Dr. med. dent. Hermann-Josef Milde

Dr. med. dent. Hermann-Josef Milde

Zahnarzt, Implantologie, Kieferorthopädie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Dr. Milde

Endodontologie
Implantologie
Ganzheitliche Kieferorthopädie
Professionelle Zahnreinigung

ich freue mich, dass Sie zu meinem jameda Profil gefunden haben. Hier können Sie sich über die Zahnarztpraxis Dr. Milde sowie über mich, Dr. Hermann-Josef Milde, informieren und erhalten einen Überblick über mein Leistungsspektrum. Ich fokussiere mich auf eine ganzheitliche, systemische Zahnmedizin, denn in unserem Organsimus wirkt alles zusammen. Behandelt werden Sie als Mensch und nicht nur Ihre Symptome.

Das Behandlungsangebot unserer Gemeinschatspraxis umfasst alle Bereiche moderner Zahnmedizin mit Schwerpunkt Implantologie und ganzheitlicher Kieferorthopädie. Der Bereich Endodontologie/Wurzel-behandlung liegt derzeit im Fachgebiet von Dr. Christian Milde.

Ganzheitliche Zahnmedizin hat stets den ganzen Menschen im Blick, denn nur so lässt sich eine nachhaltige Gesundheit von Zahn und Kiefer gewährleisten.

1976 bis 1979Ausbildung zum Zahntechniker mit Gesellenprüfung
1979 bis 1980Tätig als Zahntechniker
1980 bis 1985Studium der Zahnmedizin in Würzburg
1985Approbation als Zahnarzt
1986Promotion zum Doctor medicinae dentariae
1988 bis 2013In eigener Praxis als Zahnarzt in Nürnberg
2013Umzug der Praxis nach Fürth/Stadtgrenze
2016 bis heuteIn Gemeinschaftspraxis gemeinsam mit meinem Sohn Dr. Christian Milde in Fürth

Mitgliedschaften un Zusatzqualifikationen

Mitgliedschaften

• Zentralverband der Ärzte für Naturheilkund
  • Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche Zahnmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte in Deutschland e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie

Qualifikationen

• Zahnärztliche Naturheilkunde an der Akademie für Naturheilkunde in der Zahnmedizin ANZ
  • myofunktionelle Therapie
  • körperorientierte Sprachtherapie
  • BTI zertifizierte Implantologie Nürnberg Fürth

Der Milde Zahnarzt und Implantologe Nürnberg Fürth

In unserer Gemeinschaftspraxis widmen wir uns insbesondere der ganzheitlichen, systemischen Zahnmedizin, denn ein gesunder Körper ist nicht möglich ohne gesunde Zähne, und umgekehrt.

Um Ihre Zähne dauerhaft und schmerzfrei zu erhalten verfügt unsere Praxis deshalb seit Beginn über ein perfekt geschultes Prophylaxe-Team, das Sie und Ihre Zähne durch Anleitung für optimale Zahnpflege sowie professionelle Zahnreinigungen bis ins hohe Alter begleitet.

Aus diesem Grunde liegt der Behandlungsschwerpunkt natürlich in der lebensbegleitenden Prophylaxe.

• Funktionsanalyse und Funktionstherapie

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Funktionsanalyse und Funktionstherapie

In der Funktionstherapie behandeln wir Ungleichgewichte im Zusammenspiel von Kauapparat und Skelettsystem, denn oftmals bedingt die Störung des einen die Erkrankung des anderen. Dies nennt man CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion).
    So ändert eine kleine Zahnfehlstellung, die etwas zu hohe Füllung oder muskuläre Fehlfunktionen die Ausrichtung der Kiefer, was dann zu Beckenschiefstand, Rückenschmerzen, Verspannungen, Kopfschmerzen, Migräne oder Tinnitus etc. führen kann. Eine Therapie dieser Symptome ist deshalb nur möglich, wenn auch die eigentlichen Ursachen im Kausystem erkannt und behandelt werden.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Kein gesunder Zahn ohne einen gesunden Biss. Zahnfehlstellungen oder auch Zahnschmerzen haben oftmals körperliche Ursachen sowie Wirkungen über den Mundraum hinaus. Darum ist es unser vorrangiges Ziel diese Ursache zu lokalisieren und zu behandeln. In der Diagnose verwenden wir sehr erfolgreich Methoden der Kinesiologie, in der Behandlung arbeiten wir mit biologisch wirkenden festsitzenden Systemen (Damon-Brackets) oder losen Geräten wie dem Bionator.

Sie leiden unter Zähneknrischen, Pressen, Kopfschmerzen, Migräne oder Tinnitus? Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnschienen schützt die Bionator-Therapie nicht nur Ihre physische Zahnsubstanz, sondern ist das geeignete Werkzeug um auch die motorischen und neurologischen Spannungen abzubauen, was letztendlich sowohl Ihr Zähneknirschen als auch Tinnitus-Beschwerden abmildern kann.

