Peter Lutz

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie, Chiropraktik

Internationale Praxis für Scherztherapie

Faltenunterfütterung mit Hyaluronsäure
Migränetherapie
Heuschnupfentherapie
Kochsalzinjektionen nach Dr. Desnizza

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Naturheilpraxis Peter Lutz besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf die Behandlung von akuten und chronischen Rückenbeschwerden, Migräne und Heuschnupfentherapie, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Peter Lutz

Von 1977 bis 1980 absolvierte ich meine Ausbildung an der Heilpraktiker Fachschule in Saarbrücken. Danach folgte ein Jahr Akupunkturausbildung in Singapur und daran schloss sich ein Jahr Chiropraktik Ausbildung un der Palmerschool in New York an. Es folgte eine Praktikantenstelle bei Dr.med. Walter, Facharzt für Naturheilverfahren, in Frankfurt. Danach arbeitete ich als Assistent von Dr. med. Ivanits, Facharzt für Orthopädie. Darauf folgte die Leitung des Zentrums für naturgemäße Heilweise in Ravensburg in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med.Holan, Chefarzt Krankenhaus Ravensburg und Dr. med. Desnizza, Begründer der neurotopischen Injektionstherapie. Seit 2000 leite ich die Internationale Praxis für Schmerztherapie im Riessersee-Hotel in Garmisch Partenkirchen.

Positionen und Mitgliedschaften

Medizinischer Leiter vom "Kompetenzcenter Traumland" schmerzfreies Schlafen zuständig für Fortbildung und Produktentwicklung.

Leiter des Seminarzentrums für fortschrittliche Schmerz-Therapie im Riessersee-Hotel zuständig für Weiterbildung für Ärzte und Heilpraktiker.

Mitglied: Deutsche Schmerzliga e.V  Fibromyalgie-Liga Deutschland e.V.

Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.

Naturheilpraxis Peter Lutz

Es freut mich, dass Sie sich über die Möglichkeiten alternativer Therapien informieren möchten. Ich habe mich auf die Behandlung von akuten und chronischen Rückenbeschwerden, Migräne und Heuschnupfentherapie spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen als Heilpraktiker jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die Hintergründe der Alternativmedizin erfahren. Faltenunterfütterung mit Hyaluronsäüre rundet das Angebot ab.

• Akute und chronische Rückenbeschwerden

• Migränetherapie

• Heuschnupfentherapie

• Akute und chronische Rückenbeschwerden

Die Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbeln, die durch Bandscheiben (= sog. Stoßdämpfer) voneinander getrennt sind. Im Laufe der Jahre werden durch Drehungen, Bewegungen und Stöße minimale Knorpelfaserabriebe im Bindegewebe um die Stemmnerven gelagert. Dies führt zu Übersäuerung (Acidose) und zu Druck auf das Nervengewebe. Bandscheibenvorwölbungen und Vorfälle und/oder Blockaden entlang der Wirbelsäule haben denselben Effekt. Lokaler Schmerz an der Wirbelsäule oder auch Schmerzausstrahlung entlang der betroffenen Nerven ist die Folge davon. Hier greifen nun folgende Therapiebereiche:

• Chiropraktik
    • Schmerztherapie (wird entsprechend den individuellen Bedürfnissen und nach einer eingehenden Untersuchung durch unseren Heilpraktiker zusammengestellt und besteht zum Beispiel aus: Akupunktur, Chiropraktik, Massagen und Kochsalzinjektionen nach Dr. Desnizza.)
  • Migränetherapie

Die Migräne ist meist eine Mischung aus Blockaden der HWS und eine hormonelle Dysfunktion von Schilddrüse und Ovarien und in zwei Stadien zu unterteilen:

• Gefäße im Kopf verengen sich
    • Gefäße im Kopf sind erweitert

Migräne äußert sich in Übelkeit, Erbrechen und schlimmen, manchmal zu Tage anhaltenden Kopfschmerzen. Hier greift nun mit sensationellem Erfolg die Migränetherapie u. a. mit folgenden Therapiebereichen:

• Spezielle Migräneakupunktur
    • Chiropraktik(Blockaden lösen)
    • Injektionen nach Dr. Desnizza
    • im Bereich der HWS; Schilddrüse und LWS, Ovarien

• Heuschnupfentherapie

Der Heuschnupfen ist eine lästige Allergie, die das allgemeine Wohlbefinden in der akuten Allergiezeit stark mindert. Wirken Sie dem Heuschnupfen entgegen und starten Sie eine Heuschnupfentherapie, die gerade in der Zeit des Pollenfluges äußerst wirksam ist.

Spezielle Schwerpunkte:

• Akupunktur
    • Homöopathischer Cocktail

Endlich frei durchatmen und keinen lästigen Juckreiz und tränende Augen mehr. Die Behandlung ist besonders während des Pollenfluges wirksam.

Naturheilpraxis Peter Lutz

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell am besten geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. Hier erfahren Sie, welche Therapien ich in meiner Praxis in Garmisch-Partenkirchen anwende.

