Gemeinschaftspraxis

Krebsvorsorge
Vorsorge
Transsexualität
Impfungen

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Es ist liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

Ihre Gynäkologische Gemeinschaftspraxis

Gynäkologische Gemeinschaftspraxis

Unsere Schwerpunkte

• Gynäkologie

• Onkologie

• Gynäkologie

Wir bieten Ihnen, in Abhängigkeit Ihrer Lebensphase eine individuelle Beratung, Vorsorge und ggf.
    Therapie gynäkologischer Themenkomplexe (wie Empfängnisberatung, Krebsvorsorge, Behandlung
    von Infektionen, Urogynäkologie). Diese Beratung geschieht auch in Kooperation mit anderen Fachdisziplinen, so dass Sie in unserer Praxis eine komplexe Betreuung im kompletten, gynäkologischen Spektrum finden.

• Geburtshilfe

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die komplette Schwangerenvorsorge inklusive Akupunktur, Ultraschalldiagnostik sowie einen Teil der Pränataldiagnostik. Geburtshilfe leisten wir am Klinikum Freising. Unser Experte für Geburtshilfe in der Praxis ist Herr Dr. Ludwig Liptak.

• Onkologie

Entscheidend für die Aussichten bei der Behandlung von Krebserkrankungen ist generell die Frage, wie früh die Krebsdiagnose gestellt wird. Das heißt für Sie: je regelmässiger Sie die Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen, umso grösser ist dieWahrscheinlichkeit, dass ein Krebsleiden bereits im Frühstadium entdeckt werden kann und umso mehr besser ist damit die Prognose und Aussicht auf Heilung. Deshalb führen wir bei Ihnen regelmäßige Krebsfrüherkennungsuntersuchungen durch.

Unsere Fachbereiche

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Impfungen

• Pränataldiagnostik

• Schwangerschaftsvorsorge

• Früherkennung

In jedem Lebensabschnitt können bestimmte Veränderungen, Beschwerden oder Erkrankungen auftreten. Früherkennungsuntersuchungen dienen der frühzeitigen Entdeckung von Krankheiten. Bei den meisten Erkrankungen führt eine Behandlung in einem frühen Stadium zu wesentlich erfolgreicheren Heilungschancen. Es ist wichtig, dass Sie die nötigen Untersuchungen, auch wenn Sie momentan keine Beschwerden haben, regelmäßig durchführen lassen. Unser Praxisteam informiert Sie gerne über die entsprechenden Früherkennungsuntersuchungen.

• Klimakterium (Wechseljahre)

In den Wechseljahren (= Klimakterium) erlischt die zyklische Funktion der Eierstöcke, die die Hormone des weiblichen Körpers produzieren (Östrogene und Gestagene). Damit beginnt eine Zeit im Leben einer Frau, die umgangssprachlich als "die Wechseljahre" bezeichnet wird. Dieser Ausdruck umschreibt sehr gut, was in dieser Zeit passiert: Es ist eine Phase der hormonellen Umstellung des weiblichen Körpers, ähnlich wie die Pubertät oder auch die Schwangerschaft. Die Wechseljahre sind eine Phase, in der der Körper sich umstellt und Unterstützung braucht.

• Akupunktur

Akupunktur ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden der chinesischen Medizin. Durch Einführung der Nadel an bestimmten Punkten des Körpers wird versucht, die Ursachen einer Krankheit zu bekämpfen und die Harmonie des Geistes und des Körpers wiederherzustellen. Die Akupunkturpunkte liegen entlang bestimmter Körperkanäle, Meridiane genannt. Es gibt insgesamt 14 solcher Meridiane, die das Äußere mit dem Innenleben des menschlichen Körpers verbinden. Sie bilden ein Kanalnetz, das Qi und Blut im Körper befördert. In diesem Kanalnetz gibt es 361 Akupunkturpunkte.

