Dr. med. dent. Kerstin Heil

Prophylaxe
Ernährungsberatung
Fissurenversiegelung
Behandlung überempfindlicher Zahnhälse

„Schöne und gesunde Zähne – ein Leben lang!“ Das wünschen sich viele Patienten. Wir helfen Ihnen dabei, dieses Ziel zu erreichen, denn wir haben Ihre Gesundheit stets im Blick. Weil uns die Zahnerhaltung sehr wichtig ist, gehört dieses Gebiet zu den Schwerpunkten unserer Praxis.

Wir nehmen uns Zeit, individuelle Behandlungskonzepte zu entwickeln, damit unsere Patienten stets mit dem Ergebnis zufrieden sind. Die gute Praxisausstattung und mein freundliches Team helfen, diesen Anspruch in die Tat umzusetzen. Sie haben Fragen oder möchten mich persönlich kennen lernen?

Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde!

Ihre Dr. Kerstin Heil

Praxis Dr. med. dent. Kerstin Heil

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen  vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Wurzelkanalbehandlung, Parodontologie und Ästhetische Zahnmedizin liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Freiburg besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) mit dem Mikroskop

• Ästhetische Zahnmedizin

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) mit dem Mikroskop

Ist ein Nerv entzündet oder abgestorben, führe ich eine Wurzelkanalbehandlung durch, um die Wurzelkanäle zu reinigen und eine erneute Infektion zu verhindern. Zuerst isoliere ich den erkrankten Zahn mit einem Tuch, um ihn vorsichtig zu öffnen. Dank unseres modernen Operationsmikroskops mache ich die feinen Wurzelkanäle schnell ausfindig und reinige sie mit einem effektiven Spülverfahren. Schließlich kommt eine aufwendige Spezialtechnik aus den USA zum Einsatz, um die Wurzelkanäle vollständig zu füllen. Wir setzen auf moderne technische Apparaturen und Materialien, damit die Wurzelkanalbehandlung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verläuft.
    Mehr Informationen: Wurzelkanalbehandlungen in meiner Freiburger Praxis

Erkrankungen des Zahnhalteapparats sind keine Seltenheit: Besonders die Parodontitis ist mittlerweile zur Volkskrankheit geworden. Dabei vertiefen sich die Zahnfleischtaschen durch eine Bakterieninfektion, wodurch die Zahnwurzel schließlich an Halt verliert. Um zu verhindern, dass die Erkrankung fortschreitet, entferne ich den Zahnbelag gründlich. Wenn Sie Fragen zur Parodontitis haben oder sich behandeln lassen möchten, können Sie sich gerne an mich wenden. Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis!

• Ästhetische Zahnmedizin

In der ästhetischen Zahnmedizin gibt es immer mehr innovative Verfahren, die das Aussehen Ihrer Zähne auf schonende Art und Weise verbessern. In unserer Praxis können Sie modernste Technik in Anspruch nehmen: Wenn Sie mit der Farbe Ihrer Zähne unzufrieden sind, steht uns eine erst kürzlich entwickelte Lampe und ein gering dosiertes Bleichgel zur Verfügung, um die Zähne um bis zu acht Nuancen aufzuhellen. Dieses schonende und hocheffiziente Verfahren dauert nur eine Stunde. Wenn Sie dagegen die Stellung Ihrer Zähne verbessern möchten, nutze ich neuartige Kunststoffe. Kronen, die einen Substanzverlust zur Folge haben, können wir durch dieses innovative Verfahren umgehen.

Meine Schwerpunkte

• Amalgamsanierung

• Implantation

• Keramikinlays

• Veneers

• Amalgamsanierung

Amalgam birgt viele Risiken. Wenn sich Quecksilber aus der Zahnfüllung löst, gelangt es schließlich in den ganzen Körper und lagert sich in Leber, Darm oder Nieren an. Betroffene klagen nicht selten über Funktionsstörungen von Leber und Niere oder Kopfschmerzen – und entscheiden sich schließlich für eine Amalgamsanierung. Mit einem speziellen Bohrer entferne ich das Quecksilber  und setze daraufhin Keramik- oder Kompositfüllungen ein, die nicht nur verträglicher sind, sondern durch das zahnfarbene Material auch schöner aussehen.

