Dr. med. Susanne Lehmeyer

Dr. Lehmeyer

Ärztin, Internistin

Aktuelle Information

Dr. med. Susanne Lehmeyer • 12.09.2022

Herzlich willkommen am neuen Standort in der Schwabacher Str. 261 in Fürth, wo wir in bewährter Art für Sie da sind. Viele kostenfreie Parkplätze.
Corona- Antikörper in 20 Minuten.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Französisch (Français)
Polnisch (Polski)
Russisch (русский)

Schwabacher Str. 26190763 Fürth

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Kostenfrei vor Bäcker parken, Eingang um die Ecke.

Corona Antikörper in 20 min
Schaufensterkrankheit
Checkup

Angiologin
Phlebologin

ich heiße Dr. Susanne Lehmeyer und bin Fachärztin für Innere Medizin mit Spezialisierungen auf Angiologie (Gefäßmedizin) und Phlebologie (Venenheilkunde). Ich behandle nicht nur akute Erkrankungen, sondern lege auch großes Augenmerk darauf, diese zu vermeiden. Um Ihre individuellen Risikofaktoren rechtzeitig zu erkennen und zu reduzieren, biete ich Ihnen deshalb einen internistischen Check-up an. Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meinem jameda-Profil und informiere Sie hier gerne näher!

In meiner Privatpraxis für Innere Medizin und Gefäßmedizin in Fürth heiße ich Sie in neuen, freundlichen Räumen herzlich willkommen. Ich nehme mir Zeit für Sie und stelle an den Anfang allen Vorgehens ein ausführliches Gespräch. Beim vorsorglichen Check-up ermitteln wir sorgfältig Ihr persönliches Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen, Diabetes und Darmkrebs. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland die häufigste Todesursache, Krebs steht an zweiter Stelle. Werden erste Anzeichen für eine Gefährdung rechtzeitig erkannt, kann jeder Mensch selbst viel dazu beitragen, dass er gesund bleibt. Zusätzlich erläutere ich Ihnen natürlich umfassend, welche Möglichkeiten die moderne Medizin für Ihren speziellen Fall bereit hält. Akute internistische und angiologische Probleme, wie unklare Beschwerden oder Thrombosen, werden rasch und kompetent mit Hilfe neuester Technologien abgeklärt und behandelt. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch oder hier direkt online. Ich freue mich darauf, Sie persönlich begrüßen zu dürfen!

Zu meiner Person

Im Fokus meiner Untersuchungen und Therapien stehen die inneren Organe und die Blutgefäße. Wenn sie ungehindert funktionieren, bleiben die häufigsten Zivilisationskrankheiten aus. Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen! Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas näher vorstellen.

• Internistischer Check-up

• Arterielle Durchblutungsstörungen

• Thrombosen

• Internistischer Check-up

Unser erstes Gespräch bildet die Grundlage aller Checks und jeder Diagnose. Ich frage Sie nicht nur nach Ihrer eigenen gesundheitlichen Vorgeschichte, sondern auch nach der Ihrer Familie, da Veranlagung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Eine Laboruntersuchung erfasst Ihre individuellen Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen. Beim internistischen Check-up, mit besonderer Aufmerksamkeit für Ihre Arterien, werden Sie mit einem hochmodernen Ultraschallgerät untersucht.  Weitere Untersuchungen wie ein Belastungs-EKG und ein Lungenfunktionstest („große Lungenfunktion“) ergänzen die Ergebnisse. Natürlich werden auch die übrigen Organe beurteilt. Wenn alle Werte und Fakten vorliegen, besprechen wir gemeinsam das weitere Vorgehen.

• Arterielle Durchblutungsstörungen

Die vom Herzen wegführenden Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut in den Körper transportieren, heißen Schlagadern oder Arterien. Wenn sich Arterien verengen, kann das Blut nicht mehr ungehindert fließen. Ursache ist häufig Arteriosklerose, „Arterienverkalkung“, die sich oft schleichend entwickelt. Die meisten Gefäße des Körpers lassen sich mit der farbkodierten Duplexsonografie (Farbultraschall) darstellen. So können Verkalkungen, Verstopfungen, Entzündungen und erste Anzeichen von Gefäßwandveränderungen sichtbar gemacht werden. Darüber hinaus stehen mir weitere spezielle angiologische Untersuchungsverfahren zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Thrombosen

Thrombosen sind Blutgerinnsel, die Blutgefäße verstopfen. Sie können überall im Körper auftreten, besonders häufig sind die Beinvenen betroffen. Neben der Patientenvorgeschichte und einer körperlichen Untersuchung liefert der Farbultraschall wichtige Erkenntnisse. Zudem setze ich die Lichtreflexionsrheographie ein, mit deren Hilfe die Abpumpleistung der Vene und die Wiederauffüllzeit gemessen werden. Treten Thrombosen häufiger auf oder ist ein Mensch erblich vorbelastet, muss die Blutgerinnung mittel Labordiagnostik genauer untersucht werden. Ich berate Sie dann ausführlich über Therapien zur Blutverdünnung.

