Dr. med. Martin von Busch

Hornhautverkrümmung
Augenuntersuchungen
Lasik
Laser

ich begrüße Sie herzlich bei der Euro-Augenlaserklinik der Ober Scharrer Gruppe. Sie wünschen sich ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen - weil es besser zu Ihrem Lebensstil passt, Sie mit Ihrer bisherigen Sehhilfe nicht mehr zurechtkommen oder Sie beruflich auf bestes Sehen angewiesen sind? Ich möchte Ihnen per Laserkorrektur ein Leben ganz ohne Brille oder Kontaktlinsen ermöglichen - und zwar in jedem Alter.

Hohe PatientInnen-Zufriedenheit
Gemeinsam mit meinen KollegInnen sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Augenlaserkorrektur. Über 125.000 zufriedene PatientInnen haben wir in den letzten 25 Jahren behandelt. Seit über 10 Jahren werden wir von Focus Gesundheit als eine der besten Augenkliniken gelistet.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Untersuchungstermin. Gemeinsam mit meinen KollegInnen berate ich Sie individuell:

Tel.: 0911 / 971 89 - 0
E-Mail: info@euro-augenlaserklinik.de

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Augenlasern auf höchstem Niveau

In unserer Klinik befinden sich zwei hochmodern ausgestattete Operationsräume mit vier leistungsstarken Lasern der neuesten Generation. Wir führen ambulant das komplette Spektrum des Augenlaserns durch, um Ihnen ein Leben ohne Sehhilfe zu ermöglichen. Dabei betreut Sie ein Team aus über 20 erfahrenen SpezialistInnen.

Wir machen keine Experimente
Wir wenden ausschließlich Diagnose- und Behandlungsverfahren an, die wissenschaftlich bewiesen und langjährig klinisch erprobt sind. So erreichen 93,1 % der bei uns behandelten Augen eine Sehschärfe von 100 % oder besser.

Wir behandeln Ihre Sehschwäche individuell
Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Denn Grundlage für jeden erfolgreichen Eingriff ist eine ausführliche und sorgfältige Voruntersuchung sowie eine individuelle ärztliche Beratung. Hierauf legen wir in der Euro-Augenlaserklinik besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

Ihr Weg zu uns
Unsere Klinik befindet sich in der Europaallee in Fürth bei Nürnberg. Sie finden uns direkt auf dem Gelände der (ehem.) Schön-Klinik und neben der Pyramide (Hotel Excelsior). Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Mit den Buslinien 177 und 179 erreichen Sie uns über die Haltestelle "Europaallee".

Zu unserer Webseite

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der mein Team und ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. Dabei besprechen wir auch, welches Laserverfahren für Sie geeignet ist.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bin ich auf folgende Laserverfahren und Behandlungsmethoden spezialisiert:

• Gold-Standard beim Augenlasern: Femto-Lasik

• Bewährtes Laserverfahren: Traditionelle Lasik

• Verfahren bei dünner Hornhaut: Trans-PRK / PRK

• Gold-Standard beim Augenlasern: Femto-Lasik

Die Femto-LASIK ist das modernste Laserverfahren bei Kurzsichtigkeit (bis -10,0 dpt.), Weitsichtigkeit (bis +4,0 dpt.) und Hornhautverkrümmung (bis 5 dpt.). Sie hat sich aufgrund ihrer Präzision und Sicherheit als „Gold-Standard“ durchgesetzt. Die Femto-LASIK dauert etwa 6 bis 8 Minuten pro Auge, die Regenerationsdauer nur 1 bis 2 Tage.

• Bewährtes Laserverfahren: Traditionelle Lasik

Die klassische LASIK (Mikrokeratom) wird seit Anfang der 90er Jahre zur bleibenden Sehkorrektur eingesetzt - und auch heute noch als sehr bewährtes Verfahren durchgeführt.

Die klassische LASIK eignet sich zur dauerhaften Korrektur von Kurzsichtigkeit (bis ca. -8 dpt), Weitsichtigkeit (bis ca. +3 dpt) und Hornhautverkrümmung (bis ca. 5 dpt). Die traditionelle LASIK dauert etwa 6 bis 8 Minuten pro Auge, die Regenerationsdauer liegt bei etwa 2 bis 3 Tagen.

