Dr. med. dent. Christine Manske

Kinderzahnheilkunde
Bleaching
Ästhetik
Prophylaxe

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil, wo ich, Dr. med. dent. Christine Manske, Zahnärztin in der Praxis der Dres. Knapp und Manske in Fulda, Sie mit unseren Leistungen, aber auch meinen persönlichen Schwerpunkten vertraut machen möchte. Sie können uns bei allen Fragen zur Gesundheit von Zähnen und Kiefern konsultieren. Da wir uns auf unterschiedliche Fachbereiche spezialisiert haben, steht Ihnen für Ihr Anliegen immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Ich berate und behandele auf den Gebieten der Kinderzahnheilkunde sowie mit Naturheilverfahren wie Homöopathie und Akupunktur, da ich Zahnärztin mit Schwerpunkt Naturheilwesen bin.

Hat unsere Praxis Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde. Sie können gerne einen Termin mit uns vereinbaren.

Ihre Dr. med. dent. Christine Manske

1990Abitur an der Marienschule in Fulda
1990 bis 1993Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München
1993 bis 1997Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilian Universität in Würzburg
1997Approbation
1998Promotion
1998 bis 2000Assitenzzahnärztin bei Dr. K.-H. Böhm am Wörthsee
04/2000 bis heuteGemeinschaftspraxis Dres. Knapp & Manske

Zahnärztin Dr. med. dent. Christine Manske

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren wie Kinderzahnheilkunde sowie die Naturheilverfahren Homöopathie und Akupunktur, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in der Lindenstr. 6 in Fulda.

• Kinderzahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

Die Kinderzahnheilkunde ist unter allen eine der schwierigsten und aufwendigsten Fachrichtungen in der modernen Zahnmedizin. Milchzähne mit den unterschiedlichsten Problemen benötigen spezielle Behandlung, die sich von der Behandlung bleibender Zähne oft erheblich unterscheidet.

Zusätzlich ist bei Kindern der psychologische Aspekt (die „Angst") häufig ein fast unüberwindliches Hindernis. Trotzdem ist es mit Hilfe moderner Behandlungs- und Ablenkungsmethoden möglich, Kindern eine problemlose Zahnbehandlung zu ermöglichen.

Zahnärztin Dr. med. dent. Christine Manske

In unserer Zahnarztpraxis in der Lindenstr. 6 in Fulda biete ich Ihnen als Fachärztin für Zahnheilkunde in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Ästhetik

• Chirurgie

• Endodontie

• Bleaching

• Ästhetik

Den ersten Eindruck eines Menschen vermitteln uns seine Augen. Der zweite Blick fällt auf den Mund und - auf die Zähne -, wie wissenschaftliche Studien belegen.

„Für Ihren ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance". Schöne und gepflegte Zähne entscheiden oft über Sympathie und Erfolg im geschäftlichen wie auch privaten Bereich.

Die Farbe (Weiß) ist nicht alleine ausschlaggebend für einen positiven Eindruck, sondern eine harmonische Zahnbogenform in Symmetrie zum Gesichtsprofil und den Lippen.

Vor jeder ästetischen Veränderung im Frontzahnbereich sollten erst die Platzverhältnisse (Engstand oder Lücken, Mittenabweichungen oder schiefe Zahnachsen) korrigiert werden, da eine Verbesserung mit Kronen oder Veneers immer ein Kompromiss bleibt.

Unsere Zahntechnikerin Gabi Zentgraf wird in der FZ vom 26.Juni 2009 „Die Künstlerin, die Lächeln schenkt" genannt.

Unsere Prophylaxemitarbeiter reinigen und polieren Ihre Zähne. Bei Bedarf kann auch eine Aufhellung erfolgen.

Durch inviduelle Mundhygieneberatung für zu Hause wird dieses Ergebnis zum Langzeiterfolg.

• Chirurgie

Natürliche Schönheit und unsichtbare Korrektur sind die Schlagworte und Ideale der modernen Gesellschaft. Auch die zahnärztliche Chirurgie ist davon in zunehmendem Maße beeinflusst. Chirurgische Eingriffe werden nicht mehr nur dazu verwendet, Weisheitszähne zu entfernen oder Implantate zu setzen, auch ästhetische Rekonstruktionen der Zähne und des Zahnfleisches bedürfen häufig chirurgischer Korrekturen.
    Dabei spielen heutzutage freiliegende Zahnhälse und -wurzeln und die chirurgische Korrektur mittels Zahnfleischtransplantation oder -verschiebung eine zunehmend größere Rolle. Perfekte Zähne in Verbindung mit perfektem Zahnfleisch sind heute in den meisten Fällen für die moderne Mikro- und Makrochirurgie kein unlösbares Problem mehr.
    Aber nur mit modernsten Instrumenten und Geräten (Lupenbrille, OP-Mikroskop) sind einwandfreie Ergebnisse realisierbar.
    Wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite ästhetisch-chirurgischer Problemlösungen, sprechen Sie uns an, wir finden für Sie die individuell beste Lösung!

