Heilpraktiker:

Kosmetische Akupunktur
Akupunktur
Hyaluronsäure-Therapie
Ernährungsberatung

Die wichtigste Botschaft zu meinen Leistungen und Angeboten als Heilpraktikerin steckt im Namen, den ich meiner Praxis gegeben habe. Sie wurde von mir „Perfect Aging“ genannt, weil es mir neben Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden insbesondere um Frische, Vitalität, Schönheit und optimale Versorgungen beim Älterwerden geht. Mein Name ist Birgit Teppler. Ich bin als Heilpraktikerin mit über 20-jähriger Berufserfahrung tätig und kann von Ihnen in den Räumen von „Perfect Aging“ an zwei Standorten in Düsseldorf-Oberkassel und Garmisch-Partenkirchen konsultiert werden. Dabei erwarten Sie bei mir nicht nur naturheilkundlich basierte Gesundheitsleistungen für den ganzen Menschen, sondern in erster Linie ein außergewöhnliches und effektives Konzept für die Gesundheit, Optimierung und Ästhetik Ihrer Haut.

Die Besonderheit meines sorgfältig entwickelten und ständig verfeinerten Behandlungskonzepts liegt in einer engen Verbindung von Ästhetik, Kosmetik und sanften Naturheilverfahren. Auf dieser Basis kann ich sehr persönlich und schonend als Heilpraktikerin an Ihrem Hautbild und Ihrer jugendlich frischen Erscheinung arbeiten. Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie auf die Kosmetische Akupunktur und meine minimalinvasiven, schmerzfreien Behandlungsansätze besonders hinweisen. Gerade diese Therapieformen haben mich zum Vorteil meiner Patientinnen und Patienten besonders überzeugt, weil sie in der Regel gut vertragen werden und zu faszinierenden Schönheitsresultaten führen können: ohne zu überzeichnen, ohne zu verfälschen und ohne der Haut gravierende Belastungen zuzumuten. Bei mir geht es um schonend unterstützte, makellos schöne Haut, für die ich mit hochwertigen Materialien auf dem aktuellsten Wissensstand arbeite: damit es Ihnen gut geht und Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen.

Zu meiner Person

Als Heilpraktikerin ist es für mich selbstverständlich, den ganzen Menschen zu betrachten. Dabei kommt der Hautgesundheit, der Hautschönheit und dem persönlichen Wohlbefinden ein enormer Stellenwert zu. Aus diesem Grund lege ich seit vielen Jahren einen großen therapeutischen Fokus auf schonende Verfahren für die umfassende Förderung von Gesundheit, Struktur und Ästhetik der Haut. Drei zentrale Schwerpunkte von „Perfect Aging“ möchte ich Ihnen im Folgenden präsentieren:

• Traditionelle Chinesische Medizin TCM

• Ästhetik

• Traditionelle Chinesische Medizin TCM

Als Heilpraktikerin orientiere ich mich in meinen ästhetischen und dermatologischen Behandlungen vor allem an den altbewährten therapeutischen Grundsätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Zu den fundamentalen Säulen dieses uralten fernöstlichen Heilsystems gehört die Akupunktur, die ich in ihrem klassischen Anwendungsspektrum sowie darüber hinaus auch in einer spezialisierten Form als Kosmetische Akupunktur anbiete. Diese fokussierte Variante des seit Jahrtausenden bewährten Akupunktur-Verfahrens binde ich bei Bedarf auch in größere ästhetische Therapiekonzepte ein. Durch diese Methode kann unter anderem Ihr Hautbild profitieren und ebenmäßiger und gereinigter wirken. Zusätzlich kann die Lebensenergie durch die Anwendung der Akupunktur wieder in einen besseren Fluss geraten. Vorhandene Blockaden können sich lösen. Ihr Organismus erhält die Chance, vorhandene Ressourcen zur Selbstheilung und Selbstregeneration zu aktivieren. So kann Ihnen meine spezialisierte therapeutische Kompetenz im Schwerpunkt der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM neben glatter, schöner und gut versorgter Haut auch mehr Vitalität, Harmonie und Lebensqualität bringen.

