Chirurgen:
Dr. med. Wilfried Dick

Dr. med. Wilfried Dick

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg

Klinikärzte können nicht bewertet werden.

Dr. Dick

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg

Heilstättenweg 127777 Ganderkesee

Spezielle Unfallchirurgie
Fußchirurgie

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Wilfried Dick und ich bin als Facharzt für Chirurgie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie in der STENUM Ortho Fachklinik für Orthopädie in Ganderkesee tätig. Bei unseren operativen Eingriffen stehen uns erstklassiges Equipment, bewährte Operationsmethoden sowie innovative Technik zur Verfügung. Wir möchten, dass sich unsere Patienten wohlfühlen und bringen daher nicht nur unsere Kompetenz als Orthopäden und Unfallchirurgen ein, sondern besitzen auch das nötige Einfühlungsvermögen, um unseren Patienten vor und nach der Behandlung beistehen zu können. Unser Angebot umfasst sowohl konservative als auch operative Eingriffe sowie physiotherapeutische Maßnahmen, mit denen wir die Lebensqualität unserer Patienten verbessern möchten.

Lesen Sie sich hier in Ruhe ein, um uns kennenzulernen. Falls Sie Fragen haben, sind mein Team und ich gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. Wilfried Dick

STENUM Fachklinik für Orthopädie

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über Spezielle Unfallchirurgie sowie Fußchirurgie erfahren möchten, freue ich mich, Sie in der Sprechstunde der STENUM Ortho Fachklinik für Orthopädie in Ganderkesee begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Spezielle Unfallchirurgie

• Fußchirurgie

• Spezielle Unfallchirurgie

• Fußchirurgie

STENUM ist standhaft

Häufige Erkrankungen des Fußes

• Zehenfehlstellungen (z. B. Hallux valgus)
    • Verschleiß von Zehengrundgelenken (Arthrose)
    • Rückfußdeformitäten
    • Verschleiß des Sprunggelenks

• Korrekturoperationen (Osteotomien)
    • Versteifungsoperationen (Arthrodese)
    • Gelenkersatz (Endoprothese) und Gelenkplastik

Meine Schwerpunkte

In der STENUM Fachklinik für Orthopädie in Ganderkesee stehen uns alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit konservativen Behandlungen, operativen Eingriffen und physiotherapeutischen Maßnahmen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Konservative Behandlungsmethoden

• Operative Orthopädie: Wirbelsäule

• Operative Orthopädie: Hüfte

• Operative Orthopädie: Knie

• Konservative Behandlungsmethoden

STENUM ist komplex

So komplex das Krankheitsbild eines Einzelnen, so breit gefächert sollte auch das Behandlungsspektrum sein. Daher decken wir in STENUM eine Vielzahl bewährter Maßnahmen der klassischen konservativen Orthopädie ab:

• Physiotherapie
    • Infiltrationstherapien (inkl. Nervenblockaden)
    • Chirotherapie

Häufige Erkrankungen der Wirbelsäule

• Vorfälle
    • Bandscheibenverschleiß
    • Rückenmarkkanalverengungen (Stenosen)
    • Instabilitäten (angeborene und erworbene Olisthesen)
    • Verschleiß der Wirbelgelenke (Spondylarthrosen)

Operative Behandlungsmethoden

• endoskopische, mikro-chirurgische Vorfall-OPs (Nukleotomien)
    • Bandscheibenendoprothesen
    • Wirbelsäulenversteifungen (Spondylodesen)
    • dynamische Stabilisierungen
    • operative Erweiterungen (Dekompressionen)

STENUM ist bekannt für seine exzellente Wirbelsäulenchirurgie. Diese bestimmt den Hauptteil der elektiven Eingriffe: Jährlich werden in STENUM rund 330 Wirbelsäulen-Operationen durchgeführt.

• Operative Orthopädie: Hüfte

STENUM ist professionell

Häufige Erkrankungen der Hüfte

• Hüftgelenkverschleiß (Koxarthrose)
    • Versagen von Hüftprothesen
    • Hüftdeformitäten (Dysplasien u. a.)
    • Beginnende Hüfterkrankungen

• Hüftgelenkersatz (TEP)
    • Prothesenwechseloperationen
    • Korrektur-OPs (Osteotomien)
    • Arthroskopie

Jährlich werden in STENUM rund 320 elektive Eingriffe an der Hüfte vorgenommen.

• Operative Orthopädie: Knie

STENUM ist sensibel

Häufige Erkrankungen des Knies

• Kniegelenkverschleiß (Gonarthrose)
    • Versagen von Knieprothesen
    • Kniebinnenschäden (Menisken, Kreuzbänder, Knorpel)
    • Achsendeformitäten (O- und X-Bein) (mit und ohne Kniegelenkverschleiß)

• Kniegelenksersatz (TEP)
    • Prothesenwechseloperationen
    • Kreuzbandersatz
    • Knorpeltransplantationen
    • Korrektur-OPs (Osteotomie)

Mit rund 280 Operationen jährlich gehört der elektive Eingriff am Knie zu den drei häufigsten OPs in STENUM.

