Dr. Schwarz

Orthopädische Rheumatologie
Spez. orthopädischer Chirurge
Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Patientienten/innen,

Seit 2005 bin ich niedergelassener Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie und habe Belegbetten in der Klinik Vincentinum in Augsburg, wo ich Vorsitzender der Ethikkommision bin.

Als freiberuflicher Arzt behandle ich entsprechend meiner Auffassung von Medizin nach Wissen und Gewissen unabhängig von wirtschaftlichen Zwängen meine Patienten.

Medizin und Ethik sind insbesondere bei Operationen Grundlage meiner Beratung und Betreuung. Vor einer Operation steht der Versuch einer konservativen Therapie, sofern dies medizinsich vertretbar ist.

Das Konzept Belegärztliche Tätigkeit ermöglicht meinen Patienten eine Diagnostik und Therapie vom Facharzt und Spezialisten aus einer Hand.

Im Falle einer Operation werden Sie vom Facharzt und Spezialisten Ihres Vertrauens operiert sowie täglich visitiert und versorgt, wir kümmern uns um Ihre Reha-Maßnahme, Krankengymnastik,  Wiedereingliederung ins Berufsleben.

Ihr Dr. Bruno Schwarz

Liebe Patientienten/innen,

nach 6 Jahren orthopädischer Facharztausbildung einschließlich spezieller orthopädischer Chirurgie und Rheumatologie habe ich mich trotz attraktiver Position als leitender Oberarzt und Chefarztvertreter für eine Niederlassung zum freiberuflichen Arzt entschieden.

Auf diesem Wege kann ich meine Dienstleistung auf höchstem Niveau und Facharztstandard persönlich anbieten.

• Schwerpunktpraxis für Schulterchirurgie

• Orthopädie

• Kniegelenkschirurgie

• Rheumatologie

• Schwerpunktpraxis für Schulterchirurgie

• Diagnostik, konservative und operative Therapie sämtlicher Schultererkrankungen unter Bevorzugung nichtoperativer Behandlungskonzepte
    • ca. 2000 ambulante/konservative Schulterbehandlungen/Jahr
    • ca. 300 Schulteroperationen/Jahr u. a. Arthroskopie (Schlüssellochoperation), offene Sehnenrekonstruktionen, Implantation von Schulterendoprothesen
  • Orthopädie

Diagnostik und konservative Therapie sämtlicher Erkrankungen des Bewegungsapparates in kollegialer Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten, sofern dies im Einzelfall erforderlich ist

• Kniegelenkschirurgie

• Arthroskopie (Schlüssellochoperation)
    • Endoprothetik
  • Rheumatologie

Diagnostik und Therapie (in Zusammenarbeit mit einem internistisch-rheumatologischen Facharzt) bei entzündlich- rheumatischen Erkrankungen

• Osteologie

Diagnostik mit DXA und leitliniengerechte Therapie der Osteoporose

• Zweitmeinung

Beratung und Erörterung bei Fragen über die Notwendigkeit von orthopädischen Operationen

Gemeinschaftspraxis • Orthopädie Friedberg Dres. Johannes Bauer und Bruno Schwarz

Dr. Schwarz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Friedberg
Ärzte · in Friedberg

14.10.2021

Er ist sehr gründlich! Nimmt sich Zeit!!

Wurde am 03.09.2021 von Dr. Schwarz operiert.Op verlief sehr gut,ich wurde von Dr Schwarz mehrmals besucht und nach mein Zustand erfragt! Auch danach kam er täglich zu Besuch! Nach der Entlassung hat er mich gründlich untersucht,war sehr freundlich!Am 14 10. hat er mich gründlich untersucht, habe ein sehr gutes Gefühl gehabt!Ein toller Arzt!!

08.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Meister seines Faches

Würde Herrn Dr. Schwarz jederzeit weiterempfehlen, bin sehr zufrieden. Meine Schulter ist nach 12 Wochen schon wieder gut für die kurze Zeit. Fast nie schmerzen, einfach nur top.

19.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vielen Dank Dr. Schwarz

Ich kann Dr. Schwarz nicht genug danken. Durch meine Arthrose war ich auf der Suche nach einem Facharzt der mir hilft. So bin ich durch eine Empfehlung auf Dr. Schwarz gekommen. Meine beiden Schulter OPs liegen bereits eine gute Weile zurück. Seither habe ich keine Probleme mehr und kann alles im Alltag wunderbar bewältigen. Die aktuelle Knieoperation liegt 3 Monate zurück und ich bin auf einem Guten Weg, mit der Vollprothese wieder Große Wanderungen zu meistern. Vielleicht nicht dieses Jahr aber dann zum nächsten. Dr. Schwarz begleitet mich im engen Austausch bei diesem Prozess. Durch seine fachliche Kompetenz und sein Einfühlungsvermögen fühle ich mich bei ihm in den Besten Fänden. Sollte ich weitere Operationen benötigen, würde ich jederzeit zu Dr. Schwarz gehen.

16.07.2021 • Alter: über 50

kompetenter Artz, freundliches und hilfsbereites Praxisteam

Man wird ordentlich untersucht, die Untersuchungsergebnisse werden verständlich und ausführlich erläutert. Herr Schwarz stimmt das weitere Vorgehen mit einem ab und will nicht immer gleich operieren.

Das Praxixteam ist außerordentlich hilfsbereit.

24.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Orthopäde

Im Jahr 2015 hatte ich eine OP der rechten Schulter und 2019 der linken Schulter.

Beide Male wurde ich von Herrn Dr. Schwarz operiert.

Die Operationen sind für mich perfekt verlaufen. Beide Arme sind wieder voll funktionsfähig.

Herr Dr. Schwarz hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Auch im Krankenhaus war er jeden Tag vor Ort und hat sich sehr um mich gekümmert.

Er sorgt sich auch nach dem Krankenhausaufenthalt sehr darum, dass seine Patienten im weiteren Verlauf eine gute und ausreichend lange Versorgung mit Physiotherapie erhalten.

Herr Dr. Schwarz ist für mich der „Schulterpapst“ und ich bin hochzufrieden und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

Roswitha Vogl

Letzte Aktualisierung09.08.2021