Orthopäden:

Digitales Röntgen
Ultraschall

Ambulante Operationen
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen! Mein Name ist Dr. med. Ralph Wallinger und ich habe mich im MVZ Ganderkesee in der Grüppenbührener Str. 7 in Ganderkesee als Orthopäde und Unfallchirurg niedergelassen.

Zusammen mit einem erfahrenen Team aus zwei weiteren Fachärzten diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates mit konservativen und operativen Methoden.

Ich habe mich auf ambulante Operationen spezialisiert, biete Ihnen aber mit der Chirotherapie auch gezielt ein konservatives Verfahren an. Mit dieser und weiteren Methoden wie der Akupunktur und der Schmerztherapie können wir eine Operation in einigen Fällen umgehen.

Sie möchten mehr über unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen erfahren? Dann sind mein Team und ich gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde. Vorab können Sie sich auf jameda schon ein Bild von unserer Praxis machen.

Ihr Dr. med. Ralph Wallinger

1975Geboren
1997 bis 2003Studium der Humanmedizin an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg und der Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
2000 bis 2001Studium am Karolinska Institut Stockholm / Schweden
2002 bis 2003Studienaufenthalt am Kilimanjaro Christian Medical Center (KCMC) in Moshi / Tansania im Rahmen der Promotionsarbeit
2004Approbation
2008Promotion
2004 bis 2006Chirurgische Universitätsklinik, Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
2007 bis 2011Fachklinik für Orthopädie Stenum
2012 bis 2014Unfallchirurgie, Ubbo Emmius Klinik Aurich
2013 bis heuteGeschäftsführer MVZ Ganderkesee
2014 bis heuteÄrztlicher Leiter des MVZ Ganderkesee
2016 bis heuteAngestellter Facharzt evangelisches Krankenhaus Oldenburg Spezialgebiet Gelenkchirurgie

Über Dr. med. Ralph Wallinger

Mitgliedschaften und Qualifikationen

• Mitglied der AGA (Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie)
  • Seit 2016 zertifizierter AGA Arthroskopeur
  • Mitglied BVASK (Berufsverband Arthroskopie e.V.)
  • Mitglied DGOOC (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie) und DGOU (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie)
  • Mitglied MWE Ärzteseminar Manuelle Medizin
  • Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin / Chirotherapie

MVZ Ganderkesee

Ich bin im MVZ Ganderkesee in der Grüppenbührener Str. 7 in Ganderkesee seit 2013 als Geschäftsführer und Orthopäde sowie Unfallchirurg und seit 2014 auch als ärztlicher Leiter tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich außerdem besonders auf die Arthroskopien spezialisiert. Diese führen wir in unserem ambulanten OP Zentrum in Ganderkesee durch. Holen Sie weitere Informationen auf jameda ein, um ein genaueres Bild meiner Arbeit zu erhalten und kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren möchten, unter 04222/9479150. Wir helfen Ihnen gerne mit Rat und Tat weiter.

• Chirotherapie

• Chirotherapie

Oftmals entstehen Schmerzen durch Blockaden der Gelenke. Diese können speziell in der Wirbelsäule zu zahlreichen Beschwerden führen. Diese Beschwerden treten häufig in Abschnitten des Körpers auf, die nicht unbedingt auf eine Blockade in der Wirbelsäule zurückzuführen sind.

Um den Blockaden und Fehlstellungen in den Gelenken entgegenzuwirken, werden die Methoden der Chirotherapie praktiziert. Die Chirotherapie ist eine voll anerkannte Behandlungsform und wird nur mit der Hand durchgeführt.

Unter der Behandlungsmethode Chirotherapie versteht man das „sanfte Einrenken“ bewegungsgestörter Wirbel oder Gelenke durch gezielte, schmerzfreie Handgriffe. Unsere Ärzte sind alle ausgebildete Manualtherapeuten und verstehen sich auf das schmerzfreie Lösen von Blockaden.

