Dr. med. dent. Katrin Lull

Dr. med. dent. Katrin Lull

Zahnärztin, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärztin mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Dr. Lull

Schnarchtherapie
VNS-Analyse
Umweltzahnmedizin

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Ihnen mich und meine Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde vorstellen.

Seit 2016 betreue ich meine Patientinnen und Patienten als Team gemeinsam mit Frau Dr. Garea Garcia. Des Weiteren bin ich sehr stolz darauf, dass in meiner Praxis nur hervorragend ausgebildetes Fachpersonal arbeitet, welches für Sie eine rundum professionelle Betreuung gewährleistet.

In meiner modernen und weiterbildungsorientierten Prophylaxe-Praxis steht die kompromisslos hochwertige zahnmedizinische Arbeit an erster Stelle unseres Tuns. Wie der Name "Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde" schon betont, konzentrieren mein Team und ich uns dabei nicht nur auf den Mund, sondern rücken den Menschen in seiner Gesamtheit in den Mittelpunkt der Betrachtung.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne meine Homepage www.dr-lull.de

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. Katrin Lull

1985 bis 1990Studium der Zahnmedizin in Leipzig und Erfurt
1992 bis 1992Promotion
1993 bis heutePraxisinhaberin der Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde Dr. Katrin Lull

Meine Fortbildungen

• Prognos-Meridiandiagnostik und -therapie
  • Prothetik nach Prof. Gutowski
  • Umweltzahnmedizin
  • Zahnärztliche Schlafmedizin

Die Pflege des fachlichen Austauschs mit Kollegen wird unter anderem durch die Mitgliedschaft in folgenden Vereinigungen gewährleistet:

• Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ)
  • DGfAN (Deutsche Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie)
  • Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM)
  • Gesundheits-Netz-Franken e.V.
  • Zahnärztlicher Bezirksverband Mittelfranken (ZBV)

www.dr-lull.de

Der Mensch ist ein komplexes und vernetztes Gesamtsystem. In meiner Fürther „Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde“ würdige ich dies, indem ich die Zähne und das Kausystem nicht als abgeschlossene Einheit, sondern als Teil des gesamten Organismus betrachte.

Die Umsetzung der ganzheitlichen Sichtweise zeigt sich in der Zahnmedizin vor allem bei der Verträglichkeitstestung der in der Zahnbehandlung verwendeten Materialien sowie der Betrachtung von Wechselwirkungen zwischen erkrankten Zähnen und dem gesamten Organismus.

Einen ersten Eindruck über meine Behandlungsschwerpunkte erhalten Sie hier:

• Wurzelkanalbehandlung / Endodontie

• Zahnersatz

• Amalgamsanierung

• Wurzelkanalbehandlung / Endodontie

In der Zahnarztpraxis Dr. Katrin Lull greifen wir bei der Wurzelbehandlung auf ein hochauflösendes OP-Mikroskop, das eine 25-fache Vergrößerung ermöglicht, und äußerst flexible Nickel-Titan-Einmal-Instrumente zurück. Zentraler Bestandteil jedes Behandlungsablaufs ist bei unseren Wurzelkanalbehandlungen die dreidimensionale Röntgenaufnahme mittels Digitaler Volumentomographie (DVT). Die DVT ist bei der Planung von endodontischen Eingriffen sehr hilfreich, da sich hier die anatomischen Strukturen exakter und detailgetreuer als auf herkömmlichen Röntgenbildern abbilden lassen. Diese Maßnahmen führen in Kombination mit dem Laser und unserem zuverlässiges Verschlussverfahren („Thermafil“) zu einer deutlich verbesserten Langzeitprognose neu gefüllter Zähne. Selbst bei Zähnen mit alten oder entzündeten Wurzelfüllungen kann diese Technologie oft erfolgreich angewendet – und eine Zahn-Entfernung oder Operation umgangen werden!

• Zahnersatz

Sowohl bei festsitzendem als auch bei herausnehmbarem Zahnersatz legen wir großen Wert auf Langlebigkeit, individuell passgenauen Sitz, optimale Verträglichkeit und eine ansprechende Ästhetik. Unser Ziel sind Kronen und Brücken, die Sie nicht als solche erkennen, und Prothesen, die ohne den Einsatz von Haftcreme sitzen – ob Teilprothese oder Vollprothese. Hierfür arbeiten wir in der Praxis Dr. Katrin Lull nach der Methodik von Professor Gutowski, die uns hochpräzise Abformungen sowie eine exakte Registrierung der Bisssituation vor Herstellung des Zahnersatzes ermöglicht.

