Dr. med. Christian Riedl

Sportverletzung

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Notfallmedizin

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Christian Riedl und ich bin Facharzt für Orthopädie. Auf den nächsten Seiten erhalten Sie hier schon einen kleinen Einblick in das umfangreiche Leistungsportfolio unserer orthopädischen Praxis.

Ob Sportverletzung, Bandscheibenvorfall oder Knieschmerzen – selbstverständlich erwartet Sie bei uns das gesamte Spektrum der klassischen Orthopädie sowie der Unfallchirurgie. Aber auch noch eine Menge mehr. So nutzen wir beispielsweise auch alternativmedizinische Verfahren. Denn unser Ziel ist es immer, Ihnen, unseren Patienten, die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Und eine Operation dabei möglichst zu vermeiden. Sollte diese dennoch einmal nötig sein, sind wir selbstverständlich auch dann an Ihrer Seite!

Denn Sie stehen bei uns stets im Mittelpunkt unserer Arbeit. Und damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns als so angenehm wie möglich empfinden, sind wir nicht nur medizinisch immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Ich freue mich schon auf Sie!

Ihr Dr. Christian Riedl

Als Spezialist in der Orthopädie biete ich Ihnen qualifizierte, nicht-operative Beratung und Betreuung bei allen Beschwerden und Problemen an, die den Bewegungsapparat betreffen: Vom Bandscheibenvorfall über Fußschmerzen bis hin zu Knieproblemen. Im Laufe meiner Berufsjahre haben sich einige Schwerpunkte meiner Arbeit ergeben, in die ich Ihnen hier einen kleinen Einblick geben möchte. Ein persönliches Gespräch können all diese Informationen natürlich nicht ersetzeb. Für das stehe ich Ihnen sehr gerne jederzeit zur Verfügung!

• Konservative/nicht operative Gelenktherapien

• Konservative/nicht operative Wirbelsäulentherapieverfahren

• Präoperative Vorbehandlungen /postoperative Nachbehandlungen

• Konservative/nicht operative Gelenktherapien

Haben Sie ein Gelenkproblem? Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Denn egal, ob für Schulter, Hüfte, Knie, Fuß oder Arm – mir stehen in unserer Praxis verschiedenste Therapiemöglichkeiten zur Behandlung von Schmerzen des Gelenkapparates zur Verfügung. Dabei ist immer das Ziel, eine Operation möglichst zu vermeiden.

• Konservative/nicht operative Wirbelsäulentherapieverfahren

Rückenschmerzen sind längst eine echte Volkskrankheit. Nicht immer müssen diese gleich durch einen Bandscheibenvorfall hervorgerufen sein. Doch laut Statistiken zufolge leiden fast 75 Prozent aller berufstätigen Menschen zumindest hin und wieder unter Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Schließlich hat die in unserem Körper auch viele Aufgaben und „trägt“ uns durch unser Leben. In unsere Praxis schöpfe ich alle konservativen Möglichkeiten aus, um Ihnen – ohne eine Operation – zurück zur Schmerzfreiheit zu verhelfen.

• Präoperative Vorbehandlungen /postoperative Nachbehandlungen

Steht bei Ihnen eine orthopädisch bedingte Operation an, bin ich sowohl vor diesem Eingriff als auch im Anschluss für Sie da. Und stehe Ihnen nicht nur für mögliche notwendige Vorbehandlungen, sondern auch für die Nachsorge zur Verfügung. Sowie selbstverständlich zur Beantwortung all Ihrer Fragen!

Wir blicken in unserer Praxis über den Tellerrand der klassischen Medizin im Bereich der Orthopädie hinaus. Denn wir kombinieren diesen mit ganzheitlicher und traditionell chinesischer Medizin. Diese Paarung wird bei uns dann noch mit der neusten technischen Ausstattung sowie durch aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse ergänzt. Und das bedeutet für Sie als Patient: Optimale Beratung und Betreuung! Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle über unser umfangreiches Leistungsspektrum informieren. Diese wird durch eine Mitbehandlung in angrenzenden Fachgebieten im Ärztehaus noch erweitert.

• Alternative Wirbelsäulen-und Gelenktherapiezusatzverfahren

• Digitales Röntgen

• Ultraschalluntersuchung mit neuestem Gerät

• Bildgestützte Gelenk- und Wirbelsäulennahe Injektionsverfahren

• Alternative Wirbelsäulen-und Gelenktherapiezusatzverfahren

In unserer Praxis erwartet Sie natürlich das gesamte Spektrum der konservativen Wirbelsäulen – und Gelenktherapie. Aber eben auch alternativmedizinische Behandlungsangebote. Sprechen Sie mich bei Interesse einfach darauf an, ich berate Sie sehr gerne!

