Augenärzte:

Dr. Dietrich

Arzt, Augenarzt

Ehlersstr. 1988046 Friedrichshafen

Ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis besser kennen lernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Mein freundliches und kompetentes Team betreut Sie gerne in allen Fragen rund um das Auge.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Thomas Dietrich

Abitur am Hollenberg-Gymnasium zu Waldbröl
Sanitätsdienst der Bundeswehr in Hamburg- Fischbek
Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm
Promotion bei Prof. Dr. med. E. Schütte "Zum perioperativen Einsatz der Non-Kontakt-Endothelmikroskopie im Rahmen der Kunstlinseneinpflanzung"
Facharztausbildung an der Augenklinik Dr. Georg in Bad Rothenfelde und am Marienhospital Osnabrück unter Prof. Dr. med. H.J. Meyer
Facharzt für Augenheilkunde in Hannover
Seit 1992 Niederlassung als Augenarzt in Friedrichshafen
Mitgliedschaft im BVA, DOG, ABW

Die Ausübung meines Berufes als Augenarzt in freier Praxis bedeutet für mich eine hohe Verpflichtung meinen Patienten gegenüber. Jede Behandlung hat das Ziel: Ihr Augenlicht zu erhalten, Ihre Beschwerden zu lindern und Ihr Sehvermögen zu unterstützen.

• Verheiratet, Vater eines erwachsenen Sohnes.
  • Hobbies: Klassische Musik, Klavier und Cello, Wandern und Reisen.
  • Lebensmotto: "Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken (Dietrich Bonhoeffer)

Dr. med.Thomas Dietrich Facharzt Augenheilkunde

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Behandlungen vorstellen, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie Einzelheiten über meine Behandlungen erfahren wollen, bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben - in meiner Praxis in Friedrichshafen sind Sie willkommen.

• Glaukom

• Grauer Star

• Amblyopie

• Glaukom

Beim Glaukom, auch "Grüner Star" genannt, kommt es zu einer dauerhaften Schädigung des Sehnerven. Die Folge sind wachsende Gesichtsfeldausfälle, die im Endstadium bis zu einem totalen Verlust des Sehvermögens führen können. Die Erkrankung am Grünen Star ist deshalb so heimtückisch, da oft erst im fortgeschrittenen Stadium Sehstörungen wahrgenommen werden. Als wesentlicher Risikofaktor gilt ein erhöhter Augeninnendruck.

• Grauer Star

Beim Grauen Star trübt sich die natürliche klare Augenlinse allmählich ein. Dadurch nimmt die Sehschärfe ab, man schaut wie durch einen Schleier, der langsam dichter wird. Auch nimmt die Blendungsempfindlichkeit zu. Durch Entfernung der getrübten Linse und Einpflanzung einer Kunststofflinse (= Graue-Star-Operation) lässt sich meist das Sehvermögen wieder verbessern, sofern keine weiteren Augenerkrankungen vorliegen.

• Amblyopie

Bei der Amblyopie liegt eine Sehschwäche vor, die sich weder durch eine Brille noch andere Sehhilfen ausgleichen lässt. Die Ursache dafür liegt oft in einer unerkannten frühkindlichen Sehstörung. Hier hilft die Augenvorsorge für Kinder, um mögliche Sehstörungen frühzeitig zu erkennen.

Meine Schwerpunkte

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Netzhaut

• Macula

• OCT

• Kontaktlinsen-/Comfortbrillenanpassung

• Netzhaut

Die Netzhaut ist mit dem Film eines Fotoapparates vergleichbar. Hier befinden sich die lichtempfindlichen Sehzellen, die durch geordnetes Zusammenwirken ein Bild von der Umwelt entwerfen. Dieses wird über Nervenimpulse weitergeleitet bis zum Sehzentrum im Gehirn, wo es bewusst gemacht und wahrgenommen wird. Eine der häufigsten Erblindungsursachen im Erwachsenenalter ist die "Diabetische Retinopathie", eine durch Diabetes hervorgerufene Netzhauterkrankung.

• Macula

Die Macula liegt im Netzhautzentrum und ermöglicht durch sehr komplexe Funktionen auf kleinstem Raum die höchste optische Auflösung. Sie bildet die Stelle des schärfsten Sehens und zählt damit zu dem wertvollsten Teil des menschlichen Körpers.  Die häufigste Erkrankung in diesem zentralen Netzhautbereich ist die Maculadegeneration, bei der es durch Entstehung des "schwarzen Flecks" zum Verlust der Lesefähigkeit kommen kann.

