Dr. med. dent. Bodo Stuhlmann

Kiefergelenksdiagnostk und -therapie
Lasertherapie
Zahnfarbene Füllungen
Parodontitis

Mein Name ist Dr. med. dent. Bodo Stuhlmann. Ich bin Ihr Zahnarzt, Implantologe und Spezialist für Ästhetische Zahnheilkunde in Freising bei München. Gemeinsam mit drei weiteren qualifizierten Behandlern bilde ich das sorgfältig zusammengestellte zahnärztliche Team unserer „Praxis für Zahnheilkunde“, die Sie im Stadtzentrum finden.

Wir sind mit unseren Leistungen für Sie und bei Bedarf natürlich auch für Ihre ganze Familie da. Denn mit unseren vielfältigen Behandlungsangeboten können wir für Patienten in jedem Lebensalter die ganzheitliche Zahnversorgung möglich machen. Das Spektrum reicht von der aktiven Zahnprophylaxe für möglichst lebenslangen Zahnerhalt über spezialisierte Leistungen wie Implantologie, Parodontologie, Endodontologie und oralchirurgische Eingriffe bis zur fokussierten Zahnversorgung für Senioren und zur sympathischen Kinderzahnheilkunde. Die Ästhetische Zahnmedizin stellt einen zentralen Leistungsaspekt der Praxis dar. Da wir ästhetischen Zahnersatz in allen Formen im praxiseigenen Zahnlabor für Patienten anfertigen, gestalten wir Zahnlösungen, die neben ihrer Funktion und Passform vor allem auch durch die Perfektion in Form und Farbe überzeugen. Sie sind herzlich eingeladen, sich Ihr eigenes Bild von unserer topmodernen Praxis mit großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen und zahlreichen innovativen Behandlungstechniken zu machen. Qualität, Vorbeugung und die Erhaltung Ihrer wertvollen natürlichen Zahnsubstanz werden bei uns groß geschrieben. Falls es Ihr Gebiss erfordert, bieten wir für die Förderung und Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit Behandlungsoptionen, die sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren. Dabei setzen wir qualitativ höchste Standards und sind da, um Ihnen neben einer kompetenten vor allem auch eine freundliche Zahnheilkunde nahezubringen.

Dr. med. dent. Bodo Stuhlmann

Grundsätzlich sind wir in unserer modernen Zahnarztpraxis am Standort Freising mit allen Leistungen der allgemeinen Zahnmedizin da. Menschen aller Altersgruppen vom Kind bis zum Senior können gerne zu uns kommen. Doch auch wenn Sie das spezielle oder vielleicht sogar ein sehr umfassendes und kompliziertes Anliegen haben, sind Sie bei uns an der kompetenten Adresse. Drei meiner zentralen fachlichen Spezialisierungen stelle ich Ihnen vor:

• Zahnersatz in allen Formen und Varianten

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ausgehend von meiner umfassenden zahnärztlichen Ausbildung und der langen praktischen Erfahrung habe ich bei der Fachgemeinschaft DGI die sehr umfangreiche Qualifizierung im Schwerpunkt der Implantologie durchlaufen und mir dafür die Zertifizierung erworben. Das bedeutet, dass ich Ihnen implantologische Versorgungen aller Art in besonderer Qualität und mit dem sehr hohen Anspruch an Präzision und Sicherheit anbiete. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, stellt das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen heutzutage die beste Option dar, um fehlende, verlorene oder stark erkrankte und nicht länger erhaltbare Zähne neu aufzubauen. Dabei muss ich nicht einmal die benachbarten echten Zähne beschleifen und kann auf Basis von Implantaten, die sich vereinfacht auch als künstliche Zahnwurzeln bezeichnen lassen, für das Schließen unschöner Zahnlücken und die ganzheitliche Wiederherstellung Ihres Zahnbildes sorgen.

