Dr. med. dent. Wolfgang Schemel

Oralchirurgie
Tiefschlafbehandlung
Kinderzahnheilkunde
Knochenaufbau

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Begeben Sie sich auf einen kleinen Streifzug durch unsere Freiburger Praxis, lernen Sie unsere Praxisräume und unser Leistungsspektrum von der Implantologie über Prophylaxe bis hin zur Hypnose kennen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie mit unserer Zahnarztpraxis vertraut machen, damit Sie sich von Anfang an wohl bei uns fühlen.
Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und informieren Sie sich über unser großes Leistungsangebot der modernen Zahnheilkunde, die heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten bietet. Für Fragen stehen wir jederzeit bereit, wir freuen uns auf Sie.

Bis vielleicht bald in unserer Praxis,

Ihr Dr. Wolfgang Schemel

www.dr-schemel.de

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Die hochmoderne technische Ausstattung unserer Praxis ermöglicht uns eine präzise Diagnostik und garantiert Ihnen in jedem Fall eine optimale schonende Behandlung.

Wir stellen Ihnen alle Behandlungsalternativen vor und entscheiden mit Ihnen gemeinsam über das ideale Behandlungskonzept. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und dass Sie immer die bestmögliche Behandlung erhalten. Über unsere Schwerpunkte können Sie sich hier schon einmal informieren:

• Endodontie

Mit Zahnimplantaten können fehlende Zähne perfekt ersetzt werden, da sie funktionell und ästhetisch der Natur am nächsten kommen. Zudem machen Zahnimplantate das Beschleifen von Nachbarzähnen überflüssig und können Knochenschwund verhindern.

Parodontitis ist eine Zahnbetterkrankung, die unbehandelt zum Verlust von Zähnen führen kann. Wir bieten eine regelmäßige Prophylaxe und aktuelle Behandlungsmethoden an.

• Endodontie

Mit modernen Methoden der Wurzelbehandlung können wir natürliche Zähne über Jahre hinaus erhalten.

www.dr-schemel.de

Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von chirurgischen Eingriffen (wie z.B. der Weisheitszahnentfernung und Zahnimplantationen) über alle zahnärztlichen Tätigkeitsfelder außer der Kieferorthopädie. Zu den weiteren Therapieschwerpunkten gehören die Behindertenbehandlung, die Behandlung in Vollnarkose sowie in Hypnose. Neben klassischen schulmedizinischen Behandlungsmethoden bieten wir auch alternativmedizinische Leistungen angeboten. Hier können Sie sich ein ein kleines Bild über unser großes Angebot machen:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Zahnästhetik

• Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

Lassen Sie Ihr Lächeln wieder strahlen - Karies, Abnutzungen oder Absplitterungen am Zahn werden unter größtmöglicher Schonung der Zahnsubstanz wiederhergestellt, Verfärbungen und unschöne Zwischenräume beseitigt.

• Prophylaxe

Um Ihre Zahngesundheit zu erhalten, bieten wir Ihnen die professionelle Zahnreinigung an, darüber hinaus die Vorsorge gegen Karies und Parodontitis.

• Zahnästhetik

Bleaching gibt Ihnen weiße Zähne zurück und lässt Ihr Lächeln strahlen. Unschöne Zwischenräume und Zahnoberflächen können wir mit Veneers attraktiver gestalten.

• Prothetik

Damit wir Ihnen eine hochwertige Prothetik - Inlays, Kronen, Brücken oder Prothesen - anbieten können, arbeiten wir eng mit namhaften deutschen Dentallaboren zusammen, auf deren Qualität wir uns absolut verlassen können.

• Laserbehandlung

Mit hochpräzisem Laserlicht können Parodontitisbehandlungen durchgeführt werden - schonend, schnell und weitgehend schmerzfrei.

• Schmerzfreie Behandlung

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne eine Tiefschlafbehandlung (Intubationsnarkose) an. Dabei können Sie auf einen erfahrenen Narkosespezialisten vertrauen.

• Kinderzahnheilkunde

Wir führen die Kleinen altersgerecht an die Erhaltung der Zahngesundheit heran. Ein gepflegtes Milchgebiss bringt die besten Voraussetzungen für gesunde Zähne im Erwachsenenalter.

