Dr. med. dent. Susann Regensburger

Sportmundschutz
Schnarchtherapie
Lockere Zahnspange
Wachstumssteuerung

herzlich willkommen! Mein Name ist Dr. med. dent. Susann Regensburger und ich betreibe die Praxis get-a-great-smile in der Amalienstr. 65 in Fürth. Wir sind eine fachzahnärztliche Praxis für Kieferorthopädie und behandeln sowohl Kinder, als auch Jugendliche und Erwachsene.

Ich habe in Erlangen Zahnheilkunde studiert und 2000 erfolgreich abgeschlossen. Anschließend war ich bis 2007 in verschiedenen Zahnarztpraxen in Ansbach und Nürnberg als Zahnärztin tätig. In diesem Zeitraum habe ich auch mein Promotionsstudium absolviert. Ich besuchte das Curriculum Kieferorthopädie der bayerischen Landeszahnärztekammer und wurde 2010 zur Fachärztin für Kieferorthopädie ernannt. Seit 2015 bin ich als selbständige Kieferorthopädin tätig.

Möchten Sie Näheres zu unseren kieferorthopädischen Behandlungen in Erfahrung bringen? Wir sind für Sie da, wenn Sie sich untersuchen lassen möchten oder einen bestimmten Eingriff anstreben.

Ihre Dr. med. dent. Susann Regensburger

1994 bis 2000Studium der Zahnheilkunde in Erlangen
2000Approbation als Zahnärztin
2000 bis 2007Tätigkeit als Assistenzzahnärztin in verschiedenen Zahnarztpraxen in Ansbach und Nürnberg
2001Promotion als Dr. med. dent.
2007 bis 2010Teilnahme am Curriculum Kieferorthopädie der bayerischen Landeszahnärztekammer
2010Ernennung zum Facharzt für Kieferorthopädie durch die bayerische Landeszahnärztkammer München
2011 bis 2014Niedergelassen in der Gemeinschaftspraxis Dr. Dr. Widu und Kollegen in Göppingen und Eislingen
2015Niederlassung in eigener Praxis in Fürth

Mitgliedschaften

• DGKFO Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie e.V.
  • AZ Aktiongemeinschaft Zahngesundheit Stadt und Landkreis Ansbach e.V.

Zertifizierungen

• seit 2010 Zertifizierung für das Incognito-System (Lingualspange)
  • seit 2014 Zertifizierung für Invisalign (Aligner-Therapie)
  • seit 2015 Zertifizierung für Win (Lingualspange)

www.kieferorthopaedin-fuerth.de

Gerade Zähne sind sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter wichtig, da sie zu einem harmonischen Erscheinungsbild beitragen. Ich freue mich, wenn Ihre Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung wieder in Reih und Glied stehen und Sie mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sind. Mehr über die einzelnen Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren Sie hier:

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder

• lockere Zahnspangen
    • Wachstumssteuerung

www.kieferorthopaedin-fuerth.de

Zahnregulierungen sorgen nicht nur für eine bessere Ästhetik, sondern können sich positiv auf die Gesundheit auswirken. In meiner Praxis in der Amalienstr. 65 in Fürth bieten wir Ihnen eine ganze Reihe verschiedener kieferorthopädischer Behandlungsmethoden. Unser Leistungsspektrum reicht von Zahnkorrekturen für Erwachsene mit unsichtbaren Zahnspangen bis hin zu klassischen Kinder- und Jugendlichenbehandlungen. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch beantworten wir gerne Ihre Fragen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: unsichtbaren Zahnspangen

• Kieferorthopädie für Erwachsene: fast unsichtbare Zahnspangen

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Sichtbare Zahnspangen · DAMON

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Retainer

• Kieferorthopädie für Erwachsene: unsichtbaren Zahnspangen

Unsere unsichtbaren Zahnspangen für Erwachsene (Lingualtechnik) bieten Ihnen maximale Diskretion. Insbesondere im Geschäftsleben fühlen sich viele Patienten mit einer sichtbaren Zahnspange oft unwohl.

