Dr. Schmid

Zahnersatz
Brücken
Kronen
Sanfte Narkose

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Zahnarztpraxis Kalker König & Kollegen in Friedrichshafen, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich, Zahnarzt Dr. med. dent. Marc Schmid, habe mich u.a. auf Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnfleischbehandlung spezialisiert. Ihre Gesundheit ist ein wertvolles Gut. Deshalb legen wir in unserer Praxis in Friedrichshafen am Bodensee Wert auf eine fortschrittliche und sichere Qualitätszahnheilkunde. Durch regelmäßige Weiterbildung und eine moderne technologische Ausstattung sichern wir Ihnen einen hohen Qualitätsstandard.

Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Marc Schmid

1983Geboren 29.12.1983 in Friedrichshafen
1994 bis 2003Spohn-Gymnasium in Ravensburg
2004 bis 2007Labor Seedental e.K.
2008 bis 2013Universität Ulm, Studium der Zahnmedizin
2013Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt
2013 bis 2015Assistenzzahnarzt bei Dres. Kalker & König
2015Seit 10/2015 angestellter Zahnarzt bei Dres. Kalker & König
201604/2016 Promotion zum Dr. med. dent.

Zahnarzt Dr. med. dent. Marc Schmid

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben zahnmedizinsche Probleme. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüße ich, Zahnarzt Dr. med. dent. Marc Schmid, Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis Kalker König & Kollegen in der Werderstr. 4 in Friedrichshafen, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren. Dazu zählen u.a. die Implantologie, die Ästhetische Zahnheilkunde sowie Zahnfleischbehandlung.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnfleischbehandlung

Zahnärztliche Implantate sind heute aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Es ist eine seit Jahrzehnten bewährte Methode, Zähne, die durch Unfall oder Krankheit verloren gingen, zu ersetzen. Zahnimplantate stellen dabei die natürliche Zahnwurzel dar – in Form und Funktion. Der Kieferknochen wächst fest an das Zahnimplantat an, so dass darauf eine neue, individuell angefertigte Zahnkrone, vom Zahntechniker hergestellt, befestigt werden kann. Diese Technik orientiert sich an der Perfektion der Natur. Genialer Nebeneffekt hierbei: Das Zahnimplantat trainiert den Kieferknochen, das heißt er wird natürlich belastet und trägt damit entscheidend zum langfristigen Erhalt des Kieferknochens bei. Darüber hinaus trägt ein Zahnimplantat genau die zu ersetzende Zahnkrone – die Lücke ist geschlossen. Ein Beschleifen der Nachbarzähne, wie bei herkömmlichen Brücken üblich, ist bei dieser Methode nicht nötig. Die wertvolle, natürliche Zahnsubstanz bleibt unberührt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Schöne Frontzähne – Ihre persönliche "Visitenkarte": Für die Verschönerung von Frontzähnen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Veneers sind hauchdünne Keramikschalen. Sie werden dauerhaft und fest auf den leicht angeschliffenen Zahn geklebt. Veneers eignen sich insbesondere für die ästhetische Restauration einzelner Frontzähne und der gesamten Zahnfront. Die Zähne müssen nicht umfangreich beschliffen werden. Gesunde Zahnsubstanz bleibt weitestgehend erhalten. Falls Veneers nicht möglich sind, bieten sich Kronen oder Brücken aus Vollkeramik an.
    • Metallfreie Kronen und Brücken aus Vollkeramik: Wenn Sie auf eine "unsichtbare" und langlebige Versorgung Wert legen, sind Vollkeramik-lösungen eine gute Entscheidung. Metallfreie Kronen und Brücken aus Vollkeramik sind nicht nur sehr körperverträglich, sondern auch optisch echte Schmuckstücke. Sie gelten als schönste, echte und naturgetreueste Alternative. Jede Keramikkrone und -brücke ist ein Unikat, das mit viel Können, fortschrittlichen Technologien und Liebe zum Detail hergestellt wird. Mit der Hochleistungskeramik Zirkonoxid lassen sich - ohne Metall - extrem bruchstabile Brücken anfertigen, die selbst für den stark beanspruchten Seitenzahnbereich geeignet sind.
    • Individuelle Zahnfarbnahme für natürliche Ästhetik: Damit Ihr Zahnersatz so natürlich wie möglich wirkt, schenken wir der individuellen Zahnfarbabstimmung besondere Aufmerksamkeit. Hierbei arbeiten wir eng mit unserem zahntechnischen Meisterlabor zusammen.
  • Zahnfleischbehandlung

