Radiologie Fürther Freiheit, Dres. Matthias Uebler, Volker Rabenstein, Ulrich Bergner und w.

Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Gustav-Schickedanz-Str 290762 Fürth

Nuklearmedizin

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Es liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

Ihre Radiologie Fürth

Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin

Unsere Schwerpunkte

• Kernspintomographie (MRT)

• Computertomographie (CT)

• Röntgen

• Kernspintomographie (MRT)

• Computerunterstütztes Schnittbildverfahren mit Magnetfeldern (keine Strahlenbelastung)
    • Unser Gerät: "MAGNETOM Avanto" von Siemens
    • Untersuchungsdauer: zwischen 15 und 30 Min.
    • Normalerweise keine besonderen Vorbereitungen erforderlich (Ausnahme: spezielle Dünndarm-Untersuchungen)

Bitte mitbringen:

• Bilder von auswärtigen Voruntersuchungen, sofern vorhanden
    • Bei geplanter Kontrastmittelgabe Laborwerte vom Hausarzt (insbesondere Nierenfunktionswerte)
  • Computertomographie (CT)

• Computerunterstütztes Schnittbildverfahren mit Röntgenstrahlen (geringe Strahlenbelastung)
    • Unser Gerät: "Perspective 64" von Siemens
    • Untersuchungsdauer: ca. 5 Min. (bei Untersuchungen des Bauchraumes ca. 1 Stunde Vorbereitungzeit)
    • Normalerweise keine besonderen Vorbereitungen erforderlich

Bitte mitbringen:

• Bilder von auswärtigen Voruntersuchungen, sofern vorhanden
    • Bei voraussichtlicher Kontrastmittelgabe Laborwerte vom Hausarzt (insbesondere Nierenfunktions- und Schilddrüsenfunktionswerte)
  • Nuklearmedizin

Bildgebendes Verfahren mit Hilfe schwach radioaktiver Substanzen (geringe Strahlenbelastung aufgrund sehr kurzer effektiver Halbwertszeiten von wenigen Stunden)

• Insgesamt 4 "Gammakameras" die parallel zum Einsatz kommen
    • Untersuchungsdauer variiert von wenigen Minuten (Schilddrüsenszintigraphie) bis zu mehreren Stunden (mit Pausen(!), z.B. Skelettszintigraphie, Herzuntersuchungen)
    • Normalerweise keine besonderen Vorbereitungen erforderlich (Ausnahme Herzuntersuchungen, hier werden die Vorbereitungen mit jedem Patienten im Vorfeld abgesprochen)
  • Röntgen

Die Röntgenuntersuchung wird eingesetzt zur Diagnostik

• der Lunge (Thorax)
    • der Knochen und Gelenke (z.B. Brüche, Wirbelsäulenerkrankungen)
    • des Magen- und Darmtraktes (zunehmend ersetzt durch CT und MRT)
    • der Nieren und ableitenden Harnwege (z.B. Akutdiagnostik bei Steinleiden, zunehmend ersetzt durch CT)

Die oben genannten Untersuchungen werden an speziellen Geräten durchgeführt, die vornehmlich für die einzelnen Untersuchungen ausgelegt sind. Bei bestimmten Untersuchungen müssen zur Erhöhung der Aussagekraft sogenannte Kontrastmittel eingesetzt werden. Dies kann zu einer längeren Untersuchungsdauer führen.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Knochendichtemessung (QCT)

• Knochendichtemessung (QCT)

• CT-gestütztes 3D-Messverfahren zur Osteoporose-Diagnostik
    • Untersuchungsdauer: ca. 1 Min.
    • Keine besonderen Vorbereitungen erforderlich
  • Nuklearmedizin

Die Szintigraphie ist ein bildgebendes Verfahren der Nuklearmedizin. Hierbei werden radioaktiv markierte Stoffe in den Körper eingebracht, die sich in bestimmten Organen anreichern. Die von den Zielorganen ausgehende Strahlung wird von einer speziellen Kamera (Gammakamera) aufgezeichnet und in ein Bild (Szintigramm) umgewandelt. Durch die Verwendung einer Doppelkopfkamera können auch Schnittbilder (SPECT) erzeugt werden. Häufig durchgeführte Untersuchungen sind die Schilddrüsenszintigraphie (z.B. zur Differenzierung von kalten und heißen Knoten), die Skelettszintigraphie (z.B. zur Rheumadiagnostik), die Herzszintigraphie und die Lungenszintigraphie zum Ausschluss einer Lungenembolie. In der Regel keine speziellen Vorbereitungen notwendig. Andernfalls werden Sie bei der Anmeldung informiert.

Unser Leistungsspektrum

Radiologie im Herzen von Fürth

Unser Medizinerteam besteht aus Fachärzten für diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin, die in enger Zusammenarbeit Ihnen als Patienten ihr Wissen
und Können zur Verfügung stellen. Zusammen mit über 30 qualifizierten und
freundlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist es unsere gemeinsame
Aufgabe, Ihnen eine fachlich umfassende und auf den Menschen ausgerichtete Dienstleistung rund um die moderne diagnostische Bildgebung anzubieten.

Wir zeigen Engagement, wir liefern Kompetenz - weil es um Sie als Mensch geht.

Letzte Aktualisierung26.02.2020

Danke , Radiologie Fürther Freiheit, Dres. Ma… !