Dr. Pilar

Laserbehandlung
Kontaktlinsen
Sehschwäche
Laser

ich begrüße Sie herzlich bei der Euro-Augenlaserklinik der Ober Scharrer Gruppe. Sie wünschen sich ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen - weil es besser zu Ihrem Lebensstil passt, Sie mit Ihrer bisherigen Sehhilfe nicht mehr zurechtkommen oder Sie beruflich auf bestes Sehen angewiesen sind? Ich möchte Ihnen per Laserkorrektur ein Leben ganz ohne Brille oder Kontaktlinsen ermöglichen - und zwar in jedem Alter.

Hohe PatientInnen-Zufriedenheit
Gemeinsam mit meinen KollegInnen sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Augenlaserkorrektur. Über 125.000 zufriedene PatientInnen haben wir in den letzten 25 Jahren behandelt. Seit über 10 Jahren werden wir von Focus Gesundheit als eine der besten Augenkliniken gelistet.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Untersuchungstermin. Gemeinsam mit meinen KollegInnen berate ich Sie individuell:

Tel.: 0911 / 971 89 - 0
E-Mail: info@euro-augenlaserklinik.de

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Augenlasern auf höchstem Niveau

In unserer Klinik befinden sich zwei hochmodern ausgestattete Operationsräume mit vier leistungsstarken Lasern der neuesten Generation. Wir führen ambulant das komplette Spektrum des Augenlaserns durch, um Ihnen ein Leben ohne Sehhilfe zu ermöglichen. Dabei betreut Sie ein Team aus über 20 erfahrenen SpezialistInnen.

Wir machen keine Experimente
Wir wenden ausschließlich Diagnose- und Behandlungsverfahren an, die wissenschaftlich bewiesen und langjährig klinisch erprobt sind. So erreichen 93,1 % der bei uns behandelten Augen eine Sehschärfe von 100 % oder besser.

Wir behandeln Ihre Sehschwäche individuell
Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Denn Grundlage für jeden erfolgreichen Eingriff ist eine ausführliche und sorgfältige Voruntersuchung sowie eine individuelle ärztliche Beratung. Hierauf legen wir in der Euro-Augenlaserklinik besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

Ihr Weg zu uns
Unsere Klinik befindet sich in der Europaallee in Fürth bei Nürnberg. Sie finden uns direkt auf dem Gelände der (ehem.) Schön-Klinik und neben der Pyramide (Hotel Excelsior). Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Mit den Buslinien 177 und 179 erreichen Sie uns über die Haltestelle "Europaallee".

Zu unserer Webseite

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der mein Team und ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. Dabei besprechen wir auch, welches Laserverfahren für Sie geeignet ist.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bin ich auf folgende Laserverfahren und Behandlungsmethoden spezialisiert:

• Gold-Standard beim Augenlasern: Femto-Lasik

• Bewährtes Laserverfahren: Traditionelle Lasik

• Verfahren bei dünner Hornhaut: Trans-PRK / PRK

• Gold-Standard beim Augenlasern: Femto-Lasik

Die Femto-LASIK ist das modernste Laserverfahren bei Kurzsichtigkeit (bis -10,0 dpt.), Weitsichtigkeit (bis +4,0 dpt.) und Hornhautverkrümmung (bis 5 dpt.). Sie hat sich aufgrund ihrer Präzision und Sicherheit als „Gold-Standard“ durchgesetzt. Die Femto-LASIK dauert etwa 6 bis 8 Minuten pro Auge, die Regenerationsdauer nur 1 bis 2 Tage.

• Bewährtes Laserverfahren: Traditionelle Lasik

Die klassische LASIK (Mikrokeratom) wird seit Anfang der 90er Jahre zur bleibenden Sehkorrektur eingesetzt - und auch heute noch als sehr bewährtes Verfahren durchgeführt.

Die klassische LASIK eignet sich zur dauerhaften Korrektur von Kurzsichtigkeit (bis ca. -8 dpt), Weitsichtigkeit (bis ca. +3 dpt) und Hornhautverkrümmung (bis ca. 5 dpt). Die traditionelle LASIK dauert etwa 6 bis 8 Minuten pro Auge, die Regenerationsdauer liegt bei etwa 2 bis 3 Tagen.

• Verfahren bei dünner Hornhaut: Trans-PRK / PRK

Die PRK (Photoablative Refraktive Keratektomie) ist das älteste Augenlaserverfahren, um Fehlsichtigkeiten operativ zu behandeln. Sie kommt zum Einsatz, wenn PatientInnen nicht mit der Femto-LASIK oder der klassischen LASIK behandelt werden können.