Die Wirkung eines Bionators ist jedoch nicht auf den Mundraum beschränkt, denn durch die gleichzeitige Aufrichtung der Halswirbelsäule führt das Gerät zu einer verbesserten Haltung, stimuliert den Fluss der Lymphe und regt die Nasenatmung an.

Gerade im Erwachsenenalter bewirkt der Bionator durch die Bewegungs- und Berührungsstimulation eine Gewebeentschlackung, die Lockerung und Entlastung der Kiefergelenke sowie eine nachhaltige Verbesserung der Kopf- und Körperhaltung.

Implantation von künstlichen Zähnen ist das zeitgemäße, stabilste und langlebigste  Verfahren zur Schließung von Zahnlücken und wird von mir bereits seit ca. 30 Jahren erfolgreich eingesetzt.

Beim Verlust einzelner Zähne wurden früher die entstandenen Zahnlücken mit sogenannten Brücken geschlossen, mit negativen Folgen für die Lebensdauer der benachbarten Pfeilerzähne. Aus diesem Grunde werden Zahnlücken bei uns heute standardmäßig durch implantatgetragene Kronen geschlossen: Eine künstliche Wurzel aus Titan wird in den Kiefer eingesetzt und nach der Einheilphase wird eine Zahnkrone aufgesetzt.
    Der "neue Zahn" wird dabei nicht als Fremdkörper empfunden und genauso gepflegt wie die natürlichen Zähne.

Moderne Zahnimplantate stehen Ihren natürlichen Zähnen heute in Form und Funktion nicht mehr nach und mit neuen biotechnologischen Verfahren wie der PRP, der Implantation mit plättchenreichem Plasma, ist auch die Einheilung im fortgeschrittenen Alter kein Problem mehr.

Sie haben eine Zahnlücke und scheuen sich vor dem operativen Eingriff einer Zahnimplantation? Sehr gerne kläre ich Sie auf über das Verfahren, die Risiken, die Vorteile. Auf unserer Webseite finden Sie in der Rubrik Implantate bereits eine Reihe von Informationen, oder vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns, wir beraten Sie auch sehr gerne persönlich!

Ganzheiltiche Zahnmedizin und Implantologie

Weitere Schwerpunkte

• Zahnersatz - Biokompatibel - Ästhetisch

• Ästhetik

• Störfeldbehandlung- Amalgamsanierung

• Aussichten

• Zahnersatz - Biokompatibel - Ästhetisch

Ich versuch seit Beginn meiner Tätigkeit, wenn Zahnersatz erforderlich werden sollte, möglichst metallfrei mit vollkeramischen Systemen zu arbeiten und kann wohl behaupten, vor über 30 Jahren einer der Pioniere dieser Versorgungsart gewesen zu sein. Eine Haltberkeit dieser Systeme über diesen langen Zeitraum ist keine Seltenheit sondern mein erreichbares Ziel. Es ist beruhigend und erfreulich, dass in diesem Gebiet permanent dauerhafte Innovationen entwickelt werden, die das Behandlungsspektrum von Jahr zu Jahr bereichern. Auch keramische Implantate werden aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Biokompatibilität zunehmend zur Routine.

Ferner lege ich beim Zahnersatz höchste Ansprüche an die Ästhetik. Das wird mir erleichtert durch meine eigene Zahntechniker-Ausbildung und die langjährige Zusammenarbeit mit einem äußerst erfahrenen und kompetenten Zahntechniker, der auch die neuesten Techniken durch entsprechend innovative Investitionen umsetzen kann.

Es macht einfach Spaß und Freude so zu arbeiten

• Ästhetik

Hochwirksam - und doch für die Zähne ausgesprochen schonend: In unserer Fürther Praxis verwenden wir für Bleaching und Zahnaufhellung nur die modernste Technik, das ZOOM™-System von Philips.

Zu den Ursachen für Zahnverfärbungen gehört das Älterwerden, oft einhergehend mit dem Genuss von färbenden Substanzen wie Kaffee, Tee, Schokolade, Curry/Kurkuma, Tabak oder Rotwein. Genauso können aber auch bestimmte Arzneimittel, Krankheiten, Zahnverletzungen oder Wurzelfüllungen eine Verfärbung der Zähne verursachen.

• Störfeldbehandlung- Amalgamsanierung

In unserer Zahnarztpraxis an der Nürnberger Stadtgrenze legen wir besonderes Augenmerk auf die Lokalisierung und Therapie von Störfeldern.
    In der Naturheilkunde sprechen wir von Störfeldern, wenn lokale Erkrankungen gesundheitliche Störungen in anderen Regionen des Körpers hervorrufen.

Zur Diagnose bedienen wir uns modernster Röntgentechnik, DVT (Digitale Volumentomographie) und Kinesiologie

Typische Beispiele für Störfelder im Mundraum sind Entzündungen des Zahnhalteapparates und des Zahninneren aber auch an Karies erkrankte Zähne. Krankheitserreger gelangen aus dem Mundraum in die Blutbahn und bewirken in den verschiedensten Organen Sekundärinfektionen, von rheumatischer Arthritis, entzündlich veränderten Blutgefäßen bis hin zum Schlaganfall.

