Ute Schreiber

Veneers
Weisheitszähne
Wackelzähne
Zahnerhalt

Mein Name ist Ute Schreiber und ich bin als Zahnärztin in der Gemeinschaftspraxis Dr. Bodo und Judith Stuhlmann in Freising tätig. Gemeinsam bilden wir die "Praxis für Zahnheilkunde" im Stadtzentrum.

Es ist schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen! Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in meine Arbeitsweise als Zahnärztin. Zudem können Sie sich ein Bild von unseren Praxisräumlichkeiten machen.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Ihre Zahngesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren. Sollte doch einmal eine Behandlung nötig sein, wende ich schonende Therapieverfahren an.

Möchten Sie einen Prophylaxe- oder Beratungstermin vereinbaren? Dann können Sie unser Team und mich unter der Telefonnummer 08161/534950 kontaktieren.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Ute Schreiber

Warum zu uns

Zu meiner Person

In unserer modernen Zahnarztpraxis werden grundsätzlich alle Leistungen der Zahnmedizin angeboten. Patienten jeder Altersgruppe vom Kleinkind bis Senioren sind herzlich willkommen. Sie werden jederzeit kompetent und ausführlich beraten, mit den Behandlungsmöglichkeiten vertraut gemacht und natürlich sorgfältig und schmerzfrei behandelt.

Persönlich habe ich mich auf die einfühlsame Betreuung von Angstpatienten, Kinderzahnheilkunde,  Therapie der CMD sowie der konservativen-ästhetischen Zahnheilkunde spezialisiert.

• Kinderzahnheilkunde

• Angstpatienten

• Kiefergelenkstherapie bzw. CMD-Therapie

• Kinderzahnheilkunde

Die Behandlung von Kindern in der Zahnarztpraxis erfordert sehr viel Einfühlungsvermögen. Deswegen wird Ihnen bei uns mit viel Zuwendung und
    Geduld über die Hürde des Neuen hinweggeholfen, damit sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Für eine fröhliche und entspannte Atmosphäre sorgt unser gesamtes Team, unser kinderfreundlicher, bunter Behandlungsraum und natürlich der kleine Plüschdrache Egon. Daneben verwenden wir in der Behandlung bestimmte Techniken der Verhaltensführung, um Ihren Kindern den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Somit geben wir ihnen die Möglichkeit durch spielerischen Kontakt ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen.

Mit dem Zahnarztbesuch kann man nicht früh genug beginnen. Hier ist das Gespräch mit Ihnen als Eltern für uns besonders wichtig, damit wir Ihnen das individuell Beste für die Mundgesundheit Ihres Kindes empfehlen können. Insbesondere Angaben zu Ernährungs-, Zahnpflege- und Lutschgewohnheiten sowie zur Fluoridgabe sind gerade bei Kleinkindern für uns wertvolle Informationen.

Unser oberstes Ziel ist es, gerade bei Kindern von Anfang an gesunde Zähne zu erhalten. Dafür führen wir individuelle Prophylaxemaßnahmen wie Fissurenversiegelung, halbjährliches Anfärben des Zahnbelags und intensive Reinigung sowie eine Zahnputzschule durch.

Zu den Kernleistungen gehören des Weiteren die Handhabung von Risikofaktoren wie Lutschgewohnheiten, Kariesrisikomanagement, schondende Zahnbehandlung und kieferorthopädische Begleittherapie.

• Angstpatienten

Viele Patienten verspüren bereits ein mulmiges Gefühl vor dem nächsten Zahnarztbesuch. Einige Menschen leiden unter Zahnarztangst und schämen sich dafür, so dass sie den Termin beim Zahnarzt immer wieder verschieben. Lassen Sie es uns wissen, dann können wir uns gut auf Sie einstellen.

Behutsame, schmerzfreie Behandlungsmethoden und unsere unkomplizierte, ruhige Art werden Ihnen helfen, den Besuch und auch die Therapie zum "Wohlfühlerlebnis" werden zu lassen.

• Kiefergelenkstherapie bzw. CMD-Therapie

Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion, auch CMD, fassen alle gesundheitlichen Beschwerden zusammen, die auf eine Fehlbelastung oder Überbelastung des sensiblen Kiefergelenks zurückgehen. Dazu gehören u.a. Kopf- und Kieferschmerzen, Ohrengeräusche und Nackenverspannungen.

Durch Funktionsdiagnostik und ganzheitliche CMD-Behandlungsplanung, gemeinsam mit ausgewählten Osteopathen, versuchen wir diese Problematik in Angriff zu nehmen und adäquat zu therapieren. Ständige Verlaufskontrollen erfolgen bei jeder jährlichen Kontrolluntersuchung.

Egal, ob Sie unter Zahnschmerzen leiden oder sich ein strahlendes Lächeln wünschen: In der Freisinger Praxis für Zahnheilkunde unterstütze wir Sie gerne mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen Berufserfahrung.

Hier auf jameda können Sie sich über das Leistungsangebot der Praxis ausführlich informieren. Details zu bestimmten Untersuchungs- und Behandlungsverfahren erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

• Zahnästhetik

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Zahnästhetik

Sowohl Füllungen als auch Zahnersatz verlangen in der heutigen Zeit Funktionalität, langes Bestehen als auch eine ästhetisch hoch ansprechende Komponente, die zur Verschönerung der gesamten Gebisssituation als auch zur Steigerung Ihres Selbstwertgefühls beitragen.

Durch Behandlung mit zahnfarbenen Füllungsmaterialien, Bleaching und Verblendschalen, genannt Veneers, kann dieses Ziel optimal erreicht werden.

Inlays, Onlays oder Kronen werden benötigt, wenn größere Anteile des Zahnes zerstört sind. Sie stabilisieren die noch vorhandene Zahnsubstanz und erhalten damit den Zahn dauerhaft im Mund. Einzelne fehlende Zähne können durch Brücken ersetzt werden.

Vollkeramische Restaurationen sind hier das Mittel der Wahl. Sie erfüllen höchste ästhetische Ansprüche, sind extrem stabil und farbbeständig und dabei gesichert biokompatibel.

Implantate sind der perfekte Zahnersatz: langlebig, im Aussehen nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden und festsitzend wie ein eigener Zahn. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest mit dem Knochen verwachsen (osseointegriert) sind und mit einer Zahnkrone versorgt werden.

Die Praxis ist auf Implantologie spezialisiert. Jahrelange Erfahrung, intensive Fortbildungstätigkeit und die Verwendung von Materialien höchster Qualität ermöglichen es uns, Implantate mit langer Lebensdauer anzubieten. Wir verwenden Implantate der Firma Straumann.

Die Straumann-Gruppe ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Implantologie und entwickelt und erforscht ihre Produkte in enger Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Kliniken. Die Qualität und Zuverlässigkeit dieser Implantate ist über einen langen Zeitraum in vielen Studien dokumentiert.

Wenn notwendig führen wir begleitende Operationen wie Knochenaufbauten, Sinusbodenelevationen und andere Augmentationstechniken durch, ggf. nach ergänzender vorheriger Diagnostik durch eine Digitale-Volumen-Tomographie (DVT). Auch hier verfügen wir über langjährige Erfahrung.

• Prophylaxe

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die Basis eines jeden wissenschaftlich fundierten Behandlungskonzeptes. Hier geht es darum, Krankheiten von Zähnen und Zahnfleisch vorzubeugen. Regelmäßiges Zähneputzen allein reicht nicht aus,
    um Karies und Parodontitis wirksam vorzubeugen.

Eine optimale Mundgesundheit lässt sich durch geeignete Prophylaxe Maßnahmen herstellen und erhalten. Über die Jahre kann damit häufig die reparative Zahnmedizin vermieden werden.

Die Durchführung einer PZR unterscheidet sich von Fall zu Fall. Die Pflege des bereits an Parodontitis erkrankten Zahnhalteapparates erfordert ein besonders intensives Prophylaxeprogramm. Besonderheiten bestehen auch bei Schwangeren, Implantaten, bestimmten Grunderkrankungen oder Menschen mit motorischen Einschränkungen. Auch starke Verfärbungen erfordern häufig ein höheres Maß an Hygienemaßnahmen. Wir beraten Sie individuell und bestimmen den Bedarf an Maßnahmen im einzelnen. Selbstverständlich beraten wir Sie zu den für Sie optimalen häuslichen Möglichkeiten der Mundpflege.

• Zahnersatz

Zahnersatz, der aussieht wie echte Zähne und ein ebenso natürliches Sprechen und Kauen ermöglicht, ist für uns das Ziel, wenn es um die Rekonstruktion nach dem Verlust von Zähnen geht. Natürlich ist dies auch beim Fehlen mehrerer Zähne möglich.
    Durch Teil- oder Vollprothesen werden verloren gegangene Zähne und fehlendes Weichteilvolumen ersetzt, so dass insgesamt neben einer besseren Funktion oft auch ein deutlich verjüngter Gesamteindruck des Gesichtes entsteht.

Wir kreieren Zahnersatz in Zusammenarbeit mit unserem praxisintegrierten Labor und ggf. einem weiteren deutschen Meisterlabor aus der Region. Auch bei implantatgetragenen Prothesen bleibt von der Planung bis zur Umsetzung der Implantation und Prothetik alles in einer Hand und ermöglicht so Ergebnisse, die höchsten funktionellen und ästhetischen Ansprüchen genügen.

Über 50% der Erwachsenen leiden unter einer mittelschweren Parodontitis, mehr als 20% sind sogar an einer schweren Form erkrankt. Dies belegt die vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie. Damit gehen durch die Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) nach dem 40. Lebensjahr mehr Zähne verloren als durch Karies.

Je früher eine Parodontitis erkannt wird, umso besser lässt sie sich therapieren. Wir klären schon bei der zahnärztlichen Routineuntersuchung die Behandlungsbedürftigkeit ab. In einem ersten Schritt lässt sich die Zahnfleischerkrankung gut durch Behandlung mit Schallscalern, schonenden Salzstrahlgeräten und Handinstrumenten ergänzt durch bakterienhemmende Spüllösungen heilen. Bei schwereren und hartnäckigen Formen können DNS-Tests zur Bestimmung der verantwortlichen Keime mit nachfolgender
    gezielter Antibiotika-Therapie und chirurgische Maßnahmen als weiterführende Therapie durchgeführt werden. Gute Ergebnisse erzielt auch eine photodynamische Bakterienreduktion mittels eines Lasers.

• Kiefergelenk

Ein Schwerpunkt der Zahnarztpraxis. Sie befasst sich mit der Diagnostik von Funktionsstörungen des Kauapparates wie:

• Pressen, Knirschen,
    • Einschränkung der Mundöffnung,
    • Schmerzen im Kopf-/Gesichtsbereich,
    • Knacken im Kiefergelenk,
    • Verspannungen in der Kaumuskulatur,
    • verloren gegangener Bisshöhe (oft erkennbar an ausgefransten Schneidekanten und verkürzten Zähnen),
    • Schmelzverlust durch Säureattacken
  • Wurzelbehandlung

Kein Ersatz ist besser als der eigene Zahn. Daher unternehmen wir alles, um den natürlichen Zahn zu erhalten. Bei einer Pulpitis entzündet sich das innere, weiche Gewebe eines Zahnes, die Pulpa. Möglich ist dies, wenn Bakterien aus einer tiefen Karies bis in die Pulpa eindringen und dort die Entzündung auslösen. Seltener können auch mechanische Verletzungen des Zahnes die Ursache sein.

