Dr. med. dent. Matthias Rothmann

Dr. Rothmann

Zahnarzt, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

DankeDr. Rothmann!

Bertoldstr. 379098 Freiburg

Die Praxis für Ästhetische Zahnmedizin von Dr. med. dent. Matthias Rothman liegt in der Innenstadt von Freiburg und lässt sich aus allen Richtungen sehr gut erreichen. Diese wichtige zahnärztliche Anlaufstelle für Patienten mit anspruchsvollen Wünschen an mehr Zahnschönheit habe ich gegründet, um hervorragende Behandlungen auf Basis neuester Methoden, qualitätsvoller Materialien und einer schonender Vorgehensweise für Patienten möglich zu machen.

Auch wenn ich den Fokus in meinen einleitenden Worten zu diesem Porträt der Praxis auf das Thema Zahnschönheit gerichtet habe: Bei meinem hervorragenden Team und mir sind Sie natürlich auch dann in qualifizierten Händen, wenn es um Leistungen der Allgemeinen Zahnheilkunde wie konsequente Zahnprophylaxe, aktiven Zahnerhalt, Ihren Termin zur Zahnkontrolle in regelmäßigen Zeitabständen und das Füllungsmanagement für erkrankte und geschädigte Zähnen geht. Das ist die Grundlage unserer Arbeit. Denn ausgehend von der vielfältigen spezialisierten Kompetenz im Team sind wir in der Lage, auch zahlreiche zahnärztliche Spezialgebiete wie die Implantologie, die Endodontologie und die Parodontologie abzudecken. Zu den wichtigen Merkmalen unserer Einrichtung gehört neben dem hohen fachlichen Anspruch und der modernen Ausstattung in erster Linie die familiäre Atmosphäre. Mein Team und ich arbeiten schon seit vielen Jahren eng zusammen. Das sorgt für ein vertrauensvolles und sympathisches Miteinander, von dem auch unsere Patienten durch Harmonie und Wohlgefühl profitieren. Sie sehen: Wir bieten Ihnen nicht nur das durchdachte zahngesundheitliche Konzept, sondern auch die Menschlichkeit, den Humor und die Feinfühligkeit, um Ihren Zahnarztbesuch zum angenehmen und entspannten Erlebnis zu machen.

Dr. med. dent. Matthias Rothman

Zeitgemäße zahnmedizinische Versorgungskonzepte gehen von der profunden Basiskompetenz in Allgemeiner Zahnheilkunde aus und reichern diese mit vielfältigen fachlichen Spezialisierungen an. Drei dieser bedeutsamen Schwerpunkte möchte ich Ihnen veranschaulichen, damit Sie einen Eindruck vom hohen fachlichen Anspruch unseres gesamten Leistungsspektrums bekommen:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnerhalt

Bei manchen Patienten fehlt nur ein einzelner Zahn, den sie sich ausgeschlagen haben oder der aufgrund einer schweren Zahnkrankheit nicht länger zu erhalten war. Andere – und hier vor allem schon ältere Menschen – sind von sehr viel weitergehenden Zahnverlusten und großen Zahnlücken betroffen. Nach wie vor kommen gerade bei älteren Patienten auch noch schlecht sitzende, drückende und verrutschende Zahnprothesen vor, die nicht nur funktionell stören, sondern letztlich auch unattraktiv sind. Als Spezialist für Zahnimplantologie kann ich Ihnen in meiner Praxis die umfassende implantologische Versorgung für neue, feste Zähne anbieten. Mit Zahnimplantaten kann man an die Stelle fehlender Zähne neue, tragende Pfeiler in den Kieferknochen einsetzen. Und auf diesen Pfeilern, die man als künstliche Zahnwurzeln betrachten kann, lässt sich dann Zahnersatz in der passenden Form verankern. Ob es in Ihrem Fall nur um den einzelnen Schneidezahn oder Backenzahn geht. Ob wir eine größere Lücke mit mehreren fehlenden Zähnen schließen müssen. Oder ob eine Teilprothese bis hin zur Vollprothese für den gesamten Zahnbogen nötig ist: Der qualifizierte Zahntechniker in unserem praxiseigenen Dentallabor ist auf die Anfertigung von Implantat-getragenem Zahnersatz in allen Formen, Varianten und Umfängen spezialisiert. Sie können sich damit bei uns komplett von der zahnchirurgischen Vorbereitung über das Einsetzen von Implantaten bis zur Komplettierung mit Zahnersatz versorgen lassen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Perfektes Beißen und Kauen mit den Zähnen ist entscheidend für die menschliche Nahrungsaufnahme und damit für das gesamte Wohlbefinden des Organismus. Immer mehr Patienten möchten sich mit der leistungsfähigen und belastbaren Zahnfunktion alleine aber nicht zufriedengeben. Denn wir leben in einer modernen Gesellschaft, die auch an die äußerliche Erscheinung des einzelnen Menschen hohe Ansprüche stellt. Aus diesem Grund sind die Anliegen unserer Patienten rund um das zentrale Thema Zahnästhetik in den letzten Jahren immer komplexer und vielfältiger geworden. Wir reagieren darauf mit einem sorgfältig zusammengestellten und abgestimmten Leistungsspektrum im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin. Wenn Sie möchten, können wir Ihnen bei dunkel und fleckig gewordenen Zähnen mit einem Zahnbleaching bzw. einer Zahnaufhellung die sehr viel weißere Zahnfarbe zurückgeben. Als zweite wichtige Leistung für optimierte Zahnschönheit können wir erkrankte und geschädigte Zähne mit zahnfarbenen Füllungen aus dem hochwertigen Material Komposite verschönern. Dazu kommen Zahnsanierungen und ästhetische Gesamtkonzepte mit Veneers und Zahnersatz aus Vollkeramik. Dieses Material ebnet den Weg zu besonders schönen Zahnergebnissen, weil es der natürlichen Zahnsubstanz des Menschen täuschend ähnlich sieht.

• Zahnerhalt

Wenn Zähne so krank, geschädigt und zerstört sind, dass wir sie auch beim besten Willen nicht mehr retten können, dann ist das eine Tatsache, die man auch als fairer und engagierter Behandler akzeptieren muss. Im Idealfall aber lassen wir es erst gar nicht so weit kommen. Denn wenn Sie konsequent am hochwertigen Prophylaxe-Konzept unserer Praxis mit Zahnkontrolle, Früherkennung, Professioneller Zahnreinigung beim Zahnarzt und Bestimmung Ihrer persönlichen Risikofaktoren teilnehmen, kann man Zahnschäden mit Sicherheit weitestgehend vermeiden. Zwei spezialisierte zahnmedizinische Kompetenzbereiche, die wir in der Praxis schon seit vielen Jahren vertreten, können ebenfalls zum lebenslangen Zahnerhalt beitragen: Dabei handelt es sich einerseits um das Teilgebiet der Endodontologie mit Zahnwurzelbehandlungen, die sich auf entzündliche, schmerzhafte und zerstörerische Prozesse im Zahninneren konzentrieren. Andererseits möchte ich das Teilgebiet der Parodontologie ansprechen. Hier geht es ebenfalls um entzündliche Krankheiten an Zahnfleisch, Zahnbett, Zahnwurzelzone und im Extremfall am Kieferknochen. Auf beiden Spezialgebieten ist unsere Praxis besonders versiert und kann Ihnen den Weg zur optimalen individuellen Behandlung weisen.

Dr. med. dent. Matthias Rothman

Die folgenden Ausführungen geben Ihnen die Gelegenheit, mehr über einzelne, ausgewählte Angebote zu lesen. Dabei kann ich Ihnen versichern, dass wir in unserer modernen und anspruchsvollen Praxis ausschließlich mit Geräten, Systemen, Materialien und Verfahren der neuesten Generation arbeiten.

