Dr. med. dent. Katja Helmer

Zahnärztin, Parodontologie

Dr. Helmer

Zahnärztin, Parodontologie

Wendelgardstr. 2188045 Friedrichshafen

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!
Spezialisiert habe ich mich auf Parodontologie und Implantologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Katja Helmer

12/1999Examen / Approbation, Georgia-Augusta-Universität, Göttingen
1/2000 bis 12/2000Promotion, Anästhesie, Georgia-Augusta-Universität, Göttingen
2001 bis 2002Assistenzzahnärztin, Rottweil
2002Angestellte Zahnärztin in einer Gemeinschaftspraxis, Rottweil
2004Erwerb des Tätigkeitsschwerpunktes im Fachbereich Parodontologie
2005Niederlassung und Gründung einer Gemeinschaftspraxis mit Fr. Dr. Uta Salomon, Friedrichshafen
2006Erwerb des Tätigkeitsschwerpunktes im Fachbereich Implantologie
2008Erwerb des Tätigkeitsschwerpunktes im Fachbereich Endodontologie

Zahnärztinnen Dres. Uta Salomon und Katja Helmer

Wir möchten, dass Sie Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten.

Die Parodontitis gehört zu den häufigsten Infektionskrankheiten des Menschen. Es handelt sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates; sie kann sogar zu Zahnverlust führen.

Zahnverlust kann Menschen jeden Alters treffen: durch Unfälle bei Sport und Spiel, aber auch durch Karies oder durch Zahnfleischschwund (Parodontitis). Auch unzureichende Pflege oder falsche Ernährung können dem Zahn schaden.

Zahnärztinnen Dres. Uta Salomon und Katja Helmer

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. Zahnersatz, Chirurgie und Implantatologie sowie Ästhetische Zahnmedizin. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Beratung

• Behandlung mit psychologischer Verhaltensführung

• Lokale Betäubung

• Sedierung und Narkose

• Beratung

Mit unserem Praxiskonzept möchten wir erreichen, dass der Zahnarztbesuch für Ihr Kind zu einer positiven Erfahrung wird. Wir möchten, dass auch Sie, liebe Eltern, sich wohlfühlen. Damit Sie Ihr Kind in guten Händen wissen, beginnen wir jede Behandlungsplanung mit einer ausführlichen Beratung.

• Behandlung mit psychologischer Verhaltensführung

Kennen Sie die Situation, dass Ihr Kind so sehr in sein Spiel versunken ist, dass es nicht mehr ansprechbar ist? Diesen Zustand rufen wir durch spezielle Entspannungstechniken hervor.

• Lokale Betäubung

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass Kinder eine notwendige Behandlung möglichst schmerzfrei erleben. Daher ist meistens eine lokale Betäubung des zu behandelnden Zahnes nötig. Die Betäubungsmittel wirken sehr schnell. Die Wirkdauer variiert von Patient zu Patient.

• Sedierung und Narkose

Bei sehr jungen und unkooperativen Kindern kann es je nach Ausmaß der Behandlungsnotwendigkeit sinnvoll sein, eine Sedierung zu verabreichen. Hierbei handelt es sich um einen medikamentös herbeigeführten Bewusstseinszustand, bei dem die Angst vermindert wird.

• Professionelle Zahnreinigung

Gegen hartnäckige, bakterielle Zahnbeläge, die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis, kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an.

• Composite-Füllungen

Composite-Füllungen sind im Volksmund eher bekannt als „Kunststofffüllungen“ oder „Keramikfüllungen“. Im Zeitalter der „Nano-gefüllten“ Composite trifft das Wort „Keramikfüllungen“ den Sachverhalt wohl besser.

• Wurzelbehandlung

Die Ursache für die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung ist meistens eine Entzündung des Zahnnervs. In mehr als 90% aller Fälle ist eine fortgeschrittene Karies vorausgegangen, bei der die Bakterien in den Zahnnerv vordringen konnten.