Um eine optimale Behandlung gewährleisten zu können, ist ein gesunder Zahnhalteapparat entscheidend. Wir arbeiten dabei mit modernen Materialien und speziellen, schonenden Maßnahmen, damit Ihre Zähne über den gesamten Zeitraum der Behandlung vor Karies und Entkalkungen geschützt sind.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: fast unsichtbare Zahnspangen

Mit dem Invisalign Schienensystem begleiten wir Sie Schritt für Schritt zu einem perfekten Lächeln.

Nach der Erstellung eines detaillierten Behandlungsplans werden die Invisalign-Schienen ganz individuell für Ihr Gebiss gefertigt. Die Behandlung erfolgt in einer Abfolge mehrerer Schienen-Sets, die Sie jeweils zwei Wochen lang tragen, so lange bis die gewünschte Zahnstellung erreicht ist.

Die Schienen legen sich wie eine zweite Haut um Ihre Zähne und können so die Zähne bewegen, in jeder Schiene sind Zahnbewegungen eingearbeitet. Durch moderne Computertechnik können Sie bereit vor der Behandlung virtuell sehen, wie Ihre Zähne nach der Therapie aussehen werden.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Sichtbare Zahnspangen · DAMON

Für ein vollkommenes Lächeln ist es nie zu spät! Schöne und gerade Zähne in Verbindung mit einer gesunden Kaufunktion als Ergebnis Ihrer Zahnkorrektur lohnen sich.

In der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl an Anbietern für kieferorthopädische Brackets und Bögen, die z.B. in ihrer Beschaffenheit unterschiedlich sind. Wir bei get-a-great-smile sind stets um Ihr Wohl bemüht und achten, neben einer professionellen Behandlung, auf die Verwendung von Materialien renommierter Hersteller. Sie können sich sicher sein, dass Sie bei uns nach dem neuesten Stand der Wissenschaft betreut werden.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Retainer

Schiefe, aber auch gerade Zähne verschieben sich ein Leben lang.
    Genau dies macht die Haltespangenphase so wichtig.

Dieser Prozess schreitet sehr langsam voran und macht sich irgendwann durch eine sichtbare Fehlstellung bemerkbar.
    Deshalb empfehle ich meinen Patienten nach der kieferorthopädischen Behandlung das Tragen eines fest installierten Dauerretainers, der nach der Behandlung hinter die Zähne geklebt wird.
    Zusätzlich ist das Tragen einer herausnehmbaren Haltespange oder Schiene sinnvoll.

So bleibt Ihr schönes Behandlungsergebnis ein Leben lang erhalten.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Kiefergelenkbeschwerden

Neben den Zähnen und Kiefer gehören auch das Kiefergelenk und das umgebende Weichgewebe zum menschlichen Kausystem. Da nur ein harmonisches Zusammenwirken sämtlicher Teile eine optimale Funktion des Kauapparates gewährleistet, hat es maßgeblich Einfluss auf unser Wohlbefinden.

Um der Ursache Ihrer Kiefergelenksbeschwerden auf den Grund zu gehen, bedienen wir uns der Funktionsanalyse, die das Zusammenspiel von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk untersucht. Hierbei wird mit Hilfe von Muskeluntersuchungen die Beweglichkeit Ihres Unterkiefers getestet, die ein entscheidender Indikator für den Zustand des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur sind.

• Kieferorthopädie für Erwachsene. Zahnlücken

Eine kieferorthopädische Behandlung bei fehlenden Zähnen ist sinnvoll, um Zahnsubstanz zu schützen.

In Abstimmung mit Ihrem Zahnarzt erarbeiten wir die für Sie passende Behandlung.

Wenn Ihre Zähne schon verloren gegangen oder entwicklungsbedingt nicht vorhanden sind, so kann es mehrere Optionen geben.

1. Ein kieferorthopädischer Lückenschluss durch die Verschiebung von gesunden Zähnen in eine bestehende Lücke
    2. Kieferorthopädisch kann Platz für eine funktionell optimale Versorgung mit Zahnersatz oder Implantaten geschaffen werden. Insbesondere bei älteren Zahnlücken besteht die Möglichkeit, dass nebenliegende Zähne in diese Lücke gekippt sind und eine Brückenversorgung zu eng für das Setzen eines Implantats geworden ist.
  • Kieferorthopädie für Erwachsene: Sportmundschutz

Studien belegen, dass zirka ein Drittel der Verletzungen, die Mund und Gesicht betreffen, beim Sport passieren.