• Ozon Therapie

• Entgiften, Detox Fußbad

• Faltenunterfütterung mit Hyaluronsäure

• Ozon Therapie

Bei einer Kur mit Medial-Ozon werden nicht nur die Beschwerden, weshalb die Behandlung begonnen wurde, therapiert, sondern auch Störungen, die noch nicht entdeckt wurden, positiv beeinflusst. Das Blut bzw. die roten Blutkörperchen werden während der Therapie sofort mit Sauerstoff versorgt. Durch die Verbesserung des Sauerstoffgehaltes steigert sich die Energiebildung, indem der Sauerstoff die dazu benötigten Zellen aktiviert. Die Medial-Ozon-Therapie stärkt die natürlichen Heilkräfte des Körpers. Anwendungsbereiche: Durchblutungsstörungen, Rheumatische Beschwerden, Immunstabilisierung, Zusatztherapie bei Krebserkrankungen , Viruserkrankungen, Migräne, Stoffwechselerkrankungen Sauerstoffmangel

• Kochsalzinjektionen nach Dr. Desnizza

Bei der Neurotropischen Therapie wird Kochsalzlösung an die Nervenaustrittspunkte im Wirbelsäulenbereich injiziert und die Schmerzen in dem jeweiligen Versorgungsbereich dieser Nerven verschwinden. Im erkrankten Gewebe ist die Sauerstoffversorgung, die über kleinste Blutgefäße erfolgt, stark eingeschränkt und es kommt zu Ablagerungen von Stoffwechselprodukten, was wiederum Schmerzen verursacht. Durch die Kochsalzinjektionen werden die Nerven stimuliert, die Blutversorgung anzuregen und somit die Stoffwechselschlacken zu beseitigen. Bedingt durch den wieder funktionierenden Stoffwechsel kommt es zu Schmerzfreiheit. Die Kochsalzlösung verursacht keine Nervenblockade wie Verfahren der Neuraltherapie, sondern regt den Organismus zur Selbsthilfe an, seine ursprünglichen Aufgaben wieder zu übernehmen um eine lang anhaltende Schmerz-und Beschwerdefreiheit zu erzielen. Sehr gute Heilerfolge bei Migräne Heuschnupfen akute und chronische Rückenschmerzen.

• Entgiften, Detox Fußbad

Mühelos entschlacken mit Elektrolyse Fußbad. Bei Rückenschmerzen, ob akut oder chronisch, Ischialgien oder Migräne, wird das Thema Entschlackung und Entgiftung wichtiger denn je. Der Körper kann sanft entschlacken, Säuren und Schlacken können durch die Zufuhr von freien Elektronen bereits im Körper neutralisiert werden. Hilft bei Übersäuerung, Allergien, Schlafproblemen, Kopfschmerzen/Migräne, Cellulite, unreiner Haut, chronischer Müdigkeit, rheumatischen Problemen. Werden Sie wieder aktiver und gesünder durch eine komplexe Entsäuerung. Die Therapie z.B. für allgemeine Schmerzzustände, Magen-, Darm- oder auch Stoffwechselerkrankungen beginnt mit PH-Wert-Messungen und Entsäuerung durch eine Basenbehandlung sowie eine individuelle Ernährungsempfehlung.

• Faltenunterfütterung mit Hyaluronsäure

Peter Lutz ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Garmisch-Partenkirchen

05.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kurzfristige Schmerzbeseitigung und dazu noch sehr sympathisch

Kurzfristig aufgetretene Blockaden im Rücken wurden von Herrn Lutz sofort beseitigt, so dass der Urlaub wieder schmerzfrei fortgesetzt werden konnte . Danke dafür

30.04.2022 • Alter: über 50

Kompetente und engagierte Behandlung

Sehr netter und einfühlsamer Heilpraktiker der sein Handwerk versteht. Dank Herrn Lutz sind meine Rheumabeschwerden im Griff. Ich habe absolutes Vertrauen zu ihm.

28.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich wieder schmerzfrei

Ich möchte Herrn Lutz an dieser Stelle nochmals für seine kompetente, freundliche Behandlung danken. Viele Jahre hatte ich starke Schmerzen im Bereich Nacken und Schultern.

Bereits nach der ersten Behandlung spürte ich eine Verbesserung . Jetzt nach sechsmaliger Behandlung bin ich endlich wieder schmerzfrei und hab ein komplett neues Lebensgefühl.

Ich kann Herrn Lutz uneingeschränkt weiterempfehlen.

09.01.2022

Kompetenter ,ehrlicher Heilpraktiker

Professionelle Anamnese, zielgerichtete Vorgehensweise bei der Schmerzbehandlung. Meine Schulterschmerzen im Bereich der Innenrotation waren nach einmaliger Behandlung deutlich reduziert.

Auch meiner Frau hat er, selbst am Sonntag, zu einer Schmerzreduktion im Schulter/Rückenbereich verholfen.

02.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz, Freundlichkeit, Menschlichkeit

Ich war im Silvesterurlaub in Garmisch- Partenkirchen, hatte aber seit Monaten extreme Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Im Hotel wurde ich auf Herrn Lutz, Heilpraktiker und Schmerztherapeut, aufmerksam. Noch nie zuvor war ich bei einem Heilpraktiker, entschloss mich dann aber, ihn um Hilfe zu bitten. Nach unkomplizierter Terminvereinbarung stellte ich mich vor. Einem gezielten Gespräch folgte nach eingehender Untersuchung eine sofortige Diagnose mit Absprache der Behandlungsmöglichkeiten, die Herr Lutz dann auch sofort begann, 45 Minuten. Im Anschluss war ich seit Monaten ENDLICH schmerzfrei... und DAS nach so kurzer Zeit! Entsprechende Medikamente wurden mir verordnet und deren Wirkung ausführlich erklärt.

Eine 2. Behandlung erfolgte dann 2 Tage später...auf ähnliche Art und Weise.

Ich bedanke mich noch einmal herzlich bei Herrn Lutz, habe ihn als sehr kompetenten,freundlichen und absolut verständnisvollen Menschen kennengelernt und kann ihn absolut weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung04.12.2015

• Orte in der Nähe