• OCT

Mit der Optischen Kohärenztomographie (OCT) bieten wir Ihnen eine höchst innovative Untersuchungsmethode an, mit der sich die feinen Strukturen im Augeninneren exakt darstellen lassen. Diese medizinische Bildgebungstechnologie ist mit der Sonographie vergleichbar. Allerdings kommt bei der OCT anstatt des Ultraschalls Licht zur Anwendung: Die hochauflösenden Schnittbilder und 3D-Aufnahmen des Auges werden durch Licht erzeugt, das in unterschiedlichen Ebenen der Netzhaut reflektiert wird. Die einzelnen Netzhautschichten lassen sich anhand der vorliegenden Bilder sofort beurteilen. Die Untersuchungsmethode ist berührungslos, nicht invasiv und schmerzfrei. Sie dauert nur wenige Minuten und ist für die Patienten nicht belastend. Mit der OCT-Untersuchung lassen sich krankhafte Veränderungen am Augenhintergrund und am Sehnerv frühzeitig erkennen und in ihrem Verlauf sehr genau kontrollieren.

• Kontaktlinsen-/Comfortbrillenanpassung

Durch Auswahl richtiger Sehhilfen läßt sich das Sehvermögen für jede Situation und Anforderung verbessern. Neben der Anpassung komfortabler Spezialbrillen gewinnt die Kontaktlinse für alle Altersklassen weiter für gutes und bequemes Sehen an Bedeutung. Die individuelle Sehhilfe fördert Konzentration, wirkt frühzeitiger Ermüdung der Augen entgegen und erlaubt ungetrübten Sehgenuss in Freizeit und Hobby.

• Ausstattung

• Kontaktlinsenanpassung
    • Sehschule

Mein Leistungsspektrum

12.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der beste und fachlich kompetenteste Augenarzt, den ich kenne

Seit Jahren, in denen ich Dr. Dietrich aufsuche, gab er keine Hand, was Anfangs etwas befremdlich anmutete. Jetzt in der Pandemie erkennen wir alle warum. Dies zeigt mir, wie innovativ er arbeitet und den Beweis dafür erkennt man an den Geräten, die er diagnostisch einsetzt. Seine überaus menschliche und empatische Art ist gepaart mit Glaubensüberzeugungen, die ich selbst teile. Diese Atmosphäre überträgt sich auch auf sein Team und deren Einsatzbereitschaft ist Ausdruck des Arbeitsklimas, das dort zu herrschen scheint. Wenn ich könnte, wäre ich gern Teil davon - herzlichen Dank an alle

04.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent freundliche ruhige Art

Nach dem ich von einem anderem Arzt eine falsche Diagnose bekommen habe landete ich über den notärztlichen Bereitschaftsdienst am Samstag bei Herrn Dr Dietrich. Und muss sagen es war das beste was ich getan habe. Er ist sehr ruhig in seiner Art. Kompetend gibt ruhig und gelassen ausführlich Auskunft über die Diagnoe und Therapie. Ich hatte vorher etwas Angst wegen den Spritzen ins Auge. Aber bei seiner Art wie er dies gemacht hat, verppflogen sie sehr schnell. Jetzt weiss ich das Blutabnehmen mehr weh tut als dies am Auge. Vor allem was mir positiv aufgefallen ist gegenüber anderen Ärzten, er lässt sich Zeit für den Patienten und klärt komplett alles auf. Warum, Wieso und wie geholfen werden kann. Danke für alles.

16.10.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Anliegen verstanden und super umgesetzt

Mein Anliegen war "Möglichst lange mit möglichst wenig Brille auskommen", nachdem Fielmann-Optik mir eigeredet hat, ohne Gleitsichtbrille könne man mich nicht mehr auf die Menschheit loslassen.

Dr. Dietrich hat meine Sehprobleme gegliedert in Nah-, Mittel- und Fernbereich analysiert und ausführlich und verständlich erklärt.(z.B. "Leichte Kurzsichtigkeit des linken Auges kompensiert Altersweitsichtigkeit im Mittelbereich", "Sehfähigkeit Ferne 80%, das bedeutet folgendes:...).

Am Ende kam ich mit einer einfachen Lesebrille davon.

Überzeugend war auch der Vergleich von Makuladegeneration und Augenhintergrund im Stand heute und vor 3 Jahren. Hier zahlt man also nicht nur für die teure Technik, sondern der Arzt schöpft daraus einen Mehrwert. Da fällt das Zahlen zumindest leichter.

Auch das Team war super eingearbeitet, jeder Handgriff an den Geräten hat gesessen. Freundlich waren sie sowieso alle.

DANKE Dr. Dietrich, DANKE an sein Team.

24.09.2018

Sehr gute Information

Musste mit meiner Mutter am Samstag zu Notdienst. Waren zum ersten Mal in der Praxis. Herr Dr. Dietrich führte eine umfangreiche und gründliche Untersuchung trotz Notdienst durch. Es wurde uns alles genau erklärt, auch die notwendige Weiterbehandlung. Das Praxispersonal war sehr freundlich und kompetent. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Wäre die Praxis bei uns vor Ort, wäre das unser Augenarzt!

02.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliche Atmosphäre mit sehr guter fachlicher Behandlung

einladende, helle Räumlichkeiten; freundlichen Mitarbeiter mit zuvorkommendem Umgang; sehr kompetenter und sich zeitnehmender Facharzt.

Letzte Aktualisierung07.07.2015

Danke , Dr. Dietrich!