Dr. Thiel

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

überörtl. Gem. Praxis Dres. Christoph Neuhofer Nadja Thiel und w.
Marienplatz 4,

Vorsorge
Impfungen
Teenagersprechstunde

Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Nadja Thiel

1992Assistenzärztin, Internistische Abteilung am Klinikum Hof
1992 bis 1995Assistenzärztin, Gynäkologische Abteilung am Klinikum Freising
1995Facharztprüfung, Fachärztin für Frauenheilkunde und Gebutshilfe
1995 bis 1999Mitarbeit am Highland Center for Women, Greenville/SC, USA
1999Niederlassung als Frauenärztin in Freising in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Pause & Thiel
2004Erweiterung zur Gemeinschaftspraxis mit Herrn Dr. med. Christoph Neuhofer in Freising
2007Erweiterung zur überörtlichen Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. med. Linda Hamadeh in Moosburg

Gynäkologische Praxis Freising Frau Dr. med. Thiel

• Gynäkologie

• Geburtshilfe

• Onkologie

• Gynäkologie

Wir bieten Ihnen, in Abhängigkeit Ihrer Lebensphase eine individuelle Beratung, Vorsorge und ggf. Therapie gynäkologischer Themenkomplexe (wie Empfängnisberatung, Krebsvorsorge, Behandlung von Infektionen, Urogynäkologie). Diese Beratung geschieht auch in Kooperation mit anderen Fachdisziplinen, so dass Sie in unserer Praxis eine komplexe Betreuung im kompletten, gynäkologischen Spektrum finden.

• Geburtshilfe

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die komplette Schwangerenvorsorge inklusive Akupunktur, Ultraschalldiagnostik sowie einen Teil der Pränataldiagnostik. Geburtshilfe leisten wir am Klinikum Freising.

• Onkologie

Entscheidend für die Aussichten bei der Behandlung von Krebserkrankungen ist generell die Frage, wie früh die Krebsdiagnose gestellt wird. Das heißt für Sie: je regelmässiger Sie die Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen, umso grösser ist dieWahrscheinlichkeit, dass ein Krebsleiden bereits im Frühstadium entdeckt werden kann und umso mehr besser ist damit die Prognose und Aussicht auf Heilung. Deshalb führen wir bei Ihnen regelmäßige Krebsfrüherkennungsuntersuchungen durch. In der Frauenheilkunde geht es uns dabei in erster Linie um die Krebsleiden Brustkrebs, Gebärmutterhöhlenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs.

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Früherkennung

• Klimakterium (Wechseljahre)

• Akupunktur

• Sterilitätsdiagnostik / Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch

• Früherkennung

In jedem Lebensabschnitt können bestimmte Veränderungen, Beschwerden oder Erkrankungen auftreten. Früherkennungsuntersuchungen dienen der frühzeitigen Entdeckung von Krankheiten. Bei den meisten Erkrankungen führt eine Behandlung in einem frühen Stadium zu wesentlich erfolgreicheren Heilungschancen. Es ist wichtig, dass Sie die nötigen Untersuchungen, auch wenn Sie momentan keine Beschwerden haben, regelmäßig durchführen lassen. Unser Praxisteam informiert Sie gerne über die entsprechenden Früherkennungsuntersuchungen.

• Klimakterium (Wechseljahre)

In den Wechseljahren (= Klimakterium) erlischt die zyklische Funktion der Eierstöcke, die die Hormone des weiblichen Körpers produzieren (Östrogene und Gestagene). Damit beginnt eine Zeit im Leben einer Frau, die umgangssprachlich als "die Wechseljahre" bezeichnet wird. Dieser Ausdruck umschreibt sehr gut, was in dieser Zeit passiert: Es ist eine Phase der hormonellen Umstellung des weiblichen Körpers, ähnlich wie die Pubertät oder auch die Schwangerschaft. Die Wechseljahre sind eine Phase, in der der Körper sich umstellt und Unterstützung braucht. Medizinisch gesehen liegen die Wechseljahre kurz vor und kurz nach der letzten monatlichen Regelblutung (Menopause) einer Frau. In der Regel tritt die letzte Blutung zwischen dem 45. und dem 55. Lebensjahr ein. Die Wechseljahre trennen zwei Lebensabschnitte im Leben einer Frau: Die fruchtbare Phase und die Zeit, in der keine Fortpflanzung mehr möglich ist.

