Dr. med. dent. M.Sc. Christian Zentgraf

Bleaching (Zahnaufhellung)
Invisalign
Professionelle Zahnreinigung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über die Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Christian Zentgraf

02/2011 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis, Fulda
2006 bis 2011Zahnarzt in allgemeinzahnärztlichen Praxen in und um Würzburg:
- Praxis für Zahnerhaltung Dr. Nicole Holtkamp
- Zahnärtzliches Servicezentrum Dr. Weh und Kollegen
- Allgemeinzahnärztliche Praxis Stephan Hahne
2009Promotion im Arbeitskreis von Herrn Prof. Dr. med. dent. Bernd Klaiber, Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Würzburg
12/2005Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt
2000 bis 2005Studium der Zahnheilkunde an der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
1990 bis 1999Rabanus-Maurus Schule (Domgymnasium), Fulda
1986 bis 1990Johannes-Hack Grundschule, Petersberg
---------------------------------------
Zusatzqualifikationen
2010 bis 2013Weiterbildungsstudium zum "Master of Science Endodontie"
2008Erwerb der Fachkunde "digitale Volumentomographie" (DVT) für die dreidimensionale Röntgendiagnostik
2007 bis 2008Fortbildungen des "Curriculum Implantologie" der Deutschen Gesellschaft für Implantologie
---------------------------------------
Mitgliedschaften
2012Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET)
2007Deutsche Gesellschaft für Implantologie im ZMK-Bereich e.V. (DGI)
2007Deutsche Gesellschaft für ZMK-Heilkunde e.V (DGZ)

Praxis-Philosophie

Unser Ziel ist es, alle Patienten umfassend und optimal zu behandeln, denn durch individuelle Prophylaxe, moderne Behandlungsmethoden und intensive Betreuung ist es heute möglich, Zähne ein Leben lang gesund zu halten. Alle Behandlungen führen wir schonend und stressfrei nach ausführlicher Beratung mit minimalinvasiven Techniken und größtmöglicher Präzision durch. Wir nehmen uns die Zeit für Sorgfalt und Gründlichkeit.

Dr. Christian Zentgraf - Zahnarzt in Fulda

• Endodontologie

• Endodontologie

Im Inneren eines Zahnes befindet sich Weichgewebe bestehend aus Blutgefäßen und Nerven (Pulpa). Die häufigsten Ursachen für Infektionen der Pulpa sind Karies oder undichte Füllungen. Andere Ursachen sind z.B. Unfälle oder Füllungen bzw. Kronen, die sehr nahe an die Pulpa reichen. Typische Anzeichen sind Schmerzempfindlichkeit auf Kälte oder Wärme, anhaltende Schmerzen oder Aufbiß- bzw. Klopfempfindlichkeit. Der Zahn kann jedoch auch vollkommen symptomlos sein, während auf dem Röntgenbild bereits eine Infektion erkennbar ist. Wird die Entzündung nicht behandelt, zerstören die Bakterien die gesamte Pulpa und dringen ungehindert in den Kieferknochen ein. Dies kann zu eitrigen Entzündungen, einer Schwächung des Immunsystems oder zu Erkrankungen an anderen Stellen des Körpers führen. Die einzige Möglichkeit, den entzündeten Zahn auf Dauer gefahrlos im Mund zu belassen, ist eine Behandlung des Endodonts (Wurzelkanalbehandlung). Die moderne Wurzelkanalbehandlung bietet die Chance, Zähne langfristig zu erhalten, die noch vor einigen Jahren hätten entfernt oder operiert werden müssen. Dies gilt insbesondere auch für bereits "anbehandelte" Zähne.

weitere Informationen unter
    www.endodontologie-fulda.de

Homepage Dr. Zentgraf - Zahnarzt in Fulda

• Kariesprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

• Spezielles Prophylaxeprogramm für Schüler/Studenten

• Karies- und Parodontalprophylaxe bei Erwachsenen

• Beratung und zahnmed. Betreuung vor und während der Schwangerschaft

• Kariesprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

Bereits mit Durchbruch der Milchzähne sollte die Kariesvorsorge des erwachsenen Gebisses beginnen. Die frühzeitige Bekämpfung von kariösen Läsionen und Kariesbakterien ist die wichtigste Vorraussetzung für ein kariesfreies Erwachsenengebiss.

