Dr. med. dent. M.Sc. Florian Wenninger

Zahnarztangst
Professionelle Zahnreinigung
Bleaching
Laserbehandlung

in der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wenninger in Fürth! Wir empfangen Sie in unseren barrierefreien, gut belüfteten, klimatisierten, hellen und farbenfroh eingerichteten Räumlichkeiten mit unserem empathischen und kompetenten Team.

Der Erhalt Ihrer Zähne ist dabei mein größtes Anliegen. Gerne biete ich Ihnen eine ausführlichere Beratung an, um auf Ihre individuellen Fragen und Sorgen eingehen zu können. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich dafür sorgen, dass Sie sich während den Behandlungen wohlfühlen.

Ihr Zahnarzt
Dr. Florian Wenninger

Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wenninger in Fürth

Mein Behandlungsspektrum besteht aus einer großen Vielfalt an zahnerhaltenden Maßnahmen, wobei die Wurzelkanalbehandlung einer meiner Schwerpunkte ist. Im Folgenden gebe ich Ihnen gerne Einblick in meine Arbeitsweise und meine Behandlungsmethoden.

• Mikroskopische Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Konservierende Zahnheilkunde

• Mikroskopische Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Ist die Karies nicht nur durch den Zahnschmelz und durch das Dentin, sondern bis zum Inneren des Zahnes, der Pulpa, vorgedrungen, ist der Zahn in seiner Erhaltung gefährdet. Mein Ziel ist es dann, zu versuchen, Ihren Zahn dennoch zu erhalten und Schmerzen zu verhindern. Im Vordergrund der Wurzelkanalbehandlung steht die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems und die Befreiung des Zahnes von Karies.

Hierbei gehe ich sehr vorsichtig vor und behandle Sie mit modernsten Geräten, hoch flexiblen Nickel-Titan-Feilen, sowie einer ruhigen, erfahrenen Hand. Eine stark vergrößernde Lupenbrille und ein OP-Mikroskop helfen mir dabei, das komplexe Wurzelkanalsystem in seiner Anatomie zu erkunden und Ihnen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Behandlung zu ermöglichen.

Nach meinem Zahnarztstudium habe ich mich auf den Erhalt von Zähnen spezialisiert und mich umfangreich weitergebildet. Profitieren Sie in meiner Praxis für Zahnheilkunde von meinem Fachwissen, meiner Erfahrung und den modernen Behandlungsmethoden, die zum Erhalt Ihres Zahnes beitragen können.

Tiefe Zahnfleischtaschen, in denen sich Bakterien vermehren sowie wundes, empfindliches oder gar blutendes Zahnfleisch sind ernst zu nehmende Symptome. Diese Warnzeichen deuten auf eine Parodontitis hin. Wird diese nicht behandelt, droht der Zahnverlust, denn durch den Rückgang des Knochens und des Zahnfleisches verliert der Zahn seinen Halt.

Haben Sie ähnliche Symptome bei sich bemerkt, zögern Sie nicht und lassen Sie sich in meiner Praxis behandeln. Nach einer ausführlichen Diagnostik erwartet Sie, sofern eine Parodontitis vorliegt, nach einer Hygienephase von zwei Zahnreinigungen eine in den meisten Fällen absolut schmerzfreie Parodontitisbehandlung Diese dient dazu, alle Bakterien aus den tiefen Zahnfleischtaschen zu entfernen und die chronischen Entzündungen zu heilen.

Auch die Nachsorge in Form von regelmäßigen unterstützenden Parodontistherapien ist bei einer Parodontitis (auch Parodontose genannt) wichtig. Gerne helfe ich Ihnen mit einer ausführlichen Beratung zur richtigen Ernährung und Mundhygiene, Ihre Parodontitis in den Griff zu bekommen und sowohl Ihre Zähne als auch ihr gesundes Zahnfleisch zu erhalten.

• Konservierende Zahnheilkunde

Zur konservierenden Zahnheilkunde zählen der Erhalt von kariös befallenen Zähnen durch Füllungen und Inlays, Wurzelkanalbehandlungen und die Behandlung von einer Parodontitis. Mit größter Sorgfalt, sowie mit viel Erfahrung und Fachwissen möchte ich Ihren eigenen Zahn so lange wie möglich erhalten. Ihnen einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen und Sie in regelmäßigen Abständen an Ihre Zahnkontrolle zu erinnern, gehört ebenfalls zur konservierenden Zahnheilkunde. Nur mit einer guten Prophylaxe, einem langjährigen Vertrauensverhältnis und einer guten Absprache zwischen mir und Ihnen als Patient*in, gelingt uns Ihr Zahnerhalt.

