Dr. med. dent. Hermann-Josef Milde

Dr. med. dent. Hermann-Josef Milde

Zahnarzt, Implantologie, Kieferorthopädie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Dr. Milde

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Hermann-Josef Milde • 12.04.2021
Informationen zur Online-Terminvereinbarung!
wenn Sie als Neupatient online einen Termin vereinbaren erscheinen Sie bitte mindestens 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin in unserer Praxis und füllen Sie vorab auf unserer Homepage (Startseite) unseren Online-Anamnesebogen aus.

Frankenstr. 1290762 Fürth

Störfeldsuche und Behandlung
Bleaching
Ästhestische Zahnheilkunde
Endodontologie
Implantologie
Ganzheitliche Kieferorthopädie
Professionelle Zahnreinigung

ich heiße Dr. med. dent. Hermann-Josef Milde und begrüße Sie ganz herzlich bei „Der Milde Zahnarzt“ in Nürnberg/Fürth! Unser Name ist bei uns Programm: Wir bieten Ihnen eine schonende, schmerzarme Behandlung nach ganzheitlichem Konzept. Dabei wollen wir nicht nur „milde“ zu Ihren Zähnen sein, sondern haben immer den ganzen Menschen im Blick.

Ob Wurzelbehandlung mit Mikroskop, ästhetische Füllungen oder vollkeramische Versorgungen: Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne und damit Ihre Gesamtgesundheit steht bei uns im Mittelpunkt. Dabei arbeiten wir mit modernster Technik und setzen ergänzend auch naturheilkundliche Methoden wie die Störfeldtherapie ein.

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in unserer Praxis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Hermann-Josef-Milde & Team

Zu meiner Person

In unserer Gemeinschaftspraxis „Der Milde Zahnarzt“ in Nürnberg/Fürth behandeln wir Sie als Mensch, nicht nur Ihre Symptome. Mein Sohn, Dr. Christian Milde, und ich decken zusammen alle Bereiche der modernen Zahnmedizin ab. Dabei sind meine Schwerpunkte die Implantologie und die ganzheitliche Zahnheilkunde und Kieferorthopädie.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Zähne, Kiefer und der gesamte Körper stehen in ständiger Wechselwirkung und beeinflussen sich gegenseitig. Um für nachhaltige (Zahn-)Gesundheit zu sorgen, reicht es nicht aus, lokale Symptome isoliert zu behandeln. In der ganzheitlichen Zahnmedizin betrachten wir daher immer den ganzen Menschen und gehen den eigentlichen Ursachen von Beschwerden auf den Grund. Neben Untersuchungen und Therapiemethoden der schulischen Zahnmedizin beziehen wir auch naturheilkundliche Verfahren mit ein. Dazu zählt zum Beispiel die Kinesiologie, die Homöopathie oder die Störfeldbehandlung.

Implantate sind heute die beste Möglichkeit, um Zahnlücken zu schließen und verlorene Zähne zu ersetzen. Die künstlichen Zahnwurzeln werden in den Kiefer eingepflanzt und bilden dann die Basis für festsitzende Kronen, Brücken oder Prothesen. Dafür müssen keine Nachbarzähne beschliffen werden. Zahnersatz auf Implantaten fühlt sich ganz natürlich an und verhält sich genau wie die eigenen Zähne. Ich bin seit vielen Jahren auf die Implantologie spezialisiert und wende modernste Techniken an. Um eine optimale Heilung zu ermöglichen, setzen wir in unserer Praxis zum Beispiel das PRP-Verfahren ein, bei dem Blutplättchen-reiches Plasma injiziert wird.

• Kieferorthopädie

Gerade Zähne tragen nicht nur zu einem schönen Lächeln bei, sondern spielen auch eine wichtige Rolle für eine gesunde Kieferfunktion. Daher ist es wichtig, Zahnfehlstellungen möglichst frühzeitig zu korrigieren. Bei Kindern kommen häufig herausnehmbare Zahnspangen und funktionskieferorthopädische Apparaturen wie der Bionator zum Einsatz. Sie setzen Wachstumsreize und fördern eine gesunde Entwicklung. Komplexere Zahnfehlstellungen bei Jugendlichen und Erwachsenen lassen sich am besten mit Multibracketapparaturen korrigieren. In unserer Praxis setzen wir dabei vorwiegend das Damon-Q-System ein, da es eine schonende, effiziente Behandlung ermöglicht.

