Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Stress - Burnout - Bewältigung
Behandlung von Angststörungen
Behandlung von depressiven Verstimmungen

In Zeiten von "Corona"

müssen wir uns in vielen Bereich umorientieren.

Lt. Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 20.3.2020
können sie - wenn für ihre psychische Gesundheit erforderlich - meine therapeutischen Dienste weiter in Anpruch nehmen.
Alternativ können sie eine Video-Sprechstunde bei mir beantragen - diese biete ich auf die aktuelle Zeit begrenzt an.

Für weitere Informationen setzen sie sich bitte mit mir persönlich in Verbindung.

"Jeder kann jederzeit aus dem etwas machen, was aus ihm gemacht wurde".

Diese Aussage von Sartre beschreibt meinen Glauben an die Fähigkeit jedes einzelnen zur positiven Veränderung seines Lebens am treffendsten. Ich sehe es als meine Aufgabe, Sie bei diesem "Machen", diesem "Verändern" und letztendlich Heilwerden zu begleiten.

Wenn Sie beruflich sehr eingespannt sind, sprechen Sie mich bezüglich eines Abendtermins an. In Ausnahmefällen (weite Anreise) kann auch eine Samstagsterminierung erfolgen.

Praxis für Psychotherapie Sieglinde Kauzner

Meine Ausbildungen in Autogenem Training, Katathym-Imaginativer-Psychotherapie, Gesprächstherapie und Auszüge aus der Verhaltenstherapie bieten für meine Patienten / Klienten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, positive Änderungen in ihrem Leben zu erreichen.

Da jeder Mensch, jedes Problem individuell ist, entwickelt sich jede Therapie einzigartig. Angepasst an Ihre Persönlichkeit können verschiedene Interventionen zum Einsatz kommen. Die Therapiezeiten werden so gestaltet, wie es Ihrem Gesprächsbedarf im Moment entspricht.

Praxis für Psychotherapie Sieglinde Kauzner

Die therapeutische Intervention, die für sie richtig ist!

• Katathym imaginative Bildertherapie

• Gesprächstherapie

• Stress - Burnout - Bewältigung

• Katathym imaginative Bildertherapie

Diese Therapie (KIP) arbeitet mit inneren Bildern, die aus der Tiefe der Seele auftauchen - ein Erlebnis mit allen Sinnen!

Im KIP aktivieren wir die rechte Gehirnhälfte. Sie spielt eine überlegene Rolle bei der Verarbeitung emotionaler Inhalte. Diese Vorstellungsbilder können der linken Hemisphäre zugänglich gemacht und zu bedeutungsvollen Erkenntnissen verarbeitet werden. Sie erleben nach einer vorangegangenen Entspannung innere Bilder aus Ihrem eigenen Vor- und Unterbewusstsein. Sie lernen sich selbst kennen!

Katathym imiginative Psychotherapie kann für sehr viele Beeinträchtigungen eingesetzt werden, z.B.

• zur Angstüberwindung
    • Bewältigung von psychosomatischen Störungen
    • Schlafstörungen
    • Hilfestellung bei belastenden Lebenssituationen (Beruf, Partner, Familie, Krankheit, Trauer)
    • Burnout
    • und natürlich auch dem Wunsch nach Selbsterkenntnis sowie körperliche Entspannung
  • Gesprächstherapie

Jeder Mensch kann in sich die Fähigkeit zur psychischen Reife und Entwicklung entdecken.

"Viele Seelen sind in meiner Brust"

Unsere unterschiedlichen Ichs, unsere verschiedenen Vorlieben und Abneigungen, Emotionen, Hoffnungen und Ängste lassen uns immer wieder zu verschiedenen Selbsts werden.

Aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit können wir in einer bestimmten Situation immer wieder in die gleichen Schwierigkeiten kommen - das Erkennen dieses Mechanismus hilft den Zustand des Ausgeliefertseins zu wandeln.

Selbstverwirklichung hat das Ziel eines erfüllten Lebens, der vollständigen Entdeckung, Entwicklung und Nutzung aller Potentiale und Fähigkeiten. Auf dieser Suche möchte ich Sie begleiten, Sie in Ihrem Sein akzeptieren, schätzen und verstehen.

Sie können die Gelegenheit nutzen und alle Ihre Seiten anschauen, die schönen und die nicht so schönen, Sie können auch denken und aussprechen, was Sie sich bisher selbst untersagten.

Dadurch können Sie

• Aspekte, die bisher unterdrückt wurden, erfahren und verstehen.
    • mehr Selbständigkeit und Selbstbewusstsein erlangen.
    • mehr Persönlichkeit werden, einzigartiger und fähiger zum Selbstausdruck.
    • angemessener und leichter mit den Problemen des Lebens fertig werden.
  • Stress - Burnout - Bewältigung

Burnout kann jeden treffen!  Dabei handelt es sich um einen Zustand körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung.

Wenn Sie merken, dass Ihre Reizbarkeit und Nervosität steigt, Schlafstörungen immer öfter auftreten, Ihre Arbeit und der Alltag Sie überfordern, ist die Zeit reif für eine Änderung in Ihrem Leben.