• Akupunktur

Akupunktur ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden der chinesischen Medizin. Durch Einführung der Nadel an bestimmten Punkten des Körpers wird versucht, die Ursachen einer Krankheit zu bekämpfen und die Harmonie des Geistes und des Körpers wiederherzustellen. Die Akupunkturpunkte liegen entlang bestimmter Körperkanäle, Meridiane genannt. Es gibt insgesamt 14 solcher Meridiane, die das Äußere mit dem Innenleben des menschlichen Körpers verbinden. Sie bilden ein Kanalnetz, das Qi und Blut im Körper befördert. In diesem Kanalnetz gibt es 361 Akupunkturpunkte.

• Sterilitätsdiagnostik / Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch

In Deutschland sind etwa 15% der Paare ungewollt kinderlos. Die Ursache liegt zu je 40% bei der Frau oder beim Mann, in 20% bei beiden. Der wichtigste Grund der männlichen Sterilität ist die Reduktion der Anzahl oder der Funktionstüchtigkeit der Spermien. Bei der Frau können hormonelle, psychische oder organische Veränderungen vorliegen, z.B. Eileiterverschlüsse nach Entzündungen. Die Diagnostik umfasst die Abklärung der möglichen Ursachen und begründet damit die weitere Therapie. Möglich sind Hormonbehandlungen, chirurgische Beseitigung der Ursache und Methoden der künstlichen Befruchtung.

• Impfungen

Unsere Praxis besitzt eine Impfzulassung nach StiKo (Ständige Impfkommission). Es werden alle gängigen Impfungen durchgeführt. Unser gesamtes Team bildet sich stetig in diesem Bereich weiter. Impfungen gehören zu den wirksamsten und wichtigsten präventiven Maßnahmen auf dem Gebiet der Medizin. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich; bleibende unerwünschte gravierende Arzneimittelwirkungen werden nur in ganz seltenen Fällen beobachtet.

• Teenager-Sprechstunde

Für jedes Mädchen oder junge Frau gibt es irgendwann einmal den ersten Besuch beim Frauenarzt. Dabei gibt es kein bestimmtes Datum, an dem man zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du so weit bist, dann ist das der richtige Zeitpunkt. Sprich uns einfach an, wenn Du etwas wissen möchtest oder zu einem Thema wie Sexualität, dem eigenen Körper oder Verhütung Fragen hast. Du kannst aber auch vorbeikommen, wenn Du ein Problem hast, wie zum Beispiel Pickel oder Akne, unregelmäßige Periodenblutungen oder Schmerzen. Ein Besuch beim Frauenarzt bedeutet nicht, dass jedes Mal eine Untersuchung durchgeführt wird! Bevor etwas passiert, wird immer genau erklärt wie und warum etwas gemacht wird. Zuerst findet nur ein Gespräch statt, in dem wir alle Deine Fragen beantworten, erst dann legen wir miteinander fest, wie es weitergeht. Dazu kannst Du gerne auch Deine Freundin oder Deinen Freund mitbringen, oder mit Deiner Mutter oder einer anderen Vertrauten kommen.

• Pränataldiagnostik

Die Pränatale Diagnostik hat sich in den letzten Jahren zu einem umfangreichen gynäkologischen Spezialgebiet entwickelt, dessen Untersuchungsmethoden ständig weiterentwickelt und verfeinert werden – um den Eltern Sicherheit zu geben, ohne dem Feten zu schaden. Werdende Eltern finden in unserer Praxis erfahrene Ärzte, die ihre Sorgen und Ängste ernst nehmen. Denn Entscheidungen, bei denen es um die künftige Gesundheit unserer Kinder geht, gehen immer unter die Haut. Deshalb legen die Ärzte in
    unserer Praxis so besonderen Wert auf eine ausführliche Beratung und nehmen sich für persönliche Gespräche viel Zeit.

• Schwangerschaftsvorsorge

Neben den gesetzlich definierten Grund-Untersuchungen gibt es eine Reihe von zusätzlichen Diagnose-verfahren, mit denen die Überwachung Ihrer Schwangerschaft noch engmaschiger und sicherer gestaltet werden kann. Diese Zusatz-Untersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Vorsorge jedoch nicht erstattet. Jede Schwangerschaft ist anders, der Behandlungsplan sollte auf die individuelle Lage von Mutter und Kind abgestimmt werden. Sprechen Sie uns an, wir stellen gern mit Ihnen gemeinsam den für Ihre Schwangerschaft idealen Untersuchungsumfang zusammen, gern auch als übersichtlichen Plan. Damit Sie dann auch wirklich keinen dieser wichtigen Termine verpassen, informieren wir Sie rechtzeitig und rufen Sie gerne an, wenn ein Besuch bei uns direkt bevorsteht.

Gynäkologische Gemeinschaftspraxis

Wir sind eine onkologische Schwerpunktpraxis mit Studienanbindung und bieten Ihnen Krebsnachsorge-Intensivprogramme und onkologische Fachberatung mit begleitender Betreuung durch unsere Diplom-Psychologin. Es besteht ferner eine Kooperation mit der plastischen Chirurgie München (PD Dr. med. Geishauser) für die plastische Rekunstruktion nach onkologischen Eingriffen.

Teenager und Jugendliche beraten wir in einer Teenager-Sprechstunde, in der wir uns extra viel Zeit nehmen können, um auf alle Fragen und Anliegen ausführlich und einfühlsam einzugehen.

Über die schulmedizinischen Leistungen hinaus nutzen wir die Akupunktur als alternative Heilmethode im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Sprechen Sie uns an, welche Informationsabende, zusätzlichen Fachsprechstunden und speziellen Leistungen wir an welchem Standort anbieten bzw. zu welchen Zeiten diese duchgeführt werden.

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Dres. Christoph Neuhofer Nadja Thiel und w.

Dr. Thiel ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Freising

28.04.2021

Ewige Wartezeiten

Man muss ewig warten, über eine Stunde. Auch wenn der Termin lange im Vorhinein feststand. Drinnen wird man dann schnell abgespeist. Man kann die Praxis auch quasi nie telefonisch erreichen.

09.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, einfühlsam und freundlich! Tolle Ärztin!

Frau Dr. Thiel war immer extrem freundlich und kompetent und hat mich bereits davor schon für die Krebsvorsorge, aber dann vor allem sehr intensiv während meiner Schwangerschaft sehr, sehr gut betreut. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte jederzeit auch kurzfristig einen Termin bekommen, wenn ich zusätzlich eine Abklärung gewünscht habe. Sie hat sich immer viel Zeit genommen und alle Fragen kompetent und einfühlsam beantwortet. Auch ihr Praxisteam war immer sehr freundlich.

09.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Ärztin

Frau Dr. Thiel ist immer sehr freundlich und einfühlsam. Sie nimmt sich Zeit für die Probleme und Wehwehchen der Patienten und hilft diese zu lösen.

Die Praxis ist realtiv modern und gut zu erreichen.

22.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine tolle Ärztin!

Frau Dr. Thiel ist eine äußerst kompetente Ärztin! Sie nimmt sich in ihrer freundlichen Art sogar die Zeit, sich auch fachübergreifend für die gesundheitlichen Probleme der Patientin zu interessieren. Sie hat mich und meine Beschwerden ernst genommen (was zuvor kontaktierte Ärzte versäumten!) und mich dann mit ihrer Diagnose und Therapie von meiner schon wochenlang bestandenen Krankheit befreit! Ich kann dafür nur - auch hier - vielen vielen Dank sagen!

27.05.2019

Beste Frauenärztin

Unglaublich freundliche, empathische, kompetente Ärztin. Die beste die ich je hatte, ich kann nur loben, loben, loben. Sehr selten gibt es solch tolle Ärzte. Weiter so.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Dr. med. Nadja Thiel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt