Dr. med. dent. Volker Ludwig

Zahnarzt, Implantologie

Jetzt geöffnet

Alte Reutstr. 17290765 Fürth

Leistungsübersicht

ZahnarztangstKinderzahnheilkundeAlterszahnheilkundeZahnästhetikParodontitisbehandlungProphylaxeZahnerhaltZahnersatzInvisalignNarkosebehandlung (OP-Zentrum)ZOOM-BleachingAngstpatientenLachgasbehandlungDigitales RöntgenCERECImplantologieKnochenaufbauWurzelbehandlungEndodontieKnirscherschiene

Terminarten

Videosprechstunde

Dr. Ludwig bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Dr. Ludwig bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

Praxisbilder

Selbstverständlich muss Ihre zahnärztliche Versorgung modern, umfassend und qualifiziert sein. Aber was spricht dagegen, Sie auch auf besonders freundliche und menschlich angenehme Art in Anspruch zu nehmen?

201859. Bayerischer Zahnärztetag, München | "Praxisreife digitale Zahnmedizin: Aufwand-Einsatz-Ergebnis", Christian Berger
201815. Internationaler Jahreskongress der DGOI 2018, MünchenProf. Dr. Fred Bergmann, Dr. Henriette Lerner, Dr. Paul Weigl, Dr. Jens Damas, Matthias Godt, Dr. Michael Weiß
2018„CEREC Masterkurs“, Leipzig | Dr. Klaus Wiedhahn, Dipl. -Stom. Oliver Schneider, Dr. Olaf Schenk, Dr. Bernd Reiss (Präsident)
201837. Internationaler Symposium für MKG-Chirurgen, Oralchirurgen, Zahnärzte und Kieferorthopäden, St. Anton|Arlberg | Prof. Dr. Dr. Philipp Jürgens (Basel), Dipl. Ing. Frank Berlinghof (Basel), Dr. Dr. Stephan Weihe (Dortmund)
201712. Internationales Wintersymposium der DGOI“, Zürs am Arlberg/Österreich | Dr. Fred Bergmann, Prof. Dr. Georg-H. Nentwig, Prof. Dr. Mauro Marincola, Dr. Thomas Hanser, Dr. Mischa Krebs, Dr. Jochen Mellinghoff MSc.
2017“ 36. Internationaler Symposium für MKG-Chirurgen, Oralchirurgen, Zahnärzte und Kieferorthopäden, St. Anton | Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets, Prof. Dr. Daniel Grubeanu, Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas
2016CAD/CAM Curriculum – Erfolgreicher Abschluss der einjährigen Ausbildung zum „Experte für die CAD/CAM-gestützte Herstellung von Zahnersatz“, München | Prof. Dr. Daniel Edelhoff, PD Dr. Jan-Frederik Güth, Josef Schweiger,...
201611. Internationales Wintersymposium der DGOI“, Zürs am Arlberg/Österreich | Yvonne Kasperek, Dr. J.-P. Damas, H. Weber, M. Clement
201532. Weltkongress ICOI | 12. Internationaler Jahreskongress der DGOI | 19. Jahressymposium des BDIZ EDI, BerlinDr. Gerard Scortecci, Dr. Georg Bayer, Christian Berger
201510. Internationales Wintersymposium der DGOI , Zürs am Arlberg / Österreich | Dr. Jochen Mellinghoff, Fr. Iris Wälter-Bergob, Dr. Gerhard Werling, Dr. Dr. Ralf Smeets, Dr. Eik Schiegnitz, Hr. Axel Reimann
20149. Internationales Wintersymposium der DGOI, Zürs am Arlberg / Österreich | Dr. Georg Bayer, Prof. Dr. Georg-H. Nentwig
2014DENTSPLY „WeldOne® Concept for ANKYLOS® and XiVE®, Bologna/Italien | Dr. Marco Degidi, Gianluca Sighinolfi
201327. Kongress der DGI „Gemeinsam in die Zukunft“, Frankfurt am Main | Dr. Gerhard M. Iglhaut, Prof. Dr. Frank Schwarz
201310. Internationaler Jahreskongress der DGOI in Kooperation mit dem VDZI – Implantologie: „Technik & Medizin“, München | Dr. Georg Bayer, Dr. Paul Weigl
20138. Internationales Wintersymposium der DGOI, Zürs am Arlberg/Österreich | Dr. Georg Bayer, Prof. Dr. Georg-H. Nentwig
2013Mastership in Implant Dentistry, USA – L. A. California – Erfolgreicher Abschluss des zweijähriges Aufbaustudium zum Master of Science in Oral Implantology bei der führenden deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI und...
20129. Jahreskongress der DGOI - Kompetenzworkschop – „Implantatkomplikationen und Periimplantitistherapie“, -Kompetenzworkshop – „3D-Diagnostik, Planung und Umsetzung“, - Kompetenzworkshop - "PraWissimo“, Grassau/Chiemgau |...
201225.-27. Januar - 18.-20. Juni - Mastership in Implant Dentistry, L.A. California / USA Part I of IV Part series: „Soft Tissue Management“ | Peter K. Moy, director of the UCLA Dental Implant Center
20127. Internationales Wintersymposium der DGOI, Zürs am Arlberg/Österreich | Dr. Georg Bayer, Prof. Dr. Dr. Joachim Zöller, Dr. Fred Bergmann
20118. Internationaler Jahreskongress DGOI, 8. European Meeting ICOI, München | Christian Berger, Dr. Georg Bayer, Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller, Prof. Dr. Georg-H. Nentwig
2010Curriculum Prothetik - Herausnehm- und kombinierbarer Zahnersatz- Versorgung des zahnlosen Kiefers, Homburg |Prof. Dr. Peter Pospiech
2009BTI Biotechnology Institute Course, Vitoria, Spain |Dr. Eduardo Anitua Aldecoa
2008Arbeitskreis Implantologie Mittelfranken “Versorgung des zahnlosen Kiefers low budget bis high level”, NürnbergDr. Claudio Cacaci
2007Augmentative Verfahren Teil I und Teil II, Privatklinik Schloss Schellenstein, Olsberg |Prof. Dr. Fouad Khoury
20066. Regionaltagung Landesverband Bayern im DGI e.V. “Prothese nein – Prothetik ja”, NürnbergDr. Sebastian Schmidinger
2005Patenzahnarzt der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie
1996Praxisgründung Zahnarztpraxis Dr. Ludwig & Kollegen
1991 bis 1996Assistenzzahnarzt
1986 bis 1991Studium der Zahnmedizin , Universität Erlangen
1985 bis 1991Zahntechniker

Weitere Informationen zu meiner Praxis

In meiner Zahnarztpraxis in Fürth, die ich bereits seit dem Jahr 1996 als zahnärztlicher Leiter führe, war es mir wichtig, dieses Motto von Anfang an zu leben. Mein Name ist Dr. med. dent. Volker Ludwig. Ich bin Zahnarzt und Implantologe mit sehr langer und profunder praktischer Erfahrung. Durch den kontinuierlichen Ausbau meiner Praxis und die konsequente Erweiterung meines Teams ist die große Praxis mit dem sehr weit gefassten Leistungsspektrum entstanden, die ich heute unter dem Namen „Dr. Ludwig & Kollegen“ führe. Wir liegen verkehrstechnisch günstig im Städtedreieck Nürnberg, Erlangen, Fürth und können viele Patienten aus dieser dicht besiedelten Metropolregion bei uns begrüßen. In der Praxis steht Menschen mit zahnmedizinischem Bedarf in allen Altersgruppen das sorgfältig zusammengestellte Team aus rund einem Dutzend Zahnärzten, Implantologen und Assistenzzahnärzten zur Verfügung. Dabei versorgen wir Sie nicht nur mit einem hohen fachlichen Anspruch, sondern auch ausgesprochen einfühlsam und sympathisch. Uns liegt es am Herzen, Ihnen im ersten Schritt immer möglichst viel Sicherheit und Transparenz zu geben. Genau dafür bieten wir Ihnen vor einer geplanten Behandlung die eingehende, verständliche Beratung, bei der wir Sie umfassend aufklären und alle Ihre Fragen schlüssig beantworten.

Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen MVZ GmbH

Das Spektrum unserer zahnmedizinischen Leistungen ist – passend zur eindrucksvollen Größe der Praxis – besonders weit und anspruchsvoll gegliedert. Drei absolute Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit möchte ich Ihnen hier vorstellen. Dazu kommen spezialisierte und fokussierte Zahnleistungen in größter Vielfalt.

• Kinderzahnheilkunde

• Endodontologie

Auf das Setzen von Zahnimplantaten bin ich bereits seit vielen Jahren spezialisiert. Das erkennen Sie alleine daran, dass ich als Leiter der Studiengruppe Nürnberg im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie DGOI regelmäßige Praxis-Workshops in meiner Praxis abhalte. Hier haben Zahnärzte die Chance, sich im Schwerpunkt Implantologie zu qualifizieren und das nötige praktische Know-how zu erwerben, so dass sie ihren eigenen Patienten wertvolle implantologische Leistungen nahebringen können. Mit den Möglichkeiten der modernen Zahnimplantologie sind für den einzelnen Patienten besondere Vorteile verbunden. Denn wo früher für den Ersatz echter Zähne und das Auffüllen von Zahnlücken sehr umständliche und schwierige Lösungen nötig waren, da können wir heute wesentlich gezielter und effizienter vorgehen. Ob bei Ihnen nur ein einzelner Zahn fehlt oder ob Sie als älterer Mensch nur noch wenige bzw. überhaupt keine natürlichen Zähne mehr im Kiefer tragen: Mit Hilfe moderner Implantat-Systeme können wir künstliche Zahnwurzeln in den Kieferknochen einsetzen, die sich mit der passenden Suprakonstruktion zu komplett neuen Zähnen aufbauen lassen. Damit müssen im Gegensatz zu früher nicht einmal die Nachbarzähne beschliffen werden, so dass wir also keine echte Zahnsubstanz opfern müssen. Mehr dazu

• Kinderzahnheilkunde

Gerade wenn es um die zahnmedizinische Versorgung von Menschen geht, die noch klein sind und am Beginn ihres Lebens stehen, halte ich die äußerst vorsichtige, geduldige und sensible Herangehensweise für unverzichtbar. Bei den Zähnen von Kindern und Heranwachsenden kommt es nicht nur auf die zum Lebensalter passende Form der Zahnkontrolle und Zahntherapie an. Fast noch wichtiger ist es, den oft noch sehr jungen Patienten ihre Anspannung und Nervosität vor dem Behandlungstermin zu nehmen. Nur so können wir für Ihren Sohn oder Ihre Tochter das solide Fundament legen, damit sie später als Erwachsene aus eigener Initiative gerne und regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Aus solchen Überlegungen heraus habe ich meiner Praxis die besondere Fokussierung auf die Kinderzahnmedizin gegeben. Wir sind da, um Ihrem Kind die altersgerechte und einfühlsame Betreuung zu sichern. Dabei können die regelmäßige Kontrolle der Milchzähne, die Fissurenversiegelung, Kinderkronen und die zahnärztliche Vorbereitung kieferorthopädischer Korrekturen wichtige Bausteine bilden. Vor allem aber sind wir da, um Ihr Kind beim Wechsel des Milchgebisses zum Erwachsenengebiss zu begleiten, damit solide und möglichst lebenslang gesunde Zähne entstehen. Mehr dazu.

• Endodontologie

Im Mittelpunkt des zahnmedizinischen Teilgebiets der Endodontologie steht das komplexe Innenleben der Zähne. Beim gesunden Zahn ist es keimdicht abgeschlossen. Das bedeutet, dass in den eng verzweigten und hohlen Wurzelkanälen mit ihren winzigen Nervenbahnen und Blutgefäßen keine schädlichen Bakterien nisten. Durch eine tiefe, unbehandelte Karies, einen Zahnbruch oder eine Zahnverletzung kann die Dichtigkeit des Zahninneren entscheidend leiden. Dann gelangen Bakterien hinein und lösen entzündliche Prozesse aus, die dem Patienten heftige Schmerzen bereiten. Auf Dauer kann ein solch erkrankter Zahn nur mit einer endodontischen Versorgung, also einer gezielten Zahnwurzelbehandlung gerettet werden. Im Rahmen dieser Therapie ist es wichtig, sehr präzise und genau vorzugehen, um das erkrankte Gewebe sowie die im Zahn vorhandenen Bakterien vollständig auszuräumen. Früher mussten solche Leistungen vom Zahnarzt mühsam manuell erbracht werden. Heute steht uns dafür neben dem Arbeiten unter dem Mikroskop modernste Technik zur Verfügung, die das Ergebnis einer Wurzelbehandlung deutlich effizienter und zuverlässiger macht. Mehr dazu.

Für diesen Teil meiner Praxisvorstellung möchte ich auf weitere und ergänzende Themen aus unserem Leistungsspektrum zu sprechen kommen. Es freut mich, wenn die folgenden Informationen Ihrer ersten Orientierung dienen. Rufen Sie an und vereinbaren Sie Ihren Termin. Dann können wir alles Weitere in der Praxis besprechen.

• Alterszahnheilkunde

• Zahnarztangst

• Zahnästhetik

In unserer Praxis arbeiten wir mit modernsten und sehr hochwertigen Implantat-Systemen. Grundsätzlich ist ein Zahnimplantat nichts anderes als ein kleines, schraubenähnlich geformtes Gebilde aus dem Metall Titan. Für Patienten mit Metallallergie stehen als Alternative auch sehr belastbare und beständige Implantate aus Vollkeramik zur Verfügung. Um einen einzelnen fehlenden Zahn oder auch die größere Lücke im Zahnbogen mit neu aufgebauten Zähnen zu füllen, setzen wir eines oder mehrere Implantate als künstliche Zahnwurzeln ein. Während eines längeren Zeitraums müssen sie zunächst fest in die knöcherne Struktur des Kiefers einwachsen, bevor wir den passenden Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke, Teilprothese oder Vollprothese darauf verankern können. Der große Vorteil von Implantaten speziell für ältere Menschen mit erheblichem Zahnverlust liegt darin, dass sich damit auch komplexe und umfassende Zahnrestaurationen ausführen lassen.

• Alterszahnheilkunde

Beträchtliche Teile der Bevölkerung werden immer älter – und selbstverständlich sind mit diesem demographischen Wandel auch veränderte Anforderungen an die moderne Zahnmedizin verbunden. Oft ist gerade bei Senioren und Seniorinnen im Lauf des Lebens ein erheblicher Verlust an natürlicher Zahnsubstanz entstanden. Viele Patienten, die in unsere Praxis kommen, können zum Beispiel von schlecht sitzenden, verrutschenden oder drückenden Zahnprothesen berichten, mit denen sie sich schon seit langem abmühen. Dem spezifischen Bedarf und der besonderen Zahnsituation älterer und alter Menschen tragen wir in unserer Praxis Rechnung, indem wir uns auf das Teilgebiet der Alterszahnheilkunde mit besonderem Engagement konzentrieren. Damit ist bei uns die fundierte Erfahrung und Kompetenz vorhanden, um auch Ihnen die verständliche Beratung, eine ganzheitliche Behandlungsplanung und die optimale Zahnlösung anzubieten: ausdrücklich auch für schwierige und komplexe Zahnsituationen.

• Zahnarztangst

Eine innere Anspannung und Nervosität vor dem geplanten Behandlungstermin kann nicht nur bei Kindern und Heranwachsenden vorkommen. In nicht wenigen Fällen sind davon auch erwachsenen Patienten betroffen. Vermutlich ist bei vielen von ihnen im Rahmen früherer Zahntermine im Kindesalter das eine oder andere schief gelaufen – und so konnte eine übergroße Sensibilität entstehen, die sich im Einzelfall bis zur regelrechten Angst oder Panik steigern kann. Die positive Botschaft unserer Praxis an Angstpatienten in allen Altersgruppen wie an Kinder und noch sehr junge Patienten lautet, dass sie sich bei uns auf die wirklich einfühlsame, geduldige und entspannte Behandlung einstellen können. Dafür bieten wir Ihnen den rundum sympathischen Ansatz, mit dem wir Ihnen unangenehme Gefühle, Stress und Druck schon beim Betreten der Praxis nehmen möchten. Außerdem stehen in der Praxis neben Maßnahmen der örtlichen Betäubung auch weitergehende Narkose-Möglichkeiten zur Verfügung.

• Zahnästhetik

Neben der hohen Belastbarkeit und zuverlässigen Funktion ihrer Zähne legen sehr viele Menschen esteigerten Wert auf die ästhetische Erscheinung. In unserer Praxis sind wir da, um Ihnen auch im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin die gründliche Beratung und umfassende Behandlungsplanung anzubieten. Neue, bahnbrechende Zahnmaterialien machen zusammen mit innovativen Techniken und Verfahren Zahnlösungen möglich, die durch ihre Ähnlichkeit mit echten Zähnen und einen besonders effektvollen Weiß-Rosa-Kontrast zum Zahnfleisch begeistern. Ob Sie sich die Aufhellung ihrer dunkler gewordenen Zähne mit einem ZOOM-Bleaching wünschen. Ob es Ihnen um die gezielte optische Aufwertung des Frontzahnbereichs mit Hilfe hauchdünner, vollkeramischer Veneers geht. Ob Zahnfüllung in perfekt angeglichener Zahnfarbe oder komplette Zahnrestauration aus perlig schimmernder Vollkeramik.

• Endodontologie

Ein besonderes Merkmal unserer modernen und großen Zahnarztpraxis in Fürth ist die technologische Ausstattung mit Geräten und Systemen der neuesten Generation. Als prägnantes Beispiel kann ich Ihnen unsere technisch fundierte Vorgehensweise bei endodontischen Zahnversorgungen nennen. Bei jeder Form der Zahnwurzelbehandlung kommt es auf höchste Präzision an. Denn nur wenn es dem Behandler gelingt, das erkrankte Gewebe aus den engen Wurzelkanälen vollständig auszuräumen, die Kanäle umfassend aufzubereiten und gegen Keime zu desinfizieren, wird der betroffene Zahn wieder zur Ruhe kommen. Um unseren Patienten das dafür erforderliche Höchstmaß an Behandlungssicherheit zu geben, arbeiten wir unter einem speziellen OP-Mikroskop und setzen leistungsfähige Techniken ein. Auf Wunsch informiere ich Sie gerne.

• Parodontitisbehandlung

Nicht nur ältere Menschen, sondern oft auch schon jüngere Patienten sind von gesundheitlich ungünstigen Veränderungen am Zahnfleisch, am Zahnbett und damit letztlich auch im Bereich der Kiefer betroffen. An diesen anatomischen Strukturen können entzündliche Krankheiten entstehen, die bei ausbleibender Therapie immer wiederkehren oder sich chronisch in unterschiedlichen Stadien und Schweregraden ausprägen. Die entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches bezeichnen wir als Gingivitis. Für entzündliche Veränderungen im Bereich des Zahnbetts wird der Fachbegriff Parodontitis verwendet. Da die Prophylaxe und Vorbeugung sowie die Sanierung und gesundheitliche Wiederherstellung gerade für den Zahnhalteapparat mit Kieferknochen, Zahnbett und Zahnfleisch eine überragende Bedeutung besitzen, legen wir in unserer Praxis größtes Augenmerk darauf. So ist ein weiteres Teilgebiet in unserem Leistungsspektrum entstanden, das Patienten viele sinnvolle Therapieangebote macht.

• Behandlung unter Kofferdam

Bei Kofferdam (auch Latexfrei) handelt es sich einfach ausgedrückt um ein Spanntuch aus gummiartigem Material, das wir in unserer Zahnarztpraxis bei unterschiedlichsten Zahneingriffen verwenden. Mit Hilfe von Kofferdamm schirmen wir den aktuell behandelten Zahn vom übrigen Gebiss und Mundraum ab. Das macht es möglich, Zunge und Gaumen beispielsweise bei der Entfernung einer alten Amalgamfüllung selbst gegen winzigste Anteile der herausgebohrten Substanz zu schützen. Kofferdam setzen wir in unserer Praxis aber auch bei weiteren zahnärztlichen Maßnahmen ein; zum Beispiel bei Zahnwurzelbehandlungen, die generell sehr präzise vorgenommen werden müssen. Hier kann Kofferdam dafür sorgen, dass der versorgte Zahn für die Dauer des Eingriffs nicht in Kontakt mit Keimen kommt – eine wichtige Voraussetzung, um sein Innenleben erfolgreich zu desinfizieren und erneut abzudichten.

• Prophylaxe

ProphylaxeVorsorge hilft, wo die Zahnbürste nicht hinkommt!

Jeden Tag versuchen wir unsere Zähne zu pflegen und gesund zu erhalten. Dazu setzen wir Zahnbürste und Zahnpasta ein, um unsere Mundhygiene zu verbessern und gefährliche Zahnerkrankungen wie Karies zu verhindern. Die Maßnahmen der häuslichen Zahnpflege sind jedoch begrenzt und sollte durch eine individuelle Prophylaxe  einer erfahrenen Zahnarztpraxis in jedem Fall begleitet werden. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ergänzt die alltägliche Pflege, indem sie mit Hilfe einer Tiefenreinigung der Zähne und des Zahnfleisches hartnäckige Zahnbeläge entfernt sowie Karies effektiv vorgebeugt.

• Zahnerhalt

ZahnerhaltKeine Angst vor Karies

Mit einer regelmäßigen, häuslichen Mundhygiene können Sie selbst bereits einen wichtigen Beitrag zur Zahnerhaltung leisten. Leider schützt aber auch sorgfältiges Zähneputzen nicht vollständig vor Karies. Einen großen Einfluss auf die langfristige Zahnerhaltung haben ebenso eine gesunde Ernährung, die Zusammensetzung des Speichels. Daneben kommt es im Laufe der Zeit auch zur Bildung von Zahnstein, der zum zusätzlichen Nährboden für Bakterien wird. Als Zahnärzte erkennen wir solche Gefahren für Ihre Zähne frühzeitig und unterstützen Sie mit umfangreichen Maßnahmen zur Prophylaxe bei der Zahnerhaltung.

• Zahnersatz

ZahnersatzZahnersatz – präzise geformt nach dem Vorbild der Natur

Auch nach dem Verlust von Zähnen müssen Sie nicht um Ihr strahlendes Lächeln fürchten, denn mit modernem Zahnersatz lassen sich verlorene Zähne heute perfekt nachbilden. Dieser Ersatz kann genau wie die Reparatur beschädigter Zähne verschiedentlich erfolgen.

Um einzelne, beschädigte Zähne wieder natürlich zu gestalten, fertigen wir in Kooperation mit einem Dentallabor passgenaue Inlays, formen mit einem Onlay nur die Kaufläche neu oder verschließen Zähne mit schützenden Kronen aus Keramik, wenn die Zahnmasse für andere Methoden nicht mehr ausreicht. Dabei verwenden wir besonders die CAD/CAM gestützte Frästechnik mit CEREC. Metallfreier Zahnersatz ohne Abdruck direkt in der Praxis: CEREC

• Parodontitisbehandlung

ParodontosebehandlungFür gesundes Zahnfleisch und Zähne

Drei von vier Erwachsenen sind im Laufe ihres Lebens betroffen: sie leiden an Parodontitis, häufig Parodontose genannt. Unbehandelt gefährdet diese ernst zu nehmende Erkrankung des Zahnhalteapparates auch den Zahnerhalt und gilt als eine der Hauptursachen für vorzeitigen Zahnverlust. Außerdem kann eine Parodontitis  auch die Allgemeingesundheit beeinträchtigen. Die regelmäßige Prophylaxe von Zahnfleisch und Zähnen, genauso wie die konsequente Behandlung einer bereits bestehenden Parodontitis sind deshalb die Basis für langfristig gesunde Zähne.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches, die durch Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein entsteht. Zahnfleischbluten und empfindliche Zahnhälse kennzeichnen das frühe Stadium. An den entzündeten Stellen dringen Bakterien ins Zahnfleisch und greifen auch auf den Zahnhalteapparat über. Zahnfleisch und Kieferknochen bilden sich zurück, Zähne verlieren ihren Halt und fallen aus. Es gilt als gesicherte medizinische Erkenntnis, dass diese Entzündungen auch ernst zu nehmende Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen kann.

• Kinderbehandlung

KinderzahnmedizinVon Anfang an gesunde Zähne

Die Kinderzahnmedizin ist ein wichtiger Bereich in unserer Zahnarztpraxis in Fürth. Schon sehr früh wird der Grundstein für lebenslang gesunde Zähne und eine positive Einstellung zu regelmäßigen Zahnarztbesuchen gelegt. Für Sie als Eltern bedeutet das, dass Sie schon bald – mit dem Durchbrechen des ersten Milchzahns – Ihr Kind zu einem Besuch in unsere Praxis mitnehmen sollten. So kann sich Ihr Nachwuchs frühzeitig spielerisch und unbeschwert an die Vorsorge und Zahnversorgung gewöhnen. Unsere Kinderzahnärztinnen in der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen in Fürth sind im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bestens geschult und sorgen in entspannter Atmosphäre für eine Behandlung auf Augenhöhe.

Leistungsspektrum im Bereich Kinderzahnmedizin

• Überweisung für DVT

• Behandlung mit Invisalign

• Narkosebehandlung (OP-Zentrum)

Narkosebehandlung (OP-Zentrum)Zahnbehandlung unter Narkose

Meist führen wir Zahnbehandlungen in der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen schonend mit einer Lokalanästhesie, der örtlichen Betäubung, durch. Bei schweren Eingriffen oder bei ausgeprägter Angst vor zahnärztlichen Behandlungen bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Narkose-Spezialisten neben Lokalanästhesie oder Lachgasbehandlung auch eine Behandlung unter Narkose an.

• ZOOM-Bleaching

ZOOM-BleachingZahnaufhellung – für einen Zahn oder ein ganzes Lächeln.

Weiße Zähne aus der Drogerie gibt es nicht wirklich. Stärker dosierte Präparate und die Wirkstoffaktivierung durch das Licht unseres ZOOM-Bleachingsystems ermöglichen Ihnen schon nach einer Stunde deutliche Ergebnisse bei der Zahnaufhellung.

Interne Zahnverfärbungen oder Zahnersatz lassen sich allerdings nicht aufhellen. Eine Entscheidung für eine Aufhellung der Zahnfarbe sollte deshalb noch vor einer Zahnersatz-behandlung mit uns abgestimmt werden.

Internationale Studien belegen die Unschädlichkeit einer Zahnaufhellung. Bei regelmäßiger Zahnpflege können Sie sich über mehrere Jahre an Ihren schönen weißen Zähnen erfreuen.

• Funktionsanalyse/FAL

Funktionsdiagnostik

Wenn der Biss nicht stimmt!

Tinnitus, Schwindelgefühl, Kieferknacken, Knirschen oder Hüftprobleme  – all das sind Beschwerden, die ihre Ursache in einem falschen Biss haben können.

Wurde eine Füllung oder Zahnersatz nicht richtig angepasst oder kieferorthopädische Maßnahmen nicht korrekt durchgeführt, kann dieses Krankheitsbild – auch als Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD bekannt – auftreten.

Mit modernen Diagnosemethoden und interdisziplinärer Unterstützung, z.B. durch Ostheopathie, können wir den Biss korrigieren und eine Beschwerdefreiheit wiederherstellen.

• Angstpatienten

Zahnarztangst (Angstpatienten)

Angst vorm Zahnarzt? Wir helfen gerne!

Fast die Hälfte der Deutschen geht nur ungern zum Zahnarzt und ist mehr oder weniger ausgeprägt von Zahnarztangst betroffen. Doch riskieren gerade Angstpatienten ihre Zahngesundheit, wenn sie aus Panik eine anstehende Zahnbehandlung lange hinauszögern oder ganz vermeiden. Steigert sich die Zahnarztangst kann es für die Betroffenen zu psychischen, körperlichen und sozialen Beeinträchtigungen kommen und man spricht von einer Zahnarztphobie. Die Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen hilft Angstpatienten mit fachspezifischer Aufklärung, einem Zahnarztangst-Blog und der schonenden Behandlung mit Lachgas oder Vollnarkose gerne, um die nächste Zahnbehandlung ganz entspannt zu erleben.

Lachgasbehandlung

Schonende Zahnbehandlung ohne Angst

Eine Alternative gegen die Schmerzen: die Lachgasbehandlung. Nicht wenige Patienten leiden unter einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Zahnarztangst vor einem Zahnarztbesuch. Das fängt oft schon bei der Betäubungsspritze an, die eine schmerzarme Behandlung ermöglichen soll. Um diesen Angstpatienten fachgerecht zu helfen, bieten wir in der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig die Lachgasbehandlung an. Diese Sedierungsmethode ist auch für Patienten mit starkem Würgereiz geeignet oder wenn die klassische Anästhesie nicht vertragen

• Digitales Röntgen

Meine große und anspruchsvolle zahnärztliche Praxis in Fürth gibt Ihnen als Patient die Chance, dentalmedizinische Leistungen nach Ihrem individuellen Bedarf und in überragender Qualität zu erhalten.

• Umfassendes therapeutisches Spektrum

Unser therapeutisches Spektrum ist nicht nur umfassend. Es richtet sich auch gezielt an unterschiedliche Patientengruppen, die vom Kleinkind über Jugendliche und junge Erwachsene bis zu alten Menschen mit ihren sehr spezifischen prothetischen Anforderungen reichen. Gerne finden und realisieren wir das passende Konzept mit allen Teilleistungen auch für Sie und Ihre Familie.

• Kompetente und zeitgemäße Versorgungsleistungen

Wir sind da, um Ihnen kompetente und zeitgemäße Versorgungsleistungen zu sichern. Eine solche Praxisleistung kommt nicht von ungefähr. Dafür ist es nötig, das gesamte Team mit allen Zahnärzten, Assistenzzahnärzten sowie den medizinischen und organisatorischen Assistenzkräften fortlaufend fortzubilden. So ist in der Praxis das fachlich hervorragende Team entstanden, das für unsere Patienten bei Bedarf alle Bereiche der anspruchsvollen und leistungsfähigen Dentalmedizin abdecken kann. Wir arbeiten effizient und patientenorientiert für die optimale Behandlungsstrategie, die Ihnen nicht nur funktionale und langlebige, sondern auch ästhetisch überzeugende Ergebnisse verspricht.

Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen MVZ GmbH

In der Praxis „Dr. Ludwig und Kollegen“ wird Ihnen schon beim Ersttermin schnell auffallen, dass wir im gesamten Team neben dem bewährten beruflichen Können sehr viel Wert auf die Freundlichkeit und Fröhlichkeit beim Arbeiten legen. Wir verstehen uns als hervorragende Zahnarztpraxis in der Metropolregion Nürnberg- Fürth-Erlangen, in der Menschen arbeiten, die ihren Beruf mit Freude und Herzblut ausüben.

Zahnärztin Sibylle Grubert

Praxismitglied seit Juli 2015

Dr. med. dent. David Kruzolek

Praxismitglied seit Oktober 2018

• Zahnmedizinisches Können und großes Leistungsspektrum

Bei uns erwartet Sie neben dem bewährten zahnmedizinischen Können und dem großen Leistungsspektrum eine Vielzahl hilfreicher Services: vom Recall, den langen Öffnungszeiten, der Abendsprechstunde und Samstagsterminen bis zur mehrsprachigen Betreuung und kostenlosen Info-Terminen, etwa zum Thema Zahnimplantate.

• Meist kurze Wartezeiten

In der Praxis finden Sie während der meist nur kurzen Wartezeiten ein TV-Zimmer, eine Internetverbindung sowie heiße und kalte Getränke in klimatisierten Räumen. Direkt am Haus sind zwölf Patientenparkplätze vorhanden – und auch mit dem öffentlichen Verkehr können Sie uns über zwei Buslinien bequem erreichen.

• Hier finden Sie uns

Unsere Praxis hat die Adresse Alte Reutstraße 172 in Fürth. Es würde uns sehr freuen, Sie vielleicht schon bald persönlich zu sehen.

Parkplätze:

Praxiseigene Parkplätze sind vor und hinter unserem Haus vorhanden.

1. Vor unserem Haus stehen Ihnen sieben Parkplätze zur Verfügung.
    2. Hinter unserem Haus in der Saalfelder Straße, können Sie ebenfalls 5 Parkplätze nutzen.
    3. Ab 17.00 Uhr haben Sie auch die Möglichkeit, auf den Parkplätzen des angrenzenden Kindergartens zu parken.

Meine Praxis und mein Ärzte - Team

Meine Zahnarztpraxis „Dr. Ludwig und Kollegen“ feiert im Jahr 2016 ihr 20-jähriges Bestehen. Ich habe sie im Jahr 1996 gegründet, um Zahnpatienten aller Altersgruppen im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen die topmoderne und verlässliche Zahnmedizin anzubieten. Ausgehend von meinen persönlichen und langjährigen Behandlungsschwerpunkten in den Teilbereichen Implantologie, hochwertiger ästhetischer Zahnersatz und zahnärztliche Chirurgie ist hier im Lauf der Zeit das äußerst umfangreiche Leistungsspektrum für so gut wie jeden zahngesundheitlichen Bedarf entstanden.

Meinem gesamten Team und selbstverständlich auch mir ist es wichtig, uns ständig weiterzubilden. Nur so lernen wir die neuesten Entwicklungen unseres Fachgebiets kennen und wenden sie bei unseren Patienten an. Neben meiner reichen persönlichen Weiterbildungstätigkeit bin ich Mitglied in den großen Fachgesellschaften DGOI, DGI, DGZMK, BDIZ EDI, DGPro und reichere meine fachliche Kompetenz auch über diese Engagements kontinuierlich an.

Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie DGOI leite ich die DGOI-Studiengruppe Nürnberg, über die sich junge Zahnärzte sehr gezielt in praxisorientierten Workshops für implantologische Leistungen qualifizieren können. Außerdem setze ich mich als Mitglied im DentSply-Peers-Programm ein, einer Initiative, die sich der Auszeichnung von herausragenden Dissertationen und wissenschaftlichen Publikationen zu aktuellen Themen der Implantologie im Rahmen der PEERS-Förderpreise widmet.

Praxisvideo

Dr. Ludwig gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Ärzte

Bewertung vom 18.01.2020

Alles Top

Ich und meine 3 Kinder sind seit 4 Jahren Patienten in der Praxis uns sind sehr zufrieden.

Bewertung vom 13.01.2020

Absolut kompetente Zahnärzte für Kinder mit Angst

Unser Sohn ist ein wahnsinniger Angstpatient. Er hatte an 2 Zähnen Löcher, wir waren bei einer sehr bekannten Kinderzahnarztpraxis in Nürnberg die ihm etliche Kronen verpassen und weitere 3 Zähne ziehen wollte.

Ich habe lange nach einem Zahnarzt gesucht und bin über das Internet auf die Praxis Dr. Ludwig gestoßen. Ich bin sooooo zufrieden, mein Sohn hat seine beiden Füllungen legen lassen (Lachgas, Spritze) problemlos. Absolut kompetente Zahnärzte und super nette einfühlsame Helferinnen! TOP

Bewertung vom 16.12.2019

Äußerst feinfühlige Arbeitsweise

Summa summarum bin ich top zufrieden. Ich bin einer der Fälle, der aus Angst (später dann aus Scham) nicht zum Zahnarzt gegangen ist. Mir wurde diese Praxis, von meiner Cousine , wärmstens empfohlen und habe es nicht bereut , diese aufzusuchen. Bevor ich jetzt das "schleimen" anfange, besuchen sie 1 mal das Zahnarzt-team und sehen sie selbst.