• Endodontie

Die Wurzelkanalbehandlung wird nötig, wenn Bakterien durch eine tiefe Karies o. ä. in das Innere des Zahnes eindringen. Dieses führt zunächst zu Schmerzen, im weiteren Verlauf zu einer Entzündung des Kieferknochens mit darauffolgendem Zahnverlust.

Ein Erhalt des Zahnes lässt sich nur durch eine vollständige Desinfektion des Wurzelkanalystems mit anschließender bakteriendichter Füllung erreichen. Dazu müssen sämtliche Kanäle im Zahn gefunden werden.

Dies ist häufig nur mit Hilfe eines Operationsmikroskops möglich. Die einzelnen Kanäle dieses meist sehr komplizierten dreidimensionalen Kanalsystems werden dann bis exakt an die Wurzelspitze erweitert und mit mehreren Flüssigkeiten gespült und desinfiziert (u. a. Natriumhypochlorid, EDTA und Chlorhexidin).

Wärend der Behandlung wird der Zahn durch ein Gummituch von der Mundhöhle isoliert, damit keine Bakterien eingeschlossen werden können (Kofferdam).

• Bleaching

Ihre Zähne sind Ihre Visitenkarte! Denn:
    "Für Ihren ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!"

Grundsätzlich ist Bleaching nur bei natürlichen Zähnen möglich (also nicht bei Kronen, Füllungen o. ä.).

1. Homebleaching mit White strips
    2. Homebleaching mit Bleichschiene und Bleichgel
    3. In-office Bleaching mit Power-Bleach

Unter Bleaching versteht man das Aufhellen von natürlichen Zähnen. Zwei Varianten bieten wir hierzu an:

1. Homebleatching
    2. In Office Bleatching

Beide Varianten verursachen keinerlei Schäden an der Zahnsubstanz.
    Lassen Sie sich beraten.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die ganzheitliche Zahn-Medizin beruht auf der Erkenntnis, dass der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mund liegt. Störungen an Zähnen oder im Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen. Das bedeutet, dass die Erkrankung eines Zahnes nicht auf diesen beschränkt bleiben muss, sondern zu Fernwirkungen oder gar Schäden an anderen Organen führen kann. Aktuelle Forschungsergebnisse spiegeln die Zusammenhänge zwischen oraler und allgemeiner Gesundheit wieder.

Implantate sind eine der größten Errungenschaften der gesamten Zahnmedizin und wurden seit ihrer Einführung in den 70er Jahren enorm weiterentwickelt und verbessert. Es sind künstliche Zahnwurzeln und - in der Hand des Spezialisten - bilden sie mit einer Krone versehen den Komfort von  natürlichen Zähne.

• Kiefergelenktherapie

• Das komplizierteste Gelenk im menschlichen Körper ist das Kiefergelenk.
    • Normalerweise verrichtet es seinen Dienst völlig im Verborgenen, treten jedoch Probleme auf, haben diese vielfältige Ursachen und schmerzhafte Folgen.
    • Störungen bedingen:
      • Knacken, Reiben oder dumpfe Druckbeschwerden im Ohr
      • Kopfschmerzen
      • Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur
      • Tinitus und Schlaganfälle
    • Eine korrekte Diagnose und Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen ist nur von einem erfahrenen Zahnarzt zu erwarten. Die Therapie ist langwierig und aufwendig aber erfolgversprechend. Häufig ist Tinitus (dauerhafte Ohrgeräusche) und eine Störung des Gleichgewichtssinns(Schwindelgefühl) Folge einer Kiefergelenkserkrankung.
  • Prophylaxe

• Schöne und gepflegte Zähne sind keine Glücksache.
    • Eine gute Mundhygiene ist die Voraussetzung dafür und will gelernt sein.
    • Bei der wirksamen Reinigung der Zähne kommt es nicht nur auf die richtige Zahnbürste, Zahnseide, Zahnzwischenraumzahnbürste und Zahnpasta an, sondern der entscheidender Faktor ist die
    • Putztechnik, die wir Ihnen zeigen und mit Ihnen einüben.
    • Speziell ausgebildete Fachkräfte entfernen Beläge, Zahnstein und Verfärbungen, polieren Ihre Zähne und konservieren sie mit unserem „Karies-Stop-Programm", sodass Karies und Parodontitis keine Chance haben.
  • Parodontitis

Nach der Karies ist die Parodontitis (im Volksmund: Parodontose) die zweite große Volkskrankheit. Bei über 80% der europäischen Bevölkerung finden sich erste Anzeichen einer Parodontitis, die sogenannten Zahnfleischtaschen. Mehr als 40% der Bevölkerung zeigen ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung mit dringendem Behandlungsbedarf.

