Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Hauterkrankungen

Psychosomatische Grundversorgung
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Hausarzt

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Schön, dass Sie sich über mich, Dr. med. Christoph Ahrens, Arzt für Allgemeinmedizin und meine Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in Friedrichshafen informieren möchten. Neben den allgemeinen Leistungen eines Hausarztes habe ich mich auf die Psychosomatische Grundversorgung und die Chirotherapie (Manuelle Medizin) spezialisiert.

Sehr gerne heiße ich Sie in meiner Praxis willkommen und bespreche Ihre Diagnose und die nötigen Therapien mit Ihnen. Machen Sie einen Termin unter 07541/24448. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. med. Christoph Ahrens

www.doc-ahrens-fn.de

Mit effektiven Behandlungsmethoden möchte ich meinen Patienten helfen, schnell wieder gesund zu werden und sich wieder fit zu fühlen. Dabei ist die persönliche Betreuung als Hausarzt sehr wichtig für mich. Besonders bei der Diagnose sowie bei der Therapie spielt sie eine große Rolle für mich. Erfahren Sie mehr dazu hier auf jameda oder kontaktieren Sie das Team meiner Hausarztpraxis in Friedrichshafen unter 07541/24448 für weitere Informationen oder zur Terminvereinbarung. Wir freuen uns auf Sie!

• Allgemeinmedizin

• Allgemeinmedizin

zu meiner Website

Mein Ziel ist es, meinen Patienten ein zeitgemäßes, umfassendes Gesundheitskonzept zu bieten. Als Hausarzt bin ich nicht nur Ihr erster Ansprechpartner bei Beschwerden aller Art, sondern auch Ihr „Lotse“ im Gesundheitssystem. Welche Leistungen Sie in meiner Friedrichshafener Praxis für Allgemeinmedizin erhalten können, erfahren Sie auf meinem jameda-Profil. Natürlich nehme ich mir auch gerne Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch.

Meine Leistungen:

• Individuelle Gesundheitsleistungen - IGeL

• Sportmedizin

• Akupunktur

• Schröpfen

• Individuelle Gesundheitsleistungen - IGeL

1. Akupunkturbehandlungen außerhalb der Kassenerstattung. Dazu gehören Krankheitsbilder wie z.B.:

• Asthma
    • Allergien
    • Psychovegative Erschöpfungszustände
    • Epicondylitis (Tennisellenbogen und Golferellenbogen )
    • Neurologische Krankheitsbilder
    • Nackenschmerzen
    • Nacken-Arm-Schmerzen
    • Schulterbeschwerden

2. Injektionstherapie/Knorpelersatztherapie für Kniegelenke

3. Infusionstherapie hochdosierter Vitaminpräparate (Beispiel: Myers Cocktail)

4. Eigenbluttherapie

5. Aderlässe

6. Schröpftherapie

7. Blutegeltherapie

8. Bestimmung des Körperfettanteiles

9. Lactatmessungen für sportmedizinische Fragestellungen auf dem Fahrrad (Hollmann Belastung) und im Freien

10. Eignungsuntersuchungen z.B. für Reise- und Flugtauglichkeit

11. Labordiagnostische Wunschleistungen:

• Aids/HIV
    • Prostata Karzinom / PSA
    • Arterioskleroserisiko / Lipoprotein a, Homozystein, sensitives CRP, Apolipoproteine
    • Hormonstatus Mann und Frau / Testosteron gesamt und frei, DHEA, Prolaktin, STH, SomatomedinC, IGF1, IGFBP3, LH, FSH, Östrogen, Serotonin
    • Endokrinologische Fragestellungen mit Insulin-Hypoglykämie-Test, Synacten Test etc. pp
    • Allergologische Fragestellungen / Schimmelpilze, Haustiere, Farbstoffe, Lactose Intoleranz, Nahrungsallergene, Inhalationsallergene
    • Osteoporoserisiko
    • Fitnessberatung
    • Trainingssteuerung
    • Lebensstilberatung
    • Anti-Aging

12. Nahrungsmittelunverträglichkeit

13. Colon-Hydrotherapie

• Sportmedizin

Sportmedizin ist nicht diagnose- oder organbezogen, sondern untersucht die Bedeutung der körperlichen Aktivität für Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