Bewertung vom 24.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Meine Invisalign Behandlung war TOP

Ich habe vor einigen Tagen meine Invisalign Behandlung erfolgreich in der Praxis Dr. Ludwig abgeschlossen. Für alle die mit dem Begriff bzw. der Firma Invisalign nichts anfangen können, hier eine kurze Erklärung. Es handelt sich um eine unsichtbare Zahnschiene, mit der man die verschiedensten Zahnfehlstellungen relativ schnell korrigieren kann. Ich kann diese Art der Behandlung in der Praxis Dr. Ludwig nur jedem empfehlen. Mein schiefer Schneidezahn, war nach ca. 2 Monaten fast schon wieder gerade. Anfangs war ich hinsichtlich der Zeitangaben skeptisch, aber wie sich herausstellte, hat der behandelnde Arzt mit seiner Angabe zur Behandlungsdauer recht behalten. Alles verlief reibungslos und schmerzfrei. Ich fühle mich in der Praxis schon seit Jahren gut aufgehoben und bin der Überzeugung, dass hier sehr gute Arbeit geleistet wird. Auch abrechnungstechnisch läuft alles immer sehr fair und transparent ab. Es wurde mir sogar ein Rabattgutschein der Fa. Invisalign auf der Rechnung in Abzug gebracht. Dadurch wurde die endgültige Rechnungssumme günstiger, als eigentlich im Kostenvoranschlag veranschlagt. Fairer geht es also wirklich nicht und so etwas trägt definitiv zur Kundenbindung bei. Egal ob es Füllungen sind oder eben die Invisalign Behandlung. Das Team gesamte Team macht einen tollen Job. Diese Praxis kann man guten Gewissens weiterempfehlen. Alles TOP :)

Bewertung vom 06.05.2019

Fachkompetenz und freundlichster dr.

Seit Jahren hier und immer sehr zufrieden. Top Hygiene, sehr freundlich und zuvorkommendes Fachpersonal .

Bewertung vom 30.03.2019

Zahnreinigung

Am 29.3. bei Melanie Roß zur Zahnreinigung gewesen. Dies ist an sich nie wirklich angenehm, aber Sie hat es sehr gut gemacht!!! Im Gegensatz zu manch anderen bei denen ich schon war und man danach massig Blut ausspucken musste. War alles in allem sehr zufrieden.

Kommentar von Dr. Ludwig

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Gerne möchten wir zum Bewertungspunkt „Parkmöglichkeiten“ Ihnen mitteilen, dass wir direkt hinter der Praxis Einfahrt Saalfelder Str. noch weitere fünf Parkplätze für unsere Patienten zur Verfügung haben s. Link! https://zahnarzt-ludwig.de/kontakt/so-finden-sie-uns/ Ihre Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen

Bewertung vom 14.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einfach gut!!

Hatte heute einen Termin zum Zahnstein, Danke schmerzfrei und professionell!!!

Ab sofort nur noch bei Ihnen!

Bewertung vom 13.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Top Praxis für alle Belange der Zahngesundheit

Bin seit vielen Jahren Patientin in der Praxis. Auch nach einem Umzug fahre ich lieber ein bisschen weiter, fühle mich dafür aber bestens aufgehoben! Ich bin zweimal jährlich zur professionellen Zahnreinigung sowie zum Nachschauen dort. Bei akuten Problemen bekommt man zeitnah einen Termin! Die Öffnungszeiten der Praxis sind spitze!

Bewertung vom 12.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Top organisierte Arztpraxis - ich bin (fränkisch) begeistert ;-)

Die Praxis stellt aber alles mir bekannte in den Schatten. Hier wird Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Qualität kundenorientiert gelebt. Vielen Dank an alle im Team, die das mittragen - von der Terminerinnerung, dem Empfang, dem Geburtstagsanruf (!), der einfühlsamen und wirklich professionellen Zahnreinigung bis hin zur Behandlung! Top organisiert und immer freundlich. Obwohl ich nebenbei bemerkt eigentlich sehr ungern zum Arzt gehe! Vielen Dank!

Bewertung vom 08.02.2019

Als Angstpatient, fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben

Kann ich nur empfehlen alle total nett und lieb mit viel einfühlvermögen

Bewertung vom 19.01.2019

Kompetenter und immer freundlicher Arzt

Ich bin seit vielen Jahren bei Herrn Dr. Ludwig in Behandlung und wurde bisher immer hervorragend

behandelt. Service und Leistung sehr gut.

Bewertung vom 03.11.2018

Perfekter Service im Notdienst

Danke an das Team auch an einem Samstag kompetent zu helfen und das für Durchreisende!

Kommentar von Dr. Ludwig

Lieber Patient, vielen Dank für Ihre Bewertung und die netten Worte. Für solche Fälle sind wir als Zahnarztpraxis im Notdienst für Sie da. Ich schicke Ihnen, auch im Namen des gesamten Teams, die besten Grüße und wünsche Ihnen alles Gute. Dr. med. dent. Volker Ludwig

Bewertung vom 15.10.2018

Insbesondere für Angstpatienten bedenkenlos zu empfehlen

Als Angstpatient in die Praxis gekommen und sofort extrem verständnisvoll und einfühlsam behandelt worden. Beratung und Behandlung durch Dr. Karl außerordentlich professionell und stets auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden des zu Behandelnden bedacht. Sehr flexibel bei der Findung eines Termins!

Vielen Dank an das ganze Team, ich kann die Praxis für jeden Angstpatienten empfehlen, um den ersten Schritt zu machen.

Bewertung vom 14.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Zoom-Bleaching

Sehr gute Beratung. Das Bleaching war ein voller Erfolg. Danach erhält man immer einen Anruf ob alles in Ordnung sei. Auch die Nachsorge ist sehr gut. Bin mit dieser Praxis immer sehr zufrieden.

Bewertung vom 10.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich und persönlich beste Versorgung . Empfehlenswert - TOP

Erster Kontakt im Dezember 2017, nachdem ich extreme Zahnschmerzen hatte und vier andere Ärzte vor Ort mir keinen Termin gaben (mein Zahnarzt ist kurzfristig verstorben), bekam ich innerhalb von 1 Stunde einen Termin. Wurde sofort freundlich und verständnisvoll aufgenommen und von bestens fachlich versorgt. Bisher 4 weitere Termine wahrgenommen, alle TOP.

Bewertung vom 25.09.2018

Prophylaxe-Assistentin

Sehr gute professionelle Behandlung vor allem durch die Prophylaxe-Assistentin. Die Beratung und die Information zur Behandlung war gut, umfangreich und professionell

Bewertung vom 13.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zufrienden!

