Manuela Benzinger

Manuela Benzinger

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Augendiagnose, Dunkelfeldmikroskopie, Allergie- & Schmerztherapie

Naturheilpraxis Benzinger

Akupunktur
Stuhlanalyse
Laboruntersuchungen
Irisdiagnostik

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Arbeit als Heilpraktikerin erfahren möchten. Neben Kontaktdaten und meinem Leistungsspektrum finden Sie hier auch Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten.

Meine Praxis befindet sich in Friolzheim am Marktplatz 7.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Manuela Benzinger

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Schwerpunkte meiner Praxis. Spezialisiert bin ich auf Akupunkturbehandlungen, die Dunkelfeldtherapie sowie kosmetische Behandlungsverfahren.

• Akupunktur

• Dunkelfeldtherapie

• Kosme­tische Maß­nahmen

• Akupunktur

In meiner Praxis stellt die Akupunktur eine sinnvolle Ergänzung zu meinem komplexhomöopathischen Ansatz dar. Eine Akupunkturbehandlung hat zum Ziel, den Organismus auszugleichen, die Harmonie zwischen Geist und Körper mit seinem Umfeld wieder herzustellen.

• Dunkelfeldtherapie

Bei der Dunkelfelddiagnostik wird ein Tropfen Blut in vitalem Zustand mikroskopisch über einen längeren Zeitraum bis zum natürlichen Zerfall untersucht. Die Befunde der Dunkelfeldmikroskopie erlauben es, einen speziell auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Therapieplan zu entwerfen und sind als Diagnostikum zur Verlaufskontrolle für jede Art von naturheilkundlicher Therapieform nutzbar. Je nach Therapieplan können die beschriebenen Phänomene im Blut auch medikamentös behandelt werden.

• Kosme­tische Maß­nahmen

Wenn Sie mehr zum Thema Naturheilkunde erfahren möchten, sind Sie in meiner Praxis genau richtig! Ich freue mich darauf, Ihnen bei einem persönlichen Gespräch mehr zu meinen Behandlungsmethoden zu erzählen.

• Iridiologie

• Neuraltherapie

• Kinderheilkunde

• Allergien

• Iridiologie

Die Diagnostik der Reflexzonen der Iris hilft bei der konstitutionellen Beurteilung der Patienten. Der Fokus liegt auf der Regenbogenhaut, jedoch werden auch Pupille, Lider und Lidränder sowie Gefäße berücksichtigt. Durch die Irisdiagnose gewinnen wir verlässliche Erkenntnisse über die individuelle Konstitution, den Energiehaushalt, die Stoffwechselsituation sowie Stärken aber auch Schwächen der Organe.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie zählt zu den sogenannten Regulationstherapien. Diese sollen Funktionsstörungen des gesamten Organismus lösen, das Nervensystem aktivieren oder dämpfen und somit die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

• Kinderheilkunde

Selbstverständlich bin ich auch für die Jüngsten da. Ergänzend zu den Therapien und diagnostischen Möglichkeiten der Kinderärzte biete ich alternative Diagnostiken an, um Beschwerden schonend zu therapieren. Denn Kinder sprechen auf naturheilkundliche Therapien stark an, was damit zu tun hat, dass Kinder eine ausgezeichnete Selbstheilungsfähigkeit aufweisen, die durch die Homöopathie gezielt unterstützt wird.

• Allergien

Bei der Therapie von Allergien nach Schulmedizinischen Gesichtspunkten geht es primär darum, die Symptome zu lindern. Auch wenn diese Herangehensweise – gerade im Akutfall – durchaus ihre Berechtigung hat, sollte man sich bewusst sein, dass dies keine ursächliche Therapie im ganzheitlichen Sinne ist. Hierzu müsste man wissen, wieso der Körper des Allergikers überschießend auf an sich harmlose Substanzen reagiert. Dies herauszufinden und dem entgegenzuwirken ist Ziel der Naturheilkunde bei Allergien und Unverträglichkeiten.

• Infusionstherapie mit Vitaminen und Entgiftung

Die Infusionstherapie hat gegenüber der oralen Einnahme der Medikamente und Vitamine entscheidende Vorteile. Bei einigen Stoffwechsel- oder Magen-Darm-Störungen ist es nicht oder nicht immer ausreichend möglich, die Vitalstoffmängel oral zu beheben. Die Infusionstherapie ermöglicht es, dass Wirkstoffe rasch an die benötigten Körperstellen praktisch ohne Verzögerung gelangen. Die eigenen Heilkräfte des Organismus werden dabei unterstützt. Zum Einsatz kommen unter anderem Vitamine (z.B. Vitamine der Gruppe B, Vitamin C), Mineralien (z.B. Zink, Selen, Magnesium, Calcium, Kalium u.a.), Aminosäuren (z.B. Glutamin, Glycin, Glutamin, Taurin, etc.), Antioxydanzien oder auch homöopathische Lösungen. Besonders wirkungsvoll zeigt sich die Infusionstherapie unter anderem bei Abwehrschwäche und Infektanfälligkeit, Erschöpfung, Burnout-Symptome, allgemeine körperliche Schwäche mit Vitalitätsverlust und Müdigkeit, als Ergänzung zur klinischen Krebstherapien, Schmerzen, neurologischen Erkrankungen und vielem mehr.