Es kommt es immer wieder zu Unfällen, die mit Zahnverlust, schmerzhaften Zahnfleischverletzungen, Verletzungen von Lippen, Zunge und Kieferknochen einhergehen.

Ein guter Mundschutz ergänzt die Vorsichtsmaßnahmen und vermeidet oft irreparable Verletzungen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Schnarchtherapie

Schnarchen ist inzwischen zu einem zentralen Forschungsgebiet geworden und erfordert u.a. die Aufmerksamkeit von Schlafmedizinern, HNO-Ärzten und Kieferorthopäden.
    Die Voraussetzung für einen gesunden und erholsamen Schlaf ist ein freier Weg der Atemluft durch den Rachen. Menschen mit schlafbezogenen Atemstörungen wachen dagegen, auch nach langen Schlafphasen, unausgeruht auf und sind tagsüber müde (Tagesmüdigkeit) und kraftlos.

• Kieferorthopädie für Jugendliche: Unsichtbare Zahnspange

Für viele Teenager ist die Vorstellung eine sichtbare Zahnspange zu tragen, sehr schlimm.

Aus diesem Grund wird auch bei Jugendlichen immer häufiger mit unsichtbaren Techniken behandelt.

Mit der Lingualtechnik – übersetzt heißt lingual „zungenseitig“ – werden Fehlbildungen der Zähne durch eine feste Zahnspange korrigiert, die auf der Zahninnenseite befestigt werden und damit vollkommen unsichtbar sind. So bekommst du ein tolles Lächeln, ohne dass jemand davon etwas mitbekommt.

• Kieferorthopädie für Jugendliche: Fast unsichtbare Zahnspange

Invisalign Teen ist eine innovative Methode zur Behandlung von Zahnfehlstellung bei Jugendlichen.

Die Therapie erfolgt mit transparenten, herausnehmbaren Schienen, sogenannte Aligner, die den Zähnen eng anliegen. Die Aligner sind bereits aus kurzer Distanz praktisch unsichtbar. Die dünnen, elastischen Schienen werden jeweils zwei Wochen lang getragen und dann durch die nächsten Schienen ersetzt - so lange, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

• Kieferorthopädie für Jugendliche: Sichtbare Zahnspange · DAMON

Du wirst überrascht sein: Feste Zahnspange ist nicht gleich feste Zahnspange

Durch neue Techniken und Materialien können Zahnspangen heute ästhetisch ansprechender gestaltet werden und sind inzwischen etwas ganz normales.

Die feste Zahnspange, auch Multiband- oder Multibracketapparatur genannt, besteht aus kleinen Halteelementen (Brackets) aus verschiedenen Materialien und wird direkt auf die Zähne geklebt. Durch schonende Klebetechniken und eine Versiegelung der Zahnoberfläche wird gewährleistet, dass kein Schaden am Zahnschmelz verursacht wird. Um die Zähne bewegen zu können wird ein elastischer Metallbogen in die Brackets eingebracht, der die Zahnbögen präzise ausformt.

• Kieferorthopädie für Jugendliche: lockere Zahnspange

Sei klug! – wenn du die Spange diszipliniert regelmäßig trägst, können Fehlstellungen bereits zu einem Großteil korrigiert werden, wodurch sich die Tragezeit der festen Spange deutlich verkürzt. Außerdem fertigen wir die Spange gerne in deiner Lieblingsfarbe.

Mit herausnehmbaren Spangen können mehrere Ziele erreicht werden: Sie können den Zähnen den Platz zum Durchbrechen verschaffen, vorhandene Lücken schließen oder den Kiefer dehnen. Gefertigt werden sie aus einer speziellen Kunststoffbasis, die unmittelbar an Zähnen und Kiefer anliegt. Zum Fixieren dienen individuell gebogene Halteelemente aus Edelstahldraht. Mit integrierten kieferorthopädischen Schrauben wird die Zahnspange manuell vergrößert oder verkleinert.