• Verfahren bei dünner Hornhaut: Trans-PRK / PRK

Die PRK (Photoablative Refraktive Keratektomie) ist das älteste Augenlaserverfahren, um Fehlsichtigkeiten operativ zu behandeln. Sie kommt zum Einsatz, wenn PatientInnen nicht mit der Femto-LASIK oder der klassischen LASIK behandelt werden können.

Mit der PRK können eine niedrige bis mittlere Kurzsichtigkeit (bis ca. - 6 dpt) und eine Hornhautverkrümmung bis ca. 3 dpt behandelt werden. Eine Weitsichtigkeit ist mit dieser Methode jedoch nicht korrigierbar.

Während bei der LASIK und insbesondere bei der Femto-LASIK die volle Sehschärfe in der Regel bereits nach einem bis wenigen Tagen erreicht wird, kann der Heilungsprozess – und damit das Erreichen der Sehschärfe – nach PRK-Behandlung einige Wochen andauern.

Zu unserer Webseite

Meine KollegInnen und ich korrigieren Ihre Sehfähigkeit nicht nur mit dem Laser. Wir sind auch darauf spezialisiert, krankhafte Hornhautveränderungen und extreme Fehlsichtigkeit zu behandeln:

• Probleme mit der Hornhaut: PTK-Verfahren

• Probleme mit der Hornhaut: Crosslinking-Verfahren (UV-Bestrahlung)

• Extreme Fehlsichtigkeit: Einsatz einer künstlichen Linse

• Probleme mit der Hornhaut: PTK-Verfahren

Mit diesem Verfahren werden Hornhautveränderungen behandelt. Denn Verletzungen, Entzündungen oder angeborene Erkrankungen der Hornhaut können dazu führen, dass Narben und Trübungen in der ansonsten klaren Hornhaut entstehen. Dies kann die Sicht teilweise erheblich beeinträchtigen. Über die sogenannte PTK-Methode (Phototherapeutische Keratektomie) können diese Trübungen teilweise mit dem Laser entfernt werden.

• Probleme mit der Hornhaut: Crosslinking-Verfahren (UV-Bestrahlung)

Das Crosslinking (auch genannt UV-/Riboflavin-Crosslinking) wird eingesetzt, um ein krankhaftes "Ausbeulen" der Hornhaut zu behandeln. Dabei wird die Hornhaut mit UV-Licht bestrahlt und mit Vitamin B2 versorgt. Unsere OperateurInnen haben mit dieser inzwischen weltweit etablierten Methode bereits langjährige Erfahrung.

• Extreme Fehlsichtigkeit: Einsatz einer künstlichen Linse

In den meisten Fällen lassen sich Kursichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung sehr gut durch eine Laserkorrektur behandeln. Bei stark ausgeprägten Fehlsichtigkeiten stoßen die Laserverfahren jedoch an ihre Grenze. Die Behandlungsergebnisse werden ungenau oder der Eingriff wird aus medizinischen Gründen zu riskant. Das bedeutet aber nicht, dass Sie Ihren Traum von einem Leben ohne Brille und Kontaktlinsen aufgeben müssen. Durch die mikrochirurgische Implantation einer Kunstlinse in das Augeninnere können heutzutage auch hohe Fehlsichtigkeiten mit hoher Präzision und großer Sicherheit dauerhaft korrigiert werden.

Grundsätzlich stehen hierzu zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder wird eine Kunstlinse zusätzlich zur natürlichen Augenlinse in das Augeninnere implantiert (Phake Linse) oder die natürliche Linse wird entfernt und durch eine Kunstlinse mit „richtiger“ Brechkraft ersetzt (Linsenaustausch).

Zu unserer Webseite

Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Augenheilkunde und bin Spezialist für refraktive Chirurgie. Auch in komplexen Fällen sind Sie daher bei mir in besten Händen. Ich berate und behandle sie individuell, ausführlich und kompetent.

Wir behandeln Ihre Sehschwäche individuell

Sicherheit und Präzision für Ihre Augen
Um sicherzugehen, dass wir Ihre Fehlsichtigkeit mittels Laserbehandlung beheben können, ist eine individuelle Basis-Voruntersuchung und Erstberatung unabdingbar: entweder durch unsere spezialisierten FachärztInnen oder unsere geschulten AugenoptikermeisterInnen.