• Hormontherapie

Bei einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt kann die Naturheilkunde ausgezeichnet als Begleittherapie angewandt werden. Hierbei werden neben der Laborerhebung viele weitere Faktoren berücksichtigt wie Ernährung, Medikamente, Stress, Darmmilieu und nicht zuletzt weitere externe Faktoren. So kann ein individueller und ganzheitlicher Ansatz gefunden werden, um die Beschwerden rasch zu bessern.

• Burnout

Vermehrt suchen Patienten Hilfe mit Beschwerden wie Ein- und Durschlafstörungen, Konzentrationsstörungen, depressiven Verstimmungen, Aggressionszuständen, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, andererseits Unruhe, aber auch Panikattacken. Da all diese Symptome zusammen oder auch einzeln auftretend auf Burnout hinweisen können, wende ich verschiedene diagnostische Mittel an. Das Phänomen des Burnouts kann heutzutage nicht mehr auf Überforderung durch einen 60+-Stunden Job und dessen Herausforderungen sowie der daraus resultierenden Überforderung beschränkt werden, also auf rein psychischer Ebene. Viele Patienten berichten, dass sie die Müdigkeit und Antrieblosigkeit selbst nach einem ausgedehnten Urlaub nicht loswerden können.  Da liegt es nahe zu vermuten, dass die Auswirkungen sich nicht allein in der Psyche manifestieren, sondern dass die Dauerbelastung durch Arbeit, Freizeitstress, ständiger Erreichbarkeit und dem Balancieren zwischen diesen externen Anforderungen und dem inneren Anspruch weitgehende Folgen für unseren zellulären Aufbau und der Versorgung unseres Körpers hat. Als Heilpraktikerin gehe ich nach einem einführenden Gespräch auf Spurensuche, um dem Grund der Beschwerden auf die Spur zu kommen und mit weiteren diagnostischen Mitteln den besten Weg aus der Abwärtsspirale zu suchen und den Weg daraus in Rücksprache mit den Patienten und ihren Möglichkeiten anzuleiten.

• Weitere Leistungen

• Biochemie nach Schüssler
    • Orthomolekulare Therapie
    • Neurodermitis/Psoriasis
    • Chronische Erkrankungen
    • Laboruntersuchungen
    • Laboruntersuchungen

Mein Leistungsspektrum

Mein Hauptaugenmerk basiert auf einem komplex Homöopatischen Ansatz. Hierbei liegt der Fokus nicht auf Einzelhomöopathie sondern Kombinationen aus Einzelmitteln. Im Gegensatz zur klassischen Homöopathie werden für homöopathische Komplexmittel mehrere passende Einzelmittel ausgewählt und in einem Medikament für ein bestimmtes Krankheitsbild zusammengefügt.

Dieser Ansatz ist mein größter Wirkungsbereich. Im Laufe meiner Arbeit als Heilpraktikerin merkte ich aber, dass bestimmte Krankheiten auch nach erfolgreicher Behandlung Spuren am Aussehen der Patienten hinterlassen haben, die sie weiterhin belasteten. So machte ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten, wie ich Ihnen mit natürlichen und minimalinvasiven Mitteln zu einer Verbesserung verhelfen könnte. So habe ich einige Anwendungen gefunden und mir ihre sichere Ausführung in intensiven Ausbildungen angeeignet. So kann ich meine Patienten rundumversorgen. Nachfolgend werden die Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

Meinen Fokus habe ich speziell auf die Iridiologie gelegt, eine der wichtigsten Diagnoseverfahren, welche nur noch sehr selten Angeboten wird. Die Iridologie oder Irisdiagnose genannt, gibt Hinweise über ererbte Krankheitsanlagen und die individuelle Stoffwechsellage des Menschen.
Aus diesen Hinweisen können dann weiterführende diagnostische Schritte und/oder therapeutische Möglichkeiten abgeleitet werden.

Zu meiner Homepage

Ich freue mich sehr darüber, Ihnen mitteilen zu können, dass ich neue Praxisräume gefunden habe. Seit dem 17.05.2021 finden Sie mich am

Marktplatz 7 in 71292 Friolzheim über der Kreissparkasse.

Ich habe auch eine neue Telefonnummer: Sie erreichen mich unter folgender Nummer:

07044-9090119

Es befinden sich genügend Parkmöglichkeiten auf dem Marktplatz. Einen barrierefreien Zugang gibt es auch. Im Haus befindet sich ein Aufzug, der direkt in den ersten Stock zu unserer Praxis führt.

Ich freue mich sehr auf Ihren Besuch in der neuen Naturheilpraxis.

Zu meiner Homepage

Vita

Ich wurde 1977 geboren und bin glückliche Mutter eines wunderbaren Sohnes.

Für mich stand schon sehr früh fest, dass ich meinen Traumberuf zur Heilpraktikerin erlernen wollte. Um eine solide Basis für die Realisierung dieses Wunsches zu schaffen, absolvierte ich zuerst erfolgreich die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten.

Im Anschluss begann ich im Jahr 2000 das Heilpraktiker Studium. Im gleichen Jahr (April des Jahres 2000) wurde ich Angestellte in der renommierten Naturheilpraxis von Willy Hauser, in der ich mein Wissen stetig erweitern konnte.

Im Jahr 2002 bildete ich mich weiter zum Iridologen und im Mai 2003 bekam ich dann die Zulassung zur Heilpraktikerin und arbeite seither als solche.

Im Jahr 2004 bildete ich mich bei Prof. Dr. Heping Yuan Zentrum für chinesische Medizin in Baden-Baden zur Akupunkteurin aus.

Im Februar 2015 absolvierte ich den Master zur Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure bei Herrn Klaus Wendel in der Siegert Training Akademie

Im April 2015 besuchte ich einen Refresher Kurs in der Siegert Akademie für Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure.

Im Februar 2019 absolvierte ich im DermaMed Fortbildungsinstitut für medizinische Ästhetik in Frankfurt die Ausbildung für die Injektionslipolyse bei lokalen Fettdepots.

Im Januar 2021 verwirklichte ich meinen großen Traum und habe mich selbständig gemacht, da die Naturheilpraxis von Willy Hauser geschlossen wurde. Herr Hauser trat im Januar 2021 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Seither führe ich meine Arbeit ganz im Sinne und dem erlernten Wissen von Herrn Willy Hauser weiter.

Manuela Benzinger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Friolzheim

sehr gute Betreuung

13.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Jahrelange Migräne dank Behandlung durch Frau Benzinger geheilt

Nach mehreren Jahren Migräne und Behandlung durch Hausarzt (u.a. Sumatriptan) und später Neurologe habe ich auf Empfehlung (trotz Skepsis) erstmals in meinem Leben mit Frau Benzinger eine Heilpraktikerin aufgesucht. Meine Eingangsfrage war "Hand aufs Herz, wie schätzen Sie die Chance auf Besserung ein?" Antwort: Über 80%. Nach etwa einem halben Jahr hatte ich keine Migräne mehr (vorher Intervall wöchentlich bis 14-tägig) und das ist bis heute so. Seither gehe ich gerne zu bestimmten Fragestellungen gerne zu Frau Benzinger! Anlass der jetzigen Bewertung ist, dass ich Frau Benzinger einmal wieder zu einem anderen Thema aufgesucht habe und mich erneut gut aufgehoben gefühlt habe.

10.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wieder in die Spur gebracht

Frau Benzinger hatte vor Jahren bereits meinem kleinen Sohn sehr geholfen. Nach einer Windpockenerkrankung (als Erwachsene) war ich sehr erschöpft und brauchte eine angeleitete Wiederaufbaukur. Frau Benzinger beriet mich über die Möglichkeiten und entwarf für mich einen individuellen Plan, der meine Kräfte wieder mobilisieren konnte.

Ich fühlte und fühle mich ernst genommen und außerordentlich gut beraten und behandelt. Danke!

06.02.2021

Sehr kompetente und einfühlsame Heilpraktikerin

Frau Benzinger ist eine Heilpraktikerin mit sehr großem Wissen und Erfahrungsschatz. Sie hat mir alles bestens erklärt und hat in der Augendiagnose Dinge erkannt, über die wir nicht gesprochen hatten und ich sie nicht in Zusammenhang mit meinen Beschwerden gesehen habe. Sie hat alle meine Fragen sehr ausführlich beantwortet und ist auf meine besondere Situation sehr einfühlsam eingegangen. Ich komme auf jeden Fall wieder und werde sie jedem empfehlen, der eine Alternative zur Schulmedizin sucht.

31.01.2021

Wenn der Hausarzt nicht mehr weiter weiß....

... ich fühlte mich seit langem mit meinen Symptomen nicht mehr ernsthaft wahrgenommen beim Hausarzt so war ich auf der Suche nach einer Alternative und bin bei Frau Benzinger gelandet!!! Das war das was mir gefehlt hat ...ich wurde Ernst genommen!!!!Ich wurde als ganzes gesehen und Frau Benzinger ist den Symptomen auf den Grund gegangen!!! Jetzt ist mein Leben wieder leichter! Zu wissen was steckt hinter den Symptomen und was kann man tun!! Sehr erfahrene HP!!!!

15.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetente Heilpraktikerin - ganzheitliches Behandlungskonzept

Durch ihre sehr kompetente und zuvorkommende Art habe ich mich bei Frau Benzinger auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Die Punkte Analyse , Ganzheitliche Betrachtung, Methoden und die anschließende erfolgreiche Behandlung haben mich sehr überzeugt.

Wer auf der Suche nach einem hervorragenden Heilpraktiker und Augendiagnostiker ist , der ist bei Frau Benzinger bestens aufgehoben. Sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung09.09.2021