Neben meinen Schwerpunkten biete ich Ihnen in meiner Praxis zusammen mit meinem Kollegen Herrn Tobias Krupka ein breites Spektrum an weiteren Leistungen an, welche  ich Ihnen hier gerne vorstellen möchte.

• Angstpatient*innen

• Kinderzahnheilkunde

• Prothetik

• Angstpatient*innen

Auch wenn Sie lange den Zahnarztbesuch gemieden haben, ist es nie zu spät, wieder eine gute Mundhygiene und gesunde Zähne zu erlangen. Ich behandele Sie gerne mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und einer vorausgehenden ausführlichen Beratung. Es ist wichtig, in einem vorhergehenden individuellen Beratungsgespräch nach möglichen Ursachen für Ihre Zahnarztangst zu suchen. Häufig kann Ihnen ein Therapeut bei der Verarbeitung und Bewältigung einer sog. Zahnarztphobie helfen. Wenn die Angst vor Behandlungen weiterhin zu groß ist, können wir Ihnen Behandlungen so angenehm wie möglich machen, indem wir auch Vollnarkosen mit dafür spezialisierten Anästhesisten sowie Lachgasbehandlungen anbieten können. Auch lokale Betäubungen in Verbindung mit einer Lachgas-Sedierung zeigen gute Wirkung bei Behandlungen und geben Ihnen die Möglichkeit, trotz Angst wieder regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen.

• Kinderzahnheilkunde

Es ist sehr wichtig auch unsere kleinen Patient*innen vom ersten Zahn an zu begleiten und ein gesundes Vertrauensverhältnis aufzubauen. In meiner Praxis bin ich auf eine fürsorgliche Kinderzahnheilkunde eingerichtet. Von der Ernährungsberatung, über die Versiegelung der Backenzähne bis hin zur Aufklärung, wie Zähne richtig geputzt werden, biete ich alles, was Ihr Kind für eine lebenslange Zahngesundheit benötigt.

Wenn ein Zahn oder mehrere Zähne doch verloren gegangen sind, kann ich Implantate als Zahnersatz empfehlen. Eine Titanschraube, die direkt im Kieferknochen implantiert wird, dient als künstliche Wurzel und als Halterung für eine Krone, die äußerlich kaum von Ihren natürlichen Zähnen unterschieden werden kann. Gerne berät Sie hierzu mein Kollege Herr Tobias Krupka in meiner Praxis.

• Prothetik

In meiner Praxis biete ich alle Varianten der Zahnprothetik an. Ob Brücken, Kronen oder Prothesen: Welcher Zahnersatz für Sie in Frage kommt, finden wir nach einer ausführlichen Diagnostik sowie einer umfassenden Beratung heraus.

• Professionelle Zahnreinigung

Um Ihr Zahnfleisch gesund zu halten, bedarf es neben einer guten Mundhygiene auch etwas Hilfe von einer dafür ausgebildeten Prophylaxehelferin. Wir empfehlen Ihnen alle 6 Monate eine professionelle Zahnreinigung. Unsere ausgebildeten Prophylaxe-Spezialist*innen reinigen Ihre Zähne gründlich und befreien Sie von hartnäckigem Zahnstein und weichen Belägen, oberhalb und unterhalb des Zahnfleischniveaus. Die meistens zeitgleich durchgeführte zahnärztliche Untersuchung hat den Vorteil, dass ich als Ihr Zahnarzt Ihre Zahngesundheit regelmäßig im Blick habe und kleine Veränderungen schnell und unkompliziert behandeln kann.

• Bleaching

Mit neuesten Methoden verhelfen wir Ihnen zu einem strahlenden Lächeln in einer aufgehellten Zahnfarbe, die für mehrere Jahre hält! Schonend und nach gründlicher Untersuchung, Beratung und einer Professionellen Zahnreinigung, bleachen wir Ihre Zähne ohne Risiko oder Schmerzen.

• Kiefergelenktherapie

Sie leiden unter Nackenverspannungen, Rücken- oder Kopfschmerzen? Knirschen mit den Zähnen oder haben Schmerzen im Kiefergelenk?  Wir helfen Ihnen gerne nach einer umfangreichen Diagnostik mit einer Schienentherapie.

• Gesamtsanierung

Erhalten Sie hier gerne weitere Informationen.

• Zahnchirurgie

Erhalten Sie hier gerne weitere Informationen.

• Zahnersatz

• Zahnärztliche Schlafmedizin

• Kieferorthopädie

• Invisalign-Therapie

• Prophylaxe

• Lachgasbehandlung

Nicht nur als Zahnarzt, sondern auch als Vater von drei Kindern weiß ich, wie viel Einfühlungsvermögen die moderne Zahnheilkunde bei Kindern und Erwachsenen benötigt und dass verständliche Erklärungen für jede Behandlung notwendig sind. Ich stelle mich mit Leidenschaft und Wissen voll auf Sie ein und erkläre jeden Schritt, der notwendig ist, um Ihre Zahngesundheit wiederherzustellen und langfristig zu bewahren.

Meine Spezialisierung auf die Endodontie war ein großer Schritt in Richtung Zahnerhalt. So kann ich mit meiner Erfahrung so manchen Zahn retten, der andernorts vielleicht verloren gegangen wäre. Doch nicht nur Fachwissen, sondern auch individuelle Beratung, eine auf Sie zugeschnittene Therapie, viel Zeit bei der Diagnostik und Befundung sowie eine offene und herzliche Atmosphäre runden mein Angebot an Sie ab.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns und lassen Sie sich bei uns mit wissenschaftlich anerkannten Methoden in großzügigen Räumlichkeiten, mit neuesten Instrumenten und einer guten Atmosphäre behandeln!

Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wenninger in Fürth

Ich habe, um Sie nach neuesten Standards behandeln zu können, meine Praxis mit moderner Medizintechnik sowie einem eigenen Praxislabor ausgestattet. Großzügige, farbenfrohe und moderne Räumlichkeiten, zwei OP-Mikroskope, freundliche und helle Aufwachräume sowie ein digitales Röntgengerät erleichtern Ihnen die Behandlung und lassen Ihren Aufenthalt in meiner Praxis so angenehm wie möglich werden.

Mein freundliches und empathisches Team aus Zahnmedizinischen Fachangestellten und Prophylaxe-Spezialist*innen empfängt Sie diskret und herzlich. Wir stellen uns voll auf Sie ein und bieten neben hochwertigen Materialien und modernen Behandlungen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auch Therapiemöglichkeiten und Behandlungsweisen für Angstpatient*innen (Narkosebehandlung und Lachgas) und Kinder an.

Meine Praxis ist in einem der modernsten Ärztehäusern Bayerns (Facharzt Forum Fürth) untergebracht. Sie erreichen uns bequem mit einem barrierefreien Zugang gerne auch über die Tiefgarage des Facharzt Forums Fürth. Oder kommen sie mit der Bahn und profitieren Sie von der direkten Nähe zum Hauptbahnhof. Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen Tobias Krupka und Claudia Schenk (M.Sc.) steht mein Team Ihnen mit langen Öffnungszeiten zur Verfügung. Ich freue mich jetzt schon darauf, Sie kennenzulernen und Ihre Zahngesundheit zu erhalten!

Lernen Sie uns kennen!

Dr. M.Sc. Wenninger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Fürth

Dr. M.Sc. Wenninger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Fürth

26.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Wir können Dr. Wenninger von Herzen weiterempfehlen. Er hat unsere Tochter von Anfang an super behandelt. Er nimmt sich Zeit und bezieht die Kinder (sofern möglich) immer mit in die Behandlung ein und erklärt alles verständlich. Unsere Tochter hat somit keine Angst (mehr) vorm Zahnarzt.

18.05.2021

1A Zahnarzt

Wunderschöne, moderne Praxis!!

Sehr, sehr freundliches und aufmerksames Team!

Bester Zahnarzt! Super professionelle Behandlung!

Ich bin mehr als zufrieden!

12.05.2021

Super

Ich war super zufrieden mit allem.

Keine Wartezeit, super Beratung und Information.

Tolle und umsichtig Behandlung es wird auf Ängste eingegangen. Moderne Praxis

03.04.2021

Rund zufrieden

Gut organisiert. Kommt informiert ins Behandlungszimmer, was Vertrauen in die Bahandlung selbst schafft. Erklärt vor und während der Behandlung was passiert und am Ende das weitere Vorgehen.

11.03.2021

Äußerst kompetent

Tolle Aufklärung über etwaige Möglichkeiten und zielführende Vorschläge !

Top Behandlung an sich, sowohl vom Zahnarzt als auch vom gesamten Personal.

In meinem Fall war es ein Bleaching der Zähne und ein Schneidezahn Aufbau.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung11.05.2021