MVZ Ganderkesee

Wir bieten in unserer Praxis in der Grüppenbührener Str. 7 in Ganderkesee gelenkerhaltende Operationsverfahren an und behandeln Erkrankungen, die den Bewegungsapparat betreffen. Unsere orthopädischen Leistungen umfassen zum Beispiel die Schmerztherapie, die Akupunktur sowie Hyaluron-Infiltrationen. Sie möchten mehr erfahren? Gerne können Sie sich auf jameda informieren, was Sie im MVZ Ganderkesee im Detail erwartet.

• Digitales Röntgen

• Ultraschall

• Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen

• Digitales Röntgen

Die moderne Diagnostik ermöglicht eine detailgenaue Begrenzung und Erkundung der erkrankten Körperregion. In unserer Gemeinschaftspraxis bieten wir eine Vielzahl orthopädischer diagnostischer Möglichkeiten. Einige der hier vorgestellten Methoden führen wir in enger Kooperation mit umliegenden radiologischen Fachpraxen durch. Hier stellen wir Sie Ihnen vor.

• Ultraschall

Die Sonographie, wie die Ultraschalluntersuchung fachsprachlich heißt, funktioniert wie ein Echolot: Schallwellen – mit wesentlich höherer Wellenfrequenz als für unser Ohr hörbar – werden durch den menschlichen Körper gesendet und dort mit unterschiedlichem Echo von den verschiedenen Organen zurückgeworfen. Sehr gut können so Veränderungen der Muskeln und Sehnen oder Erkrankungen durch Schwellungen untersucht werden.

• Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen

• Ambulante Operationen

Im Sinne ambulanter Operationen ist gemeint, dass Patienten sowohl die Nacht vor als auch die Nacht nach der Operation zu Hause verbringen können. Dank des ständigen Fortschrittes bei Narkoseverfahren, Medizintechnik und Operationsverfahren können immer mehr Operationen unter ambulanten Bedingungen durchgeführt werden.

UNSER AMBULANTES OPERATIONSSPEKTRUM UMFASST:

• Knie- und Schulterarthroskopien, inklusive rekonstruktiver Verfahren wie z.B. der Kreuzbandplastik, Meniskusnähten oder der Rotatorenmanschettennaht
    • Ellenbogenarthroskopien
    • Sprunggelenksarthroskopie, inklusive Bandplastiken
    • Vorfußoperationen
    • Materialentfernungen
  • Stationäre Operationen

Im Rahmen unserer operativen Tätigkeit führen wir auch Eingriffe durch, die einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus erfordern.

Die Operationen werden von uns in den Operationsräumen des evangelischen Krankenhauses Oldenburg und der Paracelsusklinik Bremen durchgeführt.

Unser Schwerpunkt liegt in der schnellen Mobilisation des Patienten, daher nutzen wir vor allem minimalinvasive Operationsverfahren.

Das stationäre Leistungsspektrum umfasst hier vor allem den Gelenkersatz von Knie- und Hüftgelenken, sowie Hüftarthroskopien, den Kreuzbandersatz und die komplexe Schulterchirurgie.

• Akupunktur

Durch das Einstechen von feinen Nadeln an genau definierten Punkten des Körpers können Schmerzen bekämpft und Blockaden gelöst werden. Insbesondere chronische Rücken- und Knieschmerzen lassen sich damit nebenwirkungsfrei behandeln. Neben der klassischen chinesischen Akupunktur findet auch die Triggerpunktakupunktur, das sogenannte „Dry Needling“ Anwendung. Dies ist eine Technik, die zur Auflösung der Muskelverkrampfung führt und häufig bei Schulter- und Nackenschmerzen, aber auch z.B. beim „Tennisellenbogen“ erfolgreich eingesetzt wird.

• Schmerztherapie

• Injektionstherapie
    • Facetteninfiltrationen
    • Infiltrationen Iliosakralgelenk (ISG)
    • Epidurale Injektionen (LESI, CESI)
    • Wurzelblock
  • Hyaluron-Infiltrationen

Hyaluronsäure ist kein Arzneimittel im eigentlichen Sinn, sondern ein biomechanisches Medizinprodukt. Es handelt sich um ein synthetisch hergestelltes Äquivalent der körpereigenen Hyaluronsäure, Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und Grundsubstanz des Knorpels.