In meiner Privatpraxis in Fürth nehme ich mir ausreichend Zeit, um Ihren gesundheitlichen Status und Ihr Risiko für verbreitete Zivilisationskrankheiten sorgfältig festzustellen. Neben meiner fachlichen Expertise habe ich dafür umfangreiche technisch-apparative Möglichkeiten vor Ort. Einige Punkte aus meinem Leistungsspektrum stelle ich Ihnen nachfolgend vor – wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, unser freundliches Empfangsteam zu kontaktieren!

• Check-up

• Vorsorge

• Gefäßmedizin

• Halsschlagader-Ultraschall

• Check-up

Der Check-up besteht aus 2 Terminen, die jeweils 90 Minuten dauern. Dabei gewinne ich einen sehr guten Überblick über Ihre aktuelle Ist-Situation. Ich erläutere Ihnen die Bedeutung der Ergebnisse und beantworte alle Ihre Fragen. Im Abschlussgespräch entwickeln wir gemeinsam eine Strategie, um Ihre Gesundheit zu erhalten und bestehende Defizite auszugleichen. Lebensstilmaßnahmen haben hier eine große Wirkung. Ich schicke Sie nicht mit leeren Ratschlägen nach Hause, sondern gebe Ihnen praxisorientierte Hinweise, wie Sie die erforderlichen Änderungen erfolgreich umsetzen können.

• Vorsorge

Gehen Sie nicht erst zum Arzt, wenn Sie bereits krank sind! Wie in anderen Fachgebieten spielt auch im Bereich der inneren Medizin die Vorsorge eine sehr große Rolle. Herzinfarkt, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und Darmkrebs sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet und stehen alle sehr weit oben auf der Liste der häufigsten Todesursachen. Doch es gibt eine gute Nachricht: Die Krankheiten können vermieden oder aufgehalten werden, wenn man die Warnzeichen frühzeitig erkennt und ernst nimmt. Dabei unterstütze ich Sie kompetent.

• Gefäßmedizin

Die Angiologie befasst sich als Teilbereich der Inneren Medizin mit Erkrankungen der Arterien, der Venen und des Lymphsystems. Aufgabe des Gefäßmediziners ist deren Vorbeugung, spezielle Diagnostik und Therapie. So kann ich beispielsweise die Durchblutung der Finger und Zehen sowie die Venenfunktion prüfen oder durch Messung der Pulswellengeschwindigkeit das „Gefäßalter“ berechnen. Bei Bedarf überweise ich Sie zu weiterer Bildgebung. Der Therapieplan kann von Veränderungen des Lebensstils über blutverdünnende Medikamente bis zur Dehnung von Blutgefäßen mittels Katheter oder einer Operation reichen.

• Halsschlagader-Ultraschall

Jedes Jahr erleiden in Deutschland rund 200.000 Menschen einen Schlaganfall. Bei rund 30.000 von ihnen wird er von einer Verengung der Halsschlagader ausgelöst. Mit Hilfe einer Ultraschall-Untersuchung lässt sich feststellen, ob das Blut ungehindert fließen kann, oder ob die Durchlässigkeit beeinträchtigt ist: etwa durch Ablagerungen aus Kalk oder Fett oder den Pfropf eines Blutgerinnsels. In der Duplexsonografie ist auch die Fließgeschwindigkeit des Blutes zu erkennen. Die Untersuchung liefert also wichtige Hinweise auf ein eventuell bestehendes Risiko.

• Lungenfunktionsdiagnostik

Um die Funktionsfähigkeit der Lunge zu beurteilen, gibt es verschiedene Lungenfunktionstests. In meiner Praxis biete ich auch die Bodyplethysmographie an, die so genannte „große Lungenfunktion“. Während Sie in ein Mundstück atmen, liefert eine Messapparatur Informationen über den Druck in den Lungenbläschen, das Lungenvolumen sowie die verbleibende Restluft in den Atemwegen. Die Ergebnisse werden anhand eines Diagramms ausgewertet. Selbstverständlich erkläre ich Ihnen die Bedeutung Ihrer gemessenen Werte und Testergebnisse.