• Zahnersatz in allen Formen und Varianten

In vielen Fällen hängt die Anfertigung von Zahnersatz nahtlos mit dem Teilgebiet der Implantologie zusammen. Denn ein Zahnimplantat stellt ja nur das neue, tragfähige Fundament und noch nicht den komplett wiederaufgebauten Zahn dar. Dafür brauchen wir eine sogenannte Suprakonstruktion. Darunter versteht man die passende Form des Zahnersatzes, also eine Krone für den Aufbau des einzelnen Zahns, eine Brücke für den Fall, dass mehrere Zähne fehlen, und eine Teilprothese bzw. Vollprothese als Ersatz für viele oder sogar sämtliche echte Zähne. Ob wir in Ihrem Fall Zahnersatz für Implantate brauchen – oder ob Sie unabhängig von Implantaten Versorgungen wie Inlay, Onlay, Krone, Brücke oder Prothese benötigen: Da bei uns das praxiseigene Zahnlabor dazugehört, können wir Sie auf kurzen Wegen und aus einer kompetenten Hand versorgen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnersatz aus den unterschiedlichsten Materialien und in allen nur denkbaren Varianten hat in der heutigen Zeit natürlich immer eine ästhetische Komponente. Denn neben der optimalen Funktion und Passform für Ihr Gebiss soll er ja auch zur optischen Abrundung und Verschönerung Ihres Zahnbildes beitragen. In diesem Sinne gehen Versorgungen mit Zahnersatz und Leistungen der spezialisierten Ästhetischen Zahnmedizin häufig ineinander über. Bei uns können Sie mit der hohen ästhetischen Behandlungskompetenz rechnen, da ich mir wie für den Schwerpunkt der Implantologie auch für das Teilgebiet der Zahnästhetik die umfassende Zusatzausbildung mit abschließender Zertifizierung bei der Fachgesellschaft DGÄZ erworben habe. Damit kann ich Ihnen die Beratung durch den Spezialisten ebenso sichern wie die sorgfältige Empfehlung der optimalen Methoden für ästhetische Zahnverschönerung. Dazu zählen Leistungen wie zahnfarbene Füllungen ebenso  wie die Zahnaufhellung, das Verblenden unschön gewordener Zähne mit Veneers und der anspruchsvolle Bereich der Zahnrestaurationen aus edel schimmernder Vollkeramik.

Nachdem ich Ihnen über drei herausragende Therapiebereiche unserer Freisinger Zahnarztpraxis bereits erste grundlegende Ausführungen angeboten habe, möchte ich Ihnen in diesem Teil etwas fokussiertere Informationen zu einzelnen Leistungen geben. Wir freuen uns, wenn wir damit Ihr Interesse wecken und sind da, wenn Sie uns vielleicht schon bald persönlich aufsuchen wollen.

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Bereits bei der Gründung und Ausgestaltung unserer Praxis haben wir größtes Augenmerk auf die Anwendung modernster Behandlungstechniken gelegt. Das gilt selbstverständlich auch für den sehr anspruchsvollen und komplexen Teilbereich der Zahnimplantologie. Hier arbeite ich ausschließlich mit modernsten Implantat-Systemen, die sich sehr präzise und passgenau in die knöcherne Struktur am Oberkiefer oder Unterkiefer implantieren lassen. Beim einzelnen Implantat kommt es neben der exakten Position auch auf Faktoren wie den Neigungswinkel und die genaue Länge an. Denn nur so können wir zum perfekt passenden Aufbau Ihrer fehlenden Zähne in der optimalen Form, Anordnung und Bisslage kommen. Über implantologische Eingriffe hinaus, die letztlich in das Teilgebiet der Oralchirurgie gehören, können wir Ihnen auch mit vielen weiteren zahnchirurgischen Leistungen zur Verfügung stehen: Dazu zählen Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion, die oralchirurgische Vorbereitung kieferorthopädischer Maßnahmen und viele andere mögliche Maßnahmen.

• Zahnersatz

Abhängig von Ihrem persönlichen zahnmedizinischen Befund und Ihren zahnästhetischen Wünschen sind wir in der Lage, alle zahntechnischen Leistungen für Sie zu erbringen. Dabei stellen wir durch die direkte Einbindung unseres eigenen Zahnlabors in jedem Fall sicher, dass Sie Qualität nach höchsten deutschen Standards erhalten. Rund um die Planung, Fertigung und Anpassung von neuem Zahnersatz in allen möglichen Formen kann unser praxiseigenes Zahnlabor noch weitere Vorteile für Sie erschließen. Denn bei Bedarf kann der zuständige Zahntechniker immer schnell an den Behandlungsstuhl kommen, um beispielsweise Zahnfarbe oder einzelne Details abzustimmen. Das spart Ihnen lange Wege, unnötige Mühe und viel Zeit