Der „Milde Zahnarzt“ in Nürnberg/Fürth steht für ganzheitliche Zahnmedizin mit sanften Behandlungsmethoden nach neuestem Stand der Wissenschaft. Mit unserer langjährigen Erfahrung und innovativer Technik versuchen wir stets, das bestmögliche Ergebnis für Ihre Gesundheit zu erzielen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot.

• Professionelle Zahnreinigung

• Amalgamsanierung

• Ganzheitliche Zahnmedizin

In der ganzheitlichen Zahnmedizin setzen wir ergänzend zur schulischen Zahnheilkunde alternative Diagnostik- und Therapiemethoden ein, darunter die Akupunktur, Homöopathie, Kinesiologie, Matrix-Rhythmus-Therapie und die Störfeldbehandlung. In der Naturheilkunde spricht man von Störfeldern, wenn lokale Erkrankungen sich auf andere Körperbereiche auswirken. So kann eine Wurzelentzündung zum Beispiel Sekundärinfektionen in den verschiedensten Organen verursachen. Wir legen daher besonderes Augenmerk auf die Lokalisierung und Behandlung von Störfeldern im Mundraum.

• Kieferorthopädie

Auch in der Kieferorthopädie behandeln wir ganzheitlich. Neben der Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen beschäftigen wir uns mit der Therapie von Störungen im Kausystem, der sogenannten craniomandibulären Dysfunktion. Ein falscher Biss oder nächtliches Zähneknirschen können vielfältige Beschwerden verursachen, angefangen von Kopf- und Rückenschmerzen bis hin zu Tinnitus. Mithilfe einer genauen Funktionsdiagnostik gehen wir solchen Problematiken auf den Grund. Meist kommen zur Behandlung orthopädische Zahnschienen oder Zahnspangen zum Einsatz.

• Professionelle Zahnreinigung

Wenn wir von klein auf Zahnerkrankungen und Zahnfleischprobleme vermeiden, lassen sich die Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön erhalten. Dafür ist es wichtig, die häusliche Zahnpflege durch eine regelmäßig professionelle Zahnreinigung zu ergänzen. Bei dieser Behandlung entfernen unsere ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen harte und weiche Zahnbeläge schonend und sehr sorgfältig. Mit Spezialgeräten erreichen sie auch schwer zugängliche Stellen. Abschließend werden die Zähne poliert und mit einem Fluorid-Lack geschützt.

• Amalgamsanierung

Amalgamfüllungen enthalten Quecksilber, ein hochgiftiges Metall. Heute weiß man, dass sich diese Substanz über die Jahre hinweg im Mundraum lösen kann und dann vom Körper aufgenommen und gebunden wird. Dadurch können vielfältige Beschwerden entstehen. Bis der Körper die Hälfte des gebundenen Quecksilbers wieder ausscheidet, dauert es zirka 30 Jahre. Wir können Ihre Amalgamfüllungen entfernen und durch eine unbedenkliche, metallfreie Versorgung ersetzen. Die Amalgamsanierung erfolgt unter Kofferdammschutz, um entstehende Dämpfe und Schleifstaub abzufangen.

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die unbehandelt zu Zahnverlust führen kann. Sie schädigt zunächst das Zahnfleisch und im weiteren Verlauf den Kieferknochen, sodass der Zahn seinen Halt verliert. Verursacht wird die Erkrankung durch einen übermäßigen Bakterienbefall in der Mundhöhle. Diese können sich über den Blutkreislauf im gesamten Körper ausbreiten und die allgemeine Gesundheit gefährden. Eine frühzeitige Diagnostik und Therapie der Parodontitis ist daher dringend angeraten.

