Dr. med. Franz Müller

Lasergestützte Zahnmedizin
Behandlung in Vollnarkose

Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich über unsere Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Friedrichshafen informieren möchten. Mein Name ist Dr. med. Franz Müller und ich habe mich in der Charlottenstr. 12/1 zusammen mit Dr. med. Dr. med. dent. Mark Elsässer als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg niedergelassen.

Wir haben uns auf sämtliche Behandlungen der ambulanten Kieferchirurgie bzw. der zahnärztlichen Chirurgie, insbesondere in den Bereichen Implantologie, Oralchirurgie sowie Lasermedizin, spezialisiert. Damit wir sie differenziert und ganzheitlich behandeln können, arbeiten wir eng mit Fachärzten und weiteren Spezialisten zusammen.

Sie möchten uns in der Sprechstunde gerne Ihr Anliegen schildern? Besuchen Sie uns, damit wir gemeinsam herausfinden, wie wir Ihnen helfen können.

Ihr Dr. med. Franz Müller

Praxis Dres. Mark Elsässer und Franz Müller

Ich bin in der Charlottenstr. 12/1 in Friedrichshafen zusammen mit Dr. med. Dr. med. dent. Mark Elsässer als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Röntgendiagnostik sowie das ambulante Operationen spezialisiert. Wir bieten Ihnen sowohl ambulante als auch stationäre Therapien an und arbeiten dafür auch mit sämtlichen Universitätskliniken zusammen. Mein Team und ich würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen. Unter der 07541/97136-11 geben wir Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

• Röntgendiagnostik

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Behandlung von Verletzungen im Mund- Kiefer- Gesichtsbereich
    • Behandlung von Entzündungen, Tumoren im Mund- Kiefer- Gesichtsbereich
    • Narbenkorrekturen im Gesichts- und Halsbereich
    • Implantation künstlicher Zahnwurzeln zur Verbesserung des Prothesenhaltes oder zum Ersatz einzelner Zähne
    • Knochenaufbau im Kieferbereich zur Verbesserung des Prothesenhaltes oder vor Zahnimplantaten
    • Entfernung oder Freilegung von im Knochen befindlichen oder tief zerstörten Zähnen
    • Behandlung von Entzündungen der Wurzelspitzen im Kieferknochen unter Erhalt des Zahnes
    • Behandlung von Kieferhöhlenentzündungen, die von Zähnen ausgehen
    • Behandlung von Zahnfleischerkrankungen (z.B. Parodontose)

Praxis Dres. Mark Elsässer und Franz Müller

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis für MKG-Chirurgie in Friedrichshafen das gesamte OP-Spektrum der ambulanten Kieferchirurgie bzw. zahnärztlichen Chirurgie. Dazu gehören die Behandlung von Verletzungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich, von Entzündungen und Tumoren im Mund- Kiefer-Gesichtsbereich sowie Narbenkorrekturen im Gesichts- und Halsbereich. Falls Sie aufgrund Ihrer Erkrankung einen stationären Krankenhausaufenthalt benötigen, arbeiten wir eng mit sämtlichen Universitätskliniken zusammen.

• Akute und chronische Gesichtsschmerzen

• Verletzungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

• Tumorbehandlung

• Zahnärztliche Chirurgie

• Akute und chronische Gesichtsschmerzen

Schmerzen im Kiefer bzw. Gesichtsbereich sind ein häufiges Erkrankungsbild. In den USA verursachen diese Beschwerden nach den Tumorerkrankungen die höchsten Kosten. In vielen Fällen sind mehrere Ursachen für ihr Auftreten verantwortlich.

Aus diesem Grund ist eine ausführliche Untersuchung des gesamten Kausystems mit Kiefergelenk, Muskulatur und Zähnen erforderlich. Ergänzt wird die Untersuchung durch bildgebende Verfahren wie z.B. Röntgenaufnahmen.

• Verletzungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Neben der chirurgischen Versorgung von Gesichtswunden steht hier die Versorgung von Unterkiefer- und Mittelgesichtsbrüchen im Vordergrund.

Hierbei werden bei der operativen Fixierung der Knochenfragmente Osteosyntheseplatten im Knochen verschraubt.

• Tumorbehandlung

Außer der Lage (Lokalisation) eines Tumors ist die histologische Diagnose, das heißt das mikroskopische Erscheinungsbild eines Tumors, das wichtigste Merkmal. Aufgrund des mikroskopischen bzw. histologischen Erscheinungsbildes unterscheidet man gutartige (benigne), halb-gutartige (semimaligne) und bösartige (maligne) Tumoren.

• Zahnärztliche Chirurgie

Im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie sehen wir uns als Unterstützung Ihres Zahnarztes und beschränken uns ausschließlich auf chirurgische Leistungen.

Bitte beachten Sie, dass wir rein zahnärztliche Behandlungen wie Füllungen, Kronen, Brücken oder Prothesen in unserer Praxis generell nicht durchführen.

