Orthopäden:

ACP-Therapie
Digitales Röntgen
Ultraschall

Chirotherapie (Manuelle Medizin)

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Nicole Marlen Klein und ich bin im MVZ Ganderkesee in der Grüppenbührener Str. 7 zusammen mit Dr. med. Ralph Wallinger und Dr. med. Olaf Reiners als Orthopädin und Unfallchirurgin tätig.

Ich habe mich auf die Akupunktur und die Manuelle Medizin spezialisiert. Außerdem gehört die Röntgendiagnostik des gesamten Skeletts zu meinen persönlichen Schwerpunkten. Darüber hinaus deckt unsere Praxis nahezu das gesamte Spektrum der operativen Eingriffe der Orthopädie und Unfallchirurgie ab. Wir führen sowohl ambulante und stationäre Operationen durch und freuen uns sehr darüber, dass wir durch die Fortschritte der Medizin immer mehr Behandlungen ambulant durchführen können.

Kommen Sie in unsere Praxis, wenn Sie sich darüber beraten lassen möchten, welche Behandlung in Ihrem persönlichen Fall den größten Erfolg verspricht. Wir sind gerne für Sie da.

Ihre Nicole Marlen Klein

08/2005 bis 09/2005Assistenzärztin der Orthopädischen Praxisgemeinschaft Dr. med. G. Voss & Dr. med. P. Mark / West-Klinik Dahlem Berlin
10/2005 bis 12/2011Assistenzärztin / Facharztausbildung der Orthopädischen Abteilung des Ev. Waldkrankenhaus Berlin-Spandau unter der Leitung von Prof. Dr. med. W. Noack
2012Facharztprüfung für Orthopädie und Unfallchirurgie
02/2012 bis 12/2013Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Stenum Fachklinik für Orthopädie GmbH / Stenum Orth, Ganderkesee
01/2013 bis 03/2017Oberärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Stenum Orth GmbH, Ganderkesee

MVZ Ganderkesee

Ich bin im MVZ Ganderkesee in der Grüppenbührener Str. 7 als Orthopädin und Unfallchirurgin tätig. Im Laufe der Zeit habe ich Zusatzqualifikationen in der Akupunktur, der manuellen Medizin und dem digitalen Röntgen erworben. Erkundigen Sie sich auf dieser Seite über Details dieser Verfahren und rufen Sie uns an, wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren möchten. Unser Team ist gerne für Sie da und versorgt Sie mit erfolgversprechenden diagnostischen und therapeutischen Behandlungen der modernen konservativen und operativen Orthopädie und Unfallchirurgie.

• Digitales Röntgen

• Akupunktur (A-Diplom)

• Manuelle Medizin

• Digitales Röntgen

Röntgendiagnostik des gesamten Skeletts

Die moderne Diagnostik ermöglicht eine detailgenaue Begrenzung und Erkundung der erkrankten Körperregion. In unserer Gemeinschaftspraxis bieten wir eine Vielzahl orthopädischer diagnostischer Möglichkeiten. Einige der hier vorgestellten Methoden führen wir in enger Kooperation mit umliegenden radiologischen Fachpraxen durch. Hier stellen wir Sie Ihnen vor.

• Akupunktur (A-Diplom)

Durch das Einstechen von feinen Nadeln an genau definierten Punkten des Körpers können Schmerzen bekämpft und Blockaden gelöst werden. Insbesondere chronische Rücken- und Knieschmerzen lassen sich damit nebenwirkungsfrei behandeln. Neben der klassischen chinesischen Akupunktur findet auch die Triggerpunktakupunktur, das sogenannte „Dry Needling“ Anwendung. Dies ist eine Technik, die zur Auflösung der Muskelverkrampfung führt und häufig bei Schulter- und Nackenschmerzen, aber auch z.B. beim „Tennisellenbogen“ erfolgreich eingesetzt wird.

• Manuelle Medizin

Oftmals entstehen Schmerzen durch Blockaden der Gelenke. Diese können speziell in der Wirbelsäule zu zahlreichen Beschwerden führen. Diese Beschwerden treten häufig in Abschnitten des Körpers auf, die nicht unbedingt auf eine Blockade in der Wirbelsäule zurückzuführen sind.

Um den Blockaden und Fehlstellungen in den Gelenken entgegenzuwirken, werden die Methoden der Chirotherapie praktiziert. Die Chirotherapie ist eine voll anerkannte Behandlungsform und wird nur mit der Hand durchgeführt.

Unter der Behandlungsmethode Chirotherapie versteht man das „sanfte Einrenken“ bewegungsgestörter Wirbel oder Gelenke durch gezielte, schmerzfreie Handgriffe. Unsere Ärzte sind alle ausgebildete Manualtherapeuten und verstehen sich auf das schmerzfreie Lösen von Blockaden.

MVZ Ganderkesee

Sie möchten sich ausführlich über die Leistungen des MVZ Ganderkesee informieren? Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig. Hier erfahren Sie, welche konservativen und operativen Verfahren unsere Facharztpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Anästhesie anbietet. Wir decken ein breites Behandlungsspektrum ab, das von der Ultraschalluntersuchung, über die Schmerztherapie bis zur ACP-Therapie reicht. Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten und persönlichen Rat einholen möchten, sind wir unter der 04222/9479150 gerne für Sie da.