• Ästhetik

Ein schönes Lächeln macht attraktiv und stärkt das Selbstbewusstsein. Daher spielt die Ästhetik in der Zahnheilkunde eine wichtige Rolle. Füllungen und Zahnersatz können wir zum Beispiel so gestalten, dass sie ganz natürlich aussehen. Als Füllmaterial setzen wir vorwiegend zahnfarbene Komposite ein, die der eigenen Zahnhartsubstanz stark ähneln. Inlays und Zahnersatz fertigen wir aus hochwertiger Vollkeramik für Sie an. Mit Veneers, hauchdünnen keramischen Verblendschalen, können wir zudem eine ästhetische Behandlung der Frontzähne vornehmen.

• Zahnaufhellung

Mit zunehmendem Alter werden die Zähne meist dunkler. Außerdem können Substanzen wie Kaffee, Tee, Rotwein und Tabak – aber auch Arzneimittel oder Krankheiten – Zahnverfärbungen verursachen. Es gibt heute verschiedene Möglichkeiten, wieder ein strahlendes Lächeln hervorzuzaubern. Nach einer sorgfältigen Untersuchung wählen wir die passende Methode für Sie aus. In unserer Praxis in Nürnberg/Fürth setzen wir für das Bleaching das moderne Philips-Zoom-System ein, das eine schonende und gleichzeitig hochwirksame Zahnaufhellung ermöglicht.

• Wurzelbehandlung

• Bionator

• Schnarchtherapie

• Störfeldbehandlung

Meine Leistungen

Was unsere Praxis besonders auszeichnet, ist unser ganzheitlicher Ansatz. Wir sind davon überzeugt, dass eine Therapie nur dann gelingen kann, wenn man das Kauorgan im Zusammenhang mit dem gesamten Körper betrachtet. Vor der Behandlung beschäftigen wir uns daher erst einmal ausführlich mit Ihrer Krankheitsgeschichte. Anschließend entwickeln wir ein passgenaues Therapiekonzept für Sie. Die Säulen unserer Arbeit sind Diagnose, Funktionsanalyse, Therapie und Prophylaxe.

Unsere Praxis bietet ein breites Behandlungsspektrum und umfasst nahezu alle Bereiche der Zahnmedizin. Dabei reichen unsere Leistungen von der professionellen Zahnreinigung über Füllungen und Zahnersatz bis hin zu Implantaten, Endodontie (Wurzelbehandlung) und Ästhetik. Auch die ganzheitliche Kieferorthopädie von Zahnspange bis Bionator zählt zu unseren Schwerpunkten. Wir arbeiten stets auf dem aktuellen Stand der Forschung, um ein optimales Behandlungsergebnis für Sie zu erzielen.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Milde in der Frankenstraße 12 an der Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth. Mein freundliches Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch! Seit 2016 führe ich unsere Praxis gemeinsam mit meinem Sohn Dr. med. dent. Christian Milde, sodass wir Sie umfassend in allen zahnärztlichen Belangen betreuen können.

Ihre Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Daher gehen wir auch mit unserem Hygienekonzept in die Tiefe. Neben der sorgfältigen Desinfektion unserer Behandlungsinstrumente haben wir Maßnahmen ergriffen, um für hygienisch einwandfreies Wasser zu sorgen.  Dank der Zusammenarbeit mit BLUE SAFETY und deren SAFEWATER Hygiene-Technologie-Konzept können wir überdurchschnittlich sicheres Wasser in unserer Praxis garantieren – das bestätigt auch unser Zertifikat. Es erfüllt uns mit stolz, dass wir als Zahnarztpraxis mit geprüfter Wasserhygiene einen Schritt voraus sind. Für Sie. Für uns. Für sicheres Wasser.

Lernen Sie uns kennen!

Unser Name ist unser Programm! Trotzdem kann es auch schon mal piksen. Danach ist es aber wieder entspannt.

