Allgemein- & Hausärzte:

Psychosomatische Grundversorgung
Jugendschutzuntersuchung
Strukturierte Behandlungsprogramme DMP

Psychosomatische Grundversorgung

wenn Sie in Friedberg/Hessen leben und sich hausärztlich und internistisch versorgen lassen möchten, so können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. In unserer modernen Hausarzt-Praxis mit Spezialisierung auf Leistungen der Inneren Medizin sind wir mit großer beruflicher Leidenschaft, Erfahrung und Kompetenz da, um Ihnen bei Ihrem persönlichen gesundheitlichen Problem weiterzuhelfen. Mein Name ist Nina Posenauer. Ich bin als Hausärztin und Internistin gemeinsam mit dem Hausarzt, Internisten und Nuklearmediziner Dr. med. K. Bernd Thiriot tätig. Er stellt sich Ihnen hier bei Jameda mit einem eigenen Profil vor. Mehr zu mir und den verschiedenen Ausrichtungen in meiner persönlichen Arbeit finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Uns ist es ein großes Anliegen, Ihnen bei allen Fragen, gesundheitlichen Veränderungen und unklaren Symptomen mit unserem ganzen Wissen beizustehen. Das gilt vor allem für Patienten, die an einer bereits diagnostizierten Erkrankung leiden und vor diesem Hintergrund eine engmaschige hausärztlich-internistische Begleitung brauchen. Besonders ernst nehmen wir es außerdem mit dem gesamten Bereich der Gesundheitsvorsorge, Prävention und Früherkennung. Speziell hier können Sie sich jederzeit an uns wenden und von der modernen medizintechnischen Ausstattung der Praxis profitieren. Für uns ist es selbstverständlich, jeden Patienten individuell und dazu auch möglichst ganzheitlich zu betrachten. Denn Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität haben oft nicht nur mit dem Körper zu tun. Es gibt gerade bei internistischen Leiden auch enge Zusammenhänge mit dem seelischen Erleben und den Lebensumständen, dem Beruf und dem sozialen Umfeld. Freuen Sie sich auf uns und unser freundliches Team. Schön, wenn wir uns vielleicht schon bald persönlich beim Ersttermin in unserer Sprechstunde kennen lernen.

Nina Posenauer - Praxis Dr. Thiriot

Als Hausärztin und Internistin bin ich gerne Ihre verantwortungsvolle Ansprechpartnerin bei sämtlichen Veränderungen der Gesundheit, die Sie abklären lassen möchten. Die sorgfältige Erhebung des Befundes ist das A und O. Denn nur wenn wir ganz genau wissen, was in Ihrem Organismus nicht stimmt, bekommen wir die Möglichkeit, gezielt mit der individuell angemessenen Behandlungsstrategie einzugreifen. Hier sind drei Schwerpunkte, auf die ich mich in besonderer Weise spezialisiere:

• Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

• Ultraschalluntersuchungen am Abdomen

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Die im vorderen Halsabschnitt sitzende Schilddrüse zählt zu den wichtigsten endokrinologischen Organen des menschlichen Körpers. Hier werden fortlaufend Schilddrüsenhormone gebildet, die entscheidend sind, um komplexe Funktionen im Stoffwechsel und Kreislauf sowie beim Wachstum und für die Psyche in Balance zu halten. Kommt es zu einer Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion, können sich daraus verschiedene, vielschichtige Krankheitsbilder entwickeln. Mit einer gründlichen sonographischen Untersuchung der Schilddrüse kann ich mir ein Bild vom aktuellen Gesundheitszustand machen und so vor allem gravierende Schilddrüsenkrankheiten wie Morbus Basedow, die Hashimoto-Thyreoiditis, die Schilddrüsenautonomie, eine Schilddrüsenentzündung oder auch ein Tumorgeschehen an der Schilddrüse ausschließen.