• Ästhetische Zahnheilkunde

Auf die faszinierenden Möglichkeiten der modernen Ästhetischen Zahnmedizin bin ich in den drei zentralen Behandlungsschwerpunkten unserer Praxis schon zu sprechen gekommen. Die Zahnaufhellung stellt eine Methode mit vergleichsweise geringem Aufwand dar und kann Ihnen bei dunklen und verfärbten Zähnen Ihr früheres helles Zahnweiß zurückbringen. Sehr viel weiter können wir zum Beispiel mit Veneers gehen. Dabei handelt es sich um hauchdünne Schalen aus harter, belastbarer Vollkeramik, mit denen sich speziell die gut sichtbaren Schneidezähne und Eckzähne vorne im Mund verblenden lassen. Noch einen Schritt weiter führen uns Zahnrestaurationen für einzelne Zähne oder für größere Gebissabschnitte, die wir aus Vollkeramik anfertigen. Dabei liegt der überzeugende ästhetische Vorzug darin, dass sich Vollkeramik in Farbe, Oberflächenstruktur und Schimmer täuschend ähnlich an echte Zähne anpassen lässt.

• Prophylaxe

Jeder Zahnarzt, der zum Wohl seiner Patienten verantwortungsvoll denkt, muss Themen wie Prophylaxe, Prävention, Vorbeugung und Früherkennung eine besondere Priorität geben. Denn mit Leistungen wie der regelmäßigen Zahnkontrolle, der Professionellen Zahnreinigung PZR beim individuellen Prophylaxe-Termin und der möglichst frühzeitigen diagnostischen Abklärung eventueller Zahnkrankheiten lassen sich wertvolle Beiträge zur langen Erhaltung von echter Zahnsubstanz leisten. In unserer Freisinger Zahnarztpraxis geben wir diesem wichtigen Teilgebiet die nötige fachliche Fokussierung. Dabei begleiten wir Sie mit vielfältigen Leistungen, beginnend bei der Beratung zu Ihrer optimalen häuslichen Zahnpflege über die Bestimmung persönlicher Risikofaktoren für Karies und Parodontitis bis zum individuell für Sie maßgeschneiderten Prophylaxe-Konzept.

• Kinderzahnheilkunde

An meiner Seite sind in unserer Praxis zwei erfahrene und besonders einfühlsame Kinderzahnärztinnen tätig. Damit können wir im speziellen Bereich der Kinderzahnmedizin ebenfalls klare Schwerpunkte setzen. Entsprechende Leistungen nehmen wir äußerst wichtig – und das aus zwei zentralen Gründen. Einerseits kommt es auf die verantwortungsvolle und weitsichtige Zahnversorgung von Kindern und Jugendlichen an, da wir damit das Fundament für die optimale Entwicklung und Ausprägung des lebenslangen Erwachsenengebisses legen. Andererseits gibt die kindgerechte, geduldige und einfühlsame Zahnversorgung für junge und jüngste Patienten den Ausschlag, um bei Ihnen von Anfang an keine Angst oder Panik vor dem Zahnarzt entstehen zu lassen.  Dieser doppelten Herausforderung stellen wir uns mit unserer fachlichen und menschlichen Kompetenz sehr gerne, um Ihrem Kind schon ab der frühesten Lebensphase das maximale Maß an Zahngesundheit zu geben.

• Endodontie

Im Teilbereich der Endodontie stellen wir die tief im Zahninneren verborgenen Strukturen in den Mittelpunkt unserer therapeutischen Aufmerksamkeit. Jeder Zahn besitzt eine hohle Kernzone, die zum größten Teil aus dem verzweigten System der Zahnwurzelkanäle besteht. In ihnen verlaufen Nerven und winzige Blutgefäße. Beim gesunden und intakten Zahn sind diese empfindlichen Strukturen durch die von Natur aus vorhandene Dichte gegen Luft und Keime geschützt. Eine tief in den Zahn eingreifende Karies, ein Schlag auf den Zahn oder ein falscher Biss mit Zahnbruch kann diese Dichte zerstören. Dann wandern Bakterien ins Zahninnere ein – und die einzige Möglichkeit, solche Zähne wieder zur Ruhe zu bringen, liegt in einer präzise ausgeführten endodontischen Zahnwurzelbehandlung. Solche Therapien bieten wir Ihnen in unserer Praxis mit modernsten und sehr genau arbeitenden Instrumenten.