• Ästhetische Vollkeramik-Restauration

Da konventionelle Kronen oder Brücken einen Kern aus Metall haben, wirken sie wenig lebendig. Als Alternative bieten wir Ihnen vollkeramischen Kronen und Brücken, die ein sehr schönes, ästhetisches Ergebnis bringen.

• Kombiniert festsitzend / herausnehmbarer Zahnersatz (Teleskope)

Kommt einmal ein festsitzender Zahnersatz aus medizinischen Gründen nicht in Frage, empfehlen wir Teleskopkronen.

• Knochenaufbau

Knochenverlust kann unterschiedliche Ursachen haben und zum Beispiel durch einen Unfall oder eine entzündliche Erkrankung des Zahnbettes aufgrund von Bakterien (Parodontitis) verursacht sein.

• Sinusbodenelevation

Vorausetzung für das dauerhaft feste Einwachsen eines Implantates ist das Vorhandensein ausreichender Knochensubstanz. Dies ist besonders im Seitenzahnbereich im Oberkiefer häufig nicht der Fall. Denn darüber befindet sich die mit Luft gefüllte Kieferhöhle.

• Weisheitszahnentfernung

Der menschliche Kiefer ist in seiner Entwicklung über Jahrtausende hinweg immer kleiner geworden.

• Bleaching

Bleaching verleiht Ihrem Lächeln neuen Glanz. Zigaretten-, Kaffee- oder Teegenuss sowie Medikamente können die Ursache für unappetitliche Verfärbungen sein. Bleaching bekämpft solche Verfärbungen bis in den Zahnschmelz hinein.

• Veneers

Ob kleine Fehlstellung, Lücken oder Verfärbungen: Wir versorgen die Frontzähne mit Veneers, hauchdünnen Keramikverblendschalen, welche Makel an den Frontzähnen auf perfekte Weise verschwinden lassen.

die Zahnärztinnen Dres. Uta Salomon und Katja Helmer

Dr. Helmer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Friedrichshafen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Friedrichshafen

Dr. Helmer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Friedrichshafen

06.08.2020

Tolle Ärztin, tolles Team

Hier ist man supi dupi aufgehoben! :)

03.08.2020

"DIE" Zahnärztin ;)

Wie heißt es so schön: ,, Wer Angst vorm Zahnarzt hat, der sollte Mut zur Lücke besitzen." Besitze ich natürlich nicht, aber einen guten Zahnarzt zu finden, war für mich bis 2013, eine wahre Odyssee! Seit 7 Jahren und paar Monaten, einem Frontzahn Implantat, einer Eckzahn Krone und mehreren Wurzelbehandlungen später, wollte ich öffentlich meine Wertschätzung, für Ihre qualitative Arbeit kundtun! Ein herzliches Danke Frau Dr. Helmer und selbstverständlich auch ein herzliches Danke an Ihr Team

20.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine tolle Ärztin!

Ich fühle mich bei Frau Dr. Helmer super aufgehoben! Sie untersucht sehr genau und die Behandlungen sind gar nicht unangenehm. Normalerweise gehe ich nicht so gerne zum Zahnarzt (da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige), aber seit ich bei Fr. Dr. Helmer bin, ist meine Angst viel besser geworden. Ich komme gerne wieder!

19.07.2020

Super nette Ärztin

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme immer wieder gerne in die Praxis

20.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super kompetente Zahnärztin - tolles Team

Von der ausführlichen Beratung bis zur Fertigstellung meiner Teleskopprothese fühlte ich mich immer bestens versorgt. Auch das zwischenzeitliche Provisorium war eine Meisterleistung. Frau Dr. Helmer hat eine mega tolle Arbeit zusammen mit dem Dental-Techniklabor geleistet, absolut professionell !!!

Und ein großes Lob an das komplette Team.

Bin einfach sehr dankbar und kann die Praxis nur mit besten Gewissen weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Danke , Dr. Helmer!