Dr. med. dent. Tanja Brächer-Radecker

Karies
Zahnschmerzen
Weisheitszähne
gesunde Zähne

ich heiße Dr. Tanja Brächer-Radecker und begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil unserer modernen Zahnarztpraxis in Friedberg/Hessen. In entspannter Atmosphäre kümmern wir uns kompetent und einfühlsam um Ihr schönes Lächeln. Große und kleine Patienten fühlen sich in unserer Familienpraxis bereits seit vier Generationen in besten Händen.

Von der Prophylaxe über die ästhetische Zahnheilkunde bis zum Zahnersatz sind wir mit hochqualitativer Zahnheilkunde für Sie da. Besonders am Herzen liegt es uns, Ihnen eine schmerzarme, entspannte Behandlung zu ermöglichen. Daher setzen wir verschiedenste Techniken zur Angstreduktion ein, zum Beispiel die Lachgas- oder Dämmerschlaf-Sedierung. Unser gesamtes Team tut alles dafür, um Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollte einmal Zahnersatz nötig sein, können wir diesen in unserem hauseigenen Zahnlabor zeitnah für Sie anfertigen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Tanja Brächer-Radecker und Team

Zu meiner Person

Bereits seit über 100 Jahren steht die Zahnarztpraxis Dres. Brächer in Friedberg für moderne, sanfte Zahnheilkunde auf höchstem Niveau. Ich selbst bin nicht nur Zahnärztin, sondern auch speziell ausgebildete Kinderfachzahnärztin und Heilpraktikerin. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Ästhetischer Zahnersatz

• Zahnerhalt

• Endodontie

• Ästhetischer Zahnersatz

Ein schönes Lächeln ist die beste Visitenkarte. Es macht attraktiv, sympathisch und fördert sowohl privaten als auch beruflichen Erfolg. Daher spielt die Ästhetik in der Zahnmedizin eine entscheidende Rolle – auch wenn Zähne einmal verloren gehen. Jetzt ist hochwertiger Zahnersatz gefragt, der das Gebiss nicht nur funktional wiederherstellt, sondern auch ganz natürlich aussieht. Die besten Ergebnisse lassen sich mit vollkeramischen Kronen und Brücken erzielen. Sie sehen den eigenen Zähnen täuschend ähnlich, sind äußerst stabil und sehr gut verträglich. In unserem hauseigenen Dentallabor können wir passgenauen Zahnersatz zeitnah für Sie anfertigen.

• Zahnerhalt

Auch wenn es heute hochwertigen, ästhetischen Zahnersatz gibt: Am schönsten lächelt es sich immer noch mit den eigenen Zähnen. Daher tun wir in unserer Praxis alles dafür, um sie ein Leben lang gesund zu erhalten. Eine zentrale Rolle spielt dabei eine sorgfältige Prophylaxe, die wir individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten abstimmen. Wir haben dafür ein eigenes Prophylaxezentrum eingerichtet und bieten spezielle Vorsorge-Programme für Kinder, Schwangere oder Menschen mit erhöhtem Karies- und Parodontitis-Risiko an. Sollten Zähne oder Zahnfleisch doch einmal erkranken, setzen wir moderne Therapiemethoden und hochwertige Füllmaterialien ein.

• Endodontie

In der Endodontie beschäftigen wir uns mit Erkrankungen des Zahninneren, zum Beispiel wenn eine Karies weit fortgeschritten ist oder ein Zahn verletzt wurde. Jetzt ist eine Wurzelbehandlung nötig, um den Zahn noch zu retten. Dabei wird das entzündete Gewebe entfernt, der Wurzelkanal desinfiziert und mit einer bakteriendichten Füllung verschlossen. Die Wurzelbehandlung erfordert höchste Präzision. Wir führen diese mit modernster Technik unter dem Dentalmikroskop durch. Durch eine intensive Weiterbildung habe ich mich auf die Endodontie spezialisiert und beherrsche die aktuellen Behandlungsmethoden mit großer Expertise.

Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten und Ihr schönstes Lächeln hervorzuzaubern ist unser Ziel. Dafür bieten wir Ihnen in der Zahnarztpraxis Dres. Brächer eine persönliche Beratung und individuelle Behandlung mit modernster Technik. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an!

