Orthopäden:

Magenbeschwerden

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Osteopathische Verfahren

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren.

Ich, Tomasz Tkacz, bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und besitze ein Diplom in Osteopathischer Medizin.

Nach den Regeln des EROP (European Register for Osteopathic Physicians) kann ein Arzt der über mindestens 4 Jahre eine postgraduierte Fortbildung in Osteopathischer Medizin von mindestens 700 Stunden absolviert hat ein Diplom in Osteopathischer Medizin erwerben.

Grundlage meiner Behandlung ist eine solide Medizin, die den allgemein anerkannten Standards entspricht. Neben der klassischen Medizin mit Schwerpunkt auf Orthopädie, behandle ich Sie ganzheitlich mit hochwertigen Methoden der Komplementärmedizin.

Praxisphilosophie

Ganzheitlich und auf den Patienten zentriert

Körper, Seele und Geist sind drei Aspekte einer Gesamtpersönlichkeit. Sie sind vernetzt und stehen in einem Fließgleichgewicht. Alle drei Aspekte zusammen bestimmen Gesundheit oder Krankheit.
Medizin muss alle drei Aspekte wahrnehmen, erfassen und behandeln. Ganzheitliche Therapie ist immer auf den einzelnen Patienten und Menschen in seiner Ganzheit abgestimmt, denn schließlich benötigt jeder Patient seine individuelle Therapie.

Ich lege dabei großen Wert darauf, Sie zu informieren und zu beraten, um durch  evtl. nötige Änderung Ihrer Lebens-Gewohnheiten Erkrankungen oder Rückfällen vorzubeugen. In der ganzheitlichen Betrachtungsweise von Erkrankungen und Funktionsstörungen ist eine aufgetretene Störung ein Anzeichen dafür, dass das Gesamtindividuum Mensch im Ungleichgewicht ist.

Grundlagen unserer Medizin:

Grundlage der Anamnese und Diagnose ist für mich eine solide, den allgemein anerkannten Standards entsprechende Medizin. Ich suche gemeinsam mit Ihnen die für Ihre Erkrankung oder Funktionsstörung beste Therapie.  Das bedeutet, dass je nach jeweiliger Lebenssituation eine angemessene Therapie besprochen und durchgeführt wird.

Neben den klassischen medizinischen Verfahren haben sich eine Reihe von qualitativ hochwertigen Methoden der Komplementärmedizin bewährt. Dies sind für mich naturheilkundliche Verfahren, Osteopathische Medizin und Akupunktur, die die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers aktivieren. Schließlich sind Sie Ihr Arzt und wir bieten Ihnen optimale Unterstützung.

Sowohl für die klassische Medizin als auch für die Komplementärmedizin sind kritische Überprüfung, regelmäßige Fortbildung und kontinuierliche Qualitätskontrolle unabdingbar. Hierzu haben wir Qualitätsmanagement nach den gesetzlichen Richtlinien eingeführt.

Orthopäde Tomasz Tkacz in Friedberg

Auf dieser Seite möchte ich, Tomasz Tkacz, Ihnen meine Schwerpunkte in der Zentrumspraxis Friedberg vorstellen. Dazu gehören: Orthopädie, Osteopathische Medizin, Manuelle Medizin sowie Akupunktur.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Osteopathie für Erwachsene und Kinder. Ich arbeite mit konservativen  Verfahren und möchte Ihnen stets die schonendste und zugleich wirkungsvollste Behandlung zugute kommen lassen. Sie finden uns in der Ludwigstr. 3 in Friedberg.

• Osteopathie

• Ärztliche Osteopathie in der Gynäkologie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Osteopathie

Die Osteopathische Medizin ist eine wertvolle Ergänzung zur klassischen Schulmedizin: Sie befasst sich mit der Analyse und Heilung von Fehlfunktionen im Bewegungssystem, in den inneren Organen und am Nervensystem.
Die Osteopathie geht davon aus, dass dort, wo der Körper Bewegungen nicht optimal ausführen kann, Krankheiten entstehen. Erst das reibungslose Zusammenspiel aller Körpereinheiten ermöglicht dem Organismus, als Ganzes zu funktionieren.
Funktionelle Beschwerden können überall im Körper auftreten. Die Diagnose und Behandlung erfolgt durch die Hände des osteopathischen Arztes. Die meisten Behandlungsmethoden sind sogenannte weiche Techniken.

In der Osteopathie ist das Ziel die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen und zu stärken.

Was kann mit Osteopathie behandelt werden:

• akute und chronische Schmerzen im Bewegungsapparat

• Inkontinenz
    • Reizblase
    • Narbenbehandlung
  • Ärztliche Osteopathie in der Gynäkologie

In der Viszeralen Osteopathie spielt die eingeschränkte „Beweglichkeit“ innerer Organe eine ursächliche Rolle für eine Vielzahl von Erkrankungen, u.a. auch im weiblichen Urogenitalsystem.

die Viszerale Osteopathie bietet sich gerade in der Gynäkologie als optimale Methode an, zum erfolgreichen Diagnostizieren und Therapieren von gynäkologischen Beschwerden im urogenitalen Bereich: Blase, Uterus, Zervix, Tuben, Ovarien und Becken.

Schwerpunkt liegt in der Behandlung von:

• Menstruationsbeschwerden, Menstruation Schmerzen
    • Unterleibschmerzen, Eierstockzysten (Ovarialzysten)
    • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) nach der Schwangerschaft z.B durch Organsenkung
    •  Vulvodynie oder Vestibulodynie bei dem schon ein Druck oder eine Berührung des betroffenen Bereichs zu dem Schmerz führt.
    • Vernarbungen und Verwachsungen nach Operationen z.B. nach Kaiserschnitt (Sektio) oder Brust OP
    • Urininkontinenz (Blasenschwäche)  Funktionsstörungen der Blase und des Beckenbodens zeigen sich oft bei einer Senkung durch Verletzung der Bänder bei der Geburt und demzufolge in einer Sphinkterschwäche

Die Steißbein- oder Coccyxdysfunktion kann durch seine Verbindung mit dem gesamten Beckenboden und den damit verbundenen Organen, Nerven und Faszien den ganzen Körper beeinflussen. Das kann direkt Steißbeinschmerzen und häufige Kopfschmerzen verursachen.

Durch ausgewählte osteopathische Techniken kann man direkt diesen Bereich samt Faszien, Organen direkt beeinflussen und Mobilisieren. Nach meiner Erfahrung verspüren die meisten...

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• muskelfunktionsdiagnostik
    • konservative arthrosetherapie
    • konservative kreuzbandriss behandlung

Orthopäde Tomasz Tkacz in Friedberg

Schön, dass Sie sich für das Leistungsspektrum der Zentrumspraxis Friedberg interessieren. Neben den komplementärmedizinischen Verfahren Osteopathie und Akupunktur sind wir spezialisiert auf Allgemeinmedizin Orthopädie und Unfallchirurgie. Hier bieten wir auch eine Reihe verschiedener klassisch schulmedizinischer Untersuchungen und Vorsorgemedizin an. Zudem können Sie uns nach einer zweiten Meinung vor Operationen und medizinischen Maßnahmen fragen. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen:

• Osteopathie in der Hals-Nasen-Ohren Heilkunde

• Manuelle Medizin

• Ultraschalluntersuchung von Gelenken

• Zweitmeinung

• Osteopathie in der Hals-Nasen-Ohren Heilkunde

Spezielle Osteopathie: Ärztliche Osteopathie in der Hals-Nasen-Ohren Heilkunde bei

• Hörstürze
    • Tinnitus
    • Ohrgeräusche
    • Schwindel
    • Kopf und Gesichtsschmerzen (Migräne)
    • Nackenschmerzen („Handy-Nacken“ / „Whatsapp-Disease“)
    • Heiserkeit und Schluckbeschwerden. Insbesondere auch Funktionsstörungen in den Kiefergelenken (craniomandibuläre Dysfunktion, CMD)
  • Manuelle Medizin

• Ultraschalluntersuchung von Gelenken

• Zweitmeinung

Zentrumpraxis Friedberg

Herr Tkacz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Friedberg

25.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ganzheitlicher Ansatz!

Aufgrund einer Empfehlung bin ich zu Herrn Tkacz in Behandlung meiner muskulären Probleme sowie Beschwerden im HWS-/LWS-Bereich. Eine erste Besserung hatte sich bereits nach der ersten Behandlung eingestellt. Besonders gut finde ich den ganzheitlichen Ansatz, bei dem nicht nur einzelne Symptome, sondern der Zusammenhang zwischen den Beschwerden aufgezeigt und behandelt wird.

17.02.2020

Freundlich , einfühlsam und kompetent

Ich war mit meinem 7jährigen Enkel da. Er hat ihn sehr einfühlsam behandelt und das Ergebnis hat mich überrascht. Herr Tkacz nimmt sich Zeit und ist keinesfalls hektisch, wie ich das in anderen Praxen schon erfahren habe. Die Termine werden eingehalten und durch die etwas versetzt stockwerkweise Aufteilung der Praxis herrscht Ruhe. Ich habe zwar einen weiteren Anfahrtsweg, werde mich aber selbst auch in nächster Zeit von ihm behandeln lassen.

Das einzige Problem sind die Parkplätze....

14.12.2019

einfühlsam und zupackend

Nach meiner Operation hatte ich immer wieder mit einer Reizblase zu kämpfen. Ich bin froh, Herrn Tkacz gefunden zu haben. Denn mit seinem ganzheitlichen Ansatz hat er nicht nur einen Blick auf den Körper, sondern zugleich auf Seele und Gemüt. Ich habe den Eindruck, dass er mich als Mensch mit Körper, Geist und Seele wahrnimmt. Er ist einfühlsam beim Auffinden der tieferen Ursachen und gleichzeitig sehr zupackend - als Osteopath und als Orthopäde. Er ist ein Arzt, der die Menschen noch richtig anfasst und so viel zur Lösung des Problems beiträgt. Vielen Dank.

12.12.2019

Bester Osteopath

Herr Tkacz nimmt sich sehr viel Zeit für die Behandlung und Ursachenforschung. Es wird nicht nur das Symptom behandelt. Im Gegensatz zu vielen Osteopathen bei denen ich schon war, behandelt er sehr sanft aber trotzdem mit maximalem Erfolg. Ich habe vollstes Vertrauen in Herr Tkacz. Die neue Renovierung der Praxis hat das ganze nochmal aufgewertet und das Team ist echt nett!!

05.12.2019

Absolut kompetenter und sehr aufmerksamer Arzt

Ein Arzt des Vertrauens! Mal wirklich jemand fachkompetenten, aber überhaupt nicht überheblichen Facharzt, der sein Handwerk Osteopathie wirklich lebt; so etwas gibt es noch äußerst selten. Ich bin in jeder Hinsicht begeistert, gerade was auch die menschliche Empathie betrifft! Er weiss genau wo er richtig ansetzen muss. Zudem ist er auch offen für alternativmedizische Präparate. Danke nochmal für die tolle Behandlung!

Letzte Aktualisierung28.10.2020

Danke , Herr Tkacz!