• Kieferorthopädie für Jugendliche: Retainer

Schiefe, aber auch gerade Zähne verschieben sich ein Leben lang.
    Genau dies macht die Haltespangenphase so wichtig.

So bleibt Ihr schönes Behandlungsergebnis ein Leben lang erhalten.

• Kieferorthopädie für Jugendliche: Sportmundschutz

• Kieferorthopädie für Kinder: lockere Zahnspangen

Lose Zahnspangen kommen in der Regel bei Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren zum Einsatz – Wir raten bereits ab dem 6. Lebensjahr zu einem ersten Check-up und je nach Bedarf zu einer Frühbehandlung.

Sowohl die Korrekturelemente als auch die Schrauben werden in regelmäßigen Abständen angepasst, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Die Spange muss dafür kontinuierlich ca. 14 Stunden, überwiegend nachts, getragen werden.

• Kieferorthopädie für Kinder: Wachstumssteuerung

Zahn- und Kieferfehlstellungen können bei Kindern durch eine gezielte Wachstumssteuerung behoben werden.

Manchmal sind schiefe Zähne vererbt. Häufiger sind jedoch bestimmte Angewohnheiten die Ursache von Fehlbissen, etwa eine Mund- statt Nasenatmung, Zähneknirschen, das Lutschen von Daumen oder Schnuller oder eine ungünstige Zungenlage.

Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer sind jedoch nicht nur ein ästhetisches Problem. Sie haben auch Einfluss auf den gesamten Körper. So kann es beispielsweise zu chronischen Schmerzen im Bereich von Kiefer, Nacken oder Wirbelsäule kommen, wenn die Kiefergelenke durch einen Fehlstand falsch belastet werden. Auch Konzentrations- und Lernstörungen sind häufig die Folge.

Zahn- und Kieferfehlstellungen können in seltenen Fällen bereits im Milchgebiss oder im frühen Wechselgebiss vorliegen. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn ist besonders dann ratsam, wenn mit zunehmendem Alter eine Verschlimmerung der Fehlstellung zu befürchten ist oder eine erfolgreiche Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt deutlich erschwert wäre.

Dr. Regensburger ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Fürth

08.06.2021

Praxispersonaö

Das ganze Praxis Team ist super nett und sehr sehr lieb im Umgang mit den Patienten und den Eltern. Sie haben immer ein offenes Ohr. Die Damen an der Anmeldung sind sehr sehr nett und lieb, man hat nie das Gefühl nicht willkommen zu sein.

Das allgemeine Praxisklima ist sehr harmonisch.

04.11.2019

Sehr freundliche und menschliche Praxis

Nach ca. einem Jahr in meiner Kiefer-orth. Behandlung bin ich von einer anderen Praxis zu Frau Dr. Regensburger gewechselt.

Da wurde mir erst wirklich klar, wie sehr sich solche Praxen unterscheiden können. Von der Flexibilität bei Terminen bis zur Behandlung selbst, wurde stets auf meine Bedürfnisse als Patient geachtet.

Wo man damals in der Behandlung auf die "Zeit" geachtet hat, wurde hier vor allem darauf geachtet ob für den Patienten alles in Ordnung ist.

Kurzum sehr zufrieden!

17.04.2019

Sehr gute Behandlung , sehr nette Helferinnen

Ich fand es gut dass man relativ schnell einen Termin bekommen hat. Die Helferinnen sind sowas von freundlich und nett. Die Ärztin sehr kompetent und auch sehr freundlich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich kann nur weiterempfehlen.

26.10.2018

Überaus nette Praxis

Sehr nettes freundliches Praxisteam! Wirkt alles sehr harmonisch. Fr. Dr. Regensburger ist eine sehr nette, kompetente Ärztin. Wir können diese Praxis zu 100% weiterempfehlen!

20.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetente Ärztin, überaus nette Mitarbeiter

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Praxis! Díe Ärzte und Mitarbeiter sind sehr fleißig und motiviert!

Letzte Aktualisierung21.04.2021

Dr. med. dent. Susann Regensburger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt
    • Olching
    • Schwabach
  • Beliebte Fachgebiete
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
  • Kieferorthopäden oder Za…
    • Ästhetische Zahnmediziner
    • Endodontologen