• Spezielles Prophylaxeprogramm für Schüler/Studenten

Mit dem 18. Geburtstag enden die Prophylaxeleistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen. Von diesem Zeitpunkt an müssen sämtliche prophylaktische Maßnahmen beim Zahnarzt selbst finanziert werden. Damit Auszubildende, Schüler und Studenten gerade in diesem für die weitere Zahngesundheit entscheidenden Zeitraum nicht aus finanziellen Gründen auf wichtige Prophylaxemaßnahmen verzichten müssen, haben wir ein spezielles Angebot für diese Gruppe entwickelt.

• Karies- und Parodontalprophylaxe bei Erwachsenen

Bereits jenseits des 25. Lebensjahres ist die Haupterkrankung des Mitteleuropäers die Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates). Frühzeitige Vorsorgemaßnahmen, vor allem die regelmäßige professionelle Zahnreinigung, dienen neben der Kariesvorbeugung dazu, diese tückische Krankheit und ihre Nebenwirkungen einzudämmen.

• Beratung und zahnmed. Betreuung vor und während der Schwangerschaft

Die Art und Anzahl der Bakterien in der Mundhöhle haben nicht nur deutlichen Einfluss auf die Mundgesundheit der werdenden Mutter, sondern auch auf den Verlauf der Schwangerschaft (z.B. erhöhtes Risiko zur Frühgeburt bei Parodontitis) und die Mundgesundheit des neugeborenen Kindes. Wir unterstützen Sie mit zahnmedizinischen Informationen und Tipps für die Zeit rund um die Schwangerschaft und möchten so ihrem Kind den Start in eine mundgesundes und kariesfreies Leben ermöglichen.

• Versiegelungen

Die Versiegelung ist bei tiefen Fissuren (Grübchen) im Bereich der Kaufläche sinnvoll und dichtet den kariesgefährdeten Bereich effektiv ab; gerade bei hoher Kariesanfälligkeit eine sehr wirkungsvolle prophylaktische Methode.

• Minimalinvasive Füllungstherapie

Moderne Behandlungsmethoden und Materialien ermöglichen eine Füllungstherapie bei größtmöglicher Schonung der gesunden Zahnsubstanzen. Zum Einsatz kommen dazu unter optischen Vergrößerungshilfen (z.B. Lupenbrille) rotierende oder mit Ultraschall betriebene Mikroinstrumente. Oftmals ist die Füllungstherapie ohne Bohrer durch Einsatz eines schmerzfreien Salz-Wasser-Strahlgerätes möglich.

• Kompositfüllung (Kunststofffüllung)

Komposit ist für die naturgetreue Rekonstruktion sehr gut geeignet. Durch den physikalisch-chemischen Verbund zur Zahnsubstanz müssen nur kariöse Stellen entfernt und die gesunden Gewebe können maximal geschont werden. Sie besitzen eine zahnähnliche Farbe und sind kostengünstig. Mit zunehmender Größe des Defektes sinkt jedoch die Lebenserwartung der Füllung.

• Einlagefüllung (Inlay)

Ein Inlay ist die hochwertigste und bevorzugte Form der Rekonstruktion bei (mittel-) großen Zahndefekten. Da es außerhalb des Mundes hergestellt wird, können die Kontakte zu den Nachbar- und Gegenzähnen optimiert werden. Gerade ein Keramikinlay vereint ausgezeichnete Ästhetik mit langer Lebensdauer.

• Teilkrone

Die Teilkrone ist das Bindeglied zwischen Inlay und Krone. Diese Form der Rekonstruktion bietet die Möglichkeit einen weitgehend zerstörten Zahn unter Schonung der wenigen restlichen, gesunden Zahnsubstanz langfristig zu erhalten. Die Versorgung eines Zahnes mittels Teilkrone stellt an den Behandler höhere (zeitliche) Anforderungen. Dies ist vielleicht der Grund dafür, dass diese Form der Rekonstruktion oftmals bei der Planung vernachlässigt wird. Man unterscheidet zwischen Gold- und Keramikteilkronen.

• Krone

Die klassische Krone bietet die Möglichkeit sehr umfangreich gefüllte Zähne dauerhaft wiederherzustellen. Von den verschiedenen Materialien, die für die Herstellung von Kronen geeignet sind, bevorzugen wir die vollkeramische Krone. Diese metallfreie Restauration führt zu optimalen ästhetischen Ergebnissen und ermöglichen zeitgleich Zahnversorgungen nach ganzheitlichen medizinischen Anforderungen.

• Bleaching (Zahnaufhellung)

Farbveränderungen der Zähne sind entweder natürlich bedingt oder werden durch äußere Einwirkungen wie Farbstoffe, Nikotin, Kaffee oder Tee verursacht. Durch Bleaching können solche Farbveränderungen korrigiert werden und Sie erhalten ein strahlend weißes Lächeln.

