Dr. med. dent. Adolf G. Liebscher

Füllungen und Inlays
Schienentherapie
Parodontaltherapie
Wurzelkanalbehandlung

es freut mich, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Gaimersheim informieren möchten. Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich habe mich auf Prophylaxe und Implantologie spezialisiert und stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.
Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr

Dr. med. dent. Adolf Liebscher

Zahnarztpraxis Dr. Liebscher

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Prophylaxe und Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Gaimersheim besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Prophylaxe

• Prophylaxe

Hauptanliegen in unserer prophylaxeorientierten Praxis ist die Vermeidung von Zahnerkrankungen. Prävention beginnt schon vor der Geburt. Während der Schwangerschaft betreuen wir werdende Mütter und geben nützliche Hinweise und hilfreiche Tipps, wie ihr Kind ein naturgesundes Kauorgan behält. Weitere Informationen zum Thema Zahn- und Kieferentwicklung beim Säugling und Kleinkind finden Sie im zahnärztlichen Kinderpass der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK).

Ab dem ersten Zahn begleiten wir die weitere Zahn- und Kieferentwicklung Ihres Kindes. Sowohl die Kleinsten als auch ältere Kinder und Jugendliche sind gern gesehene Besucher unserer Praxis, die unsere geschulten Fachkräfte in der Durchführung ihrer Zahnpflege unterstützen und zur Beibehaltung einer optimalen Mundhygiene motivieren.

Im Erwachsenenalter stellt die Professionelle Zahnreinigung einen wichtigen Baustein für die Gesunderhaltung der Zähne dar. Die Regelmäßige Zahnreinigung durch unsere speziell dafür ausgebildete Prophylaxefachkraft erhält Ihre Zähne lange Jahre gesund, damit Sie auch im Alter etwas zum Beißen haben.

Wenn Zähne fehlen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Lücken zu schließen:

Ob Brücken, Implantate oder Zahnprothesen, gemeinsam finden wir für Ihre persönliche Situation eine individuelle Lösung, die passt. In enger Verzahnung mit Inhaber geführten zahntechnischen Meisterlaboren aus der Region arbeiten wir Hand in Hand, um für Sie Zahn um Zahn ein optimales Ergebnis in Farbe, Form und Funktion zu erzielen.

Damit Sie immer den richtigen Biss haben, gehen wir in unserer Praxis auf Nummer sicher und lassen Ihre neuen Zähne nach den Ergebnissen einer elektronisch navigierten Kiefergelenksvermessung anfertigen.

• Vorsorgeuntersuchung

• Füllungen und Inlays

• Schienentherapie

• Parodontaltherapie

• Vorsorgeuntersuchung

Da die Früherkennung von Karies von großer Bedeutung ist, setzen wir bei der klinischen Untersuchung zusätzlich optische Vergrößerungshilfen, Laserfluoreszenzabtastung und Durchleuchtung der Zähne mit einer lichtstarken LED-Lampe ein.

In diagnostisch schwer zu beurteilenden Situationen liefern sogenannte Bissflügelaufnahmen, die mit moderner, strahlungsarmer digitaler Röntgentechnik angefertigt werden, aussagekräftige röntgenologische Befunde.

Unser Recall Service hilft Ihnen, dass Ihr Vorsorgetermin nicht in Vergessenheit gerät. Wir erinnern Sie gerne – per Telefon, per E-Mail oder per Postkarte. Sprechen Sie mit unserer Verwaltungshelferin, auf welchem Wege Sie gerne an Ihren nächsten Zahnarztbesuch erinnert werden möchten.

• Füllungen und Inlays

Die Qual der Wahl hat man, wenn ein Zahn eine Füllung braucht. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des Füllungsmaterials. Die neuen Komposit-Füllungswerkstoffe  sind frei von Quecksilber und haben wegen ihres hohen Keramikpartikelgehalts eine hohe mechanische Stabilität. Die Füllungsmaterialien sind in verschiedenen Zahnfarben erhältlich und können daher bei Füllungen mit hohen ästhetischen Ansprüchen in den Zahn eingebracht werden. Durch eine spezielle Adhäsivtechnik verbindet sich die Füllung mit kleinsten Mikroverzahnungen mit dem Zahngewebe.

Eine äußerst hochwertige und dauerhafte Variante sind Einlagefüllungen oder auch Inlays. Sie werden nach einer Gebissabformung  im indirekten Verfahren im Zahntechnikerlabor hergestellt und anschließend in die Zahnkavität eingesetzt. Als zahnfarbene Werkstoffe hierfür eignen sich Vollkeramik, Komposit. In Einzelfällen können aber durchaus auch Inlays aus einer Edelmetalllegierung ihre Berechtigung haben.

• Schienentherapie

Knirschen und Pressen mit den Zähnen sind Zeichen von Anspannung und Stress. Beruflicher oder privater Ärger  können hierfür Ursachen sein. Der Kauapparat wird dann um ein Vielfaches stärker beansprucht, als beim normalen Kauen und Schlucken.

Verspannungen in der Kopf- und Nackenmuskulatur sind die Folge. Da das Pressen und Knirschen meist unkontrolliert in der Nacht abläuft, wird es meist nicht sofort bemerkt. Eine Schienentherapie schafft in Kombination mit gezielter Physiotherapie und aktiver Eigenbehandlung meist eine deutlich spürbare Linderung der Beschwerden.

• Parodontaltherapie

Erkrankungen des Zahnhalteapparates können verschiedene Ursachen haben. Meist führen sie zum Verlust von Gewebsstrukturen, die die Zähne im Kiefer halten. Wir kontrollieren in regelmäßigen Abständen Ihren parodontalen Zustand. Gibt es Anzeichen für eine Parodontalerkrankung, stellen wir einen individuell abgestimmten Therapieplan zusammen.

• Wurzelkanalbehandlung

Sollte einmal der Fall eintreten, dass ein Zahn an einer tiefreichenden Karieserkrankt ist, so, dass sich eine schmerzhafte Entzündung in seinem Innenleben, der Zahnpulpa, entwickelt hat, können wir ihn mit geeigneten Behandlungsmaßnahmen dennoch erhalten. Mit einer Wurzelkanalbehandlung wird das erkrankte Pulpagewebe aus dem Zahn entfernt und die Wände des Wurzelkanals werden geglättet.

Desinfizierende Spülungen und der Einsatz von Ozon sorgen für nahezu keimfreie Verhältnisse im Wurzelkanal, der abschließend mit einer Wurzelfüllung hermetisch abgedichtet wird.

Dr. Liebscher ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Implantologie · in und um Ingolstadt
Zahnärzte · in Gaimersheim
Ästhetische Zahnmediziner · in und um Ingolstadt

02.07.2022

Sehr nettes und freundliches Personal,

Sehr freundliches Personal, sehr zuvorkommend, war mit meiner Behandlung sehr zufrieden , lange Wartezeiten auf Termin, dafür kurze Wartezeit immer Wartezimmer

09.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnarztpanik verloren

Der schlimmste Arzt ist der Zahnarzt. Ich muss aber sagen, dass ich die Panik davor verloren habe. Ob es nun an dem sehr freundlichen und kompetenten Personal lag oder an der "angenehmen" Wurzelbehandlung, kann ich nicht sagen. Ich war zumindest sehr zufrieden. Es wird auf den Patienten eingegangen und versucht, die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Behandlungsmethoden werden vorher mit dem Patienten abgesprochen. Ich werde wieder hingehen soweit ich einen Termin bekomme, welches das einzige Mango ist. Ist aber kein Wunder bei der Behandlung. Von mir ein großes Lob an das gesamte Team.

30.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt!

Wir gehen seit vielen Jahren zu Dr. Liebscher und waren immer sehr zufrieden. Alle notwendigen Behandlungen wurden erfolgreich abgeschlossen. Meine Eltern waren schon beim Ihm und jetzt geht auch meine ganze Familie zu ihm. Wir können Dr. Liebscher nur weiter empfehlen.

28.06.2021

Super nett, super kompetent

Man hat sich richtig Zeit genommen und mir bevor man etwas macht alles erklärt. Vom Arzt bis zu den Sprechstundenhilfen waren alle super nett und freundlich.

Kompetente Beratung.

Sehr freundlicher Umgang mit den Patienten.

28.06.2021

Freundlicher und professioneller Artz

Nimmt sich immer Zeit, für seine Patienten. Er erklärt genau was die nächsten Schritte sind. Fast keine Wartezeit. Das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Letzte Aktualisierung08.12.2015

Dr. med. dent. Adolf G. Liebscher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Wettstetten