Dr. med. dent. Andreas König

Implantate
Ästhetische Zahnheilkunde
Prothetik
Kinderzahnheilkunde

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Friedrichshafen! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie und Implantologie. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen sich auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Andreas König

Zahnarztpraxis am Bodensee

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie und Implantologie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Dentalimplantologie ist eine seit Jahrzehnten bewährte Methode, Zähne, die durch Unfall oder Krankheit verloren gingen, zu ersetzen. Dazu werden Titanelemente in den Kieferknochen eingebracht, welche mit diesem fest verwachsen. Sie übernehmen die Funktion der natürlichen Zahnwurzeln. Dadurch kann in vielen Fällen beim Verlust eines einzelnen Zahnes auf ein Beschleifen der Nachbarzähne verzichtet werden oder beim Fehlen vieler Zähne die Notwendigkeit einer herausnehmbaren Prothese oder einer unbequemen Gaumenplatte abgewendet werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Frontzähne – Ihre persönliche "Visitenkarte"

Für die Verschönerung von Frontzähnen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Veneers sind hauchdünne Keramikschalen. Sie werden dauerhaft und fest auf den leicht angeschliffenen Zahn geklebt. Veneers eignen sich insbesondere für die ästhetische Restauration einzelner Frontzähne und der gesamten Zahnfront. Die Zähne müssen nicht umfangreich beschliffen werden. Gesunde Zahnsubstanz bleibt weitestgehend erhalten. Falls Veneers nicht möglich sind, bieten sich Kronen oder Brücken aus Vollkeramik an.

Metallfreie Kronen und Brücken aus Vollkeramik

Wenn Sie auf eine "unsichtbare" und langlebige Versorgung Wert legen, sind Vollkeramik-Lösungen eine gute Entscheidung. Metallfreie Kronen und Brücken aus Vollkeramik sind nicht nur sehr körperverträglich, sondern auch optisch echte Schmuckstücke. Sie gelten als schönste, echte und naturgetreueste Alternative. Jede Keramikkrone und -brücke ist ein Unikat, das mit viel Können, fortschrittlichen Technologien und Liebe zum Detail hergestellt wird. Mit der Hochleistungskeramik Zirkonoxid lassen sich - ohne Metall - extrem bruchstabile Brücken anfertigen, die selbst für den stark beanspruchten Seitenzahnbereich geeignet sind.

Individuelle Zahnfarbnahme für natürliche Ästhetik

Damit Ihr Zahnersatz so natürlich wie möglich wirkt, schenken wir der individuellen Zahnfarbabstimmung besondere Aufmerksamkeit. Hierbei arbeiten wir eng mit unserem zahntechnischen Meisterlabor zusammen.

Parodontitis ist eine langsame, meist schmerzlose Entzündung des Zahnbettes, also des Zahnfleisches, der Fasern und des Knochens im Bereich der Zähne. Diese Krankheit, die oft lange Zeit vom Patienten unbemerkt bleibt, verläuft im Anfangsstadium meist langsam, später eher schneller. Sie kommt hauptsächlich bei Erwachsenen vor und wird durch Bakterien verursacht, die in Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein (Konkrementen) leben und zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes führen.

Meine Schwerpunkte

• Prothetik

• Endodontologie

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Prothetik

Wir sind ganz besonders auf metallfreie Zahnversorgungen spezialisiert. Durch die modernen Hochleistungskeramiken und Kompositmaterialien kann auf Wunsch komplett auf Metall im Mund verzichtet werden. Wir implantieren gerne selbst, können aber auch Implantate versorgen, die vom Kieferchirurgen gesetzt wurden.

• Zahnkronen
    • Brücken
    • Prothesen
  • Endodontologie

Eine Wurzelbehandlung ist notwendig, wenn sich das in dem Wurzelkanal befindende Gewebe durch tiefe Karies oder Trauma entzündet, oder bereits abgestorben ist. Dieses Gewebe ist ein Nerv-Gefäßbündel, wodurch unter diesen Umständen starke Schmerzen auftreten können. Um den Zahn zu erhalten und den Schmerz zu beseitigen muss das komplette Gewebe in den Wurzelkanälen entfernt werden. Danach folgt die Desinfektion durch Spülung, anschließend die Erweiterung der Wurzelkanäle und der dichte Verschluss bis zur Wurzelspitze.

• Prophylaxe

Wie kann man Karies (Zahnfäule, Löcher) und Parodontitis wirksam vorbeugen?

• Technisch ausgefeilte und intensive häusliche Zahnpflege.
    • Richtige Ernährung.
    • Regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt.
    • Langzeit-Programm zur professionellen Individualprophylaxe.
  • Kinderzahnheilkunde

• Bleaching

Mein Leistungsspektrum

Über unsere Praxis

Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Medizin und Gesundheit. Dabei spielt der Wunsch unserer Patienten nach einem attraktiven Lächeln eine zentrale Rolle.

Mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Implantologie, Vollkeramische Systeme, Funktionsanalyse, Endodontie, Prophylaxe und Parodontologie steht unsere Spezialisierung auf dem Fachgebiet der "Ästhetischen Zahnmedizin" auf soliden Säulen.

Wir setzen auf unsere fachliche Expertise, unseren herausragenden Patientenservice und die Freundlichkeit unserer Teammitglieder.

Dres. Andreas König und Thomas Kalker

Dr. König ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Friedrichshafen

Dr. König ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Friedrichshafen

super Umgang mit Angst-Patienten

22.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Meine bisheriger bester und angenehmster Arztbesuch! 5 von 5 Sternen ?

Meine bisheriger bester und angenehmster Arztbesuch!

Herr Dr. med. dent. König ist ein wirklich sympathischer und emphatischer Mensch, der genau auf meine Bedürfnisse eingegangen ist.

Die Behandlung war absolut schmerzfrei und man hat sich jederzeit in den richtigen Händen gefühlt. Bei der Bestandsaufnahme mussten drei Zähne behandelt werden, als dann Herrn König auch noch festgestellt hat, dass die Behandlung günstiger werden würde, weil er es bei der weiteren Behandlung festgestellt hat, wurde dies mir gleich mitgeteilt und er hat daraus keinen Profit geschlagen. Her König ist ein Zahnarzt wie es im Buche steht.

Kurzfassung: Herr Dr. med. dent. König versteht sein Handwerk und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei ihm.

Vielen Dank für die tolle Behandlung!

Kommentar von Dr. König am 23.09.2020

Danke, danke, danke... Da wird man ja fast verlegen. Herzliche Grüße!

05.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Eine super Praxis - Ein besonders kompetenter Zahnarzt!

Seit vielen Jahren werden meine zwischenzeitlich zwei erwachsen gewordenen Kinder und ich von Dr. König bestens betreut. Meine Kinder wie auch ich sind stets super zufrieden. Eine besonders schöne Praxis und ein freundliches, kompetentes Team. Alles läuft einwandfrei: Termine, Beratungsgespräche, Vorsorge, Behandlungen, Nachsorge usw. genau so, wie man sich es wünscht. Dazu auch ALLES zu einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sind sehr zufrieden und können Dr. König und sein Team bestens empfehlen!

Herzlichen Dank!

Kommentar von Dr. König am 06.08.2020

Vielen vielen Dank für diese tolle Bewertung!!! Das motiviert mein Team und mich sehr. Herzliche Grüße Andreas König

13.07.2020 • Alter: über 50

Ein Zahnarzt, der einem die Angst vor der Behandlung nimmt

Sowohl Herr Dr. König, als auch seine Kollegen und das gesamte Team sind sehr einfühlsam und verstehen es, auch die so wichtige zwischenmenschlich zugleich verständnisvolle aber auch humorvolle Atmosphäre zu schaffen, die mir die " Dramatik" des Zahnarztbesuchs sehr entschärft hat.

Die kompetente und ehrliche Beratung und Behandlung ist absolut überzeugend.

In dieser Praxis und bei diesem Team fühle ich mich sehr gut aufgehoben - und das will was heißen, bei meiner Zahnarzt-Phobie !

Danke dafür

Kommentar von Dr. König am 15.07.2020

Wow! Vielen lieben Dank für diese Spitzenbewertung! So viel Wertschätzung - das freut mich wirklich. Ich werde das auch an mein Team weiterleiten, mit dem ich sehr gerne in dieser lockeren Atmosphäre zusammenarbeite. Dankeschön!

20.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das beste Team, das ich kennenlernen durfte

Note 1mit 1000x Sternchen. War sehr sehr zufrieden, selbst mal als Notfall, oder mal, wenn man gerade bei Unwohlsein im Zahnbereich gleich in der Praxis da steht, Immer aufmerksam, sehr freundlich, Aufklärung bestens über die Prophylaxe oder auch in der Zahnreinigung bei Frau Feirer. Beste Beratung bei Behandlungsmöglichkeiten, und immer eine große Portion Humor mit dabei. Leider ziehe ich vom Bodensee weg. Kann von meiner Seite aus über fast 20jähriger Erfahrung diese Praxis an jeden weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. König am 21.01.2020

Vielen lieben Dank für diesen netten Abschied. Wenn es Sie wieder zurück an den Bodensee zieht, sind Sie bei uns immer herzlich willkommen!

02.01.2020

Sehr zufrieden

Habe mich bei Dr. König sehr wohl gefühlt....“wohlfühlen“ ist für mich das größte Kompliment, dass ich einem Zahnarzt machen kann!!!

Kommentar von Dr. König am 03.01.2020

Vielen lieben Dank für dieses nette Kompliment. Wenn ich mich selbst mal von Dr. Kalker behandeln lassen muss, bin ich auch sehr froh über die entspannte Atmosphäre in der Praxis ;)

Letzte Aktualisierung23.07.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Friedrichshafen