• Amalgamsanierung

Wenn alte Amalgam-Füllungen entfernt und durch neue Füllungsmaterialien ersetzt werden, spricht man von einer Amalgam-Sanierung. Im Falle einer derartigen Sanierung ist es uns ein besonderes Anliegen, durch den Einsatz von Absaugsystem („Clean-up“) und Schutzmaske Patient und Behandler gleichermaßen zu schützen. Zudem empfehlen wir Amalgam-Patienten die Einnahme von Chlorella-Algen, um die Giftstoffe im Körper zu binden und auszuleiten. Bei der Amalgam-Sanierung in unserer Praxis wird der gesamte Prozess – von der Entfernung über die Entsorgung bis hin zur Neufüllung – mit höchster Sorgfalt gestaltet.

www.dr-lull.de

Unser überdurchschnittliches Engagement in regelmäßige Fortbildungen gewährleistet modernste Behandlungsmethoden, die wir stetig erweitern.

Nachhaltiger Erfolg ist unser zentrales Anliegen bei jeder Behandlung. Um dies zu sichern, holen wir unsere Patienten ins Boot: Dank regelmäßiger individueller Prophylaxe-Termine sorgen wir gemeinsam für ein anhaltend schönes und gesundes Lächeln. Zu unserem breiten Leistungsspektrum gehören ebenso:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Kiefergelenksbehandlung (CMD)

• Ästhetische Zahnheilkunde

Der Fortschritt unterstützt uns bei der ästhetischen Gestaltung Ihrer Zähne: Moderne Füllungskunststoffe („Compositefüllungen“) sind überaus stabil und lassen sich durch Dentin- und Schmelzmassen farblich perfekt an Ihre eigenen Zähne anpassen. Neben Füllungen eignen sie sich auch für Zahnverbreiterungen, den Aufbau abgebrochener Zähne oder die Veränderung von Zahnformen.
    Durch ihren hohen keramischen Füllstoffanteil sind die Composites in der Praxis Dr. Katrin Lull ein unverzichtbares Material der ästhetischen Zahnheilkunde geworden. Sie können poliert werden, um Verfärbungen vorzubeugen, und erlauben eine so sanfte Verarbeitung, dass die eigene Zahnsubstanz besser als bei den sogenannten Veneers geschützt werden kann. Eine wertvolle Unterstützung auf dem Weg zu gesunden, schönen Zähnen.

• Prophylaxe

In meiner Prophylaxe-Praxis lege ich großen Wert auf die Vorbeugung, Früherkennung und professionelle Behandlung von Zahnerkrankungen. Denn den Hauptursachen von Zahnverlust – Karies und Parodontitis – lässt sich heute effektiv vorbeugen. Nach einer eingehenden Untersuchung in unserem Prophylaxe-Zimmer, bei der wir das individuelle Risiko für diese Krankheiten bewerten, erstellen wir für jeden Patienten ein passgenaues Vorsorgeprogramm, dessen Erfolg auf der Teamarbeit beruht: Wenn Zahnärztin, Prophylaxe-Assistentin und der Patient kooperativ zusammenarbeiten, lassen sich hier erstaunliche Erfolge erzielen. Für Diabetiker, Herz-Kreislauf-Erkrankte und Schwangere hat die professionelle Zahnreinigung (PZR) eine besondere Bedeutung.

• Kieferorthopädie

Kieferorthopädie für Kinder hat neben dem prophylaktischen Wert auch direkte positive Konsequenzen wie etwa die Linderung von Atem- oder Entwicklungsstörungen, die sich häufig in schulischen Defiziten äußern.

Wenn die Kieferorthopädie für Erwachsene zum Einsatz kommt, handelt es sich in der Regel um ästhetische Korrekturen, die zum Beispiel nach Zahnwanderungen bei Parodontitis-Patienten sinnvoll sind. Moderne Verfahren wie die Clear-Aligner-Technik, die Damon-Technik oder die Elasto-Kieferorthopädie sind unsichtbar, schmerzfrei und stehen für eine kurze und effektive Behandlungszeit.

• Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Viele Patienten kommen mit Beschwerden ungeklärter Ursache in unsere Praxis. Diese können mit einem „falschem Biss“ oder „schiefen Zähnen“ zu tun haben. Nicht nur Kiefergelenksbeschwerden, auch

• Kopfschmerzen und Migräne

• Halswirbelsyndrom, Schulter- und Armschmerzen

• Rückenschmerzen, Hüft- und Beinschmerzen sowie

• Schwindel und Ohrgeräusche (Tinnitus)
      können mit einem falschen Biss zusammenhängen. Die Beschwerden sind dann Ausdruck der sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), einem Problem, das von Kiefergelenk oder -muskulatur ausgeht.

• Zahnärztliche Schlafmedizin (Schnarchtherapie)

Schnarchen und Atemaussetzer während des Schlafes („Schlafapnoe“) können ernste Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand zur Folge haben. Mit einem ambulanten Screening können wir die Atemaussetzer in unserer Zahnarztpraxis messen. Leicht- bis mittelschwere Schlafapnoe kann alternativ zu den oft unbequemen Überdruck-Masken auch mit zahnärztlichen Schnarch-Therapiegeräten (Protrusionsschienen) bzw. sogenannten „IST-Geräten“, d.h. Intraoralen Schnarch-Therapie-Geräten, behandelt werden.

• Umweltzahnmedizin

Auf Wunsch des Patienten wird in der Zahnarztpraxis Dr. Lull mittels moderner, validierter Labortests abgeklärt, ob ein Material für den zukünftigen Träger empfehlenswert ist. Besonders vor dem Einbringen von Zahnimplantaten oder Knochenersatz gehört der Test zum Pflichtprogramm. Ebenso kann auf diese Weise geprüft werden, ob bereits verwendete zahnärztliche Materialien als auslösende Faktoren von Krankheiten in Betracht kommen.

• Neuraltherapie

Unter Neuraltherapie versteht man den diagnostischen und therapeutischen Einsatz von Lokalanästhetika, um funktionelle Störungen und Schmerzzustände zu behandeln. Dabei werden nicht nur Schmerzen weit über die Zeit der Anästhesie hinaus beseitigt, die Neuraltherapie nach Huneke fördert auch die Heilung von entzündlichen und degenerativen Prozessen.

• Homöopathie

Homöopathische Behandlungen in der Zahnmedizin sind unter anderem möglich bei:

• akuten Zahn- und Gesichtsschmerzen
    • chronischen Leiden wie Parodontitis, wiederkehrenden Aphthen, Herpes, Zungenbrennen oder Mundgeruch
    • Zahndurchbruchsstörungen
    • allergischen Reaktionen
    • Abwehrschwäche

Darüber hinaus werden homöopathische Medikamente in der Praxis Dr. Katrin Lull gerne auch in Kombination mit klassischen zahnärztlichen Behandlungen eingesetzt.

• Anamnese

Neue Patienten werden in der Zahnarztpraxis Dr. Katrin Lull mit einem ausführlichen Anamnese-Gespräch in Empfang genommen. Dies ist uns wichtig, um die Behandlung von Grund auf an die Bedürfnisse und Besonderheiten des Einzelnen anzupassen. Für Anamnese und erste Untersuchung nehmen wir uns gerne mehr Zeit, als in der kassenzahnärztlichen Versorgung vorgesehen ist.

• Bleaching

Das Aufhellen von Zähnen ist durch die Neuentwicklungen der Zahntechnik für den Patienten wesentlich bequemer und einfacher geworden. Das Bleaching erfolgt in der Zahnarztpraxis Dr. Katrin Lull in wenigen Durchgängen, bis der gewünschte Weißton erreicht ist. Wir arbeiten beim Bleaching mit der neuen ZOOM-Methode von Philips, bei der Sie in nur einer Sitzung den gewünschten Effekt erreichen. Der besondere Vorteil dieser rund zweistündigen Kaltlicht-Methode liegt in der niedrigen Dosierung des Bleichgels, was nachgewiesenermaßen zu weniger Empfindlichkeit an den Zähnen führt. Abhängig von der jeweiligen Zahnpflege und den Ernährungsgewohnheiten lassen sich die erzielten Bleaching-Ergebnisse bis zu drei Jahre aufrechterhalten.

• Diagnose

Die Befundaufnahme bei der Anamnese und das Stellen einer zahnärztlichen Diagnose bilden die Basis für eine erfolgreiche Rundum-Behandlung durch Dr. Katrin Lull und ihr Team.