Dieser hochvisköse „Flüssigkeitsstoßdämpfer“ führt, direkt in das Gelenk injiziert, zu einem verbesserten Gleiten der Gelenkflächen insbesondere bei bestehenden Knorpelschäden und bewirkt eine verbesserte „Abpufferung“ von Stößen bei Belastung.

Gerade diese Eigenschaften sind für den Erhalt des verbliebenen Gelenkknorpels und die Linderung der Schmerzen wichtig.

Die Wirkung der Hyaluronsäure hält in der Regel 6-12 Monate an.

• ACP-Therapie

Seit längerem ist bekannt, dass die im Blut des Menschen enthaltenen Wachstumsfaktoren unterschiedliche Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Auf dieser Erkenntnis beruht die ACP-Therapie (= autolog. Conditionieres Plasma, engl. PRP = Platelet Rich Plasm). Ein relativ neues Eigenblutverfahren zur Wundheildung nach Muskel- und Sehnenverletzungen im Sport oder bei chronischen Sehnenentzündungen (z.B. an Schultersehnen, Insertionstendopathien am Ellenbogen und Achillessehnen). Insbesondere Sehnengewebe hat naturgemäß lokal eine schlechte Blutzirkulation und damit eine nur geringe Stoffwechselaktivität und Reparaturfähigkeit.

• Paraffin-Bad

Über uns

Ihre Facharztpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie, und Anästhesie.

Wir sind spezialisiert auf die Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates.
Unsere Schwerpunkte sind die konservative und operative Behandlung von degenerativen Gelenkerkrankungen (z.B. Arthrose) sowie Sport- Privat und Arbeitsunfällen.
Des Weiteren bieten wir konservative Behandlungen bei Erkrankungen der Wirbelsäule.

Diagnostik und Therapie aus einer Hand

Durch den Zusammenschluss dieser Fachrichtungen kann sich der Patient auf eine gründliche und zielgerichtete Diagnostik im Bereich des Bewegungsapparats verlassen.
Unsere Spezialisten werden dann die für den Patienten erforderliche Therapie, konservativ oder operativ einleiten und durchführen.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Ganderkesee

Dr. Wallinger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Oldenburg

27.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Herzlichkeit ohne lange Wartezeiten

Dr. Wallinger war sehr ruhig und einfühlsam bei der Behandlung für unserer 5jährigen Tochter, was die nachfolgende sehr gründliche Behandlung erst möglich machte. Auch das Praxisteam war total nett und kinderfreundlich.

Dazu noch die stilvoll eingerichteten und sehr sauberen Praxisräume. Einfach TOP!

22.04.2021

Sehr kompetenter Arzt mit viel Erfahrung

Dr. Wallinger hat sich vor, während und auch nach meiner Hüft OP sehr viel Zeit genommen, um im vorwege über Risiken aufzuklären, nach der OP war Dr. Wallinger immer sehr engagiert und hat sich viel Zeit genommen für die Visite Die Hüft OP war hervorragend. Ich hatte gar keine Beschwerden mehr danach und konnte direkt danach schmerzfrei gehen. Auch die nachträgliche Betreuung ist absolut vorbildlich.

17.04.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich fühlte mich bei Dr. Wallinger wirklich gut aufgehoben. Er erklärte mir grundsätzlich alles, auch durch Unwissenheit meinerseits und nach vielen Hinterfragen antwortete er mir sehr ruhig, mit Verständnis und konnte mir auch jegliche Angst nehmen, ob vor der OP oder zu den Hyaluronspritzen..

Ob mit meiner Schulter vor ein paar Jahren oder jetzt mit meinem Knie. Alles lief bestens...

Selbst die Hyaluronspritzen helfen mir bestens. Das MVZ mit dem netten Team bestens zu empfehlen. Danke euch

11.02.2021

Dr.Wallinger

Wurde in der Praxis ambulant an der Schulter operiert und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Sei es beim Narkose Arzt oder bei Dr.Walliger mit seinem Team .Alle sehr freundlich und hilfsbereit besonders Fr. Wallinger

21.07.2020

Kompetent

Professionell, kompetent und kaum Wartezeit.

Letzte Aktualisierung21.10.2020

• Weitere Städte