• Innovative Implantat-Systeme

• Ästhetischer Zahnersatz aus Vollkeramik

• Moderner Zahnersatz im CAD/CAM-Verfahren

• Endodontologie

• Innovative Implantat-Systeme

Als Zahnarzt, der sich an seinem Praxisstandort in Freiburg bereits seit Langem auf den Spezialbereich der Implantologie konzentriert, liegt es mir am Herzen, optimale Ergebnisse für meine Patienten zu planen und zu realisieren. Für mich ist es selbstverständlich, gerade im anspruchsvollen Teilgebiet der Zahnimplantologie ausschließlich mit den besten Therapiekonzepten und auf Basis von besonders belastbaren, langlebigen Materialien zu arbeiten. Die erforderliche hohe Qualität und Sicherheit für betreute Patienten lässt sich nur mit hochwertigen Implantat-Systemen von führenden Markenherstellern einlösen. Folglich haben solche Systeme im implantologischen Therapiekonzept unserer Praxis von Anfang an eine Schlüsselrolle gespielt und werden dies auch in Zukunft tun.

• Ästhetischer Zahnersatz aus Vollkeramik

Für Patienten, die auf Aspekte der Zahnästhetik ein besonderes Augenmerk legen, eignet sich das Zahnmaterial Vollkeramik in besonderer Weise. Seine überragende Qualität basiert auf einer speziellen Eigenschaft. Vollkeramik ist nämlich in der Lage, Licht aus der Umgebung wie der natürliche Zahnschmelz des Menschen bis zu einer gewissen Tiefe unter die Oberfläche dringen zu lassen. So entsteht der perlige Schimmer, der für echte Zähne charakteristisch ist. Ein weiterer überzeugender Vorteil von Zahnsanierungen mit Vollkeramik liegt darin, dass wir von kleinen Zahnlösungen wie einem Inlay, einem Onlay oder einer Zahnkrone bis hin zur Vollprothese alles aus edler Vollkeramik anfertigen können. Auch unter diesem Aspekt sind Sie bei in qualifizierten Händen!

• Moderner Zahnersatz im CAD/CAM-Verfahren

Eine neuartige zahnmedizinische Technik kann Ihnen ein Zahninlay, ein Zahnonlay oder eine Zahnkrone aus Vollkeramik nicht nur sehr schnell und meist noch am selben Behandlungstag geben. Sie schafft auch die Möglichkeit, auf Zahnabdrücke mit übel schmeckendem Abdruckmaterial und Würgreiz in der Kehle zu verzichten.  Beim CAD/CAM-Verfahren muss der präparierte Zahn in Ihrem Mund nur mit einer Intraoralkamera genauestens erfasst werden. Dann gehen die Daten über den Computer direkt in unser praxiseigenes Zahnlabor und dort kann unser zahntechnischer Spezialist den benötigten Zahnersatz aus einem Block von vollkeramischem Material herausschneiden. Nach der Feinarbeit und der sorgfältigen Anpassung kann der Zahnersatz sofort fest bei Ihnen eingegliedert werden, so dass Sie von einer besonders schonenden und effizienten Form der Zahnversorgung profitieren.

• Endodontologie

Zu den grundlegenden Merkmalen gesunder Zähne gehört der keimdichte Abschluss ihrer inneren Kernzone. Hier sitzen äußerst sensible Strukturen in winzigsten Hohlräumen, zu denen vor allem die eng verästelten Zahnwurzelkanäle gehören. Eine tiefe Karies, ein Bruch in der Zahnsubstanz und andere Verletzungen können die Abdichtung des Zahns zerstören und schädliche Bakterien ins Innere gelangen lassen. Das zahnärztliche Spezialgebiet der Endodontologie konzentriert sich auf diese Form der entzündlichen Zahnleiden und bietet dafür wichtige Therapieformen. Von größter Bedeutung ist die gezielte Zahnwurzelbehandlung, bei der das Zahninnere sorgfältig gesäubert, präpariert, desinfiziert und mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung wieder keimdicht versiegelt wird. Wir arbeiten dabei in unserer Praxis mit modernsten und hochgenauen Methoden, da sie den langfristigen Erfolg solcher Behandlungen optimieren.