• Veneers (Verblendschalen)

Veneers verschaffen Ihnen ein strahlendes Lächeln, falls ihre Zähne nicht ihren ästhetischen Vorstellungen entsprechen. Mit Veneers können leichte Zahnfehlstellungen und unbefriedigende Zahnfarben und -formen korrigiert werden.

• Rekonturierung

Im Laufe der Jahre kann durch Abnutzung (z.B. durch Knirschen) das harmonische und ästhetische Zusammenspiel der Zahnformen verloren gehen. Durch mikroabrasive Rekonturierung stellt man die verlorengegangene Ästhetik wieder her.

• Zahnschmuck

Verzierungen im Bereich der oberen Frontzähne in Form von Schmucksteinchen setzen als modisches Accessoire besondere Akzente und machen ihr Lächeln unverwechselbar.

Homepage Dr. Zentgraf - Zahnarzt in Fulda

Dr. M.Sc. Zentgraf ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Fulda

Dr. M.Sc. Zentgraf ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Fulda

03.07.2021

Professionelle Erstuntersuchung

Nettes Personal, die sich um eine ordentliche Neuaufnahme kümmern. Vor allem die Prophylaxe ist sehr weiterzuempfehlen. In meinem Bekanntenkreis habe ich Sie bereits weiterempfohlen

27.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Zahnarzt, aber noch Potenzial bei Organisation und Freundlichkeit

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Behandlung durch Dr. Zentgraf. Diese wurde bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt, und man hat den Eindruck, hier definitiv bei jemanden zu sein, der sein Handwerk versteht. Auch die vorherige Beratung war sehr ausführlich und auch auf Nachfragen wurde detailliert eingegangen.

Leider wurde dieser durchweg positive Eindruck kürzlich durch eine negative Erfahrung etwas getrübt.

Direkt im Anschluss an die letzte Behandlung habe ich einen Folgetermin erhalten. Als ich zu diesem erschien, wurde mir durch die Mitarbeiterin am Empfang mitgeteilt, dass für mich aktuell kein Termin eingetragen sei. Auf meinen Hinweis hin, dass ich mich noch genau erinnern könne, den Termin im Anschluss an die letzte Behandlung erhalten zu haben, sagte man mir, dass dies überhaupt nicht sein könne, da solche Termine gar nicht zu dieser Uhrzeit vergeben werden würden. Indirekt wurde mir also gesagt, dass ich mir den Termin wohl nur eingebildet habe. Mir wurde dann ein Ersatztermin in 5 Wochen angeboten.

Fehler bei der Terminvergabe können natürlich vorkommen, aber das man dann den Fehler auf den Patienten schiebt finde ich enttäuschend. Darüber hinaus hätte ich mir gewünscht, dass man sich zumindest bemüht, einen kurzfristigen Ersatztermin anzubieten.

31.12.2020

Meiner Meinung nach einer der besten Zahnärzte in Fulda und Umgebung

Ich persönlich kann Dr. Zentgraf nur weiterempfehlen. Sehr kompetenter, freundlicher Arzt. Sehr gute Aufklärung während und nach der Behandlung.

Desweiteren verfügt die Praxis über eine sehr gute und vorallem neue Ausstattung.

Kommentar von Dr. M.Sc. Zentgraf am 01.01.2021

Vielen Dank für ihre sehr positive Bewertung. Solch ein Feedback ist immer motivierend für das ganze Team.

20.05.2020

Endlich habe ich eine Praxis gefunden, wo ich ohne Angst hingehe

Aufgrund meiner Zahnarztangst, habe ich schon etliche Zahnärzte besucht. Erst durch diese Praxis habe ich meine komplette Angst verloren, was gar nicht und niemals vorstellbar war!

Alles wurde ausführlich vor jeder Behandlung mit mir besprochen! Heute gehe ich ohne Angst und feuchten Händen in die Praxis! Ein gutes Gefühl!!!

Ich wünschte, es würde mehr solcher Praxen geben!

12.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr Gut Aufgehoben

Terminvergabe: Sehr gut und keine Wartezeiten

Mitarbeiter: Sehr gut und motiviert

Dr.Zentgraf: Sehr Gut legt wert auf Zahnerhaltung

und ein tolles freundliches Team

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung12.02.2020

Dr. med. dent. M.Sc. Christian Zentgraf bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?