• Zahnbleaching

Der ursprünglich aus dem Englischen stammende Begriff Bleaching steht in der modernen Zahnmedizin für das Aufhellen und Verschönern der Zahnfarbe. Viele Menschen, die beispielsweise rauchen oder regelmäßig Kaffee und Tee trinken bzw. bestimmte Medikamente einnehmen, beobachten im Lauf der Jahre ein Dunklerwerden oder auch die fleckige Verfärbung ihres Zahnschmelzes. Mit einem solchen zahnästhetischen Defizit muss sich heute niemand mehr abfinden. Denn ein Zahnbleaching, oft auch mit dem deutschen Begriff als Zahnaufhellung bezeichnet, kann die früher sehr viel weißer leuchtende Zahnfarbe mit vergleichsweise geringem Aufwand zurückbringen. In unserer Praxis arbeiten wir im Interesse bester ästhetischer Ergebnisse mit einem innovativen System für Zahnaufhellung. Dieses besonders leistungsfähige Therapiegerät trägt den Namen Zoom, stammt vom Markenhersteller Philips und ist nicht nur topmodern, sondern auch in seiner praktischen Anwendung hervorragend bewährt.

• Praxiseigenes Labor

• Kiefergelenksdiagnostk und -therapie

• Lasertherapie

• Zahnfarbene Füllungen

• Parodontitis

Ihr Zahnarzt in Freising

Unter dem Dach unserer Zahnarztpraxis im Zentrum der Großen Kreisstadt Freising setzen sich vier Zahnmediziner mit ganz unterschiedlicher Fokussierung für das Wohl der Patienten ein.

Zahnärztin Judith Stuhlmann
Zahnärztin Judith Stuhlmann besitzt die strukturierte und vielseitige Qualifizierung für zahnärztliche Leistungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Sie ist mit ihrer wichtigen Zertifizierung im Bereich der Endodontie mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der komplexen Wurzelkanalbehandlungen tätig sowie in der konservierend- und prothetisch-ästhetischen Zahnheilkunde, Kiefergelenksdiagnostik und -therapie, Schnarchtherapie sowie Parodontologie. Darüber hinaus besitzt sie die Zertifizierung Kinderzahnheilkunde und kümmert sich einfühlsam um die jüngsten Patienten.

Zahnärztin Ute Schreiber
Mit Zahnärztin Ute Schreiber steht im Team die qualifizierte Behandlerin für die geduldige und verantwortungsvolle zahnmedizinische Begleitung von Patienten in allen Altersgruppen sowie insbesondere für Angstpatienten und Kinder zur Verfügung. Frau Schreibers besonderes Interesse gilt darüber hinaus der ästhetisch-konservierenden Zahnheilkunde sowie der Funktionstherapie des Kiefergelenkes.

Zahnarzt Adrian Kilian
Zahnarzt Adrian Kilian beschäftigt sich mit der allgemeinen Zahnheilkunde, wobei sein besonderes Interesse der zahnärztlichen Chirurgie gilt.

• Möglichkeit komplexer und umfassender Restaurationen

Und da ich die Zertifizierung für Leistungen der Implantologie ebenso besitze wie für den wichtigen Bereich der Ästhetischen Zahnmedizin, können Sie sich auch mit dem Wunsch nach komplexen und umfassenden Restaurationen an uns wenden.

• Hauseigenes Zahnlabor

Eine wichtige Ergänzung unserer Praxisbelegschaft repräsentieren die zahntechnischen Experten in unserem praxiseigenen Zahnlabor. Sie helfen uns, Ihre Versorgung ganzheitlich aus einer Hand zu planen und dabei eben auch den erforderlichen Zahnersatz in bester Qualität und Optik für Sie zu gewährleisten.

• Moderne Zahnmedizin in herzlicher Atmosphäre

Auf dieser Basis bieten wir moderne Zahnmedizin, in der Qualität, fachliche Exzellenz, ausführliche Beratung und Fingerspitzengefühl zusammenspielen. Ein bedeutender Teil unserer Leistung ist die herzliche Atmosphäre, in der wir Ihnen mit größter Patientenfreundlichkeit gegenübertreten. Dazu gehören vor allem auch ausgedehnte Öffnungszeiten, damit Sie es leicht haben, für sich und Ihre Familie Termine zu vereinbaren.

Zur Homepage

In unserer leistungsfähigen Zahnarztpraxis im Herzen von Freising haben wir die lichtdurchflutete und angenehme Atmosphäre für zahnmedizinische Therapien aller Art entstehen lassen.

Unser Team aus qualifizierten Zahnärztinnen, Zahnärzten und aufmerksamen zahnmedizinischen Fachassistenzen umsorgt Sie in diesem Rahmen mit der für uns typischen Mischung aus hoher fachlicher Expertise und einer menschlichen, einfühlsamen Herangehensweise. Wir nehmen uns immer ausreichend Zeit für das Anliegen des einzelnen Patienten und gehen auf Ihre Wünsche und Vorstellungen ein.