• Digitales Röntgen

Normale Röntgenbilder, die erst entwickelt werden müssen, gehören in unserer Praxis der Vergangenheit an. Wir röntgen digital. Das hat Vorteile für uns Behandler, da uns die Röntgenbilder sofort nach der Aufnahme zur Verfügung stehen. Aber eben auch für Sie als Patient. Denn Sie werden einer erheblich geringeren Strahlenbelastung ausgesetzt als beim „alten“ herkömmlichen Röntgen.

• Ultraschalluntersuchung mit neuestem Gerät

Mit Hilfe unseres sehr modernen Ultraschallgeräts können wir uns die Struktur von Muskeln, Knochen und Sehnen sehr genau anschauen. Und somit, ganz ohne Strahlenbelastung für Sie als Patient, eine präzise Diagnose stellen.

• Bildgestützte Gelenk- und Wirbelsäulennahe Injektionsverfahren

Computer sind aus unserem Leben, und längst auch aus unserer Praxis, nicht mehr wegzudenken. So können wir zum Beispiel mit Hilfe des Bildschirms Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen ganz gezielt behandeln – quasi direkt auf den (Schmerz-)Punkt. Dabei injizieren wir, und das bildschirmgestützt, Schmerzmittel bzw. entzündungshemmenden Medikamente direkt an den Ort, wo der Schmerz entsteht.

• Manuelle Therapie/ Chirotherapie

Bei dieser Art der Therapie behandele ich Rücken-, Muskeln- und Gelenkschmerzen ausschließlich mit den Händen. So lassen sich zum Beispiel Blockaden sanft lösen.

• Funktionelles Taping

Hier nutze ich besondere Pflasterklebebänder. Diese klebe ich so auf die Haut, dass spezielle Kräfte auf Ihre Gelenke, Sehnen, Muskeln und Bänder wirken können und, übrigens vollkommen nebenwirkungsfrei, zur Schmerzlinderung beitragen.

• Akupunktur

Bei dieser mehr als 3000 Jahre alten chinesische Heilmethode werden sehr feine Nadeln an spezielle Körperstellen gesetzt, um dadurch eine Reaktion auszulösen. Akupunktur hat sich in unserer Praxis zur Linderung von akuten und chronischen Schmerzen bereits oft bewährt.

• Arthrosetherapie

• nebenwirkungsfreie Immun-/Eigenbluttherapie

• Stoßwellentherapie

• Notfallmedizin

• Schmerztherapie

Bei mir sind Sie nicht nur in kompetenten Händen – sondern auch in sehr erfahrenen. Durch meine umfassende Ausbildung und meine langjährigen ärztlichen Tätigkeiten bin ich Experte auf den verschiedensten orthopädischen Fachgebieten: der Unfallchirurgie, der Handchirurgie, der Kinderorthopädie sowie der konservativen und operative Orthopädie.

Egal, mit welcher orthopädischen Problemstellung Sie zu mir kommen – wir werden gemeinsam eine für Sie individuell maßgeschneiderte Behandlung finden. Wenn Sie es wünschen, beziehe ich neben den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen auch ganzheitliche, alternative und traditionell chinesische Verfahren mit ein.

Mir ist sehr wichtig, dass Sie sich gut betreut und in jeden Behandlungsschritt mit einbezogen fühlen. Dazu gehört Zeit – und die nehme ich mir gerne für Sie! Ich betreue Sie persönlich, kontinuierlich und selbstverständlich fachkundig.

Wenn Sie zu uns kommen, finden Sie für all Ihre Fragen, Sorgen und Probleme immer einen kompetenten Ansprechpartner. Denn nicht nur ich als Arzt, sondern auch unsere medizinischen Fachangestellten geben sich die größte Mühe, auf alle Bedürfnisse individuell und mit viel Einfühlungsvermögen einzugehen. Empathie ist bei uns nicht nur ein Wort, sondern gelebter Praxisalltag. In dem es uns ein Anliegen ist, unsere Patienten mit viel persönlicher Zuwendung zu betreuen und zu behandeln.

Dass dabei neueste Geräte, wie zum Beispiel für digitales Röntgen oder Ultraschall zum Einsatz kommen, ist für uns ebenso selbstverständlich wie regelmäßige Fortbildungen. Mein Team und ich würden uns sehr freuen, Sie bald einmal persönlich in unserer modernen orthopädischen Praxis in der Altstadtgalerie, General-von-Nagel-Str. 6 in Freising, begrüßen zu dürfen. Sie erreichen die Praxis fußläufig oder mit dem PKW. Parkplätze sowie ein Parkhaus (Parkhaus Untere Altstadt - Angerbadergasse) sind vorhanden. Vereinbaren Sie dafür einfach direkt hier über jameda einen Termin. Oder natürlich auch gerne telefonisch unter der Nummer 08161/12012.

