Dr. med. dent. Karlheinz Spänle

Vogelsangstr. 488046 Friedrichshafen

Implantologie (BDIZ-zertifiziert)
Professionelle Zahnreinigung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Karlheinz Spänle

ZMVZ Dr. med. dent. Karlheinz Spänle

• Implantologie (BDIZ-zertifiziert)

• Funktionstherapie

• Implantologie (BDIZ-zertifiziert)

Implantate sind ein Zahnersatz, der fest mit dem Kieferknochen verwächst. Nach dem Vorbild der Natur ersetzen künstliche Zahnwurzeln aus reinstem Titan - die Implantate - die Verankerung fehlender Zähne. Darauf befestigt der Zahnarzt einen Zahnersatz - so fest wie die eigenen Zähne. Neben der wiederhergestellten Zahnfunktion wirken Implantate auch struktur- und funktionserhaltend für das umgebende Gewebe, also Knochen und Zahnfleisch. Ein Zerfall aufgrund fehlender Belastung, wie er bei ersatzlos verlorenen Zähnen auftreten kann, wird so effektiv verhinert.

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleischs. Das Zahnfleisch geht zurück und kann Zähne und Kieferknochen nicht mehr ausreichend abdecken und schützen. Zahnfleischtaschen bilden sich. Hier siedeln sich Keime an, die die Zahnbürste nicht mehr erreichen kann. Damit verbunden ist der Abbau des Zahnhalteapparats und in letzter Konsequenz ein Verlust der natürlichen Zähne. Die Parodontitis beginnt meist schmerzfrei und schleichend. Ein Entzündungsherd schlummert im Körper, der weitere Erkrankungen nach sich ziehen kann - um so wichtiger, die Paradontitis früh zu erkennen und wirkungsvoll zu behandeln. In 5 Phasen kriegen wir heute die Parodontitis effektiv und nachhaltig in den Griff. Wichtigstes Instrument dabei ist die regelmäßige Kontrolle nach der Behandlung. So kann - im wahrsten Sinne des Wortes - jeder Neuansatz im Keim erstickt werden.

• Funktionstherapie

Wenn...

• Sie Kiefergelenksbeschwerden haben, Muskel- und Gesichtsschmerzen spüren oder über Knacken, Reiben und ähnliche Geräusche klagen.
    • Gesicht, Hals und Nacken verspannt sind
    • Kopfschmerzen Sie quälen
    • Sie schlecht kauen, schlucken oder sprechen können
    • es Ihnen schwer fällt, die Zähne zu schließen.

Gemeinsam können wir die Ursachen erkennen und mögliche Behandlungsalternativen besprechen. Mit der Funktionsanalyse wird eine Behandlung vorbereitet oder eine Therapie kontrolliert. Von der präzisen Analyse hängt das optimale Behandlungsergebnis ab. Auch Spätschäden an den Gelenken und Abnutzung an den Zähnen können wir damit vorbeugen.

Meine Schwerpunkte

Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Dr. Spänle

Wir nehmen uns Zeit für Sie, beraten über vorbeugende Behandlungen und Durchführung, besprechen Ihre Fragen umfassend und erklären unsere Kostenvoranschläge. Und alle Leistungen finden Sie bei uns unter einem Dach - Sie sparen also auch noch Zeit und Wege. Unsere Zahnärzte, die Anästhesistin, unsere Dentalhygienikerinnen und die Mitarbeiter im zahntechnischen und keramischen Meister-Labor direkt nebenan sind gerne für Sie da. Wir wollen Ihnen helfen - dafür nehmen wir uns die notwendige Zeit, mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. In einer angenehmen und ruhigen Praxis-Atmosphäre, mit flexiblen Öffnungszeiten - und einem Lächeln.

Zahnmed. Versorgungszentrum Dr. Spänle

Alle Heilberufler · in Friedrichshafen

22.07.2020

Sehr zufrieden!

Sehr geehrter Herr Dr. Spänle,

ich möchte mich bei Ihnen für Ihre brillante Arbeit von aller höchster Präzision bedanken.

Wenn ich den ersten Tag wegen der Spritze ausklammere,

ab dem 2. Tag haben sich die 3 Zahnkronen angefühlt, als gehörten sie schon immer zu mir.

Ich möchte mich auch beim Prophylaxe-Team bedanken, ich fühle mich stets aller bestens versorgt.

Dank auch an die Damen vom Empfang, sie haben die Terminplanung perfekt nach meinen Wünschen umgesetzt.

Danke an Ihre Assistentin, für Ihre großartige und einfühlsame Betreuung.

Danke ebenso an alle, die hier nicht genannt sind.

Sie alle zusammen sind ein tolles Team.

05.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Langjährig einfach nur super zufrieden

Egal ob Aphten, FST, Zahnreinigung oder die stereotypische Kariesfüllung - hier wird man freundlich und sehr kompetent behandelt!

Man nimmt sich Zeit und erklärt detailliert - und so, dass ich es auch verstehe.

Die Praxis ist top-modern ausgestattet, hell und freundlich eingerichtet - hier fühlt man sich wohl!

Ich komme seit Jahren und werde es noch lange.

19.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super

Ich bin seid über 10 Jahren Patient dieser Praxis und immer überaus zufrieden

04.02.2020

Überaus kompetenter Arzt

Dr.Spänle behandelte mich mir grösster Sorgfalt. Die schwierige Implantatbehandlung im OK gab er an die Fachfrau ab, was für ihn spricht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Ebenso verläuft die Zahnreinigung optimal.

Die Praxis ist bestens organisiert.

13.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Seit Jahrzenten sehr zufrieden

Als langjähriger Patient kann ich nur Positives über die Praxis von H. Dr. Kh Spänle berichten und sehe keinerlei Grund die Praxis zu wechseln. Ich wurde immer sehr zuvorkommend und professionell beraten und behandelt. Dass bei ihm der Erhalt der Zähne im Vordergrund steht zeigt sich auch in der sehr guten Prophylaxe die seit vielen Jahren durch eine Dentalhygenikerin bei mir durchgeführt wird.

Letzte Aktualisierung18.10.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Friedrichshafen