• Operative Orthopädie: Schulter

STENUM ist tragend

Häufige Erkrankungen der Schulter

• Schultergelenkverschleiß (Omarthrose)
    • Schulterendpasssyndrome und Sehnenrisse (Rotatorenmanschetten)
    • Instabilitäten

• Schultergelenkersatz
    • Muskelnähte
    • offene und arthroskopische Rekonstruktionen
  • Kinderorthopädie

STENUM ist gefühlvoll

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen - daher spielen besondere Kenntnisse bei der Behandlung orthopädischer Probleme bei Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Neben den angeborenen und erworbenen Störungen des wachsenden Skeletts gewinnen Übergewicht und Bewegungsmangel zunehmend an Bedeutung. Hier will unser Team aus Ärzten und Physiotherapeuten als kompetenter Berater den betroffenen Familien zur Seite stehen.

Erkrankungen beim Kind

• Fußdeformierungen (z. B. Klumpfuß, Plattfuß u. a. )
    • Hüftdeformitäten (Dysplasien, Morbus Perthes u. a.)
    • Achsenfehler (X- und O-Bein)
    • Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfecta)
    • Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen)

• verschiedene operative Korrekturverfahren
    • operative Stabilisierungsverfahren
    • korrigierende Wirbelsäulenversteifungen (Spondylodesen)
  • Anästhesie

STENUM ist schonend

STENUM verfolgt ein hochprofessionelles und sicheres Narkosekonzept:

• Alle Narkosen werden von Fachärzten durchgeführt.
    • Wo immer möglich und sinnvoll wird örtlichen Betäubungsverfahren (Regionalanästhesie) der Vorzug gegeben.
    • Bei einer Vollnarkose wird die Tiefe der Narkose durch Kontrolle der Gehirnaktivität gemessen. Dies erhöht die Sicherheit des Patienten.
    • Der großzügige Einsatz von fremdblutsparenden Verfahren (Cellsaver) macht es möglich, dass der überwiegende Teil aller Operationen ohne Fremdblutgabe durchgeführt werden kann.

Bemerkenswert! Bei 80 - 90 % der Hüft- und Knieoperationen - und sogar bei Eingriffen an der Wirbelsäule - wenden wir in STENUM die Regionalanästhesie an, um dem Patienten die größtmögliche Sicherheit zu gewähren. STENUM hat als eine der ersten Kliniken weltweit Schmerzkatheter bei Wirbelsäulen-Operationen eingesetzt. Mit Erfolg! Mittlerweile folgen viele Kliniken diesem Ansatz.

• Operationssaal

STENUM ist lichterfüllt

Ein einzigartiges Panoramafenster erstreckt sich über die gesamte Breite des Operationssaales und lässt somit freundliches Tageslicht einströmen. Aus dem OP-Saal heraus eröffnet sich dem Team und den Patienten ein unvergleichlicher Blick ins Stenumer Holz. Deutschlandweit einmalig!

Der STENUMER Tageslicht-OP verfügt zudem über exzellente Hygienestandards:

• Die Konstruktion als Großraum-OP erlaubt kurze Wege.
    • Die Operateure, Anästhesisten und Assistenten befinden sich somit dauerhaft im sterilen Raum und das zeitraubende Durchlaufen von Hygieneschleusen wird vermieden.
    • Dies bedeutet eine erhöhte Sicherheit für den Patienten, da sämtliche Spezialisten kontinuierlich anwesend sind.
    • Die Operationstische sind hygienisch durch eine Luftstrom-Wand voneinander getrennt.
    • Die Operateure tragen bei endoprothetischen Eingriffen zusätzlich einen Spezialhelm.
  • Pflege

STENUM ist fürsorglich

Pflege in STENUM bedeutet an erster Stelle exzellente medizinische Versorgung, denn hier arbeiten ausschließlich examinierte Kräfte. Darüber hinaus sind unsere Prioritäten: intensive Betreuung, liebevoller Umgang und herausragender Service. Der Patient ist unser Gast.

• Physiotherapie: Wirbelsäule

STENUM ist stabil

Neben konservativen werden selbstverständlich auch operierte Wirbelsäulenpatienten in STENUM physiotherapeutisch behandelt, zum Beispiel bei:

• Bandscheiben-OPs
    • Versteifungen
    • Dekompressionen
    • Bandscheibenprothesen

Von präventiv bis rehabilitierend - wir bieten unseren Wirbelsäulenpatienten ein umfangreiches Physiotherapie-Angebot.

