Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Infektionskrankheiten
ASV Mukoviszidose
Lungengerüsterkrankungen
Tumorerkrankungen
Erkrankungen des Brustfalls (Pleura)
Lungenspiegelung (Bronchoskopie)

Pneumologie (Lungenärzte)

ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Tätigkeit im Lungenzentrum München West interessieren. Mein Name ist Dr. med. Wolfgang Gesierich und ich bin im Lungenzentrum des Helios Klinikum München West seit Juli 2018 als Chefarzt tätig und behandele verschiedene Atemwegserkrankungen wie Asthma und Bronchitis.

Ich habe an der Ludwig Maximilian Universität in München Medizin studiert und im Mai 2005 die Facharztweiterbildung für Innere Medizin abgeschlossen. Anschließend erlangte ich die Schwerpunktbezeichnung Pneumologie sowie die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Ich durfte mein Wissen in der Pneumologie an drei verschiedenen Stationen als Arzt im Praktikum sowie Assistenzarzt anwenden und vertiefen. Anschließend war ich in drei verschiedenen pneumologischen Abteilungen als Assistenz- und schließlich als Oberarzt tätig.

Sie möchten sich bei uns behandeln lassen? Rufen Sie uns an! Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen.

Ihr Dr. med. Wolfgang Gesierich

11/1991 bis 05/1998Studium der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einem Stipendium der Bayerischen Hochbegabtenförderung
08/1993Physikum
08/1994Erstes Staatsexamen
04/1997Zweites Staatsexamen
05/1998Staatsexamen
12/1999Promotion
05/2005Facharzt für Innere Medizin
09/2007Schwerpunktbezeichnung Pneumologie
12/2007Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
07/1998 bis 12/1999Arzt im Praktikum im Städtischen Krankenhaus München-Harlaching (IV. Med. Abteilung: Hämatologie, Onkologie und Pneumologie)
01/2000 bis 07/2002Assistenzarzt im Städtischen Krankenhaus München-Harlaching (IV. Med. Abteilung, 6-monatige Rotation III. Med. Abteilung: Kardiologie)
08/2002 bis 11/2005Assistenzarzt im Kreiskrankenhaus Erding (Abteilung für Innere Medizin: Kardiologie, Pneumologie, lntensivmedizin, Gastroenterologie)
12/2005 bis 08/2007Funktionsoberarzt im Kreiskrankenhaus Erding (Abteilung für Pneumologie)
12/2002 bis 08/2007Regelmäßige Teilnahme am Notarztdienst im Landkreis Erding
09/2007 bis 11/2007Assistenzarzt in Asklepios Fachkliniken München Gauting (Abteilung für lntensivmedizin und Langzeitbeatmung)
12/2007 bis 05/2008Assistenzarzt in Asklepios Fachkliniken München Gauting (Abteilung für Pneumologie)
06/2008 bis 06/2018Oberarzt in Asklepios Fachkliniken München Gauting (Abteilung für Pneumologie), Oberärztliche Leitung der differentialdiagnostischen Station, Leiter der Endoskopie

Lungenzentrum München West

Ich bin im Lungenzentrum München West des Helios Klinikum München West als Chefarzt tätig. Meine Schwerpunkte sind Innere Medizin, Pneumologie und Notfallmedizin. Auf jameda erfahren Sie mehr über unsere Klinik und können sich schon vor Ihrem ersten Besuch bei uns ein Bild von unserer Arbeit machen. Gerne können Sie uns unter 089/8892-0 kontaktieren, wenn Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten.

• Innere Medizin

• Pneumologie

• Notfallmedizin

• Innere Medizin

• Pneumologie

Wenn die Luft knapp wird

Die Lunge ist eines der wichtigsten und gleichzeitig empfindlichsten Organe unseres Körpers. Unsere Experten im Lungenzentrum sind spezialisiert auf die Diagnostik und interdisziplinäre Behandlung von Lungenkrankheiten.

• obstruktive Lungenerkrankungen
    • Tumorerkrankungen
    • Erkrankungen des Brustfells (Pleura)
    • nächtliche Atemstörungen und Schlafstörungen
    • Lungenspiegelung (Bronchoskopie)
    • Lungenfunktion
  • Notfallmedizin

Lungenzentrum München West

Im Lungenzentrum des Helios Klinikum München West behandeln wir akute und chronische Erkrankungen der Lunge und der Atemwege sowie Tumorerkrankungen der Lunge. Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Unter der 089/8892-0 können Sie mein Team und mich erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Obstruktive Lungenerkrankungen

• Obstruktive Lungenerkrankungen

Differenzierte funktionelle und radiologische Diagnostik bei Asthma und chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), individualisierte medikamentöse Therapie, Behandlung akuter Krankheitsschübe, Patientenschulung und Physiotherapie, Überprüfung der Indikation für interventionelle Verfahren (z.B.: endoskopische oder chirurgische Lungenvolumenreduktion)

• Infektionskrankheiten

• von Lungenentzündung bis Tuberkulose: individuelle Diagnostik und maßgeschneiderte Therapie

Stationäre Behandlung erwachsener Mukoviszidose-Patienten

Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) ist ein vom Gesetzgeber geschaffenes Versorgungskonzept, das die ambulante und stationäre Versorgung verzahnen soll. Ziel ist es, Patienten mit Mukoviszidose individuell zu betreuen und ein auf sie zugeschnittenes Behandlungskonzept zu entwickeln. Dafür arbeitet ein interdisziplinäres Team aus spezialisierten Ärzten eng zusammen.

• Lungengerüsterkrankungen

• Interdisziplinäre Diagnostik in Zusammenarbeit von Pneumologie, Radiologie und Pathologie bei entzündlich-narbigen Erkrankungen des Lungengewebes (z.B. Sarkoidose, Lungenfibrose)
    • Erstellung eines individuellen Therapieplans
  • Tumorerkrankungen

• umfassende Diagnostik von Tumoren der Lungen und des Brustkorbs.
    • wöchentliche Fallbesprechungen im Tumorboard und interdisziplinäre Therapie in Zusammenarbeit mit der Chirurgie, Onkologie und Strahlentherapie
  • Erkrankungen des Brustfalls (Pleura)

• sonographische Diagnostik
    • Punktionen und Anlage von Thoraxdrainagen bei Pleuraergüssen
    • Kooperation mit der Chirurgie
  • Nächtliche Atemstörungen und Schlafstörungen

• nächtliche Diagnostik in Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurologie
    • bei Bedarf Überleitung in ein Schlaflabor
  • Lungenspiegelung (Bronchoskopie)

• bronchoskopische Diagnostik bei Lungenerkrankungen und interventionelle Therapie bei Engstellen der Atemwege und Lungenblutungen auf höchstem technischem Niveau

Fachabteilung • Asklepios Fachkliniken Klinik für Pneumologie

Dr. Gesierich hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Gesierich?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung09.12.2020