Chirurgen:

Instabilitäten der Wirbelsäule
Kompressionssyndrome peripherer Nerven
Minimalinvasive Nervenchirurgie
CT-gesteuerte Schmerztherapie

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil. Im Folgenden möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Tätigkeit als Neurochirurg in meiner Praxis im MVZ in der Münsterfeldallee 2 in 36041 Fulda geben.

Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf akute und degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, die Behandlung von Instabilitäten der Wirbelsäule (Wirbelgleiten) sowie die  Behandlung der Kompressionssyndrome peripherer Nerven, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Samir Al-Hami

www.al-hami.de

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf akute und degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, die Behandlung von Instabilitäten der Wirbelsäule (Wirbelgleiten) sowie die  Behandlung der Kompressionssyndrome peripherer Nerven spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Akute und degenerative Wirbelsäulenerkrankungen

• Behandlung von Instabilitäten der Wirbelsäule (Wirbelgleiten)

• Behandlung der Kompressionssyndrome peripherer Nerven

Unsere Neurochirurgische Praxis bietet Ihnen alle Leistungen eines modernen Rückenzentrums für die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben als auch der Nerven aus einer Hand.

• Minimal-invasive Nervenchirurgie

• Untersuchung und Diagnostik neurochirurgischer Erkrankungen

• Beratung hinsichtlich der Therapie neurochirurgischer Erkrankungen

• Durchführung von konservativen Behandlungen (CT-gesteuerte Schmerztherapie)

• Minimal-invasive Nervenchirurgie

• Untersuchung und Diagnostik neurochirurgischer Erkrankungen

• Beratung hinsichtlich der Therapie neurochirurgischer Erkrankungen

• Durchführung von konservativen Behandlungen (CT-gesteuerte Schmerztherapie)

Bei der CT-gesteuerten Schmerztherapie kann der Arzt in einer ambulanten oder kurzstationären Behandlung Medikamente mit Hilfe einer Punktionskanüle millimetergenau an den Ort der Reizung heranführen, um mit speziellen Medikamenten (i. d. R. Lokalanästhesie in Kombination mit einem Kortison) die gereizte Stelle zu behandeln, zu beruhigen und die Nerven abzuschwellen.

Dies kann das Facettengelenk (Wirbelgelenk) sein. Hier spricht man von einer Facettenblockade. Es kann auch die Behandlung einer einzelnen Nervenwurzel sein, in diesem Fall spricht man von einer PRT (Periradikulären Therapie). Zur Lokalisierung und Planung einer solchen Punktion führt man diese im CT durch. Das führt zur genauen Platzierung der Nadel und somit zur gezielten Infiltration der gereizten Nerven.
    Mehr Informationen: Konservative Schmerztherapien in unserer Klinik in Fulda

• Sozialmedizinische Begleitung

• Nachsorge nach neurochirurgischen Operationen (ambulant und stationär)

• Tumornachsorge

• Minimal-invasive Schmerztherapie

Wichtiger Bestandteil unseres breiten Therapiespektrums sind gezielte, nahezu schmerzfreie Behandlungen der kleinen Wirbelgelenke (Facettenblockade) und der Nervenwurzeln (PRT-periradikuläre Therapie), die unter CT-Steuerung durchgeführt werden:

• PRT (Periradikuläre Therapie)
    • Facettengelenksinfiltration
    • PDT (Periduraltherapie)
    • Facettenthermodenervation (Verödungstherapie)
  • Operationen

• Mikrochirurgische operative Behandlung von Bandscheibenvorfällen und / oder Spinalkanalstenosen an der Hals- und Lendenwirbelsäule
    • Operationen der Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule mit Implantaten
    • Mikrotherapie: computer- und bildwandlergestützte Infiltrationstechniken ( CT- gesteuerten Facettenblockaden) und minimal-invasive Thermobehandlung der Wirbelgelenke
    • Operiationen peripherer Nerven (Sulcus-Ulnaris-Syndrom)
    • Perkutane Nukleotomie

Dr. med. Nicole David, Fachärztin für Neurochirurgie

Dr. Michael Evangelou, Facharzt für Neurochirurgie

Katana Brüggen, Praxisleitung

Das Aufgabengebiet umfasst:

die Aufnahme und Betreuung der Patientendie Vereinbarung von Operationsterminen im NSC, sowie im Eichhof-Krankenhaus in Lauterbachdie terminliche Koordination der CT-gesteuerten Facetten-behandlungen im NSC, sowie die tägliche Organisation des Praxisablaufesu. v. a. m.