Das fachliche Können und Wissen des gesamten Teams und seine Freundlichkeit.

Bewertung vom 27.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr guter Zahnarzt mit Rundum-Versorgung

Ich bin vor über 10 Jahren als Angst-Patient in die Praxis gekommen und gehe in der Zwischenzeit vollkommen entspannt zum Zahnarzt. Das ist eindeutig der Verdienst des Teams von Dr. Ludwig.

In den letzten Jahren ist die Praxis sehr gewachsen, was auch viele neue Gesichter zur Folge hat, das ist für einen Angst-Patienten nicht immer einfach. Ich habe in der Zwischenzeit so viel Vertrauen in die Praxis, dass ich den "Neuen" auch eine Chance gebe, mein Vertrauen wurde auch noch nie enttäuscht. Als ich aber noch extremer Angst-Patient war, war es für mich sehr beruhigend immer das gleiche Team beim Zahnarztbesuch zu haben. Ich würde die Praxis aber immer noch Angst-Patienten empfehen, da wirklich alle Zahnärzte in der Praxis auf die Angst eingehen, die nötige Zeit aufbringen und man hat kaum Wartezeiten.

Bewertung vom 17.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

super freundliche Ärzte und Helferinnen und auch späte Termine möglich

ich bin seit ca. einem Jahr in dieser Praxis und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich war bisher immer etwas ängstlich, wenn es um Zahnarztbesuche ging aber hier ist jeder so super freundlich und einfühlsam, dass die Angst nun wie weggeblasen ist. Man nimmt sich immer genug Zeit und wird umfassend beraten über Behandlungsmethoden. Und mega Pluspunkt ist auch die Möglichkeit zu später Stunde Termine zu bekommen, was für die meisten Berufstätigen echt von Vorteil ist.

Um es kurz zu machen, würde jedem klar empfehlen, diese Praxis aufzusuchen, wenn man nach einem guten Zahnarzt sucht.

Bewertung vom 02.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Angst komplett weg

Ich war vor dreieinhalb Jahren der größte Angsthase überhaupt. Das hat mir diese Praxis, mit ihren freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, innerhalb von 5 Minuten genommen.

Letzte Woche wurden mir 3 Implantate durch Hr. Dr. Ludwig eingesetzt. Nicht einmal davor hatte ich Angst. Ich habe immer das Gefühl, dass ich zu einer großen Familie gehöre und nicht in einer Zahnarztpraxis bin. Das Klima dort färbt auf die Patienten ab, super freundlich, zuvorkommend und äußerst kompetent. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal über einen Zahnarzt schreiben würde. An alle Angsthasen: kommt in diese Praxis und die jahrelange Angst ist weg.

Bewertung vom 24.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Beste Zahnarzterfahrung meines Lebens

Ich bin jetzt 49 Jahre alt und habe noch bei keinem Arzt oder Zahnarzt so kurze Wartezeiten erlebt. Wenn ich pünktlich zu Terminen erscheine habe ich in der Praxis Dr. Ludwig noch nie länger als 5 Minuten auf die Behandlung warten müssen.

Diese ist dann professionell, freundlich und immer mit einem Scherz auf den Lippen.

Vielleicht mögen das manche Patienten nicht, ich finde es sehr auflockernd und entspannend.

Darüberhinaus wurde mir sogar telefonisch zu meinem Geburtstag gratuliert,

Das hat auch noch kein Arzt vorher gemacht!

Und Zeit für ausführliche Beratung nimmt man sich auch, heutzutage eine Seltenheit!

Bewertung vom 17.06.2018

Tolles und kompetentes Team

Aus einem Angstpatienten wurde ein Patient, der gern zum Zahnarzt geht. Das sagt eigentlich alles über die Praxis.

Bewertung vom 02.05.2018

Super Praxis und ein super Team

Super nette Mitarbeiter

Nette Ärzte

Meine große und kleine haben keine Angst mehr vom Zahnarzt

Und bei meiner großen fand ich die Lachgas Methode auch sehr hilfreich da sie einfach nur Angst hat vor spritzen

Kommen immer wieder gerne

Bewertung vom 17.04.2018

Bester Zahnarzt

Die beste Zahnarztpraxis die ich kenne, dort stimmt alles... vom Empfang bis zu den behandelnden Ärzten. Es wird sehr detailiert auf Fragen/Ängste eingegangen und diese dann auch mit größter Sorgfalt und Fingerspitzengefühl behandelt.

Bewertung vom 26.03.2018

Nettes Praxisteam,sehr freundlich,empfehlenswert,kompetent

Kann ich nur weiterempfehlen. Das Team ist sehr wertschätzend und höflich. Sie nehmen sich viel Zeit für jeden Patient.

Bewertung vom 21.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super Service, freundliche Mitarbeiter (Service wie Ärzte)

Sowohl bei den regelmäßigen Terminen sowie bei einem Termin zum "durchchecken" nach einem Unfall habe ich stets zeitnah Termine bekommen. Wartezeit max. 2 Wochen. Nach dem Unfall da keine starken Schmerzen aufgetreten 1 Woche. Das Team, egal ob im Service, bei der Behandlung oder seitens der Ärzte ist stets freundlich und sehr hilfsbereit. Auch auf Wünsche / Unangenehme Punkte bei der Behandlung wird gut eingegangen.

Bewertung vom 19.03.2018, Alter: über 50

Freundliches Team würde die Praxis zu jeder Zeit weiterempfehlen

Sehr nettes und aufmerksame Praxisteam und ein vielbeschäftigter Chef der sich aber auch Zeit nimmt

Bewertung vom 14.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Wer hat Angst vorm Zahnarzt hat, ist hier super gut aufgehoben!

Sowohl Ärzte als auch auch Zahnarzthelferinnen und Empfangsdamen sind kompetent und offensichtlich hervorragend ausgewählt und geschult.

Bewertung vom 26.01.2018

Freundlich, vertrauenserweckend, gesprächsbereit, trifft eine Entscheidung

Bin sehr froh diese Praxis und diesen Arzt gefunden zu haben!

Bewertung vom 03.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr angenehme Behandlung und zuvorkommender Service