• Schlafapnoediagnostik

Atemaussetzer im Schlaf führen dazu, dass der Betroffene morgens nicht ausgeruht in den neuen Tag starten kann. Die Atemstillstände können von zehn Sekunden bis zu zwei Minuten lang dauern und lassen den Sauerstoffgehalt im Blut absinken. Der Körper reagiert automatisch mit übermäßigem Luftholen und lautem Schnarchen. Daran kann man sich selbst später meist nicht mehr erinnern. Die daraus resultierende Dauermüdigkeit erhöht die Unfallgefahr. Schlafapnoe wird in Zusammenhang gebracht mit Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Arteriosklerose und Diabetes. Zur Diagnose steht mir das moderne „Watch Pat“ für eine bequeme häusliche Messung zur Verfügung.

• Belastungs-EKG

Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit und bei Bluthochdruck liefert ein Belastungs-EKG aufschlussreiche Erkenntnisse. Auch manche Herzkrankheiten lassen sich erst bei körperlicher Anstrengung erkennen. Elektroden werden auf die Haut geklebt und über Kabel mit dem EKG-Gerät verbunden. Dieses zeichnet die Herzaktion auf, während der Patient sich körperlich betätigt. Die Belastung wird gesteigert, bis die maximale Herzfrequenz erreicht ist. Anschließend wird der Rückgang der Herzfrequenz beobachtet.

• Arterielle Verschlusskrankheit

• Bauchaortenaneurysma

• Thromboseneigung

• Lipolymphödem

Mein Leistungsspektrum

Für Sie und Ihre Gesundheit nehme ich mir Zeit. Ausführlich und anschaulich erkläre ich Ihnen das jeweilige Vorgehen und alle erhobenen Befunde. In meiner bestens ausgestatteten Praxis kann ich die notwendigen Untersuchungen für eine sorgfältige internistische und gefäßmedizinische Diagnostik vornehmen. Das ist ein entscheidender Baustein der gesundheitlichen Prävention. Im Falle akuter Erkrankungen erhalten Sie rasch einen Termin. In meinen neuen, modern und freundlich eingerichteten Räumen werden Sie sich wohl fühlen.

Zu unserer Homepage

Sie finden die Privatpraxis Dr. Lehmeyer in der Schwabacher Straße 261 in Fürth. Erfreulicherweise steht uns direkt vor der Praxis ein sehr großer, gebührenfreier Parkplatz zur Verfügung. Auch eine Bushaltestelle mit guter Verbindung zum Fürther Hauptbahnhof ist nur 100 Meter entfernt. Meine sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen begrüßen Sie herzlich in unseren schönen Praxisräumen mit ruhiger Atmosphäre. Wir werden Ihnen gerne Ihre Fragen während des Aufenthaltes beantworten und alle Untersuchungen erklärend begleiten. Ein guter Tee oder Cappuccino wird Ihnen nach der Untersuchung in der hellen Lounge mit schöner Aussicht schmecken. Ein wichtiger Pluspunkt: Durch die reine Terminpraxis entstehen bei uns keine bis geringe Wartezeiten. Vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch oder direkt hier online bei jameda – ich freue mich auf Ihren Besuch!

Gisela Leuteritz Medizinische Fachangestellte

Ich arbeite gerne in einer Praxis mit Herz

Alvina Quast Auszubildende

Ich bin stolzer Azubi in unserem tollem Team!

Martin Lehmeyer IT Systemadministrator & Management

Innovation für mehr Lebensqualität

Sabine Timmler Medizinische Fachangestellte

Ich freue mich, in einem tollen Team zu arbeiten

Lena Barthel Auszubildende

Ich freu mich auf meinen neuen Lebensabschnitt als Auszubildende in unserem tollen Team.

• fachlich kompetent und vertrauenswürdig;

Frau Dr. Lehmeyer versetzt sich in Sie hinein und versucht, Ihre Gefühle wiederzugeben. Wertschätzung: Frau Dr. Lehmeyer gibt Ihnen zu erkennen, dass sie Sie wertschätzt und akzeptiert Echtheit/Kongruenz: Frau Dr. Lehmeyer steht hinter ihren Äußerungen

• freundlich; modern; großzügig;

Der Umgang mit Ihnen ist respektvoll, höflich und freundlich.