• Ultraschalluntersuchungen am Abdomen

Auch für die großen Organe in der Brust und im Bauchraum kann ich Ihnen in unserer Praxis am Standort Friedberg die qualifizierte Ultraschalluntersuchung zur Prophylaxe, zur eingehenden Diagnostik oder auch für Ihre regelmäßige Nachsorge im Anschluss an eine bereits überstandene Erkrankung bieten. Neben dem Röntgen zählt die Sonographie zu den klassischen Verfahren der medizinischen Bildgebung. Sie gibt mir die Möglichkeit, tief in die organischen Strukturen des Bauchraums hineinzublicken und erfolgt vollkommen schmerzfrei ohne jede Nebenwirkung. Das Einzige, was Sie spüren werden, ist ein sanfter Druck auf der Haut durch das Auflegen des Ultraschallkopfes. Der sonographische Check-up am Abdomen eignet sich, um Schmerzen und andere Beschwerden an Herz und Lunge, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Milz, Magen und Darm allgemein abzuklären. Sollten sich bestimmte Anzeichen für eine Störung oder Erkrankung zeigen, werde ich Ihnen weitergehende Abklärungen beim zuständigen Facharzt empfehlen und Sie direkt an eine qualifizierte Praxis in meinem Netzwerk überweisen.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Das Messen Ihres Blutdrucks bei Ihnen zuhause mit dem eigenen Gerät oder in unserer Praxis, bzw. in Ihrer Stammapotheke bildet immer nur eine Momentaufnahme. Zur Abklärung eines dauerhaft erhöhten Blutdrucks oder auch für andere Beschwerden am Herz-Kreislauf-System kann es aber entscheidend sein, sich ein wesentlich weiter gefasstes Bild zu machen. Dafür kann ich Ihnen die Langzeit-Blutdruckmessung anbieten. Sie kommen zu uns, um sich mit einem tragbaren Blutdruckmessgerät und einer Messmanschette ausstatten zu lassen. Daraufhin gehen Sie für die Dauer der folgenden 24 Stunden Ihrem ganz normalen Leben nach und sollten dabei nur kurz Ihre jeweiligen Tätigkeiten sowie Ihre nächtliche Ruhephase notieren. Am nächsten Tag nehmen wir das portable Gerät wieder ab und können präzise auswerten, wie sich Ihr Blutdruck während der umfangreichen Messperiode verhalten hat. Das kann von größter Bedeutung sein, um Ihre Herz-Kreislauf-Probleme zu erfassen und daraus die individuelle Therapie abzuleiten.

Nina Posenauer - Praxis Dr. Thiriot

In diesem Teil meines hausärztlich-internistischen Profils möchte ich auf eine Reihe weiterer Leistungen zu sprechen kommen, mit denen ich Sie im angenehmen Ambiente der Praxis ebenfalls aufmerksam begleiten kann.

• Medizinische Vorsorge und Check-ups

• EKG-Untersuchungen

• Lungenfunktionstest/Spirometrie

• Ultraschalluntersuchungen

• Medizinische Vorsorge und Check-ups

Geeignete Untersuchungen, Tests und gesundheitliche Check-ups unter dem Vorzeichen von Prophylaxe, Krankheitsvermeidung und Früherkennung sollte jeder Patient in regelmäßigen Intervallen wahrnehmen. Das ist von größter Wichtigkeit. Denn die meisten – vor allem auch schwere und folgenreiche – Erkrankungen lassen sich zum Glück sehr gut aufspüren. In diesem Schwerpunkt können wir Ihnen alle von den Kassen in bestimmten Zeitabständen übernommenen Vorsorgeuntersuchungen anbieten. Dazu kommen ärztliche Prophylaxemaßnahmen, die Sie zusätzlich aufgrund Ihrer persönlichen Gesundheit brauchen. Auch sie sind in breiter Vielfalt möglich. Selbstverständlich können Sie von mir auch spezielle Check-up-Programme bekommen; beispielsweise den Manager-Check-up, wenn Sie beruflich besonders stark eingespannt sind, oder den Check-up für Ihr Kind zur Kontrolle der gesunden Entwicklung und des normalen Wachstums.

• EKG-Untersuchungen

Mit einem Elektrokardiogramm EKG kann man elektrische Impulse messen, die das Herz bei seiner permanenten Pumpfunktion in den Körper aussendet. Aus dem Ergebnis lassen sich wertvolle Anhaltspunkte für den Gesundheitszustand und die Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems ableiten. In unserer Praxis haben wir die Möglichkeit, ein Ruhe-EKG durchzuführen. Dafür brauchen Sie nur zu liegen und zu entspannen. Als zweite Variante kann ich Sie auch einem Belastungs-EKG unterziehen. Dabei werden Sie einer langsam steigenden körperlichen Belastung ausgesetzt und wir prüfen, wie Ihr Herz und Ihr Kreislauf darauf reagieren. Vor allem geht es um die Frage, wie schnell sich das System nach dem Ende der Belastung wieder auf die Werte im Ruhezustand einpendelt.

