Klinik, Augen-Klinik, Augenlaser-Zentrum, Ambulantes Operationszentrum

Laserbehandlung
Kontaktlinsen
Sehschwäche
Laser

Behandler dieser Klinik (3)

wir begrüßen Sie herzlich bei der Euro-Augenlaserklinik der Ober Scharrer Gruppe. Sie wünschen sich ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen - weil es besser zu Ihrem Lebensstil passt, Sie mit Ihrer bisherigen Sehhilfe nicht mehr zurechtkommen oder Sie beruflich auf bestes Sehen angewiesen sind? Wir möchten Ihnen per Laserkorrektur ein Leben ganz ohne Brille oder Kontaktlinsen ermöglichen - und zwar in jedem Alter.

Hohe PatientInnen-Zufriedenheit

Unter der ärztlichen Leitung von Dr. Martin von Busch und Dr. Doris Pilar sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Augenlaserkorrektur. Über 125.000 zufriedene PatientInnen haben wir in den letzten 25 Jahren behandelt. Seit über 10 Jahren werden wir von Focus Gesundheit als eine der besten Augenkliniken gelistet.

Augenlasern auf höchstem Niveau

In unserer Klinik befinden sich zwei hochmodern ausgestattete Operationsräume mit vier leistungsstarken Lasern der neuesten Generation. Wir führen ambulant das komplette Spektrum des Augenlaserns durch, um Ihnen ein Leben ohne Sehhilfe zu ermöglichen. Dabei betreut Sie ein Team aus über 20 erfahrenen SpezialistInnen.

Wir machen keine Experimente

Wir wenden ausschließlich Diagnose- und Behandlungsverfahren an, die wissenschaftlich bewiesen und langjährig klinisch erprobt sind. So erreichen 93,1 % der bei uns behandelten Augen eine Sehschärfe von 100 % oder besser.

Wir behandeln Ihre Sehschwäche individuell

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Denn Grundlage für jeden erfolgreichen Eingriff ist eine ausführliche und sorgfältige Voruntersuchung sowie eine individuelle ärztliche Beratung. Hierauf legen wir in der Euro-Augenlaserklinik besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Untersuchungstermin. Unser erfahrenes Team berät Sie individuell unter:

Tel.: 0911 / 971 89 - 0
E-Mail: info@euro-augenlaserklinik.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Weg zu uns

Unsere Klinik befindet sich in der Europaallee in Fürth bei Nürnberg. Sie finden uns direkt auf dem Gelände der Schön-Klinik und neben der Pyramide (Hotel Excelsior). Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Mit den Buslinien 177 und 179 erreichen Sie uns über die Haltestelle "Europaallee".

Unsere Schwerpunkte

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der wir den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Anschließend wählen wir die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. Dabei besprechen wir auch, welches Laserverfahren für Sie geeignet ist.

Unsere ÄrztInnen sind auf folgende Laserverfahren und Behandlungsmethoden spezialisiert:

• Gold-Standard beim Augenlasern: Femto-Lasik

• Bewährtes Laserverfahren: Traditionelle Lasik

• Verfahren bei dünner Hornhaut: Trans-PRK / PRK

• Gold-Standard beim Augenlasern: Femto-Lasik

Die Femto-LASIK ist das modernste Laserverfahren bei Kurzsichtigkeit (bis -10,0 dpt.), Weitsichtigkeit (bis +4,0 dpt.) und Hornhautverkrümmung (bis 5 dpt.). Sie hat sich aufgrund ihrer Präzision und Sicherheit als „Gold-Standard“ durchgesetzt. Die Femto-LASIK dauert etwa 6 bis 8 Minuten pro Auge, die Regenerationsdauer nur 1 bis 2 Tage.

• Bewährtes Laserverfahren: Traditionelle Lasik

Die klassische LASIK (Mikrokeratom) wird seit Anfang der 90er Jahre zur bleibenden Sehkorrektur eingesetzt - und auch heute noch als sehr bewährtes Verfahren durchgeführt.

Die klassische LASIK eignet sich zur dauerhaften Korrektur von Kurzsichtigkeit (bis ca. -8 dpt), Weitsichtigkeit (bis ca. +3 dpt) und Hornhautverkrümmung (bis ca. 5 dpt). Die traditionelle LASIK dauert etwa 6 bis 8 Minuten pro Auge, die Regenerationsdauer liegt bei etwa 2 bis 3 Tagen.

• Verfahren bei dünner Hornhaut: Trans-PRK / PRK

Die PRK (Photoablative Refraktive Keratektomie) ist das älteste Augenlaserverfahren, um Fehlsichtigkeiten operativ zu behandeln. Sie kommt zum Einsatz, wenn PatientInnen nicht mit der Femto-LASIK oder der klassischen LASIK behandelt werden können.

Mit der PRK können eine niedrige bis mittlere Kurzsichtigkeit (bis ca. - 6 dpt) und eine Hornhautverkrümmung bis ca. 3 dpt behandelt werden. Eine Weitsichtigkeit ist mit dieser Methode jedoch nicht korrigierbar.

Während bei der LASIK und insbesondere bei der Femto-LASIK die volle Sehschärfe in der Regel bereits nach einem bis wenigen Tagen erreicht wird, kann der Heilungsprozess – und damit das Erreichen der Sehschärfe – nach PRK-Behandlung einige Wochen andauern.

Sicherheit und Präzision für Ihre Augen

Um sicherzugehen, dass wir Ihre Fehlsichtigkeit mittels Laserbehandlung beheben können, ist eine individuelle Basis-Voruntersuchung und Erstberatung unabdingbar: entweder durch unsere spezialisierten FachärztInnen oder unsere geschulten AugenoptikermeisterInnen.

Der Termin dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Sie erhalten eine verlässliche und unabhängige Aussage, ob Ihre Augen für eine mikrochirurgische Sehkorrektur geeignet sind und welches Verfahren voraussichtlich das
beste für Sie ist. Sie können diesen Termin ohne Begleitperson wahrnehmen und auch unmittelbar nach der Untersuchung wieder Autofahren.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir korrigieren Ihre Sehfähigkeit nicht nur mit dem Laser. Unser ÄrztInnen sind auch darauf spezialisiert, krankhafte Hornhautveränderungen und extreme Fehlsichtigkeit zu behandeln:

• Probleme mit der Hornhaut: PTK-Verfahren

• Probleme mit der Hornhaut: Crosslinking-Verfahren (UV-Bestrahlung)

• Extreme Fehlsichtigkeit: Einsatz einer künstlichen Linse

• Probleme mit der Hornhaut: PTK-Verfahren

Mit diesem Verfahren werden Hornhautveränderungen behandelt. Denn Verletzungen, Entzündungen oder angeborene Erkrankungen der Hornhaut können dazu führen, dass Narben und Trübungen in der ansonsten klaren Hornhaut entstehen. Dies kann die Sicht teilweise erheblich beeinträchtigen. Über die sogenannte PTK-Methode (Phototherapeutische Keratektomie) können diese Trübungen teilweise mit dem Laser entfernt werden.

• Probleme mit der Hornhaut: Crosslinking-Verfahren (UV-Bestrahlung)

Das Crosslinking (auch genannt UV-/Riboflavin-Crosslinking) wird eingesetzt, um ein krankhaftes "Ausbeulen" der Hornhaut zu behandeln. Dabei wird die Hornhaut mit UV-Licht bestrahlt und mit Vitamin B2 versorgt. Unsere OperateurInnen haben mit dieser inzwischen weltweit etablierten Methode bereits langjährige Erfahrung.

• Extreme Fehlsichtigkeit: Einsatz einer künstlichen Linse

In den meisten Fällen lassen sich Kursichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung sehr gut durch eine Laserkorrektur behandeln. Bei stark ausgeprägten Fehlsichtigkeiten stoßen die Laserverfahren jedoch an ihre Grenze. Die Behandlungsergebnisse werden ungenau oder der Eingriff wird aus medizinischen Gründen zu riskant. Das bedeutet aber nicht, dass Sie Ihren Traum von einem Leben ohne Brille und Kontaktlinsen aufgeben müssen. Durch die mikrochirurgische Implantation einer Kunstlinse in das Augeninnere können heutzutage auch hohe Fehlsichtigkeiten mit hoher Präzision und großer Sicherheit dauerhaft korrigiert werden.

Grundsätzlich stehen hierzu zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder wird eine Kunstlinse zusätzlich zur natürlichen Augenlinse in das Augeninnere implantiert (Phake Linse) oder die natürliche Linse wird entfernt und durch eine Kunstlinse mit „richtiger“ Brechkraft ersetzt (Linsenaustausch).

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

Freundlichkeit Ärzte

Innenbereich

Außenbereich

08.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Femto-LASIK OP in der Euro Augenlaserklinik uneingeschränkt zu empfehlen

Das gesamte Praxisteam und die Ärztin Frau Dr. Pilar sind unglaublich freundlich, einfühlsam und kompetent. Ich habe mich von Anfang bis Ende extrem gut aufgehoben gefühlt. Die Operation selber war nicht angenehm aber durch die einfühlsame und beruhigende Art von Dr. Pilar mehr als ertragbar. Insgesamt bin ich sehr froh über die Entscheidung meine Augen hier gelasert zu haben.

02.12.2020
OHNE
NOTE

Dienstleistungsgedanke nicht erkennbar- & Die Refraktivmanagerin

Ich verspätete mich zu meiner Voruntersuchung, da ich im Stau stand. 5 Minuten vor Terminbeginn habe ich telefonisch Bescheid gegeben, da hieß es "das sei gar kein Problem." Als ich vor der Tür stand, rief mich eine andere Dame an: "Die Kundin nach mir sei bereits da." Ich meinte ich stehe bereits vor der Tür, kam ich an, entschuldigte mich für die Verspätung (15 Min) und sagte direkt, wir können den Termin auch gerne verkürzen (vorab wurde mir gesagt ich solle eine Stunde einplanen). Unfreundlich wurde mir ein Fragebogen gereicht und mitgeteilt: "Es könne länger dauern." So setzte ich mich mit dem Fragebogen in den Wartebereich. Dort saß ebenfalls die Kundin, die nach mir den Termin hatte und war ebenso am Ausfüllen.

Als ich meine Unterlagen ausgefüllt hatte, fragte ich beim Abgeben wie lange ich nun einplanen müsste Ich hätte einen Anschlusstermin und müsse ggf. Bescheid geben. Mir wurde gesagt ich solle eine Stunde einplanen. Die Refraktivmanagerin meinte "das könne sie mir nicht beantworten." Ich hakte nach, bat um eine ungefähre Zeitangabe, da ich ggf. den Termin absagen oder verschieben müsste. Keine Antwort. Ich setzte mich wieder.

Da der Wartebereich in der Nähe der Rezeption steht, konnte ich hören wie die freundliche Sprechstundenhilfe der "Refraktivmanagerin" mitteilte, dass nun mittlerweile bereits eine halbe Stunde vergangen ist. Mit meiner eingeplanten Stunde müsse ich sicher absagen. Diese reagierte nicht, blieb einfach sitzen. Dann meinte die Sprechstundenhilfe, sie könne die Eintragungen ins Computersystem übernehmen, dann könne sie schon einmal anfangen. Es dauerte trotzdem noch mehrere Minuten bevor die Refraktivmanagerin sich erhob und mir mitteilte sie hätte sich verschaut, es könne noch gut 1h -1,5h!! dauern bis ich herauskäme und nahm die Dame, deren Termin nach mir vereinbart war, dran.

Ich entschloss mich daraufhin meinen Anschlusstermin wahrzunehmen und die Voruntersuchung und OP an anderer Stelle durchführen zu lassen

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxism

05.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Exzellente erfolgreiche Operation

Nach einer missglückten Cataract-Op in einer Schweinfurter Klinik gewann ich durch Femto-Lasik meine Sehschärfe zurück.

Sowohl Voruntersuchungen wie Operation durch Dr. Martin von Busch verliefen optimal. Ich wurde hervorragend und ausführlich aufgeklärt. Man nahm sich Zeit und das gesamte Team ist nicht nur hochqualifiziert sondern auch äußerst freundlich und zuvorkommend.

28.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr fürsorgliche Behandlung

Ich habe mich in der Klinik von Anfang sehr wohl gefühlt. Die Kontaktaufnahme war sehr freundlich, die Voruntersuchungen und Aufklärungsgespräche für eine Laser-OP waren sehr informativ. Die Ärzte haben sich Zeit genommen alles sehr genau zu erklären. Während der OP selbst wurden alle Schritte sehr genau erklärt. Besonders gut fand ich die telefonische Nachfrage am Nachmittag nach der OP, wie ich mich fühlen würde und ob es Probleme gäbe. Auch die Nachkontrollen wurden wieder sehr informativ gestaltet. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl.

29.08.2020

Super nettes Team

Ich habe mir die Augen Lasern lassen. Mal abgesehen von dem perfekten Ergebnis muss ich sagen das ich mich in der Prasis sehr wohl gefühlt habe. Es wurde alles super erklärt und die Leute waren so nett. Am Behandlungstag tun alle ihr Bestes damit man keine Angst hat und sich wohl fühlt. Super Klasse Team.

Letzte Aktualisierung24.06.2021