Mit der PRK können eine niedrige bis mittlere Kurzsichtigkeit (bis ca. - 6 dpt) und eine Hornhautverkrümmung bis ca. 3 dpt behandelt werden. Eine Weitsichtigkeit ist mit dieser Methode jedoch nicht korrigierbar.

Während bei der LASIK und insbesondere bei der Femto-LASIK die volle Sehschärfe in der Regel bereits nach einem bis wenigen Tagen erreicht wird, kann der Heilungsprozess – und damit das Erreichen der Sehschärfe – nach PRK-Behandlung einige Wochen andauern.

Zu unserer Webseite

Meine KollegInnen und ich korrigieren Ihre Sehfähigkeit nicht nur mit dem Laser. Wir sind auch darauf spezialisiert, krankhafte Hornhautveränderungen und extreme Fehlsichtigkeit zu behandeln:

• Probleme mit der Hornhaut: PTK-Verfahren

• Probleme mit der Hornhaut: Crosslinking-Verfahren (UV-Bestrahlung)

• Extreme Fehlsichtigkeit: Einsatz einer künstlichen Linse

• Probleme mit der Hornhaut: PTK-Verfahren

Mit diesem Verfahren werden Hornhautveränderungen behandelt. Denn Verletzungen, Entzündungen oder angeborene Erkrankungen der Hornhaut können dazu führen, dass Narben und Trübungen in der ansonsten klaren Hornhaut entstehen. Dies kann die Sicht teilweise erheblich beeinträchtigen. Über die sogenannte PTK-Methode (Phototherapeutische Keratektomie) können diese Trübungen teilweise mit dem Laser entfernt werden.

• Probleme mit der Hornhaut: Crosslinking-Verfahren (UV-Bestrahlung)

Das Crosslinking (auch genannt UV-/Riboflavin-Crosslinking) wird eingesetzt, um ein krankhaftes "Ausbeulen" der Hornhaut zu behandeln. Dabei wird die Hornhaut mit UV-Licht bestrahlt und mit Vitamin B2 versorgt. Unsere OperateurInnen haben mit dieser inzwischen weltweit etablierten Methode bereits langjährige Erfahrung.

• Extreme Fehlsichtigkeit: Einsatz einer künstlichen Linse

In den meisten Fällen lassen sich Kursichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung sehr gut durch eine Laserkorrektur behandeln. Bei stark ausgeprägten Fehlsichtigkeiten stoßen die Laserverfahren jedoch an ihre Grenze. Die Behandlungsergebnisse werden ungenau oder der Eingriff wird aus medizinischen Gründen zu riskant. Das bedeutet aber nicht, dass Sie Ihren Traum von einem Leben ohne Brille und Kontaktlinsen aufgeben müssen. Durch die mikrochirurgische Implantation einer Kunstlinse in das Augeninnere können heutzutage auch hohe Fehlsichtigkeiten mit hoher Präzision und großer Sicherheit dauerhaft korrigiert werden.

Grundsätzlich stehen hierzu zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder wird eine Kunstlinse zusätzlich zur natürlichen Augenlinse in das Augeninnere implantiert (Phake Linse) oder die natürliche Linse wird entfernt und durch eine Kunstlinse mit „richtiger“ Brechkraft ersetzt (Linsenaustausch).

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

Dr. Pilar ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Fürth

22.09.2020

Weiterempfehlung Augenlaser-OP

Ich habe mir von Frau Dr. Pilar die Augen lasern lassen. Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden. Frau Pilar hat immer alles super erklärt und sich für alle Fragen und Anliegen Zeit genommen. Meine Behandlung (Femto Lasik) ist nach einem Jahr nun abgeschlossen und ich würde mich jederzeit wieder Frau Pilar anvertrauen.

08.09.2020

Hervorragende Ärztin

Ich habe mir die Augen Lasern lassen. Dank des hervorragenden Ablaufes in der Praxis und des aufklärenden Beratungsgespräches wusste ich bereits vor der OP genau was mich während des Laserns erwartet. Für mich war nichts überraschend. Es wurde von Anfang an alles transparent und offen kommuniziert. Frau Dr. Pilar ist eine sehr ehrliche, empathische und äußerst freundliche Ärztin! Ich kann Frau Dr. Pilar zu 100% weiterempfehlen!

08.03.2020

Sehr nette und kompetente Ärzte!

Eine sehr zuvorkommende Praxis, sehr nette Ärzte und Arzthelferinnen.

Letzte Aktualisierung06.09.2021

0911/97189-0

Dr. med. Doris Pilar bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt