Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Werderstr. 488046 Friedrichshafen

herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxis interessieren. Zu unseren Behandlungsschwerpunkten zählen Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie und Parodontologie. Gerne erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Gemeinschaftspraxis-Team

Zur Zahnarztpraxis am Bodensee

Unsere Schwerpunkte

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setzen wir uns in unserer Zahnarztpraxis in Friedrichshafen für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu unseren Schwerpunkten gehören:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Frontzähne – Ihre persönliche "Visitenkarte"

Für die Verschönerung von Frontzähnen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Veneers sind hauchdünne Keramikschalen. Sie werden dauerhaft und fest auf den leicht angeschliffenen Zahn geklebt. Veneers eignen sich insbesondere für die ästhetische Restauration einzelner Frontzähne und der gesamten Zahnfront. Die Zähne müssen nicht umfangreich beschliffen werden. Gesunde Zahnsubstanz bleibt weitestgehend erhalten. Falls Veneers nicht möglich sind, bieten sich Kronen oder Brücken aus Vollkeramik an.

Metallfreie Kronen und Brücken aus Vollkeramik

Wenn Sie auf eine "unsichtbare" und langlebige Versorgung Wert legen, sind Vollkeramik-Lösungen eine gute Entscheidung. Metallfreie Kronen und Brücken aus Vollkeramik sind nicht nur sehr körperverträglich, sondern auch optisch echte Schmuckstücke. Sie gelten als schönste, echte und naturgetreueste Alternative. Jede Keramikkrone und -brücke ist ein Unikat, das mit viel Können, fortschrittlichen Technologien und Liebe zum Detail hergestellt wird. Mit der Hochleistungskeramik Zirkonoxid lassen sich - ohne Metall - extrem bruchstabile Brücken anfertigen, die selbst für den stark beanspruchten Seitenzahnbereich geeignet sind.

Individuelle Zahnfarbnahme für natürliche Ästhetik

Damit Ihr Zahnersatz so natürlich wie möglich wirkt, schenken wir der individuellen Zahnfarbabstimmung besondere Aufmerksamkeit. Hierbei arbeiten wir eng mit unserem zahntechnischen Meisterlabor zusammen.

Parodontitis ist eine langsame, meist schmerzlose Entzündung des Zahnbettes, also des Zahnfleisches, der Fasern und des Knochens im Bereich der Zähne. Diese Krankheit, die oft lange Zeit vom Patienten unbemerkt bleibt, verläuft im Anfangsstadium meist langsam, später eher schneller. Sie kommt hauptsächlich bei Erwachsenen vor und wird durch Bakterien verursacht, die in Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein (Konkrementen) leben und zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes führen.

Dentalimplantologie ist eine seit Jahrzehnten bewährte Methode, Zähne, die durch Unfall oder Krankheit verloren gingen, zu ersetzen. Dazu werden Titanelemente in den Kieferknochen eingebracht, welche mit diesem fest verwachsen. Sie übernehmen die Funktion der natürlichen Zahnwurzeln. Dadurch kann in vielen Fällen beim Verlust eines einzelnen Zahnes auf ein Beschleifen der Nachbarzähne verzichtet werden oder beim Fehlen vieler Zähne die Notwendigkeit einer herausnehmbaren Prothese oder einer unbequemen Gaumenplatte abgewendet werden.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

• Prothetik und Implantate

• Endodontologie

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Bleaching

• Prothetik und Implantate

Wir sind ganz besonders auf metallfreie Zahnversorgungen spezialisiert. Durch die modernen Hochleistungskeramiken und Kompositmaterialien kann auf Wunsch komplett auf Metall im Mund verzichtet werden. Wir implantieren gerne selbst, können aber auch Implantate versorgen, die vom Kieferchirurgen gesetzt wurden.

Wir verfügen über ein supermodernes 3-D-Röntgengerät (DVT). Mit dessen Hilfe können wir am Rechner vor dem Setzen eines Implantates das Knochenangebot überprüfen und falls nötig einen Knochenaufbau einplanen. Ferner ist es möglich am Monitor vorab Implantate in der Software an die optimale Stelle im Kiefer zu setzen. Im Labor wird dann eine Schiene mit Bohrhülse erstellt, die es uns ermöglicht, das Implantat genau an die in der 3d-Aufnahme geplante Stelle zu setzen!

• Endodontologie

Eine Wurzelbehandlung ist notwendig, wenn sich das in dem Wurzelkanal befindende Gewebe durch tiefe Karies oder Trauma entzündet, oder bereits abgestorben ist. Dieses Gewebe ist ein Nerv-Gefäßbündel, wodurch unter diesen Umständen starke Schmerzen auftreten können. Um den Zahn zu erhalten und den Schmerz zu beseitigen muss das komplette Gewebe in den Wurzelkanälen entfernt werden. Danach folgt die Desinfektion durch Spülung, anschließend die Erweiterung der Wurzelkanäle und der dichte Verschluss bis zur Wurzelspitze.

• Prophylaxe

Wie kann man Karies (Zahnfäule, Löcher) und Parodontitis wirksam vorbeugen?

• Technisch ausgefeilte und intensive häusliche Zahnpflege.
    • Richtige Ernährung.
    • Regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt.
    • Langzeit-Programm zur professionellen Individualprophylaxe.
  • Kinderzahnheilkunde

• Bleaching

Unser Leistungsspektrum

Über unsere Praxis

Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Medizin und Gesundheit. Dabei spielt der Wunsch unserer Patienten nach einem attraktiven Lächeln eine zentrale Rolle.

Mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Implantologie, Vollkeramische Systeme, Funktionsanalyse, Endodontie, Prophylaxe und Parodontologie steht unsere Spezialisierung auf dem Fachgebiet der "Ästhetischen Zahnmedizin" auf soliden Säulen.

Wir setzen auf unsere fachliche Expertise, unseren herausragenden Patientenservice und die Freundlichkeit unserer Teammitglieder.

Letzte Aktualisierung17.04.2019

Danke , Dres. Andreas König und Thomas Kalker!