Bei einer Wurzelbehandlung (Endodontie) wird die entzündete Pulpa mit Hilfe modernster hochflexibler Feilen entfernt. Die Behandlung wird unter lokaler Anästhesie ausgeführt und ist dadurch schmerzfrei. Während der Behandlung wird wiederholt elektrometrisch die Länge des Wurzelkanals gemessen. Ist das gesamte infizierte Pulpengewebe entfernt und der Wurzelkanal desinfiziert, so wird der Hohlraum durch eine Füllung wieder versiegelt.

• Bleaching

Zahnverfärbungen können viele verschiedene Ursachen haben. Zu den häufigsten gehören der Genuss zahnverfärbender Substanzen in Nahrungsmitteln wie Kaffee, Tee, Rotwein, Cola oder stark färbende Pflanzenextrakte, aber auch Tabak. Auch der Alterungsprozess der Zähne führt zu einer dunkleren Färbung der Zahnhartsubstanz, ebenso wie bestimmte Arzneimittel die Zähne verfärben können.

Wir verwenden für eine schonende Aufhellung Ihrer dunkler gewordenen Zähne Philips ZOOM lichtaktivierte Zahnaufhellung.

Bei dieser Form der lichtaktivierten Zahnaufhellung wird die Wirkung des Aufhellungsgels durch eine speziell hier­ für entwickelte Lampe verstärkt. Durch diese zusätzliche Lichtaktivierung werden die Verfärbungen deutlich intensiver und schneller entfernt. Dieses System ist auch für empfindliche Zähne geeignet. Wir beraten Sie gerne.

Mein Leistungsspektrum

02.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetente, kinderfreundliche und lustige Zahnärztin.

Tolle Praxis. Sehr empfehlenswert!

01.05.2020

Rundum großartig!

Haben wegen Frau Schreiber in diese Praxis gewechselt und nehmen seit einem Jahr gerne die 25km Anfahrt für regelmäßige Vorsorge/Behandlung für zwei Grundschüler und mich in Kauf, um von dieser überaus sympathischen und kompetenten Zahnärztin behandelt zu werden. Seit 25 Jahren trage ich eine Knirschschiene, aber erst Frau Schreiber hat den Bruxismus/CMD so therapiert/eingestellt, dass die Symptome stark minimiert sind. Meine Kinder lieben ihre (+Team) einfühlsame Art, trotz Milchzähne-Ziehens!

30.04.2020

Geschrei vor dem Zahnarztbesuch...

Geschrei und Wutanfälle vor dem Zahnarztbesuch kennen wir nicht!

Seit Anfang an bin ich mit meiner Tochter (4 Jahre alt) bei Frau Schreiber. Wir fühlen uns stets gut aufgehoben und gut informiert. Es gibt ein extra Kinderwartezimmer und das ganze Praxisteam ist sehr Kinderfreundlich. Am Behandlungsstuhl wird meine Tochter zum Mitmachen eingeladen und ich kann alle meine Fragen loswerden. Frau Schreiber geht direkt auf meine Kleine ein und ist sehr nett. Man merkt, dass sie selber Mutter ist.

29.04.2020

Einfühlsame Zahnärztin

Behandelt mit sehr viel Knowhow und sehr sehr freundlich. Nimmt Patienten die Angst und geht behutsam in der Behandlung vor. Habe mich top aufgehoben und verstanden gefühlt. Note: sehr gut

29.04.2020

Beste Zahnärztin der Welt

Frau Schreiber ist eine sehr kompetente und freundliche Zahnärztin. Durch ihre sehr gute Beratung und Behandlung fühlt man sich als Patient im Mittelpunkt. Auch ihr Umgang mit Kindern ist überragend.

Bei so viel Empathie braucht kein Patient Angst zu haben. Im Gegenteil, bei Frau Schreiber macht der Zahnarztbesuch sogar Spaß.

Tolle Praxis, kann ich bestens empfehlen.

Profilaufrufe777
Letzte Aktualisierung30.04.2020