Die Parodontitis kann nach professioneller Behandlung mit konsequent guter Mundhygiene und regelmäßiger Prophylaxe unter Kontrolle gebracht und sogar ausgeheilt werden.

Unser abgestuftes Behandlungsprogramm, je nach Grad der Erkrankung, kommt in den meisten Fällen ohne chirurgischen Eingriff aus.

• Schnarchtherapie

• Tinitustherapie

• Zahnersatz

Bei Zahnersatz durch einen Unfall, Karies oder Paradentose muss Ersatz geschaffen werden, um Spätfolgen oder sichtbare Lücken zu vermeiden. Welche Form gewählt wird, hängt von der individuellen Ausgangslage und den Ansprüchen ab. In vielen Fällen ist eine gut durchdachte und festsitzende Lösung auf lange Sicht billiger als eine spontan gefertigte herausnehmbare "Brücke" (Prothese). Beide Lösungen können wir in unserem Labor in jeder gewünschten Ausführung herstellen. Das Wichtigste dabei ist aber die präzise Anpassung an Ihre Kiefergelenksfunktion, damit Sie beschwerdefrei bleiben.

• Kieferorthopädie

Zahnspange, Zahnklammer, Brackets für Kinder kennt jeder. Aber nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können mit den gleichen Erfolgsaussichten kieferorthopädisch behandelt werden. Brackets („Schneeketten") waren dabei von jeher das Behandlungsmittel der Wahl. Aber seit einigen Jahren gibt es es eine revolutionäre, neue und unsichtbare Behandlungsmethode, die immer größere Verbreitung findet, und mit der große Erfolge erzielt werden können.

Praxisphilosophie

Für Ihren ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance !
Gesunde Zähne ein Leben lang!

Diese Philosophie leitet unser Denken und Handeln. Die spontane Schmerzbehebung bei Beschwerden ist unser vordergründiger Service, aber die Ursachenermittlung, vorausschauende Beratung, Planung und Behandlung für eine lebenslange Versorgung sind unser Ziel. Unsere Praxis in der 3. Generation mit 43 jähriger Berufserfahrung des Seniors hat diese Kompetenz. Unsere individuell konsequente Nachsorge garantiert dieses Versprechen.

Die Eckpunkte unseres Konzeptes:

• Befund und Diagnose, ergeben die Diskussion aller zahnärztlichen Therapiealternativen
  • Individuelle professionelle Zahnreinigung beinhaltet Zahnpflege-Erziehung sowie Karies- und Parodontal-Prophylaxe durch Ernährungsberatung
  • moderne Behandlungsmethoden und -Konzepte
  • neueste Technik zum Wohle des Patienten

Alles unter einem Dach:

• Zahnärztliche Behandlung, Zahntechnisches Labor, alternative Behandlungskonzepte.
  • Spezialisierung in den einzelnen Behandlungsgebieten
  • Zusammenarbeit mit Spezialisten für optimale Behandlungsergebnisse
  • Förderung der angstfreien Einstellung besonders bei Kindern
  • Schmerzfreie Behandlung durch ausgefeilte lokale Betäubung + Vollnarkose Behandlungen

Gemeinschaftspraxis • Dres. Jürgen Knapp Klaus Manske und Christine Manske

Dr. Manske ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Fulda

super Umgang mit Angst-Patienten

3,2

04.06.2021

Sehr freundliches Praxisteam/ alle nehmen sich Zeit/man wird sehr gut beraten/ die Ärzte sind offen und können sehr gut mit Kindern umgehen

Sehr gutes Team. Alle sind freundlich. Es wird gut auf die Kinder eingegangen. Wir sind rundum sehr zufrieden.

21.05.2021

Super lieb, sehr kompetent

Sehr sehr freundliches Team. Sie gehen sehr einfühlsam auf die Kinder ein. Bin total begeistert, kennen einen solchen Service nicht. Ich kann diese Praxis zu 100% weiter empfehlen.

09.09.2019

Wir sind begeistert und werden beim Bedarf wieder kommen.

Alles toll Dankeschön

Uns hat gefallen wie mit dem Kind umgegangen wird.

Keine Zahnarztangst für das Leben einfach klasse!!!

02.09.2019

Sehr zufrieden

Sehr freundlich und kompetent. Hat sich viel Zeit genommen.

27.06.2019

Super Praxis, sehr gute Ärztin und sehr nettes Praxis Team

Nettes Praxis Team, sehr gute Ärztin, nimmt sich super viel Zeit für Aufklärung und Behandlung

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Passende Behandlungsgebiete in Fulda