Der Übergang von Stress zu Burnout ist fließend. Bei einer andauernden Einwirkung von Stressoren kann es zu psychischen und körperlichen Folgeerkrankungen kommen. Viele unterschiedliche Maßnahmen - genau abgestimmt auf Ihre Persönlichkeit und Ihre Bedürfnisse - fließen in die Behandlung ein.

Wichtig ist eine sorgfältige Diagnostik zum Ausschluss einer körperlichen Erkrankung, die ebenfalls zur starken Erschöpfung führen könnte. Erst dann ist es sinnvoll, eine Therapie zum betreffenden Beschwerdebild zu beginnen.

Entspannungstechniken dienen der Reduzierung psychosomatischer Symptome, aktivieren die Körperwahrnehmung und verhelfen dazu, die eigenen Ressourcen wieder zu aktivieren.

Förderung der Achtsamkeit verhilft zur rechtzeitigen Stresswahrnehmung und dem Aufbau von Gelassenheit. Die einwirkenden Stressoren mit den daraus resultierenden Auswirkungen müssen identifiziert werden, ein persönliches Stressmanagement verbessert in der Folge den Umgang mit Stressoren. Eine Neufestlegung Ihrer Prioritäten und die Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen tragen dazu bei.

10.05.2021

einfühlsam, ehrlich und humorvoll

Als Patient fühlt man sich bei Frau Kauzner stets gut aufgehoben!

Durch ihr Geschick und ihre langjährige Erfahrung weiß sie genau, ihre Patienten richtig "anzustubsen", um ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen. Immer ehrlich und einfühlsam, aber nie aufdringlich oder belehrend.

Sie haben mir geholfen, neue Perspektiven einzunehmen. Ich genieße nun mein Leben in vollen Zügen.

Kommentar von Frau Kauzner am 12.05.2021

Ihre Offenheit für Neues - Ihre Bereitschaft in die eigenen Tiefen zu gehen hat das gemeinsame Arbeiten so fruchtbar gemacht.Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Rückmeldung und auch das gemeinsame Lachen in der Therapiezeit. Ich wünsche Ihnen ein spannendes Leben!

06.02.2021

Sehr empfehlenswert

Frau Kauzner nimmt sich immer die nötige Zeit um einfühlsam und kompetent auf die Bedürfnisse einzugehen.

Ich gehe immer gestärkt mit positivem Blick in die Zukunft aus ihrer Praxis.

100% Zufriedenheit. Hier ist man in den Besten und vertrauenvollsten Händen.

Kommentar von Frau Kauzner am 07.02.2021

Ich freue mich, dass ich Sie dabei unterstützen konnte, Ihren Blick in eine andere Richtung zu lenken - und schon ist das Leben sonniger! Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

06.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sie haben meine Stärke zurück geholt

Ihre aufrichtige, menschliche, bodenständige Vorgehensweise, Sie können zuhören. Sie waren und sind sind in meiner Seele.

Ich lebe wieder, durch Ihre Hilfe.

Danke

Kommentar von Frau Kauzner am 10.11.2019

auch sie haben zugehört - sie haben umgesetzt und leben nun wieder ihr Leben, das ihnen zusteht, das ihnen Freude bringt. ich freu mich sehr, dass ihr Leben nun die außerordentliche Qualität hat, die ihnen zusteht, die ihrem Naturell entspricht! Für ihre positive Rückmeldung bedanke ich mich ganz herzlich.

16.04.2019 • gesetzlich versichert

AUS DEM DUNKEL ZURÜCK ANS TAGESLICHT

Frau Kauzner verstand es in einer warmen, von Sympathie getragenen Atmosphäre, meine Probleme

regelrecht wie aus einer Frucht heraus zu schälen. Damit hat Sie sie mir wie einen Spiegel vorgehalten

und dabei Grund und Wichtigkeit hinterfragt. Peu à peu ist es Ihr damit gelungen, die Sichtweise auf

mich/mein Leben in manchen Punkten zu überdenken und neu zu justieren. DANKE A.K.

Kommentar von Frau Kauzner am 17.04.2019

mir ist mein Herz aufgegangen bei ihrer Formulierung - es freut mich so sehr, dass ihr Leben so rasch wieder in guten Bahnen verläuft! Vielen Dank für ihre Wort!

15.04.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und direkt

Um meinen Alltag wieder besser zu bewältigen, suchte ich Frau Kauzner auf. Mit ihrer direkten und kompetenten Art führte sie durch unsere Treffen. Er gelang ihr, mit viel Einfühlungsvermögen und Offenheit auf meine Anliegen flexibel einzugehen. Sie half mir, mich mit meiner Situation auseinanderzusetzen, Zusammenhänge zu erkennen (Ah-Momente) und mein Verhalten besser zu verstehen. So gestärkt, fand ich den Mut neue Wege zu gehen und mich zu behaupten. Vielen Dank für alles.

Kommentar von Frau Kauzner am 17.04.2019

ich bedanke mich herzlich für ihr Feedback. ich freue mich immer wieder, wenn ich jemanden zu eine Aha-Erlebnis verhelfen kann. ich würde mich freuen, wenn sie mich gelegentlich persönlich nochmals kontaktieren.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Passende Behandlungsgebiete in Friedberg