• Lungenfunktionstest/Spirometrie

Bei einem körperlichen Belastungstest für Herz und Kreislauf kann zusätzlich auch die Atmung, die Lungenfunktion und insbesondere der Grad der Sauerstoffsättigung im Blut mitbetrachtet werden. Für dieses Ziel steht bei uns das Verfahren der Spirometrie bereit.

• Ultraschalluntersuchungen

In den drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten bin ich mit der Sonographie Schilddrüse und der Sonographie Abdomen auf zwei zentrale diagnostische Spezialisierungen meiner Arbeit eingegangen. Natürlich kann ich mich bei einem solchen Untersuchungstermin auch auf andere Organe konzentrieren, wenn Sie entsprechenden Symptome haben. Beispiele dafür könnten etwa anhaltende Magenschmerzen, ein unregelmäßiger Herzschlag, ein Druckgefühl unter dem rechten Rippenbogen im Bereich von Leber und Galle oder auch Verdauungsstörungen mit dem Verdacht auf eine Beteiligung des Pankreas (Bauchspeicheldrüse) sein.

• Strukturierte Behandlungsprogramme DMP

Speziell für Patienten mit chronischen und schweren Krankheitsbildern wurden von der modernen Medizin sogenannte Disease Management Programme DMP entwickelt. Sie sind an den gültigen Leitlinien des jeweiligen Fachbereichs orientiert, werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen und sollen Betroffenen helfen, besser mit der Krankheit zurechtzukommen. Vor allem soll so auch mehr Lebensqualität für chronisch Kranke geschaffen werden. Zum Beispiel kann es in einem DMP um die Versorgung und optimierte Betreuung bei Asthma, Brustkrebs, Zuckerkrankheit, Koronarer Herzkrankheit KHK oder Chronisch Obstruktiver Lungenerkrankung COPD gehen. Sprechen Sie mich bitte an, wenn Sie zum Kreis der betroffenen Patienten zählen. Dann kann ich Ihnen mit einer sorgfältig strukturierten Langzeitbetreuung zur Seite stehen.

• Psychosomatische Grundversorgung

Durch eine umfangreiche Weiterbildung im Schwerpunkt der Psychosomatischen Grundversorgung habe ich die Möglichkeit, unsere Patienten nicht nur bei physischen Problemen, sondern auch bei seelisch-körperlichen Zusammenhängen zu begleiten. Hier sind die gesundheitlichen Wechselwirkungen oft äußerst komplex. Denn auf der einen Seite können anhaltende Beschwerden wie starke Rückenschmerzen oder ständige Bauchkrämpfe durchaus auch die Seele in Mitleidenschaft ziehen. Andererseits ist natürlich auch ein umgekehrter Verlauf möglich, wenn der eigentliche Ursprung für Probleme im seelisch-emotionalen Bereich liegt und diese irgendwann auch dem Körper zu schaffen machen. Denken Sie beispielsweise an Angst und permanente Spannungszustände, die in Schlafstörungen, hohen Blutdruck und Herzrasen münden können.

• Jugendschutzuntersuchung

Grundsätzlich sind wir gerne als hausärztlicher Anlaufpunkt für Sie und Ihre gesamte Familie da. Die ältere Generation kann ebenso zu uns kommen, wie Sie auch Ihr Kind für eine ärztliche Begutachtung mit in die Sprechstunde bringen können. Als besondere Form des medizinischen Check-ups für Jugendliche, Heranwachsende und junge Erwachsene haben wir die Jugendschutzuntersuchung im Programm. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben, bevor Ihr Sohn oder Ihre Tochter erstmals in eine Lehrstelle und den Beruf startet und sollte darüber hinaus in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Nina Posenauer - Praxis Dr. Thiriot

Die enge Verbindung von Leistungen der Hausarztmedizin und Inneren Medizin in unserer Praxis hat sich schon für sehr viele Patienten als sehr vorteilhaft erwiesen. Denn damit können wir eine zuverlässige gesundheitliche Gesamtbetrachtung bei gleichzeitiger Spezialisierung auf das gesamte Spektrum der internistischen Krankheitsbilder bieten.