Unsere Zahnarztpraxis ist mit ebenso hochwertigen wie schonenden diagnostischen Möglichkeiten ausgestattet, darunter:

Digitales Röntgen für geringere Strahlenbelastung

Digitale Volumentomographie (DVT)

Laser für Kariesdiagnostik („Diagnodent“)

Intraoral-Kameratechnik für schwer einsehbare Stellen im Mundraum

Lupenbrille und OP-Mikroskop für z.B. endodontologische Behandlungen

Differenzierte Blutuntersuchungen

Vor jeder Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Katrin Lull besteht die Möglichkeit, die verwendeten Materialien auf individuelle Verträglichkeit testen zu lassen. Hierfür arbeiten wir eng mit einem Speziallabor in Berlin (IMD) zusammen.

Bei Fragen, die über den zahnärztlichen Bereich hinausgehen, beraten wir uns gerne mit den Kollegen innerhalb unseres großen Netzwerks: Chirurgen, Physiotherapeuten, Logopäden, Atemtherapeuten, Ärzten und weiteren Spezialisten.

• Lasertherapie

Laser werden in der modernen Zahnmedizin überwiegend in der Parodontitistherapie und bei Wurzelkanalbehandlungen eingesetzt. Der Laser wird dazu genutzt, um Zahnstein zu entfernen und Wurzelkanäle zu sterilisieren. Außerdem kann er Bakterien in Zahnfleischtaschen unschädlich machen. Die Lasertherapie ist für den Patienten eine überaus sichere und schmerzarme Anwendungsmethode.

Wir setzen die Lasertherapie mittels PACT-Laser in unserer Praxis effektiv in Begleitung zur zahnärztlichen Behandlung ein.

• Matrix-Rhythmus-Therapie

Die Matrix-Rhythmus-Therapie baut auf dem Schwingungsverhalten der Skelettmuskulatur auf, indem sie mit ihrem Therapiegerät von außen auf die Körperzellen und ihre Umgebung, die Matrix, wirkt, und Schwingungen erzeugt, die den körpereigenen ähneln. Hierdurch lassen sich unter anderem Verspannungen lösen, Schwellungen abbauen, die Regeneration anregen und den Lymphabfluss aktivieren.

Die Matrix-Rhythmus-Therapie findet in der Praxis Dr. Katrin Lull vor allem nach zahnärztlichen Behandlungen, die für den Patienten aus teils sehr individuellen Gründen als anstrengend empfunden wurden, erfolgreich Anwendung. Außerdem unterstützt sie die Behandlung von Kiefergelenkspatienten (CMD-Patienten) und wird zur Lymphdrainage genutzt.

• VNS-Analyse

Die Abkürzung VNS im Namen der VNS-Analyse steht für das vegetative Nervensystem, das sich um automatische Körperprozesse kümmert, die wir nicht willentlich steuern können. Bei dieser Methode ist die Variabilität der Herzrate (HVR bzw. HFV: Herz-Frequenz-Variabilität) ein wichtiger Hinweis auf die Reaktion des VNS. Die Messung ist schmerz- und nebenwirkungsfrei und dauert nur etwa sieben Minuten.

Das VNS ist die oberste Schaltzentrale im Körper und verantwortlich für die Steuerung der Organe und ihrer Systeme. Da eine unerkannte Regulationsstörung zu organischen Erkrankungen führen kann, eignet sich die VNS-Analyse auch zur Prävention. In der ganzheitlichen Zahnmedizin zeigt die Methode, in welchem Ausmaß z.B. Zahnstörfelder den Körper belasten.

In der Diagnostik hat sich die VNS-Analyse besonders bei Kiefergelenkspatienten bewährt, bei denen die Untersuchung der Stressbelastung und -verarbeitung einen wichtigen Hinweis zur Entstehung ihrer Probleme liefern kann. Bei Patienten mit atembezogenen Schlafstörungen (Schnarchen) kann festgestellt werden, ob der Entspannungsnerv ausreichend aktiv ist. Angstpatienten können mit der VNS-Analyse ein gezieltes Atemtraining und damit Entspannung sowie Angstlinderung herbeiführen.

• Zahnarztangst

Die Zahnarztangst, also die Angst vor dem Zahnarzt oder den zahnmedizinischen Behandlungen, ist kein seltenes Phänomen. Viele Angstpatienten können erst dann eine Praxis aufsuchen, wenn die Schmerzen unerträglich werden. Sollten auch Sie darunter leiden, dann lassen wir Sie damit nicht alleine: In der Praxis Dr. Katrin Lull nehmen wir die Probleme von Angstpatienten sehr ernst, denn die zahnärztliche Behandlung ist für uns ein menschliches Miteinander. Wir betrachten den Menschen ganzheitlich und achten daher nicht nur auf den gesamten Körper, sondern auch auf den innewohnenden Geist. Die allmähliche Reduzierung der Zahnarztangst wird durch menschliche Wärme und Zuwendung bewirkt.

Möglich ist ergänzend eine orale Sedierung, die Gabe von Beruhigungsmitteln vor der Behandlung (auch auf naturheilkundlicher Basis), die Anwendung spezieller Atemtechniken oder das Lockern von Verspannungen durch Matrix-Rhythmus-Therapie.

Trauen Sie sich und machen Sie den ersten Schritt, Ihre Zahnarztangst zu überwinden. In einem einfühlsamen Gespräch können wir Sie über die Möglichkeiten einer besonders sanften Behandlung aufklären.

Dr. Lull ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Fürth

sehr gute Betreuung

20.08.2020

Nie wieder woanders hin

Ich bin seit 3 Jahren bei Frau Dr. Lull und ihrem Team. Nachdem ich mehrere Jahre nicht beim Zahnarzt war, Zahnarztangst aufgrund meines vorherigen Zahnarztes, wurde ich bei meiner "Generalsanierung" super betreut. Das Equipment und die Methoden sowie die Beratung und Behandlung sind top!

Seitdem gehe ich zweimal im Jahr zur Zahnreinigung. Die Zuständigen sind kompetent, freundlich und einfühlsam.

Man merkt, dass alle mit Leidenschaft dabei sind und auf Weiterbildungen viel Wert gelegt wird.

04.02.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetente, freudliche Ärztinnen und Praxisteam!

Ich hatte jahrelang Probleme mit meinen Zähnen. Teilweise bedingt durch immer wiederkehrende Parodontitis und diverse anderer Probleme, bei denen ich die Ursache nicht erklären konnte. Fr. Dr. Lull hat aufgrund ihrer umfassenden Diagnostik inkl. 3D Röntgen herausgefunden, dass ich in meinen Oberkiefer 2 Entzündungen, aufgrund von fehlerhaft entfernten Nerven habe. Nach erfolgreicher Behandlung bin ich meine Probleme los und bin Frau Dr. Lull und ihrem Team sehr, sehr dankbar.

23.01.2020

Sehr "mütterliche" kompetente Betreuung auf allen Ebenen

Sehr gute lockere und liebevolle Wohlfühlatmosphäre

Sehr gut Betreuung vom gesamten Personal

Sehr aufmerksam in Kleinigkeiten

Kollegium harmoniert recht gut

Gehobene Ansprüche an ihre Arbeit und die ihrer Angestellten in der Praxis

Daher auch gehobenere Preise

11.11.2019

Fühle mich gut aufgehoben

Ein jederzeit freundliches und kompetentes Team!

Eine Ärztin die absolut präzise arbeitet. Man wird immer ausführlich aufgeklärt.

Obwohl ich beim Zahnarzt nicht sehr mutig bin, fühle ich mich dort sehr wohl.

07.08.2019 • Alter: über 50

Zufriedenheit mit hundert Sternchen

Seit über 20 Jahren bin ich bei Fr. Dr. Lull und ich fühle mich immer wieder sehr aufgehoben bei ihr. Meine große Angst vor Zahnarztbesuchen, die aus der Kindheit kommen, schafft sie immer wieder zu nehmen durch ihre große Einfühlsamkeit, durch ihre ausstrahlende Ruhe dem Patienten gegenüber, durch ihre riesige Kompetenz und ihr ausgezeichnetes Können.

Ihre Arbeit ist ausgezeichnet, diesmal musste ich 2 Kronen bekommen. Diese sitzen perfekt, ich kann wieder richtig Lachen und auch Essen. Die Behandlungen jetzt waren auch wieder einmalig, ihr Personal muss ich auch immer wieder loben mit ihrem Können und dabei Ruhe auszustrahlen.

Die Praxis ist auf dem allerneusten Stand, ihre Behandlungen auch und ich kann diese Ärztin uneingeschränkt weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung04.11.2020

Danke , Dr. Lull!