• Sterilitätsdiagnostik / Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch

In Deutschland sind etwa 15% der Paare ungewollt kinderlos. Die Ursache liegt zu je 40% bei der Frau oder beim Mann, in 20% bei beiden. Der wichtigste Grund der männlichen Sterilität ist die Reduktion der Anzahl oder der Funktionstüchtigkeit der Spermien. Bei der Frau können hormonelle, psychische oder organische Veränderungen vorliegen, z.B. Eileiterverschlüsse nach Entzündungen. Die Diagnostik umfasst die Abklärung der möglichen Ursachen und begründet damit die weitere Therapie. Möglich sind Hormonbehandlungen, chirurgische Beseitigung der Ursache und Methoden der künstlichen Befruchtung.

• Impfungen

Unsere Praxis besitzt eine Impfzulassung nach StiKo (Ständige Impfkommission). Es werden alle gängigen Impfungen durchgeführt. Unser gesamtes Team bildet sich stetig in diesem Bereich weiter. Impfungen gehören zu den wirksamsten und wichtigsten präventiven Maßnahmen auf dem Gebiet der Medizin. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich; bleibende unerwünschte gravierende Arzneimittelwirkungen werden nur in ganz seltenen Fällen beobachtet.

• Pränataldiagnostik

Die Pränatale Diagnostik hat sich in den letzten Jahren zu einem umfangreichen gynäkologischen Spezialgebiet entwickelt, dessen Untersuchungsmethoden ständig weiterentwickelt und verfeinert werden – um den Eltern Sicherheit zu geben, ohne dem Feten zu schaden. Werdende Eltern finden in unserer Praxis erfahrene Ärzte, die ihre Sorgen und Ängste ernst nehmen. Denn Entscheidungen, bei denen es um die künftige Gesundheit unserer Kinder geht, gehen immer unter die Haut. Deshalb legen die Ärzte in unserer Praxis so besonderen Wert auf eine ausführliche Beratung und nehmen sich für persönliche Gespräche viel Zeit.

• Schwangerschaftsvorsorge

Jede Schwangerschaft ist anders, der Behandlungsplan sollte auf die individuelle Lage von Mutter und Kind abgestimmt werden. Sprechen Sie uns an, wir stellen gern mit Ihnen gemeinsam den für Ihre Schwangerschaft idealen Untersuchungsumfang zusammen, gern auch als übersichtlichen Plan. Damit Sie dann auch wirklich keinen dieser wichtigen Termine verpassen, informieren wir Sie rechtzeitig und rufen Sie gerne an, wenn ein Besuch bei uns direkt bevorsteht.

• Geburtshilfe

Herr Dr. Ludwig Liptak ist seit 1985 als Arzt am Klinikum Freising tätig. Die Geburtshilfe ist, neben der operativen und konservativen Gynäkologie, ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit. In enger Zusammenarbeit mit den im Entbindungsraum verantwortlichen Hebammen und den Schwestern der
    Neugeborenenstation wollen sie den Schwangeren die Geburt und die ersten Tage des Zusammenlebens mit Baby zu einem schönen Erlebnis machen. Dazu tragen die zwar funktionellen, aber freundlichen Räume der Entbindungsabteilung bei. Es stehen drei Geburtsräume, zwei Wehenzimmer und eine Entbindungswanne für die Wassergeburt zur Verfügung.

Unser Leistungsspektrum

Gynäkologische Gemeinschaftspraxis

Wir sind eine onkologische Schwerpunktpraxis mit Studienanbindung und bieten Ihnen Krebsnachsorge-Intensivprogramme und onkologische Fachberatung mit begleitender Betreuung durch unsere Diplom-Psychologin. Es besteht ferner eine Kooperation mit der plastischen Chirurgie München (PD Dr. med. Geishauser) für die plastische Rekunstruktion nach onkologischen Eingriffen.

Teenager und Jugendliche beraten wir in einer Teenager-Sprechstunde, in der wir uns extra viel Zeit nehmen können, um auf alle Fragen und Anliegen ausführlich und einfühlsam einzugehen.

Über die schulmedizinischen Leistungen hinaus nutzen wir die Akupunktur als alternative Heilmethode im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Sprechen Sie uns an, welche Informationsabende, zusätzlichen Fachsprechstunden und speziellen Leistungen wir an welchem Standort anbieten bzw. zu welchen Zeiten diese duchgeführt werden.

Letzte Aktualisierung03.04.2019