In meiner intensiven und sehr umfassenden Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich mir ein fundiertes Wissen für zahlreiche Naturheilverfahren erworben, mit dem ich meine Patienten bei unterschiedlichsten Beschwerden und Anliegen begleiten kann. Durch meine Expertise in diesem Segment kann ich zahlreiche naturheilkundliche Behandlungsansätze bieten, die ein sehr weites Spektrum abdecken. Im Vergleich zur Schulmedizin liegt ein großer Vorteil der Naturheilkunde darin, dass von ihr ausschließlich sanfte, gut verträgliche und in der Regel auch völlig nebenwirkungsfreie Methoden und Wirkstoffe angewandt werden. Dabei stellen die klassische Schulmedizin und die Naturheilkunde in meinem Denken keine diametralen Gegensätze dar. Vielmehr können sie sich ergänzen und zum Wohl des Patienten komplementieren. Konkret bedeutet dies, dass Sie sich mit dem Wunsch nach einer naturheilkundlichen Begleitung Ihrer bereits begonnenen schulmedizinischen Therapie ebenfalls gerne an mich wenden können.

• Ästhetik

Im Mittelpunkt meiner vielfältigen Schwerpunkte und Interessen als Heilpraktikerin und naturheilkundlich orientierte Therapeutin standen schon immer die Themen Schönheit, Verjüngung und Anti Aging. Denn wenn es gelingt, den Organismus durch das Anwenden sanfter, naturbasierter Medizin umfassend gesund, fit und stark zu machen, wirkt sich dies unmittelbar auch auf den Zustand von Haut, Haaren, Nägeln sowie die gesamte Erscheinung und Ausstrahlung des Menschen aus. In meiner Tätigkeit an beiden Standorten der Praxis in Düsseldorf-Oberkassel und Garmisch-Partenkirchen spielen gezielte Therapien zur Förderung der Ästhetik seit vielen Jahren eine Schlüsselrolle. Dieses Profil meiner Praxis gibt Ihnen im erweiterten Leistungsspektrum die Gelegenheit, eine kleine Auswahl entsprechender Therapieangebote kennen zu lernen. Die Bandbreite meiner Leistungen reicht von sanften, nicht invasiven Therapien mit allen erforderlichen Mikronährstoffen bis zu effektiven minimalinvasiven Verfahren. Beispiele dafür sind das Mesolifting, die Mesotherapie, das Fadenlifting mit Stimulation der körpereigenen Kollagenbildung, das Microneedling und die gezielte Faltenbehandlung durch Injektionen mit hochvernetzter Hyaluronsäure.

Dieser Teil meines Praxisprofils bei Jameda zeigt Ihnen verschiedene Therapien und sanfte ästhetische Anwendungsformen, auf die ich mich in meiner Arbeit seit Jahren in besonderer Weise konzentriere. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben und die Wirkweise einzelner Behandlungsansätze ausführlich mit mir besprechen möchten. Einen Termin biete ich Ihnen jederzeit gerne in meiner Sprechstunde an.