• Zahnärztliche Chirurgie

Grundsätzlich handelt es sich bei der Implantologie, auf die ich mich schon seit Jahren spezialisiere, um einen chirurgischen Eingriff am Gebiss. Um ein Implantat als neue, künstliche Zahnwurzel an die Stelle des verlorenen Zahns zu setzen, ist es erforderlich, das Zahnfleisch operativ zu öffnen und den Kieferknochen entsprechend vorzubereiten. Damit kann ich auch im Schwerpunkt der zahnchirurgischen Versorgungen auf eine lange und profunde praktische Erfahrung zurückblicken. Sie gibt mir das nötige Know-how, um meine Patienten bei Bedarf mit anderen zahnchirurgischen Maßnahmen zu begleiten. Ein sehr wichtiges Beispiel in diesem Zusammenhang sind parodontologische Versorgungen, etwa in Form von chirurgischen Zahnfleischkorrekturen.

• Zahnfüllungen aus Komposite

Vorbei die Zeit, als dunkle und gesundheitlich bedenkliche Zahnfüllungen aus Amalgam an der Tagesordnung waren. Die forschende und entwickelnde Zahnheilkunde hat gerade in den letzten Jahren sehr attraktive Alternativen dazu gefunden. Da diese Alternativen neben vorteilhaften gesundheitlichen Aspekten auch neue ästhetische Dimensionen eröffnen, sind sie für unsere Praxis besonders interessant. Mit Zahnfüllungen aus dem Material Komposite können wir Ihnen innovative Möglichkeiten geben. Bei diesem Material handelt es sich um eine hochwertige Keramik-Kunststoff-Verbundmischung, die sich in täuschend echter Zahnfarbe anpassen lässt und dabei durch ihre Haltbarkeit und Belastbarkeit beim Kauen auch hervorragende Langzeitperspektiven für den Patienten bietet.

• Veneers

Veneers bestehen aus Vollkeramik und können bis in feinste farbliche Nuancen nahtlos auf das natürliche Zahnweiß im Mund des Patienten abgestimmt werden. Grundsätzlich stellen sie eine sehr hochwertige Form der ästhetischen Zahnverschönerung und Zahnoptimierung dar, wobei wir sie bei unseren Patienten hauptsächlich im Bereich der gut sichtbaren Schneidezähne und Eckzähne verwenden. Mit einem individuell für den einzelnen Zahn des Patienten maßgefertigten Veneer kann man den echten Zahn so verblenden, dass Verfärbungen und andere Veränderungen wie Sprünge im Zahnschmelz, Absplitterungen an den Kanten der Kaufläche und dunkle Zahnzwischenräume einfach verschwinden. Oftmals lassen sich mit Hilfe mehrerer Veneers sogar kleinere Zahnfehlstellungen speziell im Frontzahnbereich korrigieren, so dass wir sie sehr vielseitig für die Verbesserung der Zahnoptik anwenden können.

• Prophylaxe

• Behandlung von Angstpatienten

Dr. med. dent. Matthias Rothman

Profunde zahnärztliche Kompetenz in enger Verbindung mit bewährter therapeutischer Spezialisierung und der Leidenschaft, die einfach zu einem engagierten Behandler gehört: Das biete ich Ihnen in unserer Freiburger Zahnarztpraxis mit ihrem weit gefächerten Leistungsspektrum.

Gemeinsam mit meinem Team begegne ich Ihnen mit viel Menschlichkeit, Sympathie und Verständnis für Ihre zahngesundheitlichen Wünsche. Gerne stelle ich mich auch mit besonderer Sensibilität auf Angstpatienten ein und plane für sie die schonende Zahnversorgung.

Da ich neben meiner Qualifikation als Zahnarzt und Implantologe auch über eine fundierte Ausbildung im Bereich der Zahntechnik verfüge, kann ich Zahnersatz in allen Formen und aus unterschiedlichen Materialien verantwortungsvoll für Sie planen. Dabei arbeite ich eng mit dem zahntechnischen Spezialisten in unserem praxiseigenen zahntechnischen Labor zusammen, um für den einzelnen Patienten zur optimalen Zahnrestauration in idealer Verbindung von Ästhetik, Funktion und Langlebigkeit zu gelangen.