• Physiotherapie: Hüfte

Neben konservativen werden selbstverständlich auch operierte Hüftpatienten in STENUM physiotherapeutisch behandelt, zum Beispiel bei:

• Hüftprothesen-OPs
    • Hüftprothesenwechsel
    • Hüftarthroskopien
    • Hüftumstellungen

Die Therapie von operierten Hüftpatienten erfolgt nach einem festgelegten Standard, ohne jedoch die Individualität des Patienten aus den Augen zu verlieren.

Von präventiv bis rehabilitierend - wir bieten unseren Hüftpatienten ein umfangreiches Physiotherapie-Angebot:

• Gangschule bzw. Mobilisation
    • Hüftgruppe (für operierte Patienten)
    • Brügger-Therapie
  • Physiotherapie: Knie

STENUM ist mobil

Neben konservativen werden selbstverständlich auch operierte Kniepatienten in STENUM physiotherapeutisch behandelt, zum Beispiel bei:

• Knieprothesen-OPs
    • Knieprothesenwechsel
    • Ersatz des vorderen Kreuzbandes
    • Umstellungen

Die Therapie von operierten Kniepatienten erfolgt nach einem festgelegten Standard, ohne jedoch die Individualität des Patienten aus den Augen zu verlieren.

Von präventiv bis rehabilitierend - wir bieten unseren Kniepatienten ein umfangreiches Physiotherapie-Angebot:

• Krankengymnastik - individuell zugeschnitten auf das jeweilige Krankheitsbild
    • Gangschule bzw. Mobilisation Kniegruppe (für operierte Patienten)
    • PNF (propriozeptive neuromuskuläre Facilitation)
    • Brügger-Therapie Manuelle Therapie nach Cyriax und Maitland
    • Trainingstherapie
    • Apparative Techniken (z. B. Kniebewegungsschiene nach Knieoperation)
  • Physiotherapie: Schulter

STENUM ist gewandt

Neben konservativen werden selbstverständlich auch operierte Schulterpatienten in STENUM physiotherapeutisch behandelt, zum Beispiel bei:

• Schulterprothesen
    • Engpasssyndromen
    • Naht der Schultermuskulatur
    • Schultersteife

Die Therapie von operierten Schulterpatienten erfolgt nach einem festgelegten Standard, ohne jedoch die Individualität des Patienten aus den Augen zu verlieren.

Von präventiv bis rehabilitierend - wir bieten unseren Schulterpatienten ein umfangreiches Physiotherapie-Angebot:

• Krankengymnastik - individuell zugeschnitten auf das jeweilige Krankheitsbild
    • PNF (propriozeptive neuromuskuläre Facilitation)
    • Brügger-Therapie
    • Trainingstherapie
    • Apparative Techniken (z. B. Schulterbewegungsschiene nach Schulteroperation)
  • Physiotherapie: Fuß

STENUM ist stark

Neben konservativen werden selbstverständlich auch operierte Fußpatienten in STENUM physiotherapeutisch behandelt, zum Beispiel bei:

• Operationen bei Hallux valgus
    • Versteifungen von Fußgelenken
    • Achillessehnennaht

Von präventiv bis rehabilitierend - wir bieten unseren Fußpatienten ein umfangreiches Physiotherapie-Angebot:

• Krankengymnastik - individuell zugeschnitten auf das jeweilige Krankheitsbild
    • Gangschule bzw. Mobilisation PNF (propriozeptive neuromuskuläre Facilitation)
  • Ambulante Physiotherapie

STENUM ist unbeschwert

Die Physiotherapeutische Abteilung in Stenum bietet Ihnen auf Grund unseres sehr gut ausgebildeten Teams ein professionelles physiotherapeutisches Behandlungsspektrum.

Unsere Therapeuten befinden sich auf Grund regelmäßiger Fort- und Weiterbildungen stets auf dem aktuellen Stand der Physiotherapie.

Ihr Therapeut betreut Sie während des gesamten Behandlungszeitraumes durchgehend und erarbeitet mit Ihnen Ihren individuellen Therapieplan.

UNSERE LEISTUNGEN FÜR SIE:

• Wärmetherapie / Fango
    • Schlingentisch
  • Endoprothetik

EndoProthetik Zentrum STENUM

als zertifiziertes EndoProthetikZentrum sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie, wenn bei Ihnen möglicherweise die Implantation eines künstlichen Gelenks erforderlich und gewünscht ist und/oder Sie eine Zweitmeinung einholen wollen. Wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen fachlich und persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Denn wir wollen, dass Sie sich bei Ihrer Entscheidung für die Operation und für uns ganz sicher sind.

Unsere Leistungen

STENUM Ortho Fachklinik für Orthopädie

Dr. Dick ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Ganderkesee

Das sagen Patienten über Dr. med. Wilfried Dick

Klinikärzte können leider nicht im Detail bewertet werden. Sie können aber gerne die Klinik “STENUM Ortho Fachklinik für Orthopädie bewerten.

Klinik bewerten

Letzte Aktualisierung07.08.2018