Aufgrund meiner langjährigen Ausbildung und meiner Erfahrungen in operativen Techniken und neuesten Behandlungsmethoden in der nicht-operativen Orthopädie und Unfallchirurgie in verschiedenen Zentren und Praxen habe ich mir ein umfangreiches und außerordentlich breit gefächertes therapeutisches Spektrum mit persönlicher Überzeugung aneignen können.

Dies steht Ihnen als Patienten für eine optimale Versorgung zur Verfügung, um Ihre Gesundheit und Lebensqualität dauerhaft zu fördern und zu sichern. Ich freue mich darauf, Sie bald in unserer Praxis im Herzen von Freising begrüßen zu dürfen!

08.06.2021 • Alter: über 50

Gebrochener kleiner Zeh am linken Fuß

Ich habe mich genau an die ärztlichen Vorgaben gehalten und deshalb war der Bruchspalt bereits beim zweiten Kontrolltermin fast nicht mehr zu sehen. Durch die Fixierung mit Tape wächst der Zeh so gerade wie vor dem Bruch zusammen. Es ist faszinierend, wie mit einfachsten Mitteln effektivste Ergebnisse erzielt werden können. Die Heilung verläuft dank der Behandlung vorzüglich. Der Vorfußentlastungsschuh ist fantastisch; ich trage ihn den ganzen Tag und werde ihn erst nach den 8 Wochen bzw. nach Maßgabe des Arztes ablegen - damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung oder eines Abrollens ausgeschlossen. Abhängig davon schone ich, wie angewiesen, den Fuß, achte aber trotzdem darauf, mich im Haus ausreichend zu bewegen. Kein Sport, keine Spaziergänge, keine langen Einkäufe. Tägliche Applikation von Thromboseprophylaxe wirkt der Bildung von Blutgerinnseln entgegen - als Sicherheitsaspekt, denn es wäre schade, wenn bei dieser Bilderbuchheilung Komplikationen durch Thrombose(n) aufträten. Der Hinweis, dass ein gebrochener Zeh 6-8 Wochen zur Durchheilung benötigt, während dieser Zeit nicht belastet und auch danach die Belastung erst sehr langsam gesteigert werden darf sowie an Sport erst einmal nicht zu denken ist, wirkte sehr überzeugend und motivierend in Bezug auf die Schonung des Fußes.

Deshalb ist die Prognose zur vollständigen Heilung und Wiederherstellung der früheren Funktionalität sehr hoch und ich habe ein sehr gutes Gefühl.

27.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich und zuvorkommend

Ich fühle mich bei Dr. Riedl und seinem Team bestens aufgehoben. Gute Beratung und Behandlung! Sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterinnen!!! Respekt! Das gibt´s nicht mehr so oft!

Viele Grüße,

Xxxxx Haag

21.05.2021
4,8

Schlechte Erfahrung

Beschwerden durch Behandlung (Patientendaten werde ich hier nicht veröffentlichen) stark zugenommen. Glücklicherweise den Arzt gewechselt und endlich gute Behandlung welche zu Verbesserung führt. Keine Empfehlung!

Kommentar von Dr. Riedl am 27.05.2021

Mit Bedauern habe ich diesen Eintrag wahrgenommen. Leider kann man bei vollständig anonym und ohne konkrete Angaben keine aussagekräftige Stellungnahme dazu abgeben. Grundsätzlich wäre bei ungünstigen bzw. nicht zufriedenstellenden Verläufen ein persönlicher Kontakt wünschenswert, um möglicherweise entstandene Beschwerden oder Missverständnisse zu klären.

12.05.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

hatte eine Mittelfingerverletzung und habe mehrere Ärzte in Der Umgebung kontaktiert. Die Praxis Dr. Riedl waren die ersten nach langen Anrufen die mich dazwischen genommen haben (als Neupatient). War positiv überrascht und werde weiterhin hier bleiben. Super Team und Praxis

06.05.2021

Sehr guter Arzt

Dr. Riedl ist ein sehr guter und freundlicher Arzt. Er zeigt Einfühlungsvermögen, schafft persönlichen Kontakt und nimmt sich Zeit für kompetente Erklärungen. Die Praxis ist absolut empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung15.12.2020

• Weitere Städte