Unsere Störfeldbehandlung beinhaltet die professionelle Zahnreinigung, Parodontaltherapie, Wurzelbehandlung, Neuraltherapie in Verbindung mit Mundakupunktur, bis hin zur Zahnentfernung, wenn alle anderen Methoden tatsächlich nicht mehr greifen.

• Aussichten

Seit meiner Kindheit war mein Berufswunsch immer der Zahnarzt und ich muss sagen, dass ich diese Berufswahl niemals bereut habe und meinen Beruf immer noch gleichzeitig als mein größtes Hobby betrachte. Aus diesem Grund war die Tätigkeit als Zahnarzt auch niemals eine Belastung für mich.

Jeder Tag bringt neue Herausforderungen! Deshalb wird es nie nur Routine oder langweilig.

Dass mein Sohn seit 2016 mit gleichem, wenn nicht noch größerem, Entusiasmus und Engagement  nun mit in der Praxis tätig ist, erfüllt mich mit größter Freude und Zufriedenheit!

Durch seine Spezialisierung auf die Endodontie unter Mikroskop hat die Störfeldbehandlung einen Riesenschritt voran getan!

Besser kann es m.E. nicht laufen!

Zahnarztpraxis Dr. Milde in Fürth

Grundlage einer jeden Therapie ist die lebensbegleitende, individuelle Prophylaxe, denn dies ist die schmerzfreiste und einfachste Methode Ihre Zähne dauerhaft zu erhalten. Um Probleme im Zahnbereich zu beheben, reichen Untersuchungen der schulischen Zahnmedizin wie Röntgen oft nicht aus, und so haben wir das Leistungsangebot in unserer Zahnarztpraxis um Bereiche der Naturheilkunde und innovativer Therapien erweitert. Hierzu zählen insbesondere die Bereiche Kinesiologie, Homöopathie aber auch die Funktionstherapie zur Behandlung von Zähneknirschen und Tinnitus. Sehr gute Behandlungserfolge in der ganzheitlichen Kieferorthopädie erzielen wir mittels Bionator-Therapie durch eine harmonische Entwicklung des Mundraumes.

Mit Schulungen und Fortbildungen arbeiten wir dabei stets aktuell und auf neuestem Stand am Ausbau dieser Methoden.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Hermann-Josef Milde und Christian Milde

Zahnärzte · in Fürth

sehr gute Betreuung

22.02.2021

Kompetenter und netter Zahnarzt

In dieser familiären Zahnarztpraxis haben wir uns von Anfang an wohlgefühlt. Für jeden von uns wird sich immer viel Zeit genommen und es wird auch vorab über alle Behandlungsabläufe informiert. Hier ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Zahnarzt und Patienten entstanden, weil Dr. Milde auch sehr aufmerksam zuhört. Auch das komplette Team ist sagenhaft! Immer freundlich und lustig, sodass wir wirklich „gerne“ zum Zahnarzt gehen...

Kommentar von Dr. Milde am 01.03.2021

das hört man gerne. Wir freuen uns sehr! Vielen Dank!

17.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren zufrieden

Seit Jahren zufrieden. Sehr angenehme regelmäßige -an die ich immer erinnert werde - Prophylaxe. Unsere Kinder mache diese auch gerne mit. Letzte Behandlung war für unsere Tochter. Ein schmerzender Milchzahn, der "Kinderseele schonend" gezogen wurde. Danke.

Kommentar von Dr. Milde am 01.03.2021

Wir freuen uns immer alle über sooo positive Bewertungen!

30.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ich bin sehr zufrieden

Herr Dr. Milde ist ein sehr professioneller, erfahrener, kompetenter und menschlich angenehmer, humorvoller und geduldiger Arzt. Mit meiner grundsätzlichen Zahnarztangst ist er sehr gut umgegangen. Wenn ich also wieder einen Zahnarzt brauchen sollte, werde ich zu ihm gehen.

18.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis!

- umfassende, gute Aufklärung über Behandlung und Ziel

- Eingehen auf alle Fragen rund um die Behandlung

- sehr angenehme Praxisatmosphäre (Räumlichkeiten, respektvolle, vertrauensvolle Kommunikation mit und zwischen Praxismitarbeitern usw.)

- gute Erreichbarkeit mit ÖPNV

11.08.2020

Sehr nette Ärzte

Bin dort schon länger in Behandlung. Fühle mich sehr gut aufgehoben. Auf Wünsche und Probleme wir eingegangen. Im Notfall wird super geholfen. Grosses Lob an das gesamte Praxispersonal.

Kommentar von Dr. Milde am 01.03.2021

Vielen Dank im Namen des gesamten Teams!

Letzte Aktualisierung03.03.2021

Danke , Dr. Milde!