Top-Städte in Hessen

Dr. Manske

Dr. med. dent. Klaus Manske

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Parodontologie
Lindenstr. 6, 36037 Fulda

Der Fokus meiner Behandlungen in der Praxis der Dres. Knapp und Manske in Fulda Zentrum liegt auf Parodontologie sowie Endodontie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis.

Nach der Karies ist die Parodontitis (im Volksmund: Parodontose) die zweite große Volkskrankheit. Bei über 80% der europäischen Bevölkerung finden sich erste Anzeichen einer Parodontitis, die sogenannten Zahnfleischtaschen. Mehr als 40% der Bevölkerung zeigen ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung mit dringendem Behandlungsbedarf.

Die Parodontitis kann nach professioneller Behandlung mit konsequent guter Mundhygiene und regelmäßiger Prophylaxe unter Kontrolle gebracht und sogar ausgeheilt werden.

Unser abgestuftes Behandlungsprogramm, je nach Grad der Erkrankung, kommt in den meisten Fällen ohne chirurgischen Eingriff aus.

• Endodontie

Die Wurzelkanalbehandlung wird nötig, wenn Bakterien durch eine tiefe Karies o. ä. in das Innere des Zahnes eindringen. Dieses führt zunächst zu Schmerzen, im weiteren Verlauf zu einer Entzündung des Kieferknochens mit darauffolgendem Zahnverlust.

Ein Erhalt des Zahnes lässt sich nur durch eine vollständige Desinfektion des Wurzelkanalystems mit anschließender bakteriendichter Füllung erreichen. Dazu müssen sämtliche Kanäle im Zahn gefunden werden.

Dies ist häufig nur mit Hilfe eines Operationsmikroskops möglich. Die einzelnen Kanäle dieses meist sehr komplizierten dreidimensionalen Kanalsystems werden dann bis exakt an die Wurzelspitze erweitert und mit mehreren Flüssigkeiten gespült und desinfiziert (u. a. Natriumhypochlorid, EDTA und Chlorhexidin).

Wärend der Behandlung wird der Zahn durch ein Gummituch von der Mundhöhle isoliert, damit keine Bakterien eingeschlossen werden können (Kofferdam).

Zahnarzt Dr. med. dent. Klaus Manske

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Manske über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Manske.

Zum Thema „Zahnarztangst” am 08.06.2019

Lachgasbehandlung beim Zahnarzt: Ideal für Angstpatienten

Verfasst am 08.06.2019
von Dr. med. dent. Birte Spreter von Kreudenstein

Zum Thema „Wurzelbehandlung” am 22.05.2019

Bakterienfreie Wurzelkanäle dank Calciumhydroxid

Zahnschmerzen sind eine sehr unangenehme Erfahrung und bedürfen einer schnellen und effektiven Therapie. Um die Schmerzen zu nehmen und den Zahn zu retten, muss zuallererst überprüft werden, was ...  Mehr

Verfasst am 22.05.2019
von Maksim Merissov