Für unterschiedlichste, effiziente Behandlungen nach neuesten Maßstäben können wir in unserer hervorragend ausgestatteten Praxis auf modernste Techniken, Systeme und Geräte zugreifen.

Sie finden uns in der Stadtmitte von Freising. Unsere Adresse lautet Obere Hauptstraße 59. Die Praxis liegt ebenerdig, ist klimatisiert und barrierefrei, so dass auch ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen ohne Schwierigkeiten zu uns gelangen.

Lernen Sie uns kennen!

In unserer Praxis ist das erfahrene und sympathische Mehrbehandlerteam tätig. Wir sind auf eine Reihe von zahnärztlichen Leistungen in besonderer Weise spezialisiert und können dafür die zertifizierte Kompetenz in Kombination mit der langjährigen praktischen Erfahrung vorweisen. Beispiele für zahnmedizinische Teilgebiete, auf die wir schon seit Jahren spezialisiert sind, bilden die Bereiche der Zahnärztlichen Chirurgie sowie der Parodontologie und der Kieferfunktionsanalyse bzw. Kieferfunktionstherapie nach den Richtlinien der DGZMK; außerdem kann ich Ihre Aufmerksamkeit in diesem Zusammenhang auf weitere Schwerpunkte wie die Prothetik, die Endodontie, das ärztliche Qualitätsmanagement und die Forensische Zahnmedizin lenken.

Um unseren Patientinnen und Patienten heute wie in Zukunft Behandlungen auf höchstem qualitativem Standard zu sichern, nimmt bei uns das gesamte Team aus Zahnärzten und zahnärztlichen Fachassistenzen an regelmäßigen Weiterbildungen teil. So bauen wir unser Wissen fortlaufend aus, um Ihnen die neuesten Errungenschaften, Leistungen und Methoden der modernen Zahnmedizin an unserem Standort Freising nahezubringen.

Dr. Stuhlmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Freising

10.11.2020

Bester Zahnarzt

Schöne Praxis in Freising , sehr nette Mitarbeiter . Sehr gute Aufklärung bzw Erklärung der einzelnen Behandlungsschritte . Sehr vorsichtige Behandlung . Einfach nur zu empfehlen , bin schon seit sehr vielen Jahren in Behandlung bei Dr. med. Dent Bodo Stuhlmann .

31.05.2019 • Alter: über 50

Ein sehr guter Zahnarzt, und meine Top Empfehlung

Habe eine sehr gute Behandlung in einer tollen sehr sauberen Praxis und ein strahlend schönes Lächeln erhalten,würde nie in eine andere Praxis wechseln und meine Angst gehört der Vergangenheit an.

04.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Der beste Zahnarzt, den ich bisher hatte

Egal ob Zahnreinigung, Prohylaxe oder Kariesbehandlung - Bei allen Besuchen war das gesamte Team freundlich und hilfreich, beantwortet alle Fragen. Sowohl die Helferinnen als auch alle drei Ärzte/Ärztinnen sind super! Vielen Dank und weiter so!

Ich würde die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen!

09.11.2018

Klare Empfehlung, speziell für ängstliche Patienten

Dr. Stuhlmann, aber auch seine Kollegen ( wurde inzwischen von jedem mal behandelt) erledigen Ihren Beruf mit Professionalität, Effizienz und: Menschlichkeit.

Nach etlichen Jahren ohne Behandlung (Angst) ging ich auf Empfehlung zu Dr. Stuhlmann, der Zustand meiner Zähne war bereits gesundheitsgefährdend. Bei jeder einzelnen Sitzung waren es seine Ruhe und Kompetenz die dazu führten, das doch noch alles gut wurde.

08.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Lottogewinn - wirklich ein Glücksfall so einen kompetenten Zahnarzt zu finden!

Zuverlässige, ehrliche und korrekte Beratung sowie Behandlung und dies seit 2012. Leider musste Herr Stuhlmann den Pfusch eines anderen Zahnarztes korrigieren da war nur noch eine Generalsanierung des UK möglich. Hätte, Zahnarzt Herr Dr. Stuhlmann von Anfang an meine Zähne betreut,

hätte ich mir Aerger, Gerichtskosten, Kosten und sehr, sehr viel Zeit über die Jahre gespart. Wahrscheinlich hätte ich dann auch noch mehr Zähne erhalten koennen.

Letzte Aktualisierung18.02.2020