In diesem Fall werden wir Ihnen beratend zur Seite stehen und eng mit Ihrem Zahnarzt zusammenarbeiten.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die meist in Form von Titanvollschrauben im Kieferknochen verankert werden.

Auf diesen künstlichen Wurzeln werden die Zahnkronen, Brücken oder Halteelemente für Prothesen befestigt.

Über die erforderlichen Voruntersuchungen und den genauen Hergang der Operation werden Sie in einem ausführlichen Beratungsgespräch informiert. Ein Kostenvoranschlag für die geplante Operation erhalten Sie nach der Beratung.

Aus der Vielzahl der Implantatsysteme verwenden wir zwei Systeme, die sich über Jahre weltweit als zuverlässig erwiesen haben. Die Operation ist nahezu immer problemlos in örtlicher Betäubung durchführbar.

• Lasergestützte Zahnmedizin

Der Laser ist mittlerweile ein fester Bestandteil der modernen Medizin geworden. Auch in der Zahnmedizin können dank Laser heute viele Behandlungen schmerzfrei, schnell und besonders schonend durchgeführt werden.

Wie funktioniert ein Laser?
    Der Laser strahlt einen extrem gebündelten Lichtstrahl aus, der im Gegensatz zum natürlich vorkommenden Licht nur eine einzige Wellenlänge hat. Durch die mitgeführte Energie hat der Laserstrahl verschiedene Wirkungen im Gewebe. Diese reichen vom chirurgischen Schnitt bis zur Stimulation der Wundheilung. Durch entsprechende Anpassung der Strahlendosis kann man zahlreiche unterschiedliche Behandlungen durchführen.

• Behandlung in Vollnarkose

Obwohl die von uns angebotenen Methoden zur Überwindung der Zahnarztangst sehr erfolgreich sind, gibt es eine steigende Zahl von Patienten, die aus verschiedenen Gründen von ihrer Behandlung rein gar nichts mitbekommen wollen. Hier bietet sich eine Behandlung in Vollnarkose an.

Über uns

Der Grundgedanke

Beschwerden im Gesichts- und Kieferbereich haben gravierende Folgen für den ganzen Menschen. Hier werden alle Eindrücke verarbeitet, die der Mensch überhaupt empfangen kann. Und da das Gesicht das erste ist, was man von einem Menschen wahrnimmt, fallen hier krankhafte Veränderungen besonders unangenehm auf.

Gerade in der Gesichtschirurgie liegt es deshalb nahe, ganzheitlich zu denken und Wechselwirkungen zwischen Leib und Seele zu berücksichtigen.

In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt, Hausarzt, HNO-Arzt, Hautarzt, Augenarzt, Neurologen oder Psychotherapeuten verstehen wir uns als Bindeglied in einer Kette von Spezialisten, wenn es um Erkrankungen oder Verletzungen in unserem Fachbereich geht.

Dres. Mark Elsässer und Franz Müller

Dr. Müller ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Friedrichshafen

Dr. Müller ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Friedrichshafen

06.08.2020

Hervorragende Betreuung und Behandlung

Die Behandlung das entfernen der Weisheitszähne war hervorragend. Man hat nichts gespürt und es wird auf den Patienten eingegangen.

Ich kann Herr Dr. Med. Müller nur weiterempfehlen.

05.08.2020

Vertrauensvoller Mensch

Super Praxis und sehr gute Arbeit

16.06.2020

Angst Patient

Sehr vertrauensvoller und kompetenter Artz. Der beste , Chirurg denn es gibt .

25.05.2020

Kompetenter, freundlicher Arzt

Ich habe 3 Implantate in einer einzigen OP erhalten, wurde über die einzelnen Schritte im Detail informiert, was mir sehr geholfen hat. Ein Dankeschön an das Ärzte- und Praxisteam.

23.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Wie ich drei Implantate in einer Kampagne bekam

Ich fühlte mich als Patient gleich von Anfang an sehr gut aufgenommen.

Es fand ein freundliches ausführliches und verständliches Vorgespräch statt. Ich fühlte mich als Patient ernst genommen. Dr Müller strahlte eine große Ruhe aus. Da war es möglich, alle Fragen los zu werden.

In der Behandlung war Dr Müller ein ausgezeichneter Lotse durch all die kleinen Ängste die man vor den anstehenden Schritten hätte haben können. Er arbeitete ruhig und zielstrebig, aber nicht ohne einem jeweils über den nächsten Schritt informiert zu haben. Die Vorwarnungen über vielleicht unangenehme Schritte schafften enormes Vertrauen und halfe mir als Patient zu entspannen.

Danke!

Tut mir leid, normalerweise vergebe ich nicht nur Bestnoten. Hier ging es einfach nicht anders. Siehe unten.

Letzte Aktualisierung05.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Friedrichshafen