• Ingolstadt

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin
Ottostr. 7, 85080 Gaimersheim

zurück zum ProfilTermin buchen

• Vorsorgeuntersuchung

Da die Früherkennung von Karies von großer Bedeutung ist, setzen wir bei der klinischen Untersuchung zusätzlich optische Vergrößerungshilfen, Laserfluoreszenzabtastung und Durchleuchtung der Zähne mit einer lichtstarken LED-Lampe ein.

In diagnostisch schwer zu beurteilenden Situationen liefern sogenannte Bissflügelaufnahmen, die mit moderner, strahlungsarmer digitaler Röntgentechnik angefertigt werden, aussagekräftige röntgenologische Befunde.

Unser Recall Service hilft Ihnen, dass Ihr Vorsorgetermin nicht in Vergessenheit gerät. Wir erinnern Sie gerne – per Telefon, per E-Mail oder per Postkarte. Sprechen Sie mit unserer Verwaltungshelferin, auf welchem Wege Sie gerne an Ihren nächsten Zahnarztbesuch erinnert werden möchten.

• Füllungen und Inlays

Die Qual der Wahl hat man, wenn ein Zahn eine Füllung braucht. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des Füllungsmaterials. Die neuen Komposit-Füllungswerkstoffe  sind frei von Quecksilber und haben wegen ihres hohen Keramikpartikelgehalts eine hohe mechanische Stabilität. Die Füllungsmaterialien sind in verschiedenen Zahnfarben erhältlich und können daher bei Füllungen mit hohen ästhetischen Ansprüchen in den Zahn eingebracht werden. Durch eine spezielle Adhäsivtechnik verbindet sich die Füllung mit kleinsten Mikroverzahnungen mit dem Zahngewebe.

Eine äußerst hochwertige und dauerhafte Variante sind Einlagefüllungen oder auch Inlays. Sie werden nach einer Gebissabformung  im indirekten Verfahren im Zahntechnikerlabor hergestellt und anschließend in die Zahnkavität eingesetzt. Als zahnfarbene Werkstoffe hierfür eignen sich Vollkeramik, Komposit. In Einzelfällen können aber durchaus auch Inlays aus einer Edelmetalllegierung ihre Berechtigung haben.

• Schienentherapie

Knirschen und Pressen mit den Zähnen sind Zeichen von Anspannung und Stress. Beruflicher oder privater Ärger  können hierfür Ursachen sein. Der Kauapparat wird dann um ein Vielfaches stärker beansprucht, als beim normalen Kauen und Schlucken.

Verspannungen in der Kopf- und Nackenmuskulatur sind die Folge. Da das Pressen und Knirschen meist unkontrolliert in der Nacht abläuft, wird es meist nicht sofort bemerkt. Eine Schienentherapie schafft in Kombination mit gezielter Physiotherapie und aktiver Eigenbehandlung meist eine deutlich spürbare Linderung der Beschwerden.

• Parodontaltherapie

Erkrankungen des Zahnhalteapparates können verschiedene Ursachen haben. Meist führen sie zum Verlust von Gewebsstrukturen, die die Zähne im Kiefer halten. Wir kontrollieren in regelmäßigen Abständen Ihren parodontalen Zustand. Gibt es Anzeichen für eine Parodontalerkrankung, stellen wir einen individuell abgestimmten Therapieplan zusammen.

• Wurzelkanalbehandlung

Sollte einmal der Fall eintreten, dass ein Zahn an einer tiefreichenden Karieserkrankt ist, so, dass sich eine schmerzhafte Entzündung in seinem Innenleben, der Zahnpulpa, entwickelt hat, können wir ihn mit geeigneten Behandlungsmaßnahmen dennoch erhalten. Mit einer Wurzelkanalbehandlung wird das erkrankte Pulpagewebe aus dem Zahn entfernt und die Wände des Wurzelkanals werden geglättet.

Desinfizierende Spülungen und der Einsatz von Ozon sorgen für nahezu keimfreie Verhältnisse im Wurzelkanal, der abschließend mit einer Wurzelfüllung hermetisch abgedichtet wird.

Zahnarztpraxis Dr. Liebscher

Schwerpunkte

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 08.11.2017

Metall- vs. Vollkeramikbrücke: Welcher Zahnersatz soll es sein?

Brückenversorgungen sind eine gängige Methode, um Zahnlücken zu schließen. Wer sich für diese Versorgung entschieden hat, steht vor der nächsten Frage: Welches Material soll es sein? ...  Mehr

Verfasst am 08.11.2017
von Priv.-Doz. Dr. Christian J. Mehl

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 08.10.2017

Was ist implantatgetragener Zahnersatz? Definition und Alternativen

Wer einen Zahn verloren hat, leidet nicht nur an Problemen beim Kauen und anderen Störungen der Kieferfunktion, sondern hat oft auch Probleme mit der Ästhetik. Eine Zahnlücke im ...  Mehr

Verfasst am 08.10.2017
von Dr. med. dent. Philipp Kreissel