Um dies auch in Zukunft zu gewährleisten, nimmt bei uns das gesamte Praxis-Team in regelmäßigen Intervallen an relevanten fachlichen Weiterbildungen teil. Dieses Engagement hilft uns, zum Wohl der Patienten auf dem neuesten Stand zu bleiben und speziell in Fragen der internistischen Diagnostik das aktuellste Niveau zu vertreten.

Entscheiden Sie sich gerne für uns, wenn Sie bei aller fachlichen Kompetenz Wert auf einen menschlichen, einfühlsamen Umgang zwischen Arzt und Patient legen. Bei uns sollen Sie sich wohl fühlen und mit Ihrem Anliegen gut aufgeboben sein.

Nina Posenauer - Praxis Dr. Thiriot

Wie Dr. med. K. Bernd Thiriot, der Gründer und Inhaber unserer hausärztlich-internistischen Praxis, so setze auch ich mich mit ganzer professioneller Leidenschaft für die optimale Untersuchung, Beratung und Behandlung der Patienten ein. Dafür ist bei uns der angenehme, moderne und klimatisierte räumliche Rahmen vorhanden. Die Praxis ist in allen Bereichen mit diagnostischer Technik der neuesten Generation ausgestattet. Dazu kommt, dass wir von einem freundlichen, gewissenhaften Team von erstklassigen Assistenzen unterstützt werden, dem Ihr Wohlergehen ebenfalls sehr am Herzen liegt.

Sie finden uns in Friedberg/Hessen zentral und verkehrstechnisch gut gelegen in der Bismarckstraße 29. In direkter Nähe zur Praxis befindet sich ein Parkhaus, wo Sie Ihren PKW bequem abstellen können. Auch der Bahnhof liegt nicht weit von uns entfernt, so dass uns auch Patienten aus dem Umland schnell und komfortabel erreichen.

Da wir in unserer täglichen Arbeit großen Wert auf gut organisierte und effiziente Abläufe legen, fallen allenfalls kurze Wartezeiten an.

Nina Posenauer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Friedberg (Hessen)

3,7

02.06.2021

Tolle Ärztin

Endlich eine Ärztin, die zuhört und auch ernst nimmt bei Beschwerden. Zögert auch nicht, zu überweisen und forscht nach, was das Problem sein könnte. Sehr zufrieden, von ihr behandelt zu werden.

26.09.2020

Freundliche und geduldige Ärztin

Frau Dr. Posenauer nimmt sich immer viel Zeit für einen. Sie erklärt einem viel und ist dabei stets freundlich.

Bisher waren alle Behandlungen sehr gut und man kann sich auch auf sie bei kurzfristigen Notfällen verlassen.

05.12.2019

Fr. Dr. Posenauer ist eine kompetente, nette und tolle Ärztin mit Herz!

Fr. P. ist meine Internistin und ich bin über Empfehlungen zu ihr gestoßen, aufgrund meiner Schilddrüsen Unterfunktion. Sie hat sich zu jeder Zeit immer ausreichend Zeit und Raum für meine Probleme genommen. Vor kurzer Zeit, war ich sehr verzweifelt, da mein Sohn einige Probleme mit Bauchschmerzen hatte, weder unser Kinderarzt noch der Hausarzt hat und ernst genommen. Erst bei Fr. P. wurde sich Zeit, Raum und Verständnis genommen und ich bin mehr als zufrieden. Eine wirklich tolle Ärztin, DANKE!

18.10.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Ärztin

Frau Posenauer ist eine sehr gute Ärztin . Sie betreut ihre Patientinnen rund um die Uhr und bemüht sich auf alles einzugeben. Wenn sie mal selbst nicht weiter weiß findet Sie immer eine Lösung .

Sie ist sehr aufmerksam und hilfsbereit .

17.10.2019

Bester Hausarzt den ich je hatte...

Frau Posenauer lebt ihren Beruf, sie tut ihn aus Leidenschaft und Überzeugung.

Bevor ich mich von ihr hausärztlich betreuen ließ hatte ich jegliches Vertrauen in meine vorherigen Hausärzte verloren. Bei Frau Posenauer fühlte ich mich wieder ernst genommen und traute mich von Problemen zu erzählen, da sie nicht abgetan werden.

Sie hat jederzeit ein offenes Ohr und behandelt fachlich sehr kompetent mit ganzheitlichem Blick auf den Menschen.

Ich kann mir keinen besseren Arzt vorstellen.

Letzte Aktualisierung17.06.2021