• Funktionsdiagnostik

Eine Fehlstellung des Kiefers kann zu Kiefergelenksproblemen, ausstrahlenden Schmerzen und anderen Beschwerden führen. Mit der Funktionsdiagnostik können wir diese Ursachen erkennen und gezielt behandeln.

• Behandlung mit örtlicher Betäubung

Durch ein modernes Anästhesieverfahren zur Schmerzausschaltung, wie es die örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) darstellt, und durch ein hoch qualifiziertes Team sind wir in der Lage, die Mehrzahl aller Operationen ambulant durchzuführen.

• Behandlung in Vollnarkose

Durch die Fortschritte in der modernen Anästhesie können heute auch anspruchsvolle Operationen ambulant durchgeführt werden. Ein erfahrener Narkosespezialist nimmt die gut steuerbare Vollnarkose vor und betreut Sie.

• Zahnärztliche Chirurgie

Mit mikrochirurgischen Operationstechniken und schonenden Eingriffen beseitigen wir beispielsweise Entzündungsherde und erhalten Ihre Zähne. Falls notwendig, entfernen wir auch verlagerte oder infizierte Zähne sowie schief liegende Weisheitszähne.

• Oralchirurgie

In unseren Räumen führen wir ambulant alle chirurgischen Eingriffe im Bereich der Mund- und Kieferhöhle durch.

• Knochenaufbau

Um Zahnimplantate stabil zu verankern, muss ausreichend Kieferknochen vorhanden sein. Wir stellen fehlende oder zurückgebildete Knochensubstanz wieder her und bauen sie mit körpereigenem Knochen oder Ersatzmaterial wieder auf.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Wolfgang Schemel und M.-Elisabeth Schemel

Dr. Schemel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Freiburg

super Umgang mit Angst-Patienten

13.01.2021 • Alter: über 50

Zahnarzt(praxis) der Superlative

Bereits bei der telefonischen Terminvereinbarung spürt man die Freundlichkeit, mit der dem Patienten begegnet wird. Beim Betreten der Praxisräume empfängt einen eine Atmosphäre, die jetzt schon den größten Teil der unangenehmen Gefühle bei einem Zahnarztbesuch schwinden lässt. Der Umgang der Mitarbeiterinnen untereinander und mit dem Chef, aber auch die Herzlichkeit den Patienten gegenüber lassen einen sich dort gleich wohl fühlen. Im Behandlungsraum angekommen wird man nicht nur liebevoll und zugewandt umsorgt, das ärztliche Team nimmt sich alle Zeit, um die erkannten Probleme und die beabsichtigte Behandlung ausführlich zu erklären und zu besprechen. In einer anderen Stadt habe ich einen Zahnarzt kennen gelernt, der mit "behutsamer Zahnbehandlung" wirbt - hier wird sie Wirklichkeit. Zu keinem Zeitpunkt füht man sich auf dem Stuhl allein gelassen oder als Objekt, vielmehr steht zu jeder Zeit der Mensch im Mittelpunkt.

Diese Praxis kann ich nur wärmstens empfehlen, egal, wer der Behandler oder die Behandlerin ist, und das, obwohl ich dort schon etliche Stunden mit Rundumerneuerung des gesamten Gebisses, Implantationen, Parodontosebehandlungen und anderen Lieblichkeiten verbracht habe. Und wenn man mal ein ganz akutes Problem hat, wie z.B. einen abgebrochenen Zahn, findet sich immer einn zeitnaher Termin, damit einem geholfen werden kann.

Liebes Praxisteam, vielen herzlichen Dank!

23.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Über den Dächern von Freiburg - der Experte der Zahnheilkunde: Dr. W. Schemel

* sichere Diagnose

* perfekte Behandlung

* nahezu schmerzfreier Eingriff

* hochintelligenter und sehr humorvoller Arzt

mit einem eingespielten Team von Helferinnen

* er ist der Beste, ich kenne ihn seit mehr als 30 Jahren

02.07.2020 • gesetzlich versichert

Super tolle Praxis,

Sehr freundliche und zuvorkommende Behandlung durch alle Mitarbeiter der Praxis, unkomplizierte Suche nach Hilfe in schwierigen Situationen. Fachlich sehr gut ausgebildet!

Ich bin sehr zufrieden.

02.07.2020

Bin sehr zufrieden

Sehr gute Zahnärzte, nehmen sich Zeit,sehr kompetent. Tolles Team, alle sind extrem freundlich!

13.11.2019

Super Team