1976 bis 1979

Mitgliedschaften

• Zentralverband der Ärzte für Naturheilkunde
  • Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche Zahnmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte in Deutschland e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie

Qualifikationen

• Zahnärztliche Naturheilkunde an der Akademie für Naturheilkunde in der Zahnmedizin ANZ
  • myofunktionelle Therapie
  • körperorientierte Sprachtherapie
  • BTI zertifizierte Implantologie Nürnberg Fürth

Zahnarztpraxis Dr. Milde in Fürth

Grundlage einer jeden Therapie ist die lebensbegleitende, individuelle Prophylaxe, denn dies ist die schmerzfreiste und einfachste Methode Ihre Zähne dauerhaft zu erhalten. Um Probleme im Zahnbereich zu beheben, reichen Untersuchungen der schulischen Zahnmedizin wie Röntgen oft nicht aus, und so haben wir das Leistungsangebot in unserer Zahnarztpraxis um Bereiche der Naturheilkunde und innovativer Therapien erweitert. Hierzu zählen insbesondere die Bereiche Kinesiologie, Homöopathie aber auch die Funktionstherapie zur Behandlung von Zähneknirschen und Tinnitus. Sehr gute Behandlungserfolge in der ganzheitlichen Kieferorthopädie erzielen wir mittels Bionator-Therapie durch eine harmonische Entwicklung des Mundraumes.

Mit Schulungen und Fortbildungen arbeiten wir dabei stets aktuell und auf neuestem Stand am Ausbau dieser Methoden.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Hermann-Josef Milde und Christian Milde

Zahnärzte · in Fürth

sehr gute Betreuung

07.09.2021

Kompetenter Zahnarzt, tolles Team

Ich bin seit über 10 Jahren in Behandlung bei Dr. Milde und so zufrieden, dass ich eine weite Anfahrt in Kauf nehme. Alle seine Empfehlungen waren gut, die Behandlungen sehr kompetent und es gab keine Folgeprobleme.Das gilt auch für den Juniorchef! Die Atmosphäre in der Praxis ist entspannt und das Team sehr freundlich und bestens organisiert. Uneingeschränkte Empfehlung!

13.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Ärzte, tolles Praxisteam

Seit 2016 bin ich jetzt in der Praxis Dres. Milde bei Bedarf in Behandlung. Egal was zu tun war - Implantat setzen, Krone erneuern, Füllung einbringen, professionelle Zahnreinigung - es war immer zu meiner vollstens Zufriedenheit. Die Termine wurden immer eingehalten, keine Wartezeit, alle waren freundlich und einfühlsam, so, wie man es sich nur wünschen kann.

Kommentar von Dr. Milde am 23.08.2021

Vielen Dank für dieses äußerst positive Feedback im Namen des gesamten Teams. Wir freuen uns!!!

03.05.2021

Die Besten Zahnärzte!

Freundlich, sauber, kompetent!

Sehr moderne schöne Praxis!

Tolles freundliches Team und Ärzte.

Fachlich und menschlich fühlte ich mich sehr gut aufgehoben!

Kommentar von Dr. Milde am 05.05.2021

Super, Super, sehr schön!!! Unser ganzes Team und mein Sohn und ich freuen uns sehr. Auch wir fühlen uns in der relativen neuen Praxis sehr wohl. Vielen Dank

25.04.2021

Zahnarzt meines Vertrauens

Vollkommem zufrieden mit der Behandlung, freundliche Atmosphäre, guter Service, praktisch keine Wartezeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen

Kommentar von Dr. Milde am 27.04.2021

Vielen Dank für diese sehr positive Bewertung im Namen des gesamten Teams!!!

15.04.2021

Super netter und freundlicher Arzt

Kann man nur empfehlen , ob Implantate oder Kronen

immer super Behandlung und tolles Ergebnis.

Bin seit 30 Jahren Patientin und immer zufrieden gewesen, ob Senior oder Junior sind beide sehr kompetent.

Kommentar von Dr. Milde am 19.04.2021

Viele Dank für diese sehr positive Bewertung im Namen unseres gesamten Teams!!

Letzte Aktualisierung12.04.2021