Dr. med. dent. Matthias Rothman

Bereits beim Eintreffen am Empfangscounter in unserer Praxis werden Sie Augen machen. Denn gleich hier fällt Ihr Blick auf unser spektakuläres Aquarium, mit dem wir vor allem auch Kinder und junge Patienten faszinieren möchten. Die übrigen Räume und das gesamte Ambiente der Praxis stehen dem nicht nach. Wir haben erst vor kurzer Zeit vollständig renoviert und modernisiert, damit Sie sich in unserer Wohlfühlpraxis bestens aufgehoben fühlen.

Wichtig ist uns in erster Linie die familiäre und freundliche Atmosphäre, damit Sie fachlich und menschlich vorbildlich betreut werden. Dabei spielen unsere hervorragenden Assistenzen für Zahnmedizin wie für Prophylaxe, Organisation und Verwaltung zentrale Rollen. Freuen Sie sich auf ein durchdachtes und zeitgemäßes Praxiskonzept, in dem modernste Technik unverzichtbar ist, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Zum Team gehört vor allem auch unser eigener zahntechnischer Spezialist, der bei Bedarf immer direkt zu Ihnen an den Behandlungsstuhl kommen kann, um alles Wichtige abzustimmen.

Sie finden uns in der Innenstadt von Freiburg unter der Adresse Bertoldstraße 3/Bursengang und sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie persönlich vorbeischauen wollen.

Dr. Rothmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte für Angstpatienten · in Freiburg

31.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Schade, hätte mich nur zu gerne den vorhergehenden Bewertungen angeschlossen

Habe mich heute persönlich in der Praxis um einen Termin bemüht. Trotz meines Hinweises auf eine akuten Entzündung, verursacht durch eine großflächige Karies unter einer Krone, kann ich als neue Patientin frühestens einen Termin im Februar/März 2011 bekommen. Das dürfte dann doch etwas zu spät sein.

Auch das Argument, dass es mir zunächst nur um die Akutbehandlung ginge und alles Weitere später erledigt werden könne, zog leider nicht.

Vielleicht sollte Herr Dr. Rothmann direkt auf seiner Website darauf hinweisen, dass neue Patient*innen sich auf eine Wartezeit von mindestens 4 Monaten einrichten müssen.

Da ich keinen Kontakt zu Dr. Rothmann hatte, kann ich die einzelnen Fragen zur Behandlung leider nur mit "ungenügend" bewerten.

_____________________________

Anmerkung von jameda:

26.08.2020

Elite-Praxis!

Ich habe mich noch nie in meinem Leben in einer Arztpraxis so wohlgefühlt. Das gesamte Team ist unfassbar freundlich, zuvorkommend und in höchstem Maße umsorgend. Ich bin so froh eine so kompetente Zahnarztpraxis gefunden zu haben. DANKE dass es euch gibt! :-)

23.07.2020

Top Zahnarzt. Kompetent und freundlich.

Ich bin aufgrund starker Zahnschmerzen zu Herrn Dr. Rothmann in die Praxis gegangen. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und wurde fachmännisch aufgeklärt. Der Zahn musste gezogen werden. Aufgrund der Entzündung hat Herr Dr. Rothmann im Vorfeld ein Antibiotikum verschrieben, damit die Betäubung zum Zeitpunkt des Zahnziehens trotz der Entzündung die volle Wirkung entfalten kann. Der Zahn wurde schmerzfrei und ohne Komplikationen gezogen. Ich benötigte danach keine Schmerzmittel.

21.02.2020 • gesetzlich versichert

Sehr freundlicher und äußerst kompetenter Zahnarzt , so auch das gesamte Team -

Sehr angenehme Zahnbehandlungen, sehr hohe Kompetenz mit handwerklichem Geschick, sehr angenehme Atmosphäre und Freundlichkeit - man spürt, dass die Arbeit mit und an den Patienten Spaß macht

28.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich und erfahren

Seit vielen Jahren besuche ich mit größeren und kleineren Zahnproblemen die Praxis von Dr.Rothmann. Ich habe mit ihm - und seinem Team - nur gute Erfahrungen gemacht. Alle sind freundlich und pünktlich, die Arbeit von Dr. Rothmann ist handwerklich hervorragend, er nimmt sich Zeit zu erklären, ist immer rücksichtsvoll und gut gelaunt.

Letzte Aktualisierung09.09.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Freiburg