Dr. med. Lilian Hahnefeld

Knochenaufbau
Kiefergelenkbehandlung
Kaufunktionsstörungen
Gnathologie

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr zu unserer Arbeit als Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen in unserer Praxis in Friedberg erfahren möchten. Wir tun alles für Ihre fachkundige Behandlung, deshalb informieren wir im Vorfeld jeden Patienten umfassend mündlich und schriftlich im Rahmen eines ausführlichen, gesonderten Beratungstermins vor dem eigentlichen Eingriff über den geplanten Therapieablauf.

Denn Ihre Gesundheit, Ihr Vertrauen und Ihre Zufriedenheit sind unsere Anliegen. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und beruhigt sowie vertrauensvoll in eine chirurgische Behandlung begeben. Gerne stehen wir Ihnen als erste Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ihre Dr. Hahnefeld

Zu meiner Praxis

Von Weisheitszahnentfernung über Kieferkorrekturen bis hin zu Implantologie. In unserer Praxis in Friedberg führen wir alle chirurgischen Eingriffe im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich sowie plastische und Hautchirurgien durch. Sie wünschen ein unverbindliches Erstgespräch? Mein Team und ich stehen Ihnen unter der 0821/2592580 gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch.

• Zahnärztliche Chirurgie

• plastische und Hautchirurgie

Alle Chirurgen in unserer Praxis sind fach(zahn-)ärztlich ausgebildet, verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Implantologie, augmentative Verfahren und Knochenmanagement/ Knochenrekonstruktion und bilden sich regelmäßig in diesen Bereichen fort. Ebenso bilden wir als Kompetenzzentrum regelmäßig im Rahmen von Fortbildungen andere Ärzte und Zahnärzte in diesem Bereich weiter.

Dr. Hilscher ist Mitglied der DGMKG (Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie), der DGZI (Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie) und des ITI (International Team for Implantology).

Eine der Grundvoraussetzungen für eine fundierte Beratung und Erstellung eines individuell an Ihre Anforderungen ausgerichtetes Therapiekonzept ist eine exakte, präzise und ausführliche Diagnostik und Analyse.

Ein heute nicht mehr aus der Implantologie wegzudenkendes Instrument hierfür ist die Digitale Volumentomographie (DVT).

Wir bieten Ihnen bei uns ein DVT-Gerät mit einem der derzeit größten Volumen bei gleichzeitig niedrigsten Strahlendosen und präziser Darstellung.

• Zahnärztliche Chirurgie

• Entfernung von Weisheitszähnen
    • Wurzelspitzenresektionen / Endodontie
    • Chirurgische Zahnsanierungen
    • Behandlung in Sedierung & in Vollnarkose (ITN)
  • plastische und Hautchirurgie

• Lidstraffung
    • Behandlung von ästhetisch störenden Gesichtsfalten mit Botox und Fillern (Hyaluronsäure)
    • Stirnlift
    • Facelift
    • Augmentation von Gesichtsweichgeweben mittels Transplantation von autologem Fett
    • Augmentationen / Korrekturen des Gesichtsschädels

Unsere Behandlungsschwerpunkte

In unserer Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Implantologie und plastische Chirurgie nehmen wir uns Zeit für Sie und klären Sie darüber auf, wie die Eingriffe ablaufen und welche Risiken es gibt. Außerdem erläutern wir Ihnen detailliert, was Sie für eine sorgfältige Nachbehandlung beachten sollten. Wir tun alles, um Ihnen auch komplexe Therapieabläufe leicht verständlich und transparent darzustellen, hierfür stehen moderne Kommunikationsmedien zur Verfügung. Unser Leistungsspektrum:

• Präimplantologie

• 3D-Röntgendiagnostik / DVT

• Sedierung und Narkose

• Präventivzahnmedizin

• Präimplantologie

Präimplantologische Maßnahmen

Besonders bevor Implantate in den Kieferknochen eingebracht werden, spielt die Entfernung des zu ersetzenden Zahnes eine überaus wichtige Rolle.

Bei der Zahnentfernung ist es zunächst sehr wichtig, diese so schonend als möglich zu gestalten und dabei weder den Knochen das Zahnfaches noch die umgebenden Weichgewebe zu beschädigen.

Bei solchen Fällen kommen bei uns in jedem Fall spezielle Instrumente oder auch ein Piezotom (ein ultraschallangetriebenes, gewebeschonendes Gerät) zum Einsatz, um eine maximal gewebeschonende Zahnentfernung zu gewährleisten.Nach der schonenden Entfernung des Zahnes stehen heute verschiedene Techniken zur Verfügung, um das Zahnfach (z.B. im Rahmen einer sog. "socket preservation") oder den Alveolarkamm, also den zahntragenden Anteil des Kieferknochens (z.B. im Rahmen einer sog. "ridge preservation") zu erhalten.

Somit lassen sich bestmögliche Ausgangsvoraussetzungen für die spätere implantologische Versorgung schaffen.

• 3D-Röntgendiagnostik / DVT

Neuste Technik in der Diagnostik auch für Ihren Arzt, Zahnarzt oder Hals-, Nasen-, Ohrenarzt

Zwar sind DVT-Geräte wie das unsere heutzutage unerlässliche Hilfsmittel für exakteste und strahlungsarme Diagnostik geworden, trotzdem sind sie aufgrund der hohen Investitionskosten und aufgrund der Tatsache, dass sie nicht von jedem Arzt betrieben werden dürfen und deren Betrieb auch den Erwerb spezieller Fachkundenachweise erfordert, noch wenig verbreitet.

Auch hier erweitern wir für Sie das Spektrum Ihrer Ärzte zu Ihrem Vorteil: Ihr Arzt oder Zahnarzt kann Sie jederzeit bei uns zur Anfertigung einer digitalen Volumentomographie vorstellen. Der Datensatz der Tomographie wird zusammen mit einem Betrachtungsprogramm auf einen Datenträger exportiert und Ihnen ausgehändigt. Sie selbst oder jeder Ihrer Ärzte kann dann leicht die Aufnahme auf einem PC begutachten.

• Sedierung und Narkose

Da wir als Fachärzte für MKG-Chirurgie neben unserer zahnärztlichen Approbation auch über eine ärztliche Approbation verfügen und eine fachärztliche universitäre Ausbildung erhalten haben, können wir Ihnen auch Behandlungen in Sedierung anbieten.

Eine Sedierung führt zu einer Anxyolyse (das heißt, die Sedierung wirkt angstlösend). Chirurgische Eingriffe werden hierdurch als weniger gravierend empfunden.

Die Sedierung kann mit oralen Sedativa (Tabletten) oder über die Atmung per Lachgas durchgeführt werden. Dabei wird der Patient während des Eingriffs kreislaufüberwacht. Über die notwendigen Voraussetzungen klärt sie der Arzt individuell vor dem Eingriff auf.

Lachgas bewirkt eine innere Ruhe, entspannt den Patienten und minimiert den Würgereiz. Besonders für Kinder ist diese sichere und effiziente Sedierungsform eine Möglichkeit um Ängste zu überwinden und eine positive Erfahrung zu erreichen. Lachgas ist die einzige Sedierungsmethode, die keine Nachwirkungen aufweist. Bereits 10 Minuten nach der Behandlung ist das Gas ganz abgeatmet und man wieder vollständig bei Sinnen.

Im Gegensatz zu einer Sedierung sind die Patienten bei einer Vollnarkose völlig ohne Bewusstsein. Vollnarkosen können nur von einem Facharzt für Anästhesie durchgeführt werden.

• Präventivzahnmedizin

• Individualprophylaxe für Kinder
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Anästhesie

• Prämedikation
  • Oralchirurgische Therapien

• Bone-spreading
    • Geweberegeneration
      - Guided Tissue Regeneration (GTR)
    • Knochenaufbau
      - Guided Bone Regeneration (GBR)
    • Piezosurgery
    • Sinuslift (int. / ext.)
    • Weisheitszahnentfernungen

Dr. Hahnefeld ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Friedberg

22.12.2020

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Ich bin sehr dankbar für die nette und kompetente Behandlung!

Frau Dr. Hahnefeld hat sich viel Zeit genommen und alles genau erklärt. Die Behandlung erfolgte sehr empathisch und kompetent, sodass man sich als Patient sehr wohl fühlt.

Hier wird man als Mensch wahrgenommen und auch so behandelt.

Vielen Dank! Ich komme wieder!

03.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetente Ärztin, die sich Zeit nimmt

Frau Dr. Hahnefeld hat mich umfassend beraten und ist sehr gut auf mich eingegangen. Ich fühlte mich stets in guten Händen. Angenehm ist so eine Behandlung ja an sich nie, aber sie hatte sehr viel Einfühlungsvermögen und es mir so leicht wie möglich gemacht

19.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Offene Kieferhöhle

Die Praxis Dr. Hilscher war meine beste Entscheidung. Nach den ganzen Scherereien und Komplikationen was ich zuvor gehabt habe bin ich bei Frau Dr. Hahnefeld und dem ganzen Team von der Praxis Dr. Hilscher in besten Händen.

Dort wird sich für den Patienten Zeit genommen. Ich stellte den Ärzten eine sehr sehr grosse Herausforderung, aber Fr. Dr. Hahnefeld hat es super gemeistert. Sie hat mich immer wieder motiviert weiter zu kämpfen und den Mut nicht zu verlieren.

Vielen Dank, nochmal dafür.

28.10.2020

Sehr nette Ärztin! Sehr hilfsbereit!

Danke an Fr. Dr. Hahnefeld für super professioneller Behandlung. Überhaupt kein Angst bei Behandlung gehabt! Habe ein paar Implantate bekommen, sehr zufrieden. Die Frau Doktor könnte mir alle meine Fragen beantworten.

Vielen Dank auch an netten Team in der Praxis

Profilaufrufe814
Letzte Aktualisierung17.12.2020

Dr. med. Lilian Hahnefeld bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?