Kompetenz.

Die modern eingerichtete Praxis (neu und coronakonform) versprüht eine angenehme familiäre Atmosphäre. Das Team zeichnet sich durch Professionalität und beständige Freundlichkeit aus. Man nahm sich sowohl für die Behandlung als auch für organisatorische Belange genügend Zeit. Die Terminvergaben sind so getaktet, dass ein reibungsloser Praxisablauf garantiert werden kann. Alle meine Wartezeiten waren von kurzer Dauer.

02.01.2021

Sehr Kompetent

Immer sehr freundlich und eine sehr gute Aufklärung bekommen. Würden jeder Zeit wieder hingehen. Wurden auch von Ihrem Vater immer sehr freundlich und Kompetent beraten.

01.01.2021 • privat versichert

Erfolgreiche und freundliche Behandlung

Unsere Zwillinge waren sowohl bei Herrn als auch bei Frau Dr. Lenz in kieferorthopädischer Behandlung, der Übergang erfolgte absolut reibungslos! Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und betreut, etwaige Fragen oder Unklarheiten wurden ausführlichst besprochen. Auch bei Problemen mit der Versicherung wurden wir kompetent und erfolgreich von Dr. Lenz unterstützt.

Zu betonen ist ebenfalls die schnelle und unbürokratische Möglichkeit Termine zu ändern bzw. zu verschieben.

Kurzum: Absolut zu empfehlende Zahnarztpraxis!

12.12.2020

Kompetent und freundlich

Tolles Team, sehr freundlich, unkompliziert und zuvorkommend in modernen Praxisräumen. Ehrlich und direkt, wenn's drauf ankommt. Schnelle Terminvergabe und kurze Wartezeiten.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Dr. med. dent. Sibylle Lenz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?