• Mesolifting

• Kosmetische Akupunktur

• Akupunktur

• Hyaluronsäure-Therapie

• Mesolifting

Meine Expertise als ästhetisch spezialisierte Heilpraktikerin gibt mir die Möglichkeit, mit einem hochwertigen Kombinationsverfahren aus Mesotherapie und Microneedling zu arbeiten. Diese Methode wird häufig als Mesolifting bezeichnet. Da ich hierfür die Ionto-Meso-Methode anwende, kommen ultrafeine Geräte zum Einsatz, mit denen ich schmerzfrei arbeiten kann. So können wir Ihre Haut regelrecht zum Leuchten und Strahlen bringen. Beim Microneedling handelt es sich um ein sanftes Verfahren, bei dem ultrafeine Nädelchen schmerzfrei in die Hautoberfläche eindringen. So entstehen Mikroöffnungen in der Haut, durch die kombinierte Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Aminosäuren, Mineralien und Vitamine optimal in die tieferen Hautschichten eingeschleust werden. Auf diese Weise können in den tieferen Hautstrukturen wertvolle Prozesse der Regeneration, Auffrischung und Erneuerung angeregt und gefördert werden. Die Hautzellen werden bestens mit nötigen Wirkstoffen versorgt. Insbesondere kann ihr Feuchtigkeitsgehalt erhöht werden, so dass sich straffende und unterpolsternde Effekte ergeben. Diese Methode hat sich als sehr effektiv für die Glättung von Falten, die Auffrischung der Haut und das Auffüllen von fehlendem Hautvolumen erwiesen. Um die Mikrozirkulation zusätzlich anzuregen, kann ich eine Behandlung mit Ultraschallwellen einbinden. Durch sie kann die Aufnahme der Wirkstoffe nochmals gesteigert und das Bindegewebe gestrafft werden.

• Kosmetische Akupunktur

Die Kosmetische Akupunktur repräsentiert ein spezialisiertes Teilgebiet der klassischen Akupunktur, die seit Jahrtausenden eine große Therapiesäule der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM darstellt. Dieses Verfahren spielt in meiner Praxis eine zentrale Rolle, weil es sich äußerst vielfältig und effektiv anwenden lässt. Ob zur Faltenbehandlung, gegen Orangenhaut (Cellulite) oder zur vorsichtigen Auffrischung beanspruchter, schlaffer Haut: Durch das gezielte Einstechen hauchdünner Akupunktur-Nädelchen an bestimmten Punkten der Haut lassen sich die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und stärken. So kann man weitere vorteilhafte Prozesse in der Haut auslösen, die zu einer sichtbaren Verbesserung des Hautbilds führen können. Dadurch wird allerdings nicht nur die Elastizität der Haut gefördert, sondern auch der vollständige Energiefluss des Organismus optimiert.

• Akupunktur

Für die schonende und individuell maßgeschneiderte Behandlung der Patienten meiner Praxis kann ich auch das Verfahren der klassischen Akupunktur nutzen. Diese in Fernost seit Jahrtausenden praktizierte Methode gehört in den Bereich der sogenannten Regulationsmedizin, weil sich mit ihrer Hilfe im Organismus energetische Blockaden und Fehlfunktionen ausgleichen und harmonisieren lassen. Seit Jahrzehnten ist die Akupunktur auch bei uns in den westlichen Ländern etabliert und kann bei unterschiedlichsten Krankheitsbildern eingesetzt werden. Bei der Anwendung geht man davon aus, dass der gesamte menschliche Organismus von Leitbahnen, den sogenannten Meridianen, durchzogen ist. Auf ihnen fließt die Lebensenergie Qi und wird im gesamten Körper verteilt. Zu Schmerzen und anderen gesundheitlichen Einschränkungen kann es kommen, wenn hier Blockaden und Fehlfunktionen bestehen. Indem bei der Akupunktur-Sitzung hauchfeine Nädelchen an genau definierten Punkten entlang der Meridiane eingestochen werden, lassen sich solche Defizite ausgleichen. Im Körper werden immanente Kräfte zur Selbstheilung geweckt und Prozesse der Besserung und Genesung können angeregt werden.