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine langsame, meist schmerzlose Entzündung des Zahnbettes, also des Zahnfleisches, der Fasern und des Kieferknochens im Bereich der Zähne. Diese Krankheit, die oft lange Zeit vom Patienten unbemerkt bleibt, verläuft im Anfangsstadium meist langsam, später eher schneller. Sie kommt hauptsächlich bei Erwachsenen vor und wird durch Bakterien verursacht, die in Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein (Konkrementen) leben und zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes führen. Wenn längere Zeit nichts gegen die Entzündung unternommen wird, infiziert sich das gesamte Zahnbett. Zahnfleisch, Fasern und vor allem Kieferknochen bilden sich zurück. Es entstehen Zahnfleischtaschen, in denen sich Zahnstein ablagert, der nicht mehr durch die gewöhnliche Zahnreinigung (PZR) entfernt werden kann. In diesen Taschen vermehren sich nun Bakterien noch schneller und führen zu einer noch stärkeren Entzündung. (PSI Code 3)

Diese Erkrankung des Zahnbettes führt ohne spezielle Behandlung früher oder später zum Verlust des Zahnes bzw. der Zähne. Parodontitis ist bei Erwachsenen nicht nur die häufigste Ursache für Zahnverlust mit all seinen Konsequenzen, denn nicht selten haben speziell die chronischen Entzündungen im Mund Auswirkungen auf den gesamten Organismus. So weiß man heute, dass sie Auslöser von Herzerkrankungen, Diabetes, Arthrose, Schlaganfällen oder auch Frühgeburten sein können. (PSI Code 4)

Zahnarzt Dr. med. dent. Marc Schmid

Ein schönes, gesundes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Sie geben Ihnen Sicherheit und verleihen Ihnen eine positive persönliche Ausstrahlung. Unser oberstes Ziel ist es, Ihre Zähne gesund zu erhalten. Für den Fall, dass Zähne behandelt oder ersetzt werden müssen, verfügen wir über wirkungsvolle Therapien und Behandlungsmethoden, die ein dauerhaftes Behandlungsergebnis möglich machen. Bei einem Beratungsgespräch in unserer Zahnarztpraxis in Friedrichshafen erfahren Sie, welche Therapie-Alternativen es gibt, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und was Sie als Patient beachten sollten.

• Sanfte Narkose

• Kronen, Brücken, Prothesen (Zahnersatz)

• Wurzelbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

• Sanfte Narkose

Bei Angstpatienten, aufwendigen und zeitintensiven Sanierungen oder auch bei bestimmten chirurgischen Eingriffen ist es möglich, die Behandlung unter ambulanter Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) durchzuführen. Der Vorteil einer ambulanten Narkose liegt darin, dass Sie vor und nach der Behandlung in Ihrer gewohnten Umgebung sein können und nur zum geplanten Eingriff in unsere Praxis kommen müssen. Hierfür arbeiten wir mit dem Team der BodenseeANÄSTHESIE zusammen.

• Kronen, Brücken, Prothesen (Zahnersatz)

Wir sind ganz besonders auf metallfreie Zahnversorgungen spezialisiert. Durch die modernen Hochleistungskeramiken und Kompositmaterialien kann auf Wunsch komplett auf Metall im Mund verzichtet werden. Wir implantieren gerne selbst, können aber auch Implantate versorgen, die vom Kieferchirurgen gesetzt wurden.

