Dr. med. dent. Bastian Schmied

Dr. Schmied

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

DankeDr. Schmied!

Zähringer Str. 35079108 Freiburg

Herzlich willkommen im Zahnzentrum Zähringen!

Wie in allen medizinischen Fachrichtungen gibt es auch in der Zahnmedizin verschiedene Disziplinen und Spezialisierungen, die dem umfänglichen und stets wachsenden medizinischen Wissen Rechnung tragen.

In unserem Zentrum der Zahnmedizin finden Sie all diese Disziplinen, vertreten durch ein Expertenteam aus Fachzahnärzten, hochspezialisierten Zahnärzten, Fachassistentinnen und Zahntechnikern unter einem Dach. Im Sinne eines synoptischen Behandlungskonzeptes werden die einzelnen Fachgebiete so vereint, dass wir auch komplexe Behandlungsfälle funktionell umfassend, ästhetisch anspruchsvoll und nachhaltig lösen können.

Ob für eine einfache Kontrolluntersuchung oder eine aufwendige Rekonstruktion des Kiefers mit Knochenaufbau und Implantaten. Bei uns sind Sie für jede Fragestellung in besten Händen und zwar auch dann, wenn zur Lösung Ihrer Probleme die besondere Qualifikation mehrerer Ärzte nötig ist.

Dr. Bastian Schmied ist Fachzahnarzt für Oralchiurgie und durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie zertifizierter Spezialist für Implantologie. Seine fachzahnärztliche Qualifikation erlangte er in der Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Freiburg. Weitere Behandlungsschwerpunkte sind die zahnärztliche Prothetik und Parodontologie.

Vor und nach seiner chirurgischen Ausbildung war Dr. Schmied sowohl allgemeinzahnärztlich als auch chirurgisch in Praxen in Baden-Württemberg, Hamburg und Niedersachsen tätig. Promotionsthema und Thema seiner langjährigen Referententätigkeit ist die Digitale Volumentomographie (DVT), ein spezielles dreidimensionales Röntgen-Aufnahmeverfahren mit dem sich u.a. Zahnimplantate dank statischer Navigation über CAD/CAM-gefertigte Bohrschablonen hoch präzise setzen lassen.

www.zahnzentrum-zaehringen.de

Als Fachzahnarzt für Oralchiurgie und zertifizierter Spezialist für Implantologie stehe ich Ihnen bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Meine fachzahnärztliche Qualifikation erwarb ich an der Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Freiburg. Zudem zählen die zahnärztliche Prothetik und die Parodontologie zu meinen Behandlungsschwerpunkten, die ich mit viel Liebe zum Detail ausführe. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann erfahren Sie nachfolgend mehr darüber.

• Oralchiurgie

• Prothetik

• Oralchiurgie

Die Oralchirurgie ist ein zahnmedizinisches Fachgebiet, welches sich mit der Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich befasst. Dazu zählen außerdem Kieferbruchbehandlungen sowie die entsprechende Diagnostik. Die Oralchirurgie selbst erfordert neben der stetigen Weiterbildung auch viel Erfahrung um schonend und minimalinvasiv zu arbeiten.

Oralchirurgen sind Spezialisten

Wie auch die Kieferorthopädie, setzt die Oralchirurgie eine vierjährige Fachzahnarztausbildung und somit eine langjährige Erfahrung voraus. Diese anspruchsvolle Ausbildung zum Oralchirurgen beinhaltet die komplexe Diagnostik von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten und deren konservative und chirurgische Therapie.

Perfektes Imitat der Natur

Gesunde eigene Zähne sind immer noch die besten "Kau-Werkzeuge" die wir haben - und wir tun alles um Ihre Zähne gesund zu erhalten! Sollte dennoch einmal ein Zahn fehlen ist ein Zahnimplantat häufig der beste Ersatz. Zahnimplantate sind mittlerweile fester Bestandteil der zahnmedizinischen Behandlung. Ihr Vorteil ist neben ihrem ansprechenden, täuschend echten Äußeren ihre lange Haltbarkeit. Zudem sind Zahnimplantate gesundheitlich unbedenklich.

Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die anstelle eines fehlenden Zahnes in den Kiefer eingesetzt wird. Je nach Festigkeit des Knochens heilt ein solches Implantat innerhalb von zwei bis fünf Monaten vollständig in den Kieferknochen ein und dient anschließend als feste Verankerung für eine neue Zahnkrone.

• Prothetik

Zahnzentrum Zähringen

Wir Zahnärzte vom Zahnzentrum Zähringen in Freiburg bieten Ihnen eine hochqualifizierte, zahnmedizinische Versorgung. Durch unsere chirurgische Kompetenz sind wir spezialisiert auf zahnärztliche Implantate, die dazugehörige Augmentationschirurgie sowie parodontale und periimplantäre Erkrankungen. Erfahren Sie hier bei jameda oder auf unserer Homepage, welche Leistungen wir im Einzelnen abdecken. Am besten, Sie vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin unter Telefon 0761-524 78 oder per Onlineformular.

• Endodontie/ Wurzelbehandlung

• Prophylaxe

• 3D-Diagnostik

• Endodontie/ Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung stellt die letzte Möglichkeit zur Erhaltung eines Zahnes dar. Um den Zahn zu erhalten, müssen alle Wurzelkanäle von entzündetem Gewebe befreit und desinfiziert werden...

Im Inneren eines Zahnes, umgeben von Hartgewebe (Schmelz und Dentin), liegt die Pulpa, das sogenannte Zahnmark. Die Pulpa besteht aus Blut- und Lymphgefäßen, Nervenfasern und Bindegewebe. Gelangen Bakterien durch das Hartgewebe ins Zahninnere kann sich die Pulpa entzünden. Die Endodontologie ist ein Teilgebiet der Zahnheilkunde, das sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen der Pulpa-Dentin-Einheit beschäftigt. Diese umgangssprachlich auch als Wurzelkanal- oder einfach nur Wurzelbehandlung bekannten Verfahren stellen oft die letzte Möglichkeit zur Erhaltung eines Zahnes dar.

• Prophylaxe

Dauerhaft gesunde Zähne

Zur Prophylaxe zählen alle Maßnahmen, die der Erkennung und Vermeidung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen dienen. Neben der jährlichen Vorsorgeuntersuchung hat hierbei insbesondere die professionelle Zahnreinigung (kurz: PZR) einen hohen Stellenwert und wird zur Gesunderhaltung des Gebisses in regelmäßigen Abständen empfohlen.

Warum Zahnprophylaxe?

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Man versteht darunter eine umfassende mechanische Reinigung der Zähne in Ergänzung zum täglichen Zähneputzen. Auch bei gründlicher und gewissenhafter Zahnpflege werden nicht immer alle Oberflächen und Zahnzwischenräume erreicht. Insbesondere Verfärbungen durch z.B. Tee, Kaffee, Rotwein, Tabak u.a., als auch weiche und harte Beläge (Zahnstein), die sich zwischen den Zähnen festgesetzt haben, werden durch die PZR gründlich beseitigt.

• 3D-Diagnostik

Präzise Planung vor der Behandlung

Die 3D-Diagnostik ermöglicht bislang ungeahnte Einblicke in den Zahn- und Kieferbereich. Operationen können bereits vorab simuliert werden und ermöglichen ein hohes Maß an Sicherheit und noch besser vorhersagbare Ergebnisse.

Indikationen:

• Darstellung des Nervenkanal-Verlaufs z.B. in Relation zu einem verlagerten Weisheitszahn
    • Diagnostik der Nasennebenhöhlen
    • Bestimmung des Knochenangebots vor Implantation
    • 3D-Implantatplanung
    • Erstellung von Bohrschablonen zur statischen Navigation

Moderne Diagnostik dank DVT

Viele Befunde lassen sich überhaupt erst mit dieser Technik darstellen und bleiben mit herkömmlichen Röntgenverfahren häufig unentdeckt. Die digitale Volumentomographie ist für die Zahnheilkunde und Kieferchirurgie eine Revolution. Es lassen sich aufgrund der dreidimensionalen Darstellung und einer hohen detailschärfe auch Bereiche darstellen, die zuvor in 2D nicht sichtbar waren.

Zahnzentrum Zähringen

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 24.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Tolles Team , eigener Zahntechniker, Super Ergebnis bei Zahnersatz

Die Behandlung wurde durch gesprochen und erklärt von Herrn Dr. Bastian Schmied. Das Team an der Rezeption plant die Termine der gesamten Behandlung ein.

Bei Kieferoperationen fühlt man sich auch gut aufgehoben, es wird immer sehr vorsichtig, ruhig und Patientenfreundlich behandelt um so gut wie möglich Schmerzen zu vermeiden.

Auch die Mitarbeiterinnen bei den Behandlungen sind spitze.

Es ist auch super das , es einen Zahntechniker in der Praxis gibt, dieser ist auch bei Behandlungen dabei. Nimmt sich auch viel Zeit um alles genau zu besprechen und so auszuführen das ein Super schönes Ergebnis raus kommt.

Es gibt keine langen Wartezeiten und das komplette Team ist sehr freundlich, auch bei Schmerzen bekommt man schnell einen Termin.

Bewertung vom 16.02.2019, gesetzlich versichert

Außergewöhnlich patientenfreundlich und zahnerhaltend

Mit einer großen Geduld und Freundlichkeit wurde ich beraten und aufgeklärt. Der Arzt hat sich viel Zeit für meine Fragen genommen. Die Behandlung war schmerzfrei und absolut professionell. Dr. Schmied hat eine sehr angenehme und ruhige Art, man fühlt sich bei ihm gut aufgehoben.

Besonders hervorheben möchte ich, dass meiner Meinung nach hier absolut das Wohl des Patienten im Vordergrund steht und nicht der Geldbeutel.

Ich bin froh, dass es solche Ärzte gibt.

Bewertung vom 10.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zu empfehlen!

so soll ein Zahnarzt und seine Praxis sein. In letzter Zeit besonders zufrieden mit der Prophylaxe, wahrscheinlich deshalb zuletzt keine weiterführenden Behandlungen. Früher auch: Wurzelbehandlugen und Implantate. War stets sehr zufrieden.

Bewertung vom 15.06.2018, Alter: 30 bis 50

Chirurgie hervorragend

Die Planung der Implantate und deren Ausführung war einfach genial. Auch alle behandelnden Zahnmediziner/innen waren freundlich und kompetent. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und werde, falls notwendig, diese Praxis wieder aufsuchen.

Bewertung vom 05.02.2018

Bin sooo zufrieden!!!!!

Das Team ist sehr professionell und immer freundlich und höflich.

Dr. Schmied ist ein toller und kompetenter Zahnarzt .

Ich bin eine Angstpatientin und Dr. Schmied geht sehr „ behutsam „ mit mir um, er erklärt jeden Schritt bei jeder Behandlung.

Ich bin äußerst zufrieden und kann die Praxis nur weiter empfehlen !!!!

100%Weiterempfehlung
4.848Profilaufrufe