Der Termin dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Sie erhalten eine verlässliche und unabhängige Aussage, ob Ihre Augen für eine mikrochirurgische Sehkorrektur geeignet sind und welches Verfahren voraussichtlich das Beste für Sie ist. Sie können diesen Termin ohne Begleitperson wahrnehmen und auch unmittelbar nach der Untersuchung wieder Autofahren.

Zu unserer Webseite

Ich bin seit 25 Jahren in der Augenheilkunde und seit 1994 speziell in der refraktiven Chirurgie (Chirurgie von Fehlsichtigkeit) tätig.

Seit Juni 1997 bin ich Oberarzt in der Euro-Augenlaserklinik Nürnberg-Fürth, sowie niedergelassener Augenarzt mit privatärztlicher Sprechstunde. 2004 wurde ich zum Ärztlichen Leiter der Euro-Augenlaserklinik Nürnberg-Fürth ernannt. Ich bin Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und nehme regelmäßig an wissenschaftlichen Fachkonferenzen teil.

Dr. von Busch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Fürth

11.02.2021

DIesen Arzt würde ich mir in allen Fachgebieten wünschen

Von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme bis zur letzten Nachuntersuchung war ich von der Kompetenz und der Herzlichkeit des gesamten Teams begeistert.

Ich hatte schon seit Jahren den Wunsch, meine Kurzsichtigkeit korrigieren zu lassen, aber nie den Schritt dazu gewagt. Dann wurde mir Herr Dr. von Busch von einer Freundin empfohlen. Ich habe mich hier von Anfang an in den besten Händen gefühlt. Herr Dr. von Busch besitzt nicht nur eine enorme Fachkompetenz, sondern auch eine sehr einfühlsame und beruhigende Art. Selbst während der Laser-OP habe ich mich absolut sicher gefühlt.

Und endlich ohne Brille und Kontaktlinsen sehen zu können ist einfach unbezahlbar! Ich würde mich hier jederzeit wieder behandeln lassen.

24.12.2020

Hervorragender Chirurg

Dr. von Busch ist ein unübertrefflicher Chirurg auf seinem Gebiet. Er leistet einen exzellenten Job während des Eingriffes.

Ich kann es gar nicht in Worte beschreiben, was für eine neue Lebensqualiät man erlangt.

02.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Außergewöhnliche Praxis und sehr gutes Ergebnis

Bei mir wurden jeweils links und rechts Feinkorrekturen per Lasik nach Katarakt-Operationen wegen starker Kurzsichtigkeit vorgenommen. Das Ergebnis ist hervorragend, ich benötige nun im Alltag keine Brille mehr für Entfernungen ab ca. einer Armlänge. So war es auch vorab besprochen worden.

Ich kenne keine andere Praxis mit einer so guten zeitlichen und kommunikativen Organisation. Dies beginnt mit den Terminabsprachen und setzt sich über den Termin selbst (inkl. der notwendigen Erklärungen und Aufklärungen vor Ort) bis zur Nachbesprechung fort. Die Atmosphäre in der Praxis ist stets sehr entspannt, freundlich und zuvorkommend.

Ich kann die Praxis von Busch / Pilar uneingeschränkt empfehlen. Persönlich hatte ich jedoch nur mit Herrn Dr. v. Busch zu tun, nicht mit Frau Dr. Pilar.

08.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absoluter kompetenter Arzt

Dr. von Busch ist ein hervorragender Arzt. Mit viel Einfühlungsvermögen und großer fachlicher Kompetenz bin ich von ihm behandelt und beraten worden.

26.04.2019

Der beste Augenarzt, bei dem ich jemals war

Sehr kompetenter Arzt, sofort ein Gefühl der Sicherheit bei der Beratung bekommen. Ich war stark kurzsichtig und die LASIK Op ist reibungslos gelaufen. Man kann wirklich oft auch zur Nachkontrolle und es bleiben keine Fragen offen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, der Herr Martin von Busch hat zwei goldene Hände!

Letzte Aktualisierung06.09.2021

• Weitere Städte