In meiner Praxis werden auch dazu angepasste Untersuchungen vorgenommen:

• Belastungs-EKG
    • Lactatdiagnostik (zur Optimierung der sportartspezifischen Leistungen)
    • Individuelle Analyse der Körperzusammensetzung
    • Ernährungsempfehlung in enger Kooperation mit Ernährungsspezialisten
  • Akupunktur

Die Akupunktur ist eine aus China stammende Therapieform, die ihre Wurzeln im System der Traditionellen Chinesischen Medizin hat. Durch unseren Körper ziehen Energiebahnen (Meridiane) und versorgen ihn mit der lebensnotwendigen Energie. Auf diesen Leitbahnen liegen die Akupunkturpunkte, mit deren Hilfe man die Energieflüsse beeinflussen und regulieren kann.

Anwendungsgebiete der Akupunktur:

• Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Osteoarthritis, Rheuma
    • Migräne, Kopfschmerzen, neurologische Erkrankungen, Lähmungen, Polyneuropathie, Schlaganfall-Rehabilitation
    • Allgemeine Schwäche, Depression, Angststörungen, psychovegetative Erschöpfungszustände, Burn-out, Suchterkrankungen
    • Allergien und Asthma, chronische Bronchitis oder Sinusitis
    • Magen-Darm-Erkrankungen
    • Gynäkologische Erkrankungen wie Menstruationsstörungen, chronische Entzündungen, Fertilitätsstörungen, auch Geburtsvorbereitung, Verkürzung der Geburtsdauer, Schmerzlinderung, Übelkeit und Ödeme in der Schwangerschaft
    • Schwindel, Tinnitus
  • Schröpfen

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren, bei dem auf einem begrenzten Hautareal ein Unterdruck aufgebracht wird. Es wird typischerweise in der Traditionellen Chinesischen Medizin eingesetzt.

Anwendungsgebiete des Schröpfens:

• Muskel- oder Gelenkschmerzen
    • Lungen-, Verdauungs-, Gynäkologische- oder Hautbeschwerden
    • Aktivierung des Immunsystems
    • Aktivierung von Akupunkturpunkten
    • Ausleitung von krank machenden Faktoren
  • Männer-Medizin

Erste Anzeichen gesundheitlicher Störungen werden gerne ignoriert - aus Angst, nicht mehr die Leistung zu erbringen, die „Mann“ gewohnt ist. Wenngleich der Mann dies meist erst im fortgeschrittenen Lebensalter wahrnimmt, beginnt Männergesundheit bereits viel früher. Hier möchte die Männermedizin Abhilfe schaffen – der Mann soll und darf gesundheitsbewusst leben, um so sein Wohlbefinden und seine Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter zu bewahren. Gesund älter zu werden, das erfordert neben einer gesunden Lebensweise auch Bescheid zu wissen über körperliche Veränderungen, die häufig durch Hormone verursacht werden. Auch der Mann unterliegt ab einem gewissen Alter einer hormonellen Umstellung. Dazu gehören neben der urologischen Abklärung und einer Hormondiagnostik u.a. auch das richtige Stressmanagement und anti-aging-relevante Inhalte wie:

• Ernähung
    • Bewegung
    • Muskelaufbau
    • Pflege der Haut
    • Geistige Leistungsfähigkeit
    • Psychische Stabilität
  • Krebs-Vorsorge

Die Krebsvorsorge ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Krebserkrankungen, so dass sie rechtzeitig behandelt werden können. Zur Optimierung Ihrer Krebsvorsorge bieten wir Ihnen innovative diagnostische Leistungen an.

Die Krebsvorsorge ab dem 35. Lebensjahr dient der Früherkennung des Hautkrebses.
    Die folgenden Untersuchungen werden alle 2 Jahre durchgeführt:

• Gezielte Anamnese
    • Inspektion der Haut

Die Krebsvorsorge des Mannes ab dem 45. Lebensjahr dient der Früherkennung des kolorektalen Karzinoms und des Prostatakarzinoms. Die folgenden Untersuchungen werden jährlich durchgeführt:

• Gezielte Anamnese
    • Inspektion und Palpation des äußeren Genitales
    • Palpation der regionalen Lymphknoten
    • Abtastung der Prostata und der Rektalschleimhaut
  • Hautkrebs-Vorsorge

Hautkrebs ist eine stetig zunehmende und gefährliche Erkrankung, an der jährlich viele Patienten erkranken.

Die Hautkrebsvorsorge dient dem rechtzeitigen Erkennen von bösartigen Hautveränderungen in einem heilbaren Stadium.

Die Hautkrebsvorsorge ist erforderlich bei:

• Fälle von Hautkrebs in der Familie
    • häufigen Arbeiten mit Arsen oder Teer
    • Aussetzung radioaktiver Strahlen - zum Beispiel nach einer Strahlentherapie
    • Einnahme von Immunsystem-hemmenden Medikamenten

Die Hautkrebsvorsorge wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Sie umfaßt eine genaue Betrachtung der Haut, von Kopf bis Fuß. Auffällige und krebsverdächtige Hautveränderungen können so rechtzeitig erkannt und entfernt werden.

• Medizinische Kosmetik

In der Medizin wurden im vergangenen Jahrhundert zahlreiche wissenschaftliche Fortschritte erzielt, die es den Menschen ermöglichen ein höheres Alter und zugleich eine bessere Lebensqualität zu erzielen. Dennoch empfinden viele mit steigendem Alter, dass ihr Aussehen nicht dazu passt, wie sie sich eigentlich fühlen. Die Veränderung der Haut und des Körpers, sowohl durch den natürlichen Alterungsprozess als auch durch die negativen Umwelteinflüsse bewegen immer mehr Patienten dazu die modernen Optionen der kosmetischen Medizin wahrzunehmen.

Bei uns in der Praxis angewendete Methoden:

• Anwendung von Botulinumtoxin
    • Anwendung von Fillern (Hyaluron)
    • Einsetzen von auflösbaren Fäden in die Haut

zu meiner Website

Dr. Ahrens ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Friedrichshafen

09.03.2018

Toller Arzt

Ist für Einen da wenn man Ihn braucht. Sehr guter Doc.

18.01.2018 • privat versichert

super Arzt

einfühlsam, kompetent, herrausragende Behandlung, sehr erfahren

20.04.2017

Super, nur noch hin!!!

Super Arzt , weiß was er macht

Erklärung super

Auf einen Termin wartet man etwas länger aber auf einem guten Arzt muss man nun eben warten

Bei Notfällen oder wichtiges gleich ein Termin bekommen

Personal auch sehr nett und kompetent

11.12.2016

Für mich der Beste seines Fachs, ehrlicher und menschlicher Arzt

Für mich ist und bleibt dieser Arzt der beste seines Faches, mit der übergreifenden Fachkompetenz in sehr viele medizinische Teilbereiche des menschlichen Körpers. Ein Mann der weiß von was er spricht, dies genauso umsetzt und weit über den "Tellerrand" hinaus schaut! Was kann ich als Mensch noch mehr erwarten! Das sind Werte die mir wichtig sind und die es heutzutage fast nicht mehr gibt!

02.11.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

kompetenter, interssierter und sehr guter Hausarzt

Dr. Ahrens überzeugt mit Kompetenz und Interesse am Wohl seiner Patienten - auch teurere Untersuchtungen die bei anderen Ärzten aus Budgetgründen erst gar nicht vorgeschlagen werden, werden gemacht. Er hat mir schon bei einigen meiner gesundheitlichen Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Er ist ein ausgezeichneter Haussarzt, kann jedoch keine weiteren (Kassen)Patienten aufnehmen, um seinen derzeitigen "Schützlingen" gerecht zu werden.

Ergänzend ist zu sagen, dass der Doc die Praxis mit Frau Siebert führt, diese ist für das "adhoc" Geschäft zuständg - Frau Siebert ist ebenfalls sehr nett und kompetent. Zu Ihr gehe ich bei kleineren Angelegenheiten, um dem Doc Zeit für schwierigerer Fälle zu lassen - so ist die Praxis auch oranisert.

Das Praxisteam ist sehr aufgeschlossen,freundlich und hilfsbereit.

Letzte Aktualisierung08.09.2019

Danke , Dr. Ahrens!