• Hyaluronsäure-Therapie

Der in den letzten Jahren so überaus bekannt gewordene Wirkstoff Hyaluronsäure kommt im menschlichen Körper von Natur aus vor: unter anderem in der Haut, wo Hyaluronsäure für die Bindung von Feuchtigkeit sowie für Spannkraft und plastische Fülle sorgt. Aufgrund dieses natürlichen Vorhandenseins und der wichtigen Funktion habe ich als Heilpraktikerin schon vor Jahren begonnen, mich für diesen Stoff und seine therapeutischen Wirkungen besonders zu interessieren. Heute kann ich Ihnen mit meiner Expertise Hyaluron-basierte kosmetische Verfahren bieten, die natürlich und schonend sind. Chemisch betrachtet, besitzt Hyaluronsäure die unglaubliche Eigenschaft, 6.000 Mal mehr Wasser zu binden, als das Eigengewicht des Wirkstoffs ausmacht. Diesen Aspekt können wir uns für dermatologische Zwecke zunutze machen, wenn die Haut aufgrund der normalen Alterung zunehmend an Feuchtigkeit, Elastizität und Volumen verliert. Als Resultat dieses Prozesses stellen sich unweigerlich Fältchen, Falten, Hautlinien und Volumenverluste wie ausgemergelte Wangen, Schläfen oder Handrücken ein. Um solche Veränderungen an der Haut auszugleichen, bieten sich hochwertige Filler- und Voluminizer-Präparate mit vernetzter Hyaluronsäure an. Ich habe die Erfahrung und Kompetenz, um Ihnen für die Therapie Ihren individuell am besten geeigneten Filler zu empfehlen und wende ihn für das Straffen und Glätten von Falten, das Unterpolstern des Hautgewebes und die Harmonisierung des äußeren Hautbildes an.

• Ernährungsberatung

Zum diagnostischen und therapeutischen Blick auf den gesamten Menschen gehört nicht zuletzt auch die genaue Analyse seiner Ernährung. Was Sie essen, wann Sie es zu sich nehmen und wieviel Sie davon konsumieren, wirkt sich unmittelbar auf den Organismus und damit natürlich auch auf die Haut und die Ästhetik der körperlichen Erscheinung aus. Sowohl die Traditionelle Chinesische Medizin TCM als auch die im Westen entwickelten Naturheilverfahren legen einen starken Fokus auf die Betrachtung des Essverhaltens und der Nährstoffzusammensetzung. Ich kann Ihnen in meiner Praxis als qualifizierte Heilpraktikerin den Schwerpunkt der Ernährungsberatung ebenfalls anbieten. Dabei decke ich dieses Thema im Hinblick auf die Förderung und den Erhalt Ihrer Allgemeingesundheit ebenso ab wie für die Förderung Ihrer Schönheit und Ihrer jugendlich aktiven ästhetischen Erscheinung. Bitte sprechen Sie mich gerne an. Dieses Angebot gilt auch, wenn Sie mit Übergewicht zu kämpfen haben und unter therapeutischer Anleitung durch die erfahrene Heilpraktikerin optimal abnehmen möchten.

• Fadenlifting

Das von mir ebenfalls angewandte Fadenlifting macht es überflüssig, für das Erzielen sanft straffender Effekte mit dem Skalpell des Chirurgen zu arbeiten. Neben dem Gesicht kann ich es für straffende Optimierungen am Dekolletee, am Hals, den Oberarmen und Oberschenkeln einsetzen. Aufwändige und teure Operationen sind damit überflüssig. Stattdessen setze ich beim Behandlungstermin unter örtlicher Betäubung mit einem speziellen, nadelförmigen Instrument dünne Fädchen in das Unterhautfettgewebe ein. An den Fäden befinden sich winzigste Widerhäkchen, die für die nötige Verankerung im Gewebe sorgen. Als Effekt kann eine sofortige Straffung der Hautoberfläche wahrgenommen werden. Da sich durch die eingesetzten Fäden auch die körpereigene Kollagenproduktion anregen lässt, können sich zusätzliche, langfristig straffende Effekte ergeben. Die von mir verwendeten Fäden bestehen aus Polymilchsäure und lösen sich im Lauf der Zeit von selbst auf. Solche Fäden kommen in der Medizin schon seit Jahren in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Ihre Verträglichkeit und Anwendbarkeit sind langfristig getestet. Narben, eine aufwändige Nachsorge und Schmerzen gibt es bei diesem faltenglättenden Verfahren nicht.