• Zahnkronen: Wenn ein Zahn so stark angegriffen ist, dass eine Füllung nicht mehr möglich ist oder Bruchgefahr für den Zahn besteht, kann er mit einer Überkronung gerettet werden. Verschiedene Materialien stehen zur Auswahl, die wir Ihnen gerne individuell erklären.
    • Brücken: Wenn ein Implantat nicht möglich ist oder nicht gewünscht wird können fehlende Zähne mit festsitzenden Brücken ersetzt werden. Verschiedene Materialien stehen zur Auswahl, die wir Ihnen gerne individuell erklären.
    • Prothesen: Wenn sehr viele Zähne fehlen und Implantate nicht möglich sind oder nicht gewünscht werden, kann mit abnehmbarem Zahnersatz die Kaufunktion und Ästhetik wiederhergestellt werden. In solchen Fällen sind unsere Patienten immer wieder überrascht, welch komfortable und schöne Lösungen auch ohne Implantate machbar sind!
  • Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ist notwendig, wenn sich das in dem Wurzelkanal befindende Gewebe durch tiefe Karies oder Trauma entzündet, oder bereits abgestorben ist. Dieses Gewebe ist ein Nerv- Gefäßbündel, wodurch unter diesen Umständen starke Schmerzen auftreten können. Um den Zahn zu erhalten und den Schmerz zu beseitigen muss das komplette Gewebe in den Wurzelkanälen entfernt werden. Danach folgt die Desinfektion durch Spülung und anschließend die Erweiterung der Wurzelkanäle und der dichte Verschluss bis zur Wurzelspitze. Da der Zahn durch den Zugang zum Kanalsystem geschwächt wird, ist es erforderlich diesen nach abgeschlossener Wurzelbehandlung mit einem Inlay oder einer Krone zu versorgen um eine Fraktur zu verhindern. Die Wurzelkanäle sind ein sehr graziles und komplexes System. Um Ihnen eine bestmögliche Behandlung zu ermöglichen und man nur behandeln kann was man sieht, benutzen wir Lupenbrillen und ein Dentalmikroskop mit bis zu 24-facher Vergrösserung.

• Kinderzahnheilkunde

Die ersten Milchzähnchen brechen in der Regel im Alter zwischen 6 und 8 Monaten durch. Sollte bis zum 14. Lebensmonat noch nichts zu sehen sein, empfehlen wir den Zahnarztbesuch zur Klärung. Ab dem Durchbruch der ersten Milchzähne empfehlen wir halbjährliche Kontrolltermine beim Zahnarzt, um einerseits eine Gewöhnung an die Situation in der Zahnarztpraxis zu erreichen, andererseits um kleine Behandlungen durchführen zu können, bevor große Probleme auftreten.

Die ersten bleibenden Zähne brechen im Alter von 6 Jahren durch, meist die mittleren unteren Schneidezähne. Kurz darauf kommen in der Regel auch die ersten bleibenden Mahlzähne, die dann versiegelt werden müssen. Unter Schmerzen beim Zahndurchbruch leiden vor allem die Kleinsten. Abhilfe schafft häufig ein gekühlter Beißring für Babies, viel Geduld und manchmal auch ein leicht betäubendes Zahngel (z.B. Dentinox).

• Zahnpflege
    • Fluorid
  • Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

Das neuromuskulöse System im Kopfbereich reagiert äußerst empfindlich auf Umwelteinflüsse. Stress, Hektik und Ärger müssen tagtäglich von uns verarbeitet werden. Man presst oder knirscht nachts unbewusst mit den Zähnen. Morgens wacht man schon mit Kopfschmerzen auf, insbesondere im Bereich der Stirn und der Schläfen. Dieser Spannungskopfschmerz deutet auf eine Muskelverspannung der Kopf-, Nacken- und Kiefermuskulatur hin. Diese Beschwerden werden durch eine individuell angefertigte Aufbißschiene therapiert. Wir arbeiten eng mit der Praxis für Physiotherapie und Osteopathie Zelenkovic, die sich im selben Haus befindet, zusammen. Durch diese enge Zusammenarbeit versuchen wir für Sie den bestmöglichen Therapieerfolg zu ermöglichen.