• Ultraschall

• Ambulante Operationen

• Stationäre Operationen

• Schmerztherapie

• Ultraschall

Die Sonographie, wie die Ultraschalluntersuchung fachsprachlich heißt, funktioniert wie ein Echolot: Schallwellen – mit wesentlich höherer Wellenfrequenz als für unser Ohr hörbar – werden durch den menschlichen Körper gesendet und dort mit unterschiedlichem Echo von den verschiedenen Organen zurückgeworfen. Sehr gut können so Veränderungen der Muskeln und Sehnen oder Erkrankungen durch Schwellungen untersucht werden.

• Ambulante Operationen

Im Sinne ambulanter Operationen ist gemeint, dass Patienten sowohl die Nacht vor als auch die Nacht nach der Operation zu Hause verbringen können. Dank des ständigen Fortschrittes bei Narkoseverfahren, Medizintechnik und Operationsverfahren können immer mehr Operationen unter ambulanten Bedingungen durchgeführt werden.

UNSER AMBULANTES OPERATIONSSPEKTRUM UMFASST:

• Knie- und Schulterarthroskopien, inklusive rekonstruktiver Verfahren wie z.B. der Kreuzbandplastik, Meniskusnähten oder der Rotatorenmanschettennaht
    • Ellenbogenarthroskopien
    • Sprunggelenksarthroskopie, inklusive Bandplastiken
    • Vorfußoperationen
    • Materialentfernungen
  • Stationäre Operationen

Im Rahmen unserer operativen Tätigkeit führen wir auch Eingriffe durch, die einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus erfordern.

Die Operationen werden von uns in den Operationsräumen des evangelischen Krankenhauses Oldenburg und der Paracelsusklinik Bremen durchgeführt.

Unser Schwerpunkt liegt in der schnellen Mobilisation des Patienten, daher nutzen wir vor allem minimalinvasive Operationsverfahren.

Das stationäre Leistungsspektrum umfasst hier vor allem den Gelenkersatz von Knie- und Hüftgelenken, sowie Hüftarthroskopien, den Kreuzbandersatz und die komplexe Schulterchirurgie.

• Schmerztherapie

• Injektionstherapie
    • Facetteninfiltrationen
    • Infiltrationen Iliosakralgelenk (ISG)
    • Epidurale Injektionen (LESI, CESI)
    • Wurzelblock
  • Hyaluron-Infiltrationen

Hyaluronsäure ist kein Arzneimittel im eigentlichen Sinn, sondern ein biomechanisches Medizinprodukt. Es handelt sich um ein synthetisch hergestelltes Äquivalent der körpereigenen Hyaluronsäure, Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und Grundsubstanz des Knorpels.

Dieser hochvisköse „Flüssigkeitsstoßdämpfer“ führt, direkt in das Gelenk injiziert, zu einem verbesserten Gleiten der Gelenkflächen insbesondere bei bestehenden Knorpelschäden und bewirkt eine verbesserte „Abpufferung“ von Stößen bei Belastung.

Gerade diese Eigenschaften sind für den Erhalt des verbliebenen Gelenkknorpels und die Linderung der Schmerzen wichtig.

Die Wirkung der Hyaluronsäure hält in der Regel 6-12 Monate an.

• ACP-Therapie

Seit längerem ist bekannt, dass die im Blut des Menschen enthaltenen Wachstumsfaktoren unterschiedliche Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Auf dieser Erkenntnis beruht die ACP-Therapie (= autolog. Conditionieres Plasma, engl. PRP = Platelet Rich Plasm). Ein relativ neues Eigenblutverfahren zur Wundheildung nach Muskel- und Sehnenverletzungen im Sport oder bei chronischen Sehnenentzündungen (z.B. an Schultersehnen, Insertionstendopathien am Ellenbogen und Achillessehnen). Insbesondere Sehnengewebe hat naturgemäß lokal eine schlechte Blutzirkulation und damit eine nur geringe Stoffwechselaktivität und Reparaturfähigkeit.

• Paraffin-Bad

Über uns

Ihre Facharztpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie, und Anästhesie.

Wir sind spezialisiert auf die Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates.
Unsere Schwerpunkte sind die konservative und operative Behandlung von degenerativen Gelenkerkrankungen (z.B. Arthrose) sowie Sport- Privat und Arbeitsunfällen.
Des Weiteren bieten wir konservative Behandlungen bei Erkrankungen der Wirbelsäule.

Diagnostik und Therapie aus einer Hand

Durch den Zusammenschluss dieser Fachrichtungen kann sich der Patient auf eine gründliche und zielgerichtete Diagnostik im Bereich des Bewegungsapparats verlassen.
Unsere Spezialisten werden dann die für den Patienten erforderliche Therapie, konservativ oder operativ einleiten und durchführen.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Ganderkesee

27.09.2018

Kompetente Ärztin

Fühlte mich gut verstanden, behandelt und beraten

Letzte Aktualisierung21.10.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Ganderkesee