Eine schonende Kosmetik mit Naturheilverfahren zu verbinden, bezeichnet nicht nur mein Berufsbild, sondern ist mir auch eine persönliche Herzensangelegenheit. In meiner Praxis „Perfect Aging“, die Sie an zwei Standorten finden, setze ich mich mit großer professioneller Leidenschaft ein. Konsequent wende ich hochwertige, bewährte und schonende Verfahren an, um bestmögliche Ergebnisse für Ihre Haut zu erzielen. So ist es überhaupt nicht nötig, sich schmerzvollen und schwerwiegenden chirurgischen Eingriffen zu unterziehen, damit zum Beispiel Falten verschwinden, die Plastizität der Haut zunimmt und das Hautbild insgesamt besser leuchten und strahlen kann.

Für mich ist es in meiner Arbeit selbstverständlich, auf Basis der eingehenden Untersuchung und Beratung den individuellen Therapieplan für die einzelne Patientin, bzw. den einzelnen Patienten zu entwickeln. Dabei sind der Hauttyp, das Alter, die Allgemeingesundheit und die persönlichen ästhetischen Wünsche entscheidend. Grundsätzlich nehme ich mir viel Zeit für Sie und stehe Ihnen als kompetente, dabei auch sehr einfühlsame und sympathische Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Lernen Sie mich kennen!

Sie finden meine Praxis „Perfect Aging“ an zwei Standorten in Deutschland:

Zum einen in Düsseldorf-Oberkassel unter der Adresse Hansaallee 2. Die gute Lage sorgt dafür, dass Sie mich mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn Haltestelle Belsenplatz) bequem erreichen.

Mein zweiter Praxisstandort befindet sich im idyllischen Garmisch-Partenkirchen in der Leitenfeldstraße 15. Hier ist in nächster Nähe ein Parkplatz vorhanden, so dass Sie mit dem Auto eine unbeschwerte Anfahrt haben.

Sowohl in Düsseldorf-Oberkassel als auch in Garmisch-Partenkirchen erhalten Sie Ihre Untersuchung, Beratung und Behandlung in annehmlichen, schön gestalteten Räumen. Dabei arbeite ich immer effektiv, freundlich und sensibel. Ich bin sehr darauf bedacht, nur die besten Materialien aus Deutschland und der Schweiz für Ihre Behandlung zu verwenden. Bei Ihren Terminwünschen komme ich Ihnen gerne entgegen, so dass sich Ihre Therapiesitzungen bei mir perfekt in den Alltag integrieren lassen.

• Meine Standorte

Hier erfahren Sie mehr über meine beiden Standorte.

Lernen Sie uns kennen!

Seit über 20 Jahren sorge ich mit großer persönlicher Leidenschaft dafür, dass sich meine Patientinnen und Patienten in ihrer Haut wohl fühlen. Ich finde, ein gesundes Hautbild ist Ausdruck von Jugendlichkeit, Schönheit, Gesundheit und Wohlbefinden. Dabei auf sanfte und hautschonende Weise zu arbeiten, ist meine größte Motivation. Daher habe ich von Anfang an die Kosmetische Akupunktur in den Mittelpunkt meiner Heilpraxis gerückt.

In meiner täglichen Arbeit gehen Naturheilkunde, Ästhetik und Kosmetik eine ideale Verbindung ein. So kann ich auch Ihnen als engagierte und einfühlsame Therapeutin zu schöner, gesunder Haut verhelfen. Damit diese bewährte fachliche Kompetenz auch in Zukunft aktuell bleibt und sich fortlaufend erweitert, nehme ich in regelmäßiger Folge an wichtigen dermatologischen Weiterbildungen teil. Mein Ziel ist es, Ihnen getragen von neuestem Wissen und meiner jahrzehntelangen Erfahrung ein ganz neues Wohlgefühl zu geben.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Frau Teppler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Garmisch-Partenkirchen

15.05.2019

Sehr kompetente Beratung und einfühlsame Behandlung

Frau Teppler hat eine Mesotherapie bei mir durchgeführt. Es war schmerzfrei und das Ergebnis einwandfrei. Meine Haut fühlt sich auch nach Wochen noch glatt und gepflegt an. Jederzeit wieder!

Profilaufrufe991
Letzte Aktualisierung16.07.2020