• Parodontie

• Professionelle Zahnreinigung

• Kinderzahnsprechstunde

• Sedierung (für Angstpatienten)

• Parodontie

Haben Sie häufig Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder ein unangenehmes Gefühl im Mund? Das könnten Anzeichen einer Parodontitis sein, umgangssprachlich auch Parodontose genannt. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, die unbehandelt zu Zahnverlust führt. Parodontitis ist bei Erwachsenen weit verbreitet. Am besten vermeiden lässt sie sich mit einer sorgfältigen Mundhygiene und einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung. Sollten wir die Erkrankung bei Ihnen feststellen, entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Professionelle Zahnreinigung

Die Hauptursache für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen sind bakterielle Beläge. Der beste Weg, um Karies und Parodontitis zu vermeiden, ist daher eine sorgfältige Mundhygiene. Hier spielt die professionelle Zahnreinigung eine wichtige Rolle: Sie dient dazu, Zahnbeläge auch an schwer zugänglichen Stellen gründlich zu entfernen. Dafür setzen unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen neben Handgeräten zum Beispiel Ultraschall- und Airflow-Technik ein. Wir stimmen die professionelle Zahnreinigung individuell auf Ihre Mundsituation ab.

• Kinderzahnsprechstunde

Als ausgebildete Kinderfachzahnärztin verfüge ich über fundiertes Know-how und viel Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern haben spezielle Bedürfnisse. Oftmals erfordern Kinderzähne zudem andere Herangehensweisen und Therapiemethoden. Ich behandele nach aktuellem Stand der Kinderzahnheilkunde und gehe sehr einfühlsam und kindgerecht auf unsere kleinen Patienten ein. Mit einer eigenen Kinderprophylaxe sorgen wir dafür, dass Zahnschmerzen erst gar nicht entstehen.

• Sedierung (für Angstpatienten)

Viele Menschen leiden unter Zahnarztangst. Sie auch? Bei uns können Sie Ihrem Zahnarztbesuch ganz entspannt entgegenblicken. Wir begegnen Angstpatienten nicht nur mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, sondern bieten auch Behandlungen unter Lachgassedierung oder im Dämmerschlaf an. Beides sind sehr wirksame Methoden, die Sie in einen entspannten, ruhigen Zustand versetzen. Anders als bei einer Narkose bleiben Sie aber bei Bewusstsein und atmen selbstständig.

• Zahnputzschule

Eine sorgfältige Zahnpflege von Kindesbeinen an ist das A und O, um die Zähne gesund zu erhalten. In unserer Kinderzahnsprechstunde zeigen wir unseren jüngsten Patienten spielerisch und kindgerecht, wie man sich richtig die Zähne putzt. So lernen sie, dass Zahnpflege nicht nur wichtig ist, sondern auch Spaß machen kann! Außerdem geben wir wichtige Tipps zur Ernährung und Vorsorge, damit Karies und Baktus keine Chance haben.

• Zahnkronen

Da wir über ein eigenes Dentallabor verfügen, können wir Sie bei Bedarf zeitnah mit hochwertigem, ästhetischem Zahnersatz versorgen. Kronen kommen zum Einsatz, um Einzelzähne zu ersetzen oder sie bei erheblichen Defekten zu restaurieren. Für höchste ästhetischen Ansprüche empfehlen sich Lösungen aus Keramik, die exakt in Ihrer Zahnfarbe gestaltet werden. In der Kinderbehandlung kann es nötig sein, spezielle Milchzahnkronen einzusetzen. Sie dienen als Platzhalter für die kommenden, bleibenden Zähne, wenn ein Milchzahn zu früh ausfällt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

In unserer modernen Zahnarztpraxis in Friedberg legen wir bei allen Zahnbehandlungen großen Wert auf ein ästhetisches Ergebnis. Restaurationen können wir zum Beispiel mit zahnfarbenen Komposite- oder Keramikfüllungen durchführen, die im Mund nahezu unsichtbar sind. Außerdem haben wir verschiedene Möglichkeiten, um Ihr Lächeln noch schöner zu machen, zum Beispiel ein schonendes Bleaching oder Veneers. Die feinen keramischen Verblendschalen können den Zahnoberflächen wieder ein makelloses Aussehen verleihen.

Unser Leistungsspektrum

Ich bin approbierte Zahnärztin sowie Heilpraktikerin, Kinderfachzahnärztin, Hypnose-Zahnärztin und Spezialistin für Endodontie. Auch im Bereich der ästhetischen Medizin habe ich seit über 15 Jahren Berufserfahrung. Für meine Patienten nehme ich mir viel Zeit und lege großen Wert darauf, ihre Wünsche zu erfüllen. Dabei berate ich Sie persönlich und behandle einfühlsam mit modernen, schmerzarmen Therapiemethoden.