• Zahnreinigung

Das Langzeitprogramm zur professionellen Individualprophylaxe des Zahnarztes könnte zum Beispiel so aussehen. Das umfangreiche Basisprogramm mit folgenden Leistungen wird in den ersten beiden Sitzungen angeboten:

• Anfärben von Zahnbelägen und erklären des Ergebnisses.
    • Erlernen einer Zahnpflegetechnik, die optimal auf Sie persönlich zugeschnitten ist.
    • Erlernen des Gebrauchs der passenden Hilfsmittel, wie Zahnseide, Spezialbürstchen für Zahnzwischenräume, elektrische Zahnbürsten, Zahnpasta etc.
    • Professionelle Zahnreinigung, auch zwischen Zahn und Zahnfleisch.
    • Politur der Zahnoberflächen mit Entfernung von Raucher-, Tee- und Kaffeebelägen.
    • Fluoridierung.
    • Zweite Sitzung mit erneutem Anfärben und Kontrolle des Erfolgs

Danach sollten Sie halbjährlich den Recall in Anspruch nehmen, der ihnen folgende Leistungen bietet:

• Professionelle Zahnreinigung, auch zwischen Zahn und Zahnfleisch
    • Fluoridierung.
  • Zahnaufhellung

Ein strahlendes Lächeln kann einem so manche Tür öffnen; es gibt Selbstvertrauen und lässt einen vitaler und attraktiver aussehen. Deshalb ist es für so viele Menschen wichtig, schöne, natürlich weiße Zähne zu haben – laut aktuellen Studien wünschen sich 85 % aller Menschen hellere Zähne. Heute ist das mühelos möglich. Denn Philips hat ein sicheres Verfahren für eine professionelle Zahnaufhellung entwickelt, das innerhalb von kurzer Zeit zu besten Ergebnissen führt.

Durch die speziell für die Zahnaufhellung entwickelte Philips ZOOM Lampe ist es möglich die Zähne bei nur einem Zahnarztbesuch um bis zu 8 Helligkeitsstufen zu verbessern. Mit annähernd 4 Millionen Patienten und über 20 Jahren Erfahrung ist Philips ZOOM lichtaktivierte Zahnaufhellung in der Praxis zum Weltführer geworden.

Zahnarzt Dr. med. dent. Marc Schmid

Über unsere Praxis

Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Medizin und Gesundheit. Dabei spielt der Wunsch unserer Patienten nach einem attraktiven Lächeln eine zentrale Rolle.

Mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Implantologie, Vollkeramische Systeme, Funktionsanalyse, Endodontie, Prophylaxe und Parodontologie steht unsere Spezialisierung auf dem Fachgebiet der "Ästhetischen Zahnmedizin" auf soliden Säulen.

Wir setzen auf unsere fachliche Expertise, unseren herausragenden Patientenservice und die Freundlichkeit unserer Teammitglieder.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. dent. Andreas König Dr. Thomas Kalker & Kollegen

Dr. Schmid ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Friedrichshafen

20.05.2020

Super Arzt

Sehr freundlich und super Fachwissen

Man fühlt sich sofort wohl

12.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Behandlung

Ich kann Dr.Schmid sehr danken, dass er bei meiner schwierigen Behandlung die beste Lösung fand. Er ist einfach ein super Zahnarzt, den ich nur jedem empfehlen kann. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die „rechten Hände“ der assistierenden Damen, die ebenfalls bei langer Behandlungsdauer zusammen mit Dr. Schmid ein tolles Team bilden.

Ich werde immer bei Dr. Schmid in Behandlung bleiben.

30.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr netter und kompetenter Zahnarzt!

Ein Zahnarzt bei dem man sich absolut gut aufgehoben fühlt, auch das Team ist immer freundlich nett.

Sehr schön und eingerichtete Gemeinschafts-Praxis.

10.03.2020

Toller Arzt

Einfach ein toller Arzt der sich noch Zeit nimmt.

21.02.2020

Super Arzt super praxis

Absolut tolle Praxis und klasse Arzt bin seit 6 Jahren da und würde nie wechseln kann ich nur weiterempfehlen

Letzte Aktualisierung19.07.2021