Wartezeiten werden kurz gehalten.

Frau Dr. Lehmeyer und das Team stehen Ihren Anregungen und Beschwerden aufgeschlossen gegenüber.

Frau Dr. Lehmeyer  nimmt sich ausreichend Zeit für Befragung, Untersuchung, Beratung und Behandlung.

www.dr-lehmeyer.de

Ich bin Fachärztin für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Angiologie und Phlebologie. Nach meiner Tätigkeit im Uniklinikum Frankfurt am Main habe ich im Jahr 2013 meine Privatpraxis für Innere Medizin und Gefäßmedizin in Fürth eröffnet. Nach meinem Umzug in die modernen Räume in der Schwabacher Straße 261 freue ich mich, Sie am neuen Standort begrüßen zu dürfen.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
  • Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Phlebologie

Hier erfahren Sie mehr über mich und das Praxisteam.

Dr. Lehmeyer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Innere Mediziner / Internisten · in Fürth

27.07.2022 • privat versichert

Top Check Up

Sehr gründliche Untersuchungen. Frau Dr. Lehmeyer nimmt sich viel Zeit, es wird alles sehr genau erklärt. Genau das Gegenteil von Massenabfertigung! Sehr individuell und professionell. Absolut empfehlenswert.

14.07.2022 • privat versichert

Mitfühlende und unerschrockene, kompetente Fachärztin

Frau Dr. Lehmeyer, eine mitfühlende und unerschrockene, kompetente Fachärztin, die gründliche Untersuchungen durchführt, auf alle Belange eingeht und sich viel Zeit für die Erklärungen der gesamten Befundbesprechung nimmt, dazu ein superfreundliches Praxisteam und eine modernste Praxisausstattung. Wir fühlen uns außerordentlich gut aufgehoben bei Frau Dr. Lehmeyer.

(PD Dr. med. Xxxxx und Dr. med. Xxxxx)

Kommentar von Dr. Lehmeyer am 21.07.2022

Herzlichen Dank für das kollegiale Lob. Das ermutigt uns sehr. Ihnen weiter alles Gute und liebe Grüße.

27.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr positiver Arztbesuch

Tel. Terminvereinbarung; Wartezeit bei der Behandlung; Gründlichkeit bei den Untersuchungen; Ausführlichkeit bei den Erklärungen; Freundlichkeit und Kompetenz der Ärztin sowie des Teams = Note 1

Bereits nach dem ersten Termin das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Weiterempfehlung jederzeit.

Kommentar von Dr. Lehmeyer am 01.07.2022

Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und die gute Note, die Sie uns gegeben haben. Wir freuen uns sehr darüber. Ihnen weiter alles Gute. Susanne Lehmeyer mit Team

29.04.2022 • privat versichert

Freundliche Ärztin mit überzeugendem Sachverstand und empfehlenswerter Praxis

Ich war gestern zum ersten Mai zur phlebologischen Untersuchung in der Praxis von Frau Dr. Lehmeyer. Ich erlebte sie als eine äußerst fachkundige und freundliche Ärztin, die sich sowohl für die Untersuchung als auch für die anschließende Besprechung des Ergebnisses und der Möglichkeiten für eine weitere Vorgehensweise viel Zeit nahm. Nicht nur die Ärztin, sondern auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals möchte ich lobend erwähnen, sowohl bei den Voruntersuchungen als auch bei der Unterstützung durch meine orthopädischen Einschränkungen. Auch die angenehm kurzen Wartezeiten, die hellen Praxisräume und der angebotene Cappuccino in der Lounge trugen mit dazu bei, dass ich mich in der Praxis gut beraten und versorgt fühlte.

Kommentar von Dr. Lehmeyer am 01.07.2022

Herzlichen Dank für die gute Bewertung des Gefäß-Check up. Wir freuen uns, dass wie Ihnen helfen konnten und Sie sich wohl gefühlt haben. Ihre Susanne Lehmeyer mit Praxisteam

06.04.2022

Super zufrieden mit dem Check up

Super Praxisteam, und perfekte Organisation.

Super präventive Behandlung und Aufklärung

Ich komme immer gerne und fühle mich sehr wohl.

Vielen Dank

Kommentar von Dr. Lehmeyer am 07.04.2022

Ganz herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Das erfreut das ganze Team. Schön, dass Sie sich wohlgefühlt haben. Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung12.09.2022