Unsere Zahnarztpraxis besteht bereits seit über 100 Jahren und wird in vierter Generation geführt. Seit je her liegt es uns am Herzen, dass sich unsere Patienten bei uns nicht nur zahnmedizinisch bestens versorgt, sondern auch rundum wohl fühlen.

Zu unserer Homepage

Sie finden die Zahnarztpraxis Dres. Brächer in der Mainzer-Tor-Anlage 7 in Friedberg/Hessen. Gleich nebenan in der Ludwigstraße 9 haben wir zudem unsere Prophylaxe-Praxis eingerichtet, in der auch die Kinderprophylaxe stattfindet. Neben mir, Dr. med. dent. Tanja Brächer-Radecker, ist Dr. med. dent. Joachim Brächer als Zahnarzt für Sie da. An unserer Seite arbeitet ein freundliches, kompetentes Team, das sich herzlich um Sie kümmert. Wir setzen modernste Technik und innovative Therapiemethoden ein, um Ihnen eine möglichst schmerzfreie, angenehme Behandlung bieten zu können. Besonders spezialisiert haben wir uns auf die Lachgassedierung, sodass auch Patienten mit Zahnarztangst entspannt zu uns kommen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe in Frankfurt am Main und in Boston, USA, Zahnmedizin studiert und an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität promoviert. Seit 1996 praktiziere ich als Zahnärztin in unserer Gemeinschaftspraxis Dres. Brächer. Ich verfüge über eine Weiterbildung in Hypnose, habe den Tätigkeitsschwerpunkt Kinder- und Jugendzahnheilkunde erworben und das Curriculum Endodontie absolviert. Seit 2012 bin ich zudem als staatlich geprüfte Heilpraktikerin tätig. In meiner Praxis Facexpressions kümmere ich mich mit sanften Therapiemethoden um Ihre natürlich schöne Ausstrahlung.

www.friedberg-zahnarzt.de

www.faltenunterspritzung-friedberg.de

super Umgang mit Angst-Patienten

17.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen bei jeder Art von Zahnproblemen

Zuerst fällt jedem beim ersten Besuch die Freundlichkeit und Herzlichkeit in der hellen Praxis auf. Im Behandlungsprozess bemerkt man die hohe Fachkompetenz von allen Personen, egal ob Sie weiß oder bunt tragen. Besonders wenn man etwas besorgt vor den notwendigen Frässarbeiten ist, wird man sehr fürsorglich betreut. Es wird immer versucht, einen für den Patienten schmerzfreieren Weg zu finden. So vertraut man sehr leicht und wird nicht enttäuscht.

24.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Anti-Schnarch-Schiene

Ich habe jahrelang Probleme gehabt mit Schnarchen. Es wart nicht einmal mehr möglich in einem Zimmer zu schlafen.

Doch das ist vorbei!!! Dank der Silensor-sl hat das Schnarchen ein Ende!

Ich wurde ausführlich und kompetent beraten und fühle mich dort immer gut aufgehoben.

Bin schon jahrelang Patient dort und kann die Praxis Dr. Tanja Brächer-Radecker nur weiter empfehlen!

Ein tolles Team!!!

30.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Zahnärztin, man bekommt immer schnell einen Termin

Hier wird der Patient groß geschrieben. Immer ein offenes Ohr und sehr geduldig!!

12.09.2019 • gesetzlich versichert
4,2

Eine Zeit lang war es ok, mittlerweile bin ich aber sehr unzufrieden

Wir waren etwa zwei Jahre dort in Behandlung und einigermaßen zufrieden, die letzten Termine waren aber sehr wenig zufriedenstellend:

Lange Wartezeit; keine oder falsche vorherige Informationen zu voraussichtlicher Dauer der Behandlung; unsouveräner Umgang mit Konfliktsituationen; Arzthelferinnen und Ärztin können nett sein, aber auch sehr unfreundlich und patzig; Anweisungen durch die Ärztin werden von Mitarbeiterin nicht umgesetzt, Behandlung wird einfach abgebrochen, nach Nachfrage wird Behandlung trotzdem nicht weitergeführt; auf Schmerzhinweise wird wenig reagiert: so etwas käme eben vor

22.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Ärztin

Würde ich immer wieder empfehlen . Sehr freundlich und vorrallem gut zu Angst Patienten .

Letzte Aktualisierung06.07.2021

Passende Behandlungsgebiete in Friedberg