• Implantation

Bei Zahnverlust sind Implantate die modernste Alternative, um wieder für einen festen Biss zu sorgen. Bevor ich Zahnimplantate einsetze, erstelle ich einen individuellen Therapieplan. Zusammen mit meinen Patienten diskutiere ich die verschiedenen Möglichkeiten und lege schließlich fest, wie viele Implantate notwendig sind, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen. Der Eingriff ist dank örtlicher Betäubung völlig schmerzfrei. Es kann jedoch notwendig sein, den Kieferknochen aufzubauen, um das Implantat gut zu verankern und einen fest sitzenden Zahnersatz zu gewährleisten.

• Keramikinlays

Keramikinlays überzeugen durch ihre besonderen Materialeigenschaften: Dank ihrer Lichtdurchlässigkeit schimmern sie weiß und fügen sich perfekt ins Gebiss des Patienten ein. Aus diesem Grund ist Keramik als Zahnfüllung mittlerweile beliebter als Gold und Metall. Mit viel Fingerspitzengefühl setze ich die Keramikinlays ein und verklebe sie durch eine spezielle Technik mit dem Zahn. Dieses schonende Verfahren sorgt dafür, dass die Inlays fest im Zahn verankert sind. Sie interessieren sich für moderne Keramikinlays? Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne!

• Veneers

Sie leiden unter Zahnfehlstellungen und möchten etwas dagegen tun? Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die schiefe Zähne begradigen und Zahnlücken schließen. Im Gegensatz zur Überkronung ist dieses Verfahren sehr schonend, da die Zähne kaum beansprucht werden. Ich schleife sie nur ein wenig zu, um die Verblendschalen mit einem Spezialkleber zu befestigen. Da die Materialien sehr verträglich sind, müssen Sie nicht mit Nebenwirkungen rechnen.

• Professionelle Zahnreinigung

Karies und Parodontose sind kein Schicksal, denn durch gute Vorsorge können Sie Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten. Gerne unterstütze ich Sie dabei mit Tipps für eine optimale Zahnpflege zu Hause und einer gründlichen professionelle Zahnreinigung in meiner Praxis. Dank dieser Behandlung haben auch Bakterien in den schwer zugänglichen Bereichen zwischen den Zähnen keine Chance. Um beste Behandlungsergebnisse zu erzielen und Zahnerkrankungen vorzubeugen, passen wir die Prophylaxe an die besonderen Gegebenheiten Ihrer Zähne an.

• Mundgeruchsprechstunde

Mundgeruch kann viele Ursachen haben. Um eine individuelle Lösung zu finden, gehe ich in meiner Mundgeruchsprechstunde auf Spurensuche: Zunächst messe ich den Grad des Mundgeruchs und ermittle, welche Bakterien für seine Entstehung verantwortlich sind. Dann entwerfe ich eine passgenaue Therapie, deren Erfolge ich in weiteren Sitzungen überprüfe. Gerne berate ich Sie persönlich, damit Ihr Mundgeruch bald der Vergangenheit angehört!

• Speichel-Kariesrisiko-Test

Um das Kariesrisiko abzuschätzen, führe ich einen Speicheltest durch. Je mehr Bakterien in der Probe zu finden sind, desto höher ist das Risiko einer Zahnerkrankung. Der Test ist einfach und schnell durchgeführt: Nachdem Sie für einige Minuten ein Paraffinstück oder einen Kaugummi gekaut haben, um den Speichelfluss anzuregen, entnehme ich eine Probe. Diese gebe ich nun auf einen Teststreifen, der nach zwei bis vier Tagen verrät, ob sich in Ihrem Mund bereits gefährliche Bakterien angesammelt haben.

• Bleaching

Mehr Informationen: Bleaching in meiner Freiburger Praxis

• Speichel-Kariesrisiko Test

• Prophylaxe

• Zahnschmuck

• Fissurenversiegelung

• Aufbissschienen

• Schnarcherschienen

• Metallfreier Zahnersatz (Kronen und Brücken aus Keramik)

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)mit dem Mikroskop

• Parodontitisbehandlung

Mein Leistungsspektrum

Jeder Patient ist anders. Deshalb nehme ich mir viel Zeit, um herauszufinden, mit welchen Vorstellungen und Wünschen die Patienten in meine Praxis kommen. So kann ich ein individuelles Behandlungskonzept entwerfen, das die Mundgesundheit nachhaltig schützt. Sie möchten mehr über meine Arbeitsweise erfahren? Auf dieser Seite können Sie sich informieren:

• Wir nehmen uns Zeit

Ängstliche Patienten und Kinder brauchen besonders viel Zuwendung, um den Zahnarztbesuch in guter Erinnerung zu behalten. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit, um Fragen zu klären und unseren Patienten die Angst vor der Behandlung zu nehmen. Unsere Behandlungskonzepte sind auf die Vorstellungen unserer Patienten zugeschnitten und dienen dazu, ihre Gesundheit langfristig zu erhalten.
    Mehr Informationen: Die Philosophie unserer Zahnarztpraxis in Freiburg

Meine Praxis

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen und eine kompetente  Zahnbehandlung erhalten. Deshalb kümmert sich ein qualifiziertes Team um Ihre Belange und behandelt Sie stets zuvorkommend. Darüber hinaus bieten wir viele weitere Services für Patienten, die zeitlich weniger flexibel sind. Erfahren Sie mehr über meine Zahnarztpraxis und mein Team, um einen ersten Eindruck zu erhalten:

• Fachliche Kompetenz

Unser Ziel ist es, Ihre Zähne bestmöglich zu behandeln. Die moderne Ausstattung unserer Praxis und die hohe Qualifikation des gesamten Teams sind Voraussetzungen, um dieses Ziel zu erreichen. Freundlich und empathisch erklären wir Ihnen alle notwendigen Behandlungsschritte und arbeiten individuelle Lösungsvorschläge auch schriftlich aus, damit Sie genau wissen, was auf Sie zukommt.

• Rundum-Service für Ihre Mundgesundheit

Wir wissen, dass viele Patienten beruflich und privat sehr eingespannt sind. Damit Sie trotzdem gut für Ihre Zähne sorgen können, bieten wir auch Abend- und Wochenendtermine an. Dank unseres Zeitmanagements können wir Wartezeiten fast immer vermeiden. Unser Recall-System erinnert Sie an die regelmäßige Vorsorge, damit Kontrolltermine nicht im Alltagsstress untergehen.
    Mehr Informationen: Ihr erster Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Freiburg

„Stillstand ist Rückschritt!“ Dieses Motto begleitet mich seit Langem. Um meinen Patienten eine zahnmedizinische Behandlung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bieten, habe ich 2008 das Curriculum „Endodontie“ bei der Deutschen Gesellschaft für Endodontie absolviert und 2010 eine Zertifizierung in Parodontologie erworben. Darüber hinaus bin ich zertifiziertes Mitglied der DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie), der SSE (Schweizerische Gesellschaft für Endodontologie) und der ESE (European Society of Endodontology).

Neben meinem Engagement als Zahnärztin setze ich mich auch für sozial Benachteiligte ein. Ich bin aktives Mitglied des Lions Club Freiburg Oberlinden, der soziale Projekte der Region und den Sozialdienst Katholischer Frauen unterstützt. Emotionalen Ausgleich finde ich im Kreis meiner Familie.

Mehr Informationen über Dr. Kerstin Heil

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Kerstin Heil

Dr. Heil ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Freiburg

04.01.2021 • Alter: unter 30

Engagiertes Team und einfühlsame Ärztin

Das Team um Frau Dr. Heil hat mich sehr freundlich in der gut und schön ausgestatteten Praxis in Empfang genommen. Bei der Behandlung selbst wurden die nächsten Schritte angekündigt und umsichtig durchgeführt. Auch die Vorsorge und die die professionelle Zahnreiniung erfolgten sehr gewissenhaft und zu meiner vollen Zufriedenheit. Stellen, die vorsichtshalber einer weiteren Beobachtung bedürfen, wurden vermerkt. Alles in allem eine tolle Behandlung in einer professionellen und beruhigenden Atmsophäre.

10.12.2020

Perfekter Besuch mit viel Kompetenz und Herzlichkeit

Ich hatte mit meiner Tochter eine unglaublich herzliche und kompetente Behandlung. Vom Empfang über die Beratung und Behandlung bis hin zur Verabschiedung war alles perfekt! Danke ,

21.09.2020

Sehr gute Zahnarztpraxis

Rundum sehr gut organisiertes Praxisteam mit Dr. Heil als sehr guter Ärztin. Zahnprophylaxe und Behandlung waren immer sehr sehr gut.

18.09.2020

Nette und erfahrene Ärztin

Von Anfang an gute Beratungen . Kann ich nur weiter empfehlen

04.08.2020

Sehr empfehlenswerte Zahnarztpraxis

Stets freundlich und hilfsbereit, toll zu Kindern.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.02.2017