Elena Lenk, Stellvertretende Praxisleitung

Das Aufgabengebiet umfasst:

die Aufnahme und Betreuung der Patientendie Vereinbarung von Operationsterminen im NSC, sowie im Eichhof-Krankenhaus in Lauterbachdie terminliche Koordination der CT-gesteuerten Facetten-behandlungen im NSCu. v. a. m.

Judith Pentidis, Reinigungskraft

Ilona Schlese, Schreibkraft

Julia Schäfer, Medizinische Fachangestellte

Linda Heil, Medizinische Fachangestellte

Mariola Wolowiec, Aushilfskraft

Madeleine Schugard, Medizinische Fachangestellte

www.al-hami.de

Der Mensch und die Gesundheit seiner Wirbelsäule stehen im Mittelpunkt der Bemühungen aller Mitarbeiter unsererer neurologischen Praxis in Fulda. Wie auf kaum einem anderen medizinischen Gebiet ist bei der Beschäftigung mit der Wirbelsäule als dem tragenden Achsenorgan des Menschen ein fach­übergreifender multidisziplinärer Ansatz gefordert.

Sowohl die Erkrankungen der statischen tragenden Elemente der ­Wirbelsäule, als auch die Krankheiten und Verletzungsfolgen des ­Rückenmarks und seiner Hüllen werden von einem professionellen Team, das über die modernsten diagnostischen und therapeutischen Methoden verfügt, behandelt.

Unsere Praxis zusammen mit Neuro Spine Center Dr. Al-Hami bieten den betroffenen Patienten das breite Spektrum der operativen und konservativen Wirbelsäulenbehandlung. Ziel unseres Behandlungskonzeptes ist es, unseren Patienten neue Perspektiven zu vermitteln und ihnen wieder eine aktive Teilnahme am ­sozialen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Neuro-Spine-Center Praxis für Neurochirurgie

Dr. Al-Hami ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Fulda

sehr gute Betreuung

28.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Lebensqualität zurück!!!

Ich hatte seit geraumer Zeit große Schmerzen im Rücken und Beinen mit Taubheitsymtomen und Kraftverlust im Fußbereich. Ein durchgeführtes MRT bestätigte einen akuten Bandscheibenvorfall und dringende Operationsnotwendigkeit zur Vermeidung irreparabeler Dauerschäden. Bereits am nächsten Arbeitstag führte Dr. Al Hami eine umfassende Untersuchung und Beratung durch und zwei Tage später wurde ich erfolgreich operiert. Ich bin jetzt schmerzfrei, das Taubheitsgefühl im Fuß ist weg und die Kraft in Fuß und Bein ist zunehmend fast zurück. Ich bin motiviert, durch angemessenes Training meinerseits den Genesungsprozess positiv abzuschließen.

Die Betreuung durch das medizinische Personal während meines Klinikaufenthaltes empfand ich als sehr kompetent und freundlich. Überhaupt habe ich die Klinik vom Umfeld und Ambiente eher als gehobenes Hotel wahrgenommen.

19.09.2020
OHNE
NOTE

Kompetenter Arzt und super Team

Ein super Team von der Aufnahme, der durchgeführten OP bis zur Nachsorge hab ich mich immer in guten Händen gefühlt. Das kann ich mit gutem Gewissen sagen da ich schon andere OPs über mich ergehen lassen musste.

26.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

LWS-OP.

Ich war in der Klinik sehr gut aufgehoben. Angestellte und Krankenschwestern top.

23.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bandscheibenvorfall

Ich wurde zwar nicht Operiert, doch das lag an meinen Krankheitsbild insgesamt.

Ich habe 2 Ärzte und den Narkosearzt kennen gelernt und habe mich in besten

Händen gefühlt !!!

25.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

alles o.k.

alles bestens keine Beanstandung gerne immer wieder

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Danke , Dr. Al-Hami!