Augenärzte:

Dr. Kurz

Arzt, Augenarzt

Hauptstr. 29,
82256 Fürstenfeldbruck
Sind Sie Dr. med. Andreas Kurz?

Ambulante Operationen

Gemeinschaftspraxis • Augen-Zentrum Fürstenfeldbruck Dres. Stephanie Kurz und Andreas Kurz

Note 3,3

4,7

3,9

22.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich hochkompetente Betreuung

Seit Jahren werde ich von Dr. Kurz optimal augenärztlich betreut. Auch diesmal trotz Corona kurze Wartezeit, rasche freundliche Voruntersuchungen durch die Praxismitarbeiterinnen. Rasche kompetente Untersuchung durch den Arzt. Bemerkenswert ist die fachlich gute Beratung durch Dr. Kurz.

23.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

5 Monate auf einen Termin gewartet und dann noch ewig in der Praxis,

Für mich ist das Praxismanagement nicht nachvollziehbar. Ich habe 5 Monate auf einen Termin gewartet, das ich mit beiden Kindern dort war. Ich denke, wenn ich nicht gleich 3 Termine benötigt hätte, wäre die Wartezeit nicht so lange gewesen. Aber, da wir immer so lange warten, habe ich 20 Minuten vor dem Termin in der Praxis angerufen und gefragt, ob wir pünktlich dran kommen. Dies wurde bejaht. Schon alleine wegen Corona möchte ich derzeit nicht lange in einer Praxis warten. Nach über einer Stunde Wartezeit sind wir dann dran gekommen. Die Behandlungen waren dann schnell und nicht höflich. Im Übrigen werden die Geräte bei der Voruntersuchung durch das Praxisteam nicht desinfiziert. Wer versteht das in diesen Zeiten? Das war jetzt der letzte Versuch.

-----------------------------------------

Anmerkung von jameda:

31.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

IGeL-Leistungen haben sehr hohe Priorität!

Nachdem ich vor geraumer Zeit bei Dr.A.Kurz zur Kontrolle war, stellte er bei einer Überprüfung der Sehstärke fest, dass kurzfristig eine "Graue Star-OP" erforderlich sei. Dies überraschte mich insofern, nachdem ich bisher keinerlei Probleme beim Lesen eines Buches, Zeitung (auch sehr kleingeschriebene Texte) etc. bei schlechter Beleuchtung mit und ohne Brille hatte. Im Rahmen eines Informationsgesprächs riet er mir zu einer zügigen OP und empfahl mir den Einsatz eines "Nano-Sekundenlasers", da dieser wesentlich schonender und ein "besonderes sicheres Verfahren" darstellt. Unter der Überschrift "nur das Beste für meine Augen" stimmte ich dem Vorschlag zu, wobei mir der Arzt zugleich einen Zettel zur Unterzeichnung vorlegte, dass es sich hierbei um eine IGeL-Leistung (Kosten knapp € 1.500,--) handle, für die keinerlei Anspruch auf Erstattung besteht. Wie meine Recherchen leider erst nach der OP ergaben, gibt es keinen wissenschaftlich belegten Grund, dass bei einer normalen "Grauen Star-OP" der Einsatz eines Nano-Lasers einen echten Mehrwert ergibt. Dies wurde mir sowohl vom Projektleiter des IGeL-Monitors wie auch von meiner privaten KV, die ich über Jahrzehnte als überaus großzügig kennen gelernt habe, bestätigt, die damit auch zu Recht eine Kostenübernahme ablehnte. OP-Ergebnis in Kürze: Sich laufend verändernde Sehleistungen (ohne Brille war nach wenigen Wochen ein Autofahren nicht mehr möglich - Ausgleich durch eine "vorläufige Brille"), nach wie vor der permanente Eindruck von "vertränten" Augen, was ein scharfes Sehen massiv beeinträchtigt, lesen nur noch bei sehr hellem Licht (im Gegensatz vor der OP) und ausnahmsloser Verwendung einer Brille möglich, nachts extreme Blendempfindlichkeit etc..Diese Problematik habe ich Dr.Kurz sowohl in schriftlicher wie auch mündlicher Form dargelegt. Nachdem ich von Dr. K. den Eindruck habe, dass materielle Interessen von höchster Priorität sind, habe ich der Praxis den Rücken gekehrt.

19.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

alles bestens

Seit Jahren bin ich in regelmäßigen Abständen in der Praxis von Dr. Kurz.

Ich fühle mich gut aufgehoben.

Freundliches Praxisteam, kompetenter Arzt - was will man mehr?

18.06.2020

Terminmanagment miserabel

Man wartet trotz Termin seit nem halben Jahr genauso lang wie ohne Termin als Notfall. Mindestens eine Stunde bis man überhaupt mal dran ist und das mit Termin für meine 8 Jährige Tochter.

Terminmanagment miserabel. Bin selbst MFA und das geht auch anders. Zumal es in der Praxis immer so ist.

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Danke , Dr. Kurz!