Dr. med. Boris Gerigk

Mitgliedschaften: AGA,BVASK,BDC,DÄGFA

Facharzt für ambulante Operationen
Chirotherapeut
Spez. Unfallchirurg

herzlich willkommen in meiner Facharztpraxis für Orthopädie und Chirurgie in Friedrichshafen.

GCO Friedrichshafen

Ich bin Dr. med. Boris Gerigk und biete Ihnen hier die Gelegenheit, sich genauer über mich und meine Schwerpunkte sowie die Leistungen unserer Praxis zu informieren.

Kniespezialist und Schulterspezialist!

Ich habe mich während meiner ärztlichen Ausbildung an verschiedenen sportorthopädischen Kliniken auf Knie- und Schulterarthroskopien spezialisiert.

Zusatzbezeichnungen: Notfallmedizin, Spezielle Unfallchirurgie, Chirotherapie sowie Sportmedizin.

Darüber hinaus biete ich Ihnen zusammen mit meinen Kollegen Dr. med. Ronny Bohn und Herrn Tuncay Tuncer weitere konservative und operative Verfahren an.

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über unser Spektrum. Falls Sie Fragen haben, die über dieses Informationsangebot hinausgehen, stehen wir Ihnen gerne unter 07541/33733 zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit können wir auch gleich einen Termin...

1997 bis 2004Medizinstudium an der Martin Luther Universität Halle, Medizinstudium an der Justus-Liebig Universität Gießen, Auslandssemester im Bereich der Sportorthopädie in Vancouver / Kanada
2004 bis 2005Chirurgie, Hegau Bodensee Klinikum Singen (Prof Dr. Dr. D. Rühland)
2006 bis 2008Orthopädie und Unfallchirurgie, Oberwalliser Spitalzentrum Brig/Visp, Schweiz, Schwerpunkt Sporttraumatologie und Prothetik (Dr. A. Ottersbach)
2008 bis 2010Orthopädie und Unfallchirurgie, St. Vincenz Hospital Brakel, Schwerpunkt Sporttraumatologie und Prothetik (Prof. Dr. R. Haaker)
2010 bis 2011Orthopädie und Unfallchirurgie, Hegau Bodensee Klinikum Singen (PD Dr. A. Probst), Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2012 bis 2014Orthopädie und Unfallchirurgie, Helios-Spital Überlingen (Dr. T. Krackhardt, Dr. T. Schellinger), Oberarzt/Leitender Oberarzt, Sektionsleiter Sporttraumatologie und Arthroskopische Chirurgie Stellv. D-Arzt

Über Dr. med. Boris Gerigk

Vertrauen - von Sportler zu Sportler

Als Arzt und aktiver Triathlet bin ich mit allen Arten von Sportverletzungen und der Behandlung verletzungsbedingter Probleme bestens vertraut. Ich kann mich in jeden Leistungssportler hineinversetzen und weiß, was es bedeutet, durch eine Verletzung um Wochen und Monate in seinem mühevoll aufgebauten Leistungsniveau zurückgeworfen zu werden.

Mein Ziel als Arzt und Sportler ist es daher, Sie möglichst schnell in den Sport zurückzuführen und in allen medizinischen Fragen Ihr vertrauensvoller und kompetenter Partner zu sein.

Kniespezialist und Schulterspezialist!

Ich habe mich während meiner ärztlichen Ausbildung an verschiedenen sportorthopädischen Kliniken auf Knie- und Schulterarthroskopien spezialisiert. Ich besitze die Zusatzbezeichnungen für Notfallmedizin, Spezielle Unfallchirurgie, Chirotherapie sowie Sportmedizin.

• Spezialisierung

• Zusatzbezeichnungen

• Mitgliedschaften

• Spezialisierung

• Kniespezialist und Schulterspezialist
    • Minimalinvasive Knie- und Schultergelenkchirurgie / Arthroskopische Chirurgie
    • Minimalinvasive Knorpelzelltransplantation (ACT)
    • Minimalinvasive Kreuzbandoperationen

• Chirotherapie
    • Sportmedizin
    • A-Diplom Akupunktur
  • Mitgliedschaften

• Zertifikat zum Arthroskopeur in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
    • Mitglied in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
    • Mitglied im Berufsverband für Arthroskopie (BVASK)
    • Mitglied im Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC)
    • Mitglied in der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGFA)

Kniespezialist und Schulterspezialist!

In meiner sportorthopädischen Praxis in der Sandöschstr. 1, GCO Friedrichshafen, biete ich nicht nur operative, sondern auch konservative Verfahren an. Ich behandle Knieprobleme, Schulterverletzungen, aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über meine Tätigkeitsfelder, um meine Praxis in Friedrichshafen bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stelle ich Ihnen unsere Leistungen im Einzelnen vor:

• Operative Orthopädie: Behandlung der Knie

• Operative Orthopädie: Behandlung der Schulter

• Konservative Behandlungen

• Operative Orthopädie: Behandlung der Knie

• Minimalinvasive Verfahren, Arthroskopische Behandlung von Meniskus- und Knorpelverletzungen bzw. Verschleißerkrankungen
    • Knorpelzelltransplantation (ACT)
    • Kreuzbandoperation
    • Behandlung von Kniescheibeninstabilitäten (MPFL)
    • Umstellungsoperationen bei Gelenkfehlstellung
  • Operative Orthopädie: Behandlung der Schulter

• Arthroskopische Verfahren zur Behandlung von Schulterverletzungen, Riss der Rotatorenmanschette
    • Arthroskopische Technik zur Behandlung des Schulter-Engpass-Syndroms und der Kalkschulter
    • Minimalinvasive Behandlung der Schulterinstabilität
    • Schulterendoprothetik

Die Operationen werden in unserem ambulanten OP in der Praxis durchgeführt.

Dr. Gerigk, Dr. Bohn und T.Tuncer sind als Ärzte am Krankenhaus in Stockach tätig und führen dort stationäre Operationen durch.

• Konservative Behandlungen

Das konservative Spektrum unserer Praxis umfasst folgende
    Behandlungsmöglichkeiten:

• Akupunktur
    • Gelenkbehandlung mit Hyaluronsäure
    • Stoßwellentherapie
    • Konservative Therapie des chronischen Rückenschmerzes
    • Manuelle Medizin und Chirotherapie
    • SpineMED - Die Therapie für Wirbelsäulen- und Bandscheibenpatienten (http://www.spine-med.de)
    • Konservative Frakturbehandlung
    • Magnetfeldtherapie: alternativmedizinische Behandlungsmethode bei Arthrose
    • Bandagen, Orthesen und Einlagenversorgung
    • Kinesiotape
    • Spezielle Fuß-Sprechstunde in Zusammenarbeit mit einem Orthopädietechniker
    • Sportmedizinische Beratung

Gemeinschaftspraxis für Chirurgie & Orthopädie

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Boris Gerigk Dr. med. Ronny Bohn und Tuncay Tuncer

Dr. Gerigk ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Friedrichshafen
Orthopäden · in Friedrichshafen
Ärzte · in Friedrichshafen

07.08.2022

Sehr kompetenter Arzt

Ich habe Erkrankungen, die alle sehr komplex und kompliziert sind. Bei Dr. Gerigk bin ich wegen meiner Schultern in Behandlung. Ich bin mit ihm äußerst zufrieden. Er nimmt sich Zeit, fragt und hinterfragt. Trotz großer Hektik bleibt er immer freundlich und sehr menschlich. Dr.Gerigk gibt sich alle Mühe, mir zu helfen und antwortet sehr ruhig und freundlich auf alle Fragen. Versucht, bei Ängsten zu helfen. Das gesamte Team ist immer freundlich und sehr hilfsbereit. Besser geht es nicht. TOP

14.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meniskus OP linkes Knie

Ich hatte im Juni 22 eine Innenmeniskus OP bei Dr. Gerigk an meinem linken Knie.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl in besten Händen zu sein .

Dr. Gerigk nahm sich Zeit mir seine Diagnose verständlich zu erläutern und den Ablauf seiner OP zu beschreiben.

Am OP Tag wurde ich von seinem tollen Team auf das beste Betreut und vorbereitet.

Dr. Xxxxx , sein Anästhesist hat mich über die Narkose aufgeklärt und mir meine Angst genommen.

Ein wunderbarer Arzt.

Nach der OP durch Dr.Gerigk hatte ich keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Auch die Tage danach keine Beschwerden.

Heute , 14 Tage später , laufe ich wie früher.

Vielen Dank an Dr.Gerigk , Dr Xxxxx und das gesamte Team.

09.06.2022 • gesetzlich versichert

Sehnenriss in der Schulter

Ich wurde am 3.5.22 von Dr. Gerigk an der Schulter operiert. Alles ist gut verlaufen. Ich kann diesen Arzt nur wärmstens weiter empfehlen. Sehr freundlich, erklärt alles für den Patienten verständlich, nimmt sich Zeit, läßt sich vor der OP noch einmal blicken und schaut nach dem Rechten.

Alles im allem ein super Arzt mit viel Fachkompetenz.

06.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Super kompetente, wahnsinnig freundlich,

Tolle Gespräche trotz hohem Patientenzulauf.

Erfahrungen inklusive OP überragend.

Zusätzlich noch Trainingsempfehlung für Triathlon-Vorbereitung direkt nach der OP.

02.05.2022 • gesetzlich versichert

Kompetent, nahbar, verständlich. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.

Ich habe mich am linken Knie operieren lassen (VKB Glättung, Menisken-Teilentfernt, Knorpel-Behandlung). Sowohl die Anästhesie-Schwester, der Anästhesist, als auch Dr. Gerigk haben mich voll umfänglich aufgeklärt, in einer Sprache, die jeder versteht, meine Fragen beantwortet und mich professionell medizinisch behandelt.

Auch die Nachsorge war unkompliziert. Dr. Gerigk ist telefonisch und per Mail für seine Patienten da und damit eine wichtige Stütze im Training danach. Ich bin sehr zufrieden, würde ihn jederzeit weiter empfehlen und werde bei Bedarf definitiv wieder von München nach Friedrichshafen zur